Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 3. Februar 2012, 09:37

Ich glaube es geht zuende

Hi Ihr,

ich bin zu euch gestoßen, da ich hoffe hier etwas von meinen Sorgen und Ängsten abladen zu können, um somit meinen derzeitigen Stresspegel zu senken und dadurch vielleicht nicht alles noch schlimmer zu machen.

Zu meiner Situation:
Meine Freundin und ich kennen uns jetzt seit gut 3 Jahren. Eigentlich könnte ich auch sagen wir sind auch solange zusammen, wäre da nicht die ein oder andere kleine Unterbrechung. Im März letzten Jahres hat meine Freundin nun ein Angebot ihrer Firma angenommen an einem 2 jährigen Zusatztraining teilzunehmen. Dieses Angebot ist eine echt Chance ihrer Karriere einen merklichen Schubser zu geben. Angenommen hat Sie es aber eher weil das Programm im Ausland stattfindet. Es geht über 2 Jahre, jeweils 1 Jahr in einem Land ihrer Wahl (ein Standort der Firma muss vorhanden sein). Sie war noch nie wirklich lange im Ausland und hat schon lange von einer solchen Chance geträumt.
Da sie sich aber unsicher war wie unsere Beziehung das überstehen soll, musste ich ihr gut zureden und als starker Mann den festen Glauben für sie mittragen, dass alles in Ordnung gehen wird.

Nun sind 10 Monate rum und es hat sich das ein oder andere getan.
Eigentlich liefen die ersten 8 Monate ohne Probleme. Abgesehen davon, dass sie das erste Jahr um 6 Monate verlängert hat um ihr dortiges Projekt ordentlich abschließen zu können (in Absprache mit mir natürlich wieder). Ich sage "eigentlich", da ich im 9ten Monat (nein, kein Baby) einen langen Brief von ihr bekommen habe. Dort beschreibt sie wie unsere Beziehung ihr Sorgen macht. Einige Punkte sind zb. dass wir uns auseinander leben, ihre Träume was die Zukunft angeht sich verändern und wie sehr es sie wundert, ab und zu beim tanzen sexuelles Interesse an anderen Männern zu verspüren. Gleichzeitig aber besteht sie darauf mich über alles zu lieben und sich sicher zu sein, mit mir alt werden zu wollen. Nun eigentlich hat sie das im Brief noch nicht erwähnt, aber nachdem sie kurz nach dem Brief für 2 Wochen bei mir zu besuch war, war sie sich "wieder 100% sicher was mich als Person angeht".

Jetzt geht es schon 1 1/2 Monate eher schlecht als recht mit uns beiden. Sie braucht Zeit sich sicher zu werden / eine Entscheidung zu treffen, während ich "in der Luft hänge" und schon 5 Kilo verloren habe. Wir skypen, schreiben Emails und machen verabredete Pausen. Ein wirklicher Fortschritt ist aber leider nicht zu erkennen. Letztes Wochenende hat sie mir von einem anderem erzählt, den sie beim Tanzen kennengelernt hat und den sie wohl ganz interessant findet. Wir haben darüber gesprochen und da wir uns zurzeit offiziel in einer Pause befinden, wird sie sich mit ihm treffen und sehen wie sie empfindet. Ihm gegenüber und dadurch natürlich auch mir gegenüber.

Nun sitz ich hier und mache mir natürlich größte Sorgen. Ich kann von hier nicht wirklich viel machen außer nerven bzw. sie mit Fragen durchlöchern. Das ist meiner Meinung nach eher kontraproduktiv und daher vermeide ich es. Ich sage "vermeide", weil ich es nicht wirklich immer schaffe. Ich liebe sie über alles und will sie für immer behalten. Im Moment verliere ich aber den glauben an eine gemeinsame Zukunft. Mir geht es sehr schlecht und ich würde mich freuen ein paar Gedanken von euch zu hören. Postive wie negative! Hauptsache sie sind ehrlich!

lg Weitweg

Joon

Anfänger

Beruf: die Kunst

• Nachricht senden

2

Freitag, 3. Februar 2012, 11:39

Hi Weitweg,

so eine Fernbeziehung ist immer kritisch und sehr anstrengend, und fordert sehr viel von Beiden.

Dass deine Freundin dir aber von einem netten Tanz-Typen erzählt, find ich schon eher bedenkenswert. Dafür müsste man eigentlich nee sogenannte offene Beziehung führen.
Kann sein das sie dir damit sagen will, das sie nicht mehr so sehr an dir hängt!?

Vermutlich empfindest du im Moment mehr für sie- als umgekehrt, ich würd nicht aufhören ihr deine große Liebe darzulegen, aber auch in den sauren Apfel beißen und sie umgehend, um ein klärendes Gespräch bitten,-was will sie, was erhofft sie sich von der Zukunft u.s.w.
Lass sie ruhig mal klar Stellung nehmen, dann weißt du endlich woran du bist und kannst dann auch damit arbeiten!

Es ist nicht leicht fernzulieben und ja es ist auch von mir keine Profimeinung ;) sondern eine -die spontan vom Herzen kommt.

Liebe Grüße Joon
Ich werde erobert, besiegt und entmachtet.
Von der Liebe.

Cassi

Super Moderator

Beruf: Ja jeden Tag

• Nachricht senden

3

Freitag, 3. Februar 2012, 12:09

Hallo Weitweg,

Herzlich Willkommen bei uns im Forum.

Das Du momentan total in den seilen hängst glaube ich Dir gern.Dennoch muß ich Deiner Freundin eins zugute halten.Sie ist ehrlich zu Dir!Und das solltest Du auch schätzen.Sicher tut Dir diese Ehrlichkeit gerade sehr weh, aber besser sie sagt wie sie empfindet und Du weisst was sache ist, als das Du eines Tages aufwachst und du bekommst einen Schlag mit dem Hammer.

Sie hat eine neue Chance bekommen und wahrgenommen, was ihre Berufliche zukunft betrifft.Solche Veränderungen bringen automatisch auch andere Vorstellungen vom Leben mit sich.Leider hat sich ihre Vorstellung von euch als Paar auch geändert.Sie hat sich bereits emotional entfernt von Dir.Ist empfänglich was andere Männer betrifft.

Hoffnungslos würde ich eure Situation nicht benennen.Eher schwierig auf grund der Entfernung.Wie oft könnt ihr eigentlