Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 8. Januar 2012, 17:55

Meine Eltern... bitte helft mir

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich wende mich an Euch, weil ich sehr traurig und verzweifelt bin und ich Rat von Euch brauche....

Meine Eltern sind seit ungefähr knapp 30 Jahren verheiratet. Beide sind knapp 60ig. Mein Dad ist vor einem Jahr in den vorzeiten Ruhestand gegangen. Meine Mutter arbeitet noch. Mein Dad war im Außendienst und immer mit Leuten zusammen. So schob er eine kleine Krise vor dem Daheimsein und dem "langweilen".

Tja, und so kam es, dass unsere Nachbarin (20 Jahre jünger, verheiratet, 1 Kind) ihn zum Walken animierte... Er war bis vor einem Jahr nie wirklich sportlich. Seit gut einem Dreivierteljahr gehen die beiden 3x die Woche Walken oder Radfahren (und meist mehr als 3 Stunden) - egal was es für Wetter hat. Es ist offensichtlich, dass er sich von der "Dame" angezogen fühlt... aber was wir jetzt entdeckt haben - sie Simsen sich auch noch den ganzen Tag... Er hat sich NIE mit Handys beschäftigt... und jetzt SMSt er??? Er ist auch immer sehr darauf bedacht, dass es nicht auffällt... Klingelton leise, kein Name für die Nr. vergeben. Selbst an Hl. Abend haben sie sich geschrieben... wir haben daraufhin meinen Vater zur Rede gestellt. Er fing darauf hin zum weinen an und meinte, er hätte doch sonst niemanden (was aber so ned stimmt...) und es sei ja nix zwischen ihnen... er wüsste ja, dass er schon zu alt für sie ist und sie haben einfach eine sehr enge, besondere Freundschaft. Und die Nachbarin schreibt ja anderen auch, ihrer Schwester etc. Wir haben dann zu ihm gesagt, dass er es doch nicht heimlich machen soll, weil wir das dann ja komisch finden müssen.

Meiner Mama geht's übrigens mit der Situation auch ned gut... Sie eifert schon, aber sie will ihm den Kontakt auch ned verbieten - zumal er schon gedroht hat, dass er sich den Kontakt ned verbieten lassen würde. Es kommt immer wieder zu Streitereien.

So und nun hat meine Schwester gestern zufällig eine SMS gelesen von ihr... "Er soll die Maus drücken, dann sei sie bei ihm und sie denke auch an ihn"... Mit Maus meint sie mit Sicherheit ein Stofftier oder sowas... ich mein - das ist doch EINDEUTIG oder??? Wer macht sich denn da noch was vor??

Also ganz ehrlich, ich bin todtraurig über diese Situation und die Entwicklung - aber was können wir schon tun?? Reden wir mit dieser Nachbarin, dann flippt unser Dad aus - sehen wir nur zu, wird es nur noch schlimmer?
Ich habe echt keine Ahnung...

Liebe Grüße von einem ganz traurigen Beinchen

Déesse

unregistriert

2

Sonntag, 8. Januar 2012, 23:10

Hallo Bienchen,

vielleicht haben wir beide dasselbe Alter und meine Eltern befinden sich auch in etwa in derselben Altersklasse wie deine Eltern (sind 4,5,6 Jahre älter, aber egal)...doch was soll ich sagen...dein Dad ist dein Dad, ok, doch er ist halt auch ein Mann und du weißt wahrscheinlich gar nicht, wie genau es zwischen deinen Eltern abläuft...gefühlsmäßig und so.

Vielleicht ist es ja wirklich nur so ein Kontakt oder ein kleiner Flirt von deinem Dad mit dieser Nachbarin...vielleicht ist auch mehr...hey, mit 60 ist er ja nicht tot oder so, er ist ein Mann, der ja trotzdem noch Gefühle und Bedürfnisse hat...und vielleicht hat er auch Feuer gefangen, KEINE AHNUNG.

Aber das ist etwas, was deine Mutter mit deinem Dad regeln sollte. Und wenn er sagt, dass da nichts ist, dann muss sie das wohl so erst einmal annehmen...ich kann verstehen, dass es für dich total schwer ist, deine Mutter so eifern und so traurig irgendwo zu sehen, doch ja...sie ist eine erwachsene Frau, sie muss das doch selbst für sich entscheiden...und wenn sie nicht reagiert bzw. nichts unternimmt oder sagen will...dann musst du das auch akzeptieren, denn dann wird sie doch auch ihre Gründe haben.

Ganz ehrlich, ich kann mich nicht so wirklich in eine 30jährige Ehe hineinfühlen, meine Eltern sind noch länger verheiratet, aber ich weiß auch für mich, dass ich nie z.B. so eine Ehe führen möchte. Denn mit Liebe nach MEINER Auffassung hat das bei denen nichts mehr zu tun, aber egal, das ist wohl auch normal nach so langer Zeit und für deren Generation usw usw.

Ich denke, du kannst da nicht viel machen, ich kann auch verstehen, dass sich dein Dad mit 60 Jahren nicht von seiner Tochter bevormunden lassen will.
Und falls er wirklich unglücklich mit deiner Mutter wäre, dann hat er doch ein Recht darauf, wieder glücklich zu werden - ob mit oder ohne deine Mutter.

Versteh mich nicht falsch, ich hab versucht, so viel wie möglich im Konjunktiv und hätte-hätte-Fahrradkette-Stil zu schreiben, weil man eben nichts weiß und nichts beweisen kann.
Nur weil jemand SMS schreibt (ich kann z.B. nichts mit Stofftieren da herauslesen bzw. kapiere deine Interpretation dieser SMS nicht), ist er kein skrupelloser Fremdgänger und Ehebrecher...

LG, D.

3

Freitag, 27. Januar 2012, 12:46

Viele Leute die in den Ruhestand gehen, insbesondere Männer erleben eine Art Depression.
Sie fühlen sich nutzlos, alt, ...
Schau mal ob das sein kann:

Bitte keine links!!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cassi« (27. Januar 2012, 14:25)

Thema bewerten
Bookmark and Share