Hallo Bienchen,
vielleicht haben wir beide dasselbe Alter und meine Eltern befinden sich auch in etwa in derselben Altersklasse wie deine Eltern (sind 4,5,6 Jahre älter, aber egal)...doch was soll ich sagen...dein Dad ist dein Dad, ok, doch er ist halt auch ein Mann und du weißt wahrscheinlich gar nicht, wie genau es zwischen deinen Eltern abläuft...gefühlsmäßig und so.
Vielleicht ist es ja wirklich nur so ein Kontakt oder ein kleiner Flirt von deinem Dad mit dieser Nachbarin...vielleicht ist auch mehr...hey, mit 60 ist er ja nicht tot oder so, er ist ein Mann, der ja trotzdem noch Gefühle und Bedürfnisse hat...und vielleicht hat er auch Feuer gefangen, KEINE AHNUNG.
Aber das ist etwas, was deine Mutter mit deinem Dad regeln sollte. Und wenn er sagt, dass da nichts ist, dann muss sie das wohl so erst einmal annehmen...ich kann verstehen, dass es für dich total schwer ist, deine Mutter so eifern und so traurig irgendwo zu sehen, doch ja...sie ist eine erwachsene Frau, sie muss das doch selbst für sich entscheiden...und wenn sie nicht reagiert bzw. nichts unternimmt oder sagen will...dann musst du das auch akzeptieren, denn dann wird sie doch auch ihre Gründe haben.
Ganz ehrlich, ich kann mich nicht so wirklich in eine 30jährige Ehe hineinfühlen, meine Eltern sind noch länger verheiratet, aber ich weiß auch für mich, dass ich nie z.B. so eine Ehe führen möchte. Denn mit Liebe nach MEINER Auffassung hat das bei denen nichts mehr zu tun, aber egal, das ist wohl auch normal nach so langer Zeit und für deren Generation usw usw.
Ich denke, du kannst da nicht viel machen, ich kann auch verstehen, dass sich dein Dad mit 60 Jahren nicht von seiner Tochter bevormunden lassen will.
Und falls er wirklich unglücklich mit deiner Mutter wäre, dann hat er doch ein Recht darauf, wieder glücklich zu werden - ob mit oder ohne deine Mutter.
Versteh mich nicht falsch, ich hab versucht, so viel wie möglich im Konjunktiv und hätte-hätte-Fahrradkette-Stil zu schreiben, weil man eben nichts weiß und nichts beweisen kann.
Nur weil jemand SMS schreibt (ich kann z.B. nichts mit Stofftieren da herauslesen bzw. kapiere deine Interpretation dieser SMS nicht), ist er kein skrupelloser Fremdgänger und Ehebrecher...
LG, D.