"Dead"parade
Hab schon wieder die Bild-Zeitung in der Hand, und denk ohh mein Gott!
Hat wohl jeder mitbekommen!
Die waren alle noch sooo jung, und so aus dem leben gerissen!
Für was????
Aus Geldgier, ignoranz nur den Profit vor Augen!
Ich mein sowas ließt man sonst nur aus anderen Länder`n,
und dachte eig. immer sowas sei hier in Deutschland nie möglich!
Bei unseren ganzen Sicherheitstandards!
Okay passt nicht zum Thema LK, aber dacht mir mach ich trotzdem mal
ein diskussions Thread dazu auf!
Hat wohl jeder mitbekommen!
Die waren alle noch sooo jung, und so aus dem leben gerissen!
Für was????
Aus Geldgier, ignoranz nur den Profit vor Augen!
Ich mein sowas ließt man sonst nur aus anderen Länder`n,
und dachte eig. immer sowas sei hier in Deutschland nie möglich!
Bei unseren ganzen Sicherheitstandards!
Okay passt nicht zum Thema LK, aber dacht mir mach ich trotzdem mal
ein diskussions Thread dazu auf!
Ich bitte dich, der tolle Axel Springer - Verlag und seine BILD... davon lasse ich mich seit der Sekundarstufe I nicht mehr blenden. Das ist keine neutrale Berichterstattung, da werden Ängste ausgenutzt und Hass geschürt. Auch wenn das alles nicht immer der Wahrheit entspricht, was da drin steht. Ich halte dich jedenfalls für ein schlaues Kerlchen und gehe davon aus, dass du das Blatt nur als Beispiel benutzt hast, wie du auf das Thema gekommen bist 
Keine Frage, ich finde es ebenfalls unverantwortlich was da geschehen ist. Die Höhe war die abgelesene Entschuldigung des Veranstalters (Schaller oder wie heiß er noch gleich?) - da hätte er besser gar nichts von sich geben sollen...
Und trotzdem bin ich davon überzeugt,dass wir als Außenstehende nie ganz mitbekommen werden, wer nun wirklich Schuld hatte. Wobei Schuld immer ein von jedem anders auslegungsbedingter Begriff ist. Für mich als angehenden Juristen ist die Schuld die persönliche Vorwerfbarkeit der "Tat" an den Täter. Nur diesen zu bestimmen und ausfindig zu machen, das kann noch Jahre dauern.
Natürlich sieht es schlecht für die großen Wirtschaftsmogule und Profithaie aus, wer glaubt denn schon, dass sie nichts an der Veranstaltung gewinnen wollten? Aber genausogut kommt es einer Stadt Duisburg zu Gute, wenn mehrere Hunderttausend Leute konsumieren und Gelder für Auflagen, Genehmigungen und sonstig nötige Verwaltungsakte gescheffelt werden können. Da kann es durchaus mal passieren, dass die eigentlich an geltendes (Polizei-)Recht gebundene Verwaltung ihr Ermessen (bewusst) falsch ausgeübt hat.
In jedem Falle muss nun erst einmal der Geschehensablauf rekonstruiert werden, dann kann man schauen, wer wo für etwas verantwortlich gemacht werden kann.
Ich kann den Betroffenen nur mein Mitgefühl aussprechen und hoffen, dass mit der Zeit die Verantwortlichen das bekommen, was in diesem Staate als "gerecht" angesehen wird.
In den Staaten wird sich übrigens schon über uns lustig gemacht: dort hat jemand "witzier Weise" ein T-Shirt-Design entworfen, auf dem die Aufschrift "Germany Love Parade 2010: SURVIVOR!" aufgedruckt ist zusammen mit Schuhabdrücken, verteilt über den gesamten Oberkörper.
Aber wenn sich hier mal jemand auf makabre Weise über den 11.09 lustig macht, dann drohen die Herrschaften aus dem vorbildlichen Westen gleich mit Invasion und Atomarisierung.
Naja, jedem das seine.

Keine Frage, ich finde es ebenfalls unverantwortlich was da geschehen ist. Die Höhe war die abgelesene Entschuldigung des Veranstalters (Schaller oder wie heiß er noch gleich?) - da hätte er besser gar nichts von sich geben sollen...
Und trotzdem bin ich davon überzeugt,dass wir als Außenstehende nie ganz mitbekommen werden, wer nun wirklich Schuld hatte. Wobei Schuld immer ein von jedem anders auslegungsbedingter Begriff ist. Für mich als angehenden Juristen ist die Schuld die persönliche Vorwerfbarkeit der "Tat" an den Täter. Nur diesen zu bestimmen und ausfindig zu machen, das kann noch Jahre dauern.
