Sie sind nicht angemeldet.

Liebeskummer

Administrator

• »Liebeskummer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Pflegekraft - Studium Pflege Management

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. Februar 2010, 21:33

Einleitung zum Thema Kinder und Trennung

Das Gespräch mit Ihrem Kind ist eine der wichtigsten Hilfen, die Sie ihm bei der Bewältigung all der Veränderungen, die mit einer Trennung des Elternpaares zusammenhängen, geben können. Sie wirken damit einem Gefühl entgegen, das vielen Scheidungskindern sehr zu schaffen macht: Das Gefühl, an den Rand geschoben zu sein, nicht ernst genommen zu werden und allen Entwicklungen hilflos ausgeliefert zu sein. Über die Gesprächsinhalte hinaus, bedeutet ein Gespräch auch: "Ich bin für Dich da, Du bist mich wichtig".

Wir haben dieses Unterforum in die Welt gerufen, da es sicher viele Fragen zu diesen Gebiet gibt.

- was habt Ihr selbst als Scheidungskinder erlebt?
- was habt Ihr bei euren Kindern falsch gemacht?
- wie haben haben Kinder oder Eltern reagiert?

Hier gibt es die Information

Lieben Gruß
Christian
Die Fähigkeit zur Selbsterkenntnis setzt die Existenz von Selbstbewusstsein voraus

Teufelchen

unregistriert

2

Mittwoch, 24. Februar 2010, 22:31

Diese Thema finde ich sehr gut und vor allem auch sehr wichtig.

Das möchte ich mal als anstoß nehmen und meine erfahrung darüber Berichten.

Als ich mich damal von meinem Ex Mann getrennt habe, waren die Kinder 3 und 1 Jahr alt.Da mein ex Mann von je her nur an den Wochenenden zu Hause war machte das eigentlich keinen ganz so grossen unterschied.Die älteste fragte wohl warum Papa nicht mehr bei uns ist und ich erklärte ihr, dass Papa nun eine eigene Wohnung hat, da Mama und Papa nicht mehr zusammensein möchten.Wir versicherten beide, dass wir als Eltern immer für die Kinder dasein würden.

Wie so oft wurde auch bei unserer Trennung viel Dreckige Wäsche gewaschen aber ich habe NIEMALS in der gegenwart von meinen Kindern schlecht über ihren Vater geredet.Denn er ist ihr Vater und soll es auch bleiben.Ich hoffe auch sehr, dass jeder Vernünftige Elternteil niemals in einer trennungszeit in der gegenwart des Kindes schlecht über den anderen redet.Denn die Kinder können nichts dafür, was wir Erwachsene Verbockt haben.

Auch heute ( 8 Jahre nach der Trennung ) haben meine Kinder regelmässig Kontakt zu ihrem Vater.Ich selber habe eine sehr grosse abneigung gegen meinen Ex entwickelt.Aber auch die grosse abneigung würde mich niemals dazu bringen die Kinder von ihrem Vater fern zu halten.Das trenne ich ganz strickt.Denn er ist und bleibt ihr Vater.

Das ist meine erfahrung mit Kinder und trennung

3

Montag, 28. Februar 2011, 18:16

Wie sag ich´s den Kindern?

Tja, ich bin nun auch in dieser Situation gelandet: Nach 20 Jahren, davon 10 verheiratet, wollen mein Mannn und ich uns trennen. Er hat (natürlich ohne Rücksprache mit mir! ) mit unserem "großen" (17) in einer blöden Streit-Situation alles erzählt!!! So nach dem Motto: Ach übrigens, deine Mutter ist blöd und wir lassen uns scheiden!!!

Er ist zwar "schon" 17 aber es hat ihn stark gertoffen! Er tut mir so leid!

Nun steht uns das Gespräch mit dem "kleinen" (13) bevor! Er ist psychisch nicht sehr stark. Aber ich möchte es ihm bald sagen, bevor mein Mann es ihm wieder so doof rüberbringt!

Das Problem: Ich muss erst mal eine Wohnung finden!

ICH hätte bis dahin gewartet und es dann erst gesagt, wer weiss wie lange es noch dauert bis ich ausziehen kann...

Wie habt ihr es euren Kindern gesagt?