Natürlich sieht es schlecht für die großen Wirtschaftsmogule und Profithaie aus, wer glaubt denn schon, dass sie nichts an der Veranstaltung gewinnen wollten? Aber genausogut kommt es einer Stadt Duisburg zu Gute, wenn mehrere Hunderttausend Leute konsumieren und Gelder für Auflagen, Genehmigungen und sonstig nötige Verwaltungsakte gescheffelt werden können. Da kann es durchaus mal passieren, dass die eigentlich an geltendes (Polizei-)Recht gebundene Verwaltung ihr Ermessen (bewusst) falsch ausgeübt hat.
In jedem Falle muss nun erst einmal der Geschehensablauf rekonstruiert werden, dann kann man schauen, wer wo für etwas verantwortlich gemacht werden kann.
Ich kann den Betroffenen nur mein Mitgefühl aussprechen und hoffen, dass mit der Zeit die Verantwortlichen das bekommen, was in diesem Staate als "gerecht" angesehen wird.
In den Staaten wird sich übrigens schon über uns lustig gemacht: dort hat jemand "witzier Weise" ein T-Shirt-Design entworfen, auf dem die Aufschrift "Germany Love Parade 2010: SURVIVOR!" aufgedruckt ist zusammen mit Schuhabdrücken, verteilt über den gesamten Oberkörper.
Aber wenn sich hier mal jemand auf makabre Weise über den 11.09 lustig macht, dann drohen die Herrschaften aus dem vorbildlichen Westen gleich mit Invasion und Atomarisierung.
Naja, jedem das seine.
[...]
Was -
tust du?
Was -
fühlst du?
Was -
bist du?
Doch nur ein...
...Tier!
[...]
- R+, "Tier"
Was -
tust du?
Was -
fühlst du?
Was -
bist du?
Doch nur ein...
...Tier!
[...]
- R+, "Tier"
Ja Marcel Du hast natürlich recht, hatte das Batt hier rum fliegen, und meine meinung bilde ich mir schon selber(ohje der spruch ist auch vom springer verlag
)aber ist so, und dacht mir werf ich das thema mal hier in den Raum!
Ja die entschuldigung, wenn man das überhaupt so nennen kann, war mehr als lächerlich, ich glaub das hätte mein hund besser hin bekommen, wenn sie reden könnte.
Tchja das die Amis sich drüber lustig machen, war ey klar...wobei ich mir denke das nicht alle so makaber daher kommen, und sowas ins lächerliche ziehen, was ich auch unter aller sau finde.
Da sterben junge Menschen, und anderer Stelle wird sich drüber lustig gemacht...Hallo gehts noch!!!...In eurem Land läuft auch so einiges verkehrt, nur da redet keiner drüber, und wehe man tuht es, wie du schon sagtest!
)aber ist so, und dacht mir werf ich das thema mal hier in den Raum!Ja die entschuldigung, wenn man das überhaupt so nennen kann, war mehr als lächerlich, ich glaub das hätte mein hund besser hin bekommen, wenn sie reden könnte.
Tchja das die Amis sich drüber lustig machen, war ey klar...wobei ich mir denke das nicht alle so makaber daher kommen, und sowas ins lächerliche ziehen, was ich auch unter aller sau finde.
Da sterben junge Menschen, und anderer Stelle wird sich drüber lustig gemacht...Hallo gehts noch!!!...In eurem Land läuft auch so einiges verkehrt, nur da redet keiner drüber, und wehe man tuht es, wie du schon sagtest!
Also ich wohne nur 1 std vom geschehen entfernt.Das ganze ein desaster hoch 10.Mein Mann musste dort einsatz fahren und das was dort abging vom erzählen her nicht von der Bild
finde ich furchtbar.
Ich frage mich, wie unterbelichtet die Sesselpupser sein müssen um eine Veranstaltung zu genehmigen, die für 245.000 bestimmt war aber 1,4 Millionen Besucher da waren?! Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.Und nun schiebt jeder die Schuld auf dem anderen.....echt fürchterlich.
finde ich furchtbar.Ich frage mich, wie unterbelichtet die Sesselpupser sein müssen um eine Veranstaltung zu genehmigen, die für 245.000 bestimmt war aber 1,4 Millionen Besucher da waren?! Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.Und nun schiebt jeder die Schuld auf dem anderen.....echt fürchterlich.
Tja Katja,Ich frage mich, wie unterbelichtet die Sesselpupser sein müssen um eine Veranstaltung zu genehmigen, die für 245.000 bestimmt war aber 1,4 Millionen Besucher da waren?!
das ist erklärbar.
Nachdem Bochum diese Veranstaltung aus Sicherheitsbedenken abgelehnt hat wurde in Duisburg eine Chance gewittert.
Jetzt ist Duisburg finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet, die Stadtkasse leer. Und eine solche Vranstaltung bringt nicht nur einen Imagegewinn sondern auch ordentlich Kohle ins Stadtsäckel.
Und dann ist da der Veranstalter, der letztendlich auch nur den Reingewinn am Ende vor Augen hat.
Die beiden müssen nun eine Einigung erzielen. Fordert die Stadt zu grosse Sicherheitsauflagen lohnt sich das für den Veranstalter nicht mehr.
Zieht sich der Veranstalter zurück, bekommt die Stadt die Veranstaltung nicht und somit keine Kohle in die Stadtkasse.
Und so entsteht ein Interessenkonflikt, die Genehmigungen und Sicherheitsauflagen kommen ja von der Stadt Duisburg. Man schraubt also so lange herunter bis der Veranstalter zufrieden ist. Notfalls "schönt" man die Besucherzahlen, denn 250.000 Besucher benötigren geringere Sicherungen als 1.000.000 Besucher. Das zeigt ja schon die Versicherungssumme des Veranstalters über gerade einmal 7.5 Millionen.
Viel zu wenig.
Und dann kommt es zum Super-Gau.
Für mich persönlich sind die Schuldigen: Der OB von Duisburg, auch wenn er keine Genehmigung persönlich unterschrieben hat. Es waren seine Mitarbeiter für die er die Verantwortung trägt. Der Veranstalter, der es hätte besser wissen müssen. Ob vor allem der OB von Duisburg Arsch in der Hose hat oder aus finanziellen Gründen ( Pensionsansprüche) auf seine Abwahl wartet wird sich zeigen. Umziehen wird er auf alle Fälle müssen. Weit weg!
Mich erstaunt immer wieder, wie bereitwillig Menschen heutzutage die Verantwortung für ihre Sicherheit und ihr Leben an "die Organisatoren" abgeben. Für mich ist klar, dass sich jeder in Lebensgefahr begibt, der an eine Massenveranstaltung geht die durch einen Tunnel führt. Wieso kehrt man dort nicht um?
Nur schon das Eingekeilt sein in Menschenmengen lässt Leute durchdrehen (ich weiss, von was ich schreibe!) da braucht es weder Drogen noch Alkohol, aber diese machen den Kreislauf ja auch nicht stabiler. Mit kommt es vor, als sei die Love Parade eine Art Massenkontrollverlust, bei dem aber alle davon ausgehen, dass da aussen schon jemand aufpasst. Finde ich irgendwie infantil.
Diese Veranstaltung gibt es seit Jahrzehnten und ist als GROßSTADTEVENT auch völlig akzeptapel. Ich war als ich noch jung war
selbst mal in Berlin. Worum es hier geht, ist die Tatsache, dass ein "Dorf" der Meinung war, für diese Mio. Menschen einen geeigneten Platz zu haben und das obwohl es von anderen Städten vorher immer wieder abgelehnt wurde, sich auf dieses Spektakel einzulassen.Ich meide solche Massenververanstaltungen auch, aber letztlich kann einem so etwas bei jedem Theaterbesuch passieren, wenn irgendein Hirni einen Knallkoerper zuendet.
Bedenklich ist, dass trotz der Ortskenntnis eine Genehmigung erteilt wurde. Einheimische haben sich schon vorher gewundert. Jedes Klo braucht heute einen Notausgang, aber dort brauchte man offenbar nix.

Nächstes Jahr wäre Gelsenkirchen geplant gewesen. Ist ja noch erotischer als Duisburg.
Aber genau das ist der Punkt, der Ruhrpott arbeitet seit Jahren an seinem Image. Bei der Aktion habe die sich leider übernommen mit schlimmen Folgen.
Aber wie heisst es so schön? Hinterher weiß man immer mehr!
...... und dann noch dieser rückratlose Bürgermeister, der natürlich nicht alleine den schwarzen Peter bekommen sollte, aber der noch nichtmal die Grösse hat, nun zurückzutreten und zu seiner Verantwortung zu stehen. Diese ganze feiste, gewissenlose Dreistigkeit mit der man aus finanziellen, politischen, selbstsüchtigen Gründen mit Menschenleben herumhantiert, ist sowas von ekelhaft.
Der Mensch selbst ist in so eine Situation nicht widerzuerkennen.Warum sollten die umdrehen?! Da ist ja jeder durchgelatscht also dreht da auch keiner um.Man will ja nicht als aussenstehender da stehen oder wie auch immer.
Mich erstaunt immer wieder, wie bereitwillig Menschen heutzutage die Verantwortung für ihre Sicherheit und ihr Leben an "die Organisatoren" abgeben. Für mich ist klar, dass sich jeder in Lebensgefahr begibt, der an eine Massenveranstaltung geht die durch einen Tunnel führt. Wieso kehrt man dort nicht um?
Ich Persönlich bin froh, dass es die Loveparade nicht mehr geben wird.
Erinnert ihr euch letztes Jahr an den Todesfahrer der in einem Schützenfest reingefahren ist und mehrere Menschen getötet hat?!Das desaster war hier bei mir in der Stadt.Dieses Jahr haben die Vereine keine Festzüge gemacht.Die haben aus Respekt der Opfer so gehandelt und das finde ich auch gut so.
Dennoch bin ich gespannt welche Köpfe nun rollen werden.Diejenigen die diese Loveparade zugelassen haben sollten alle dafür Bestraft werden.Ohne Ausnahme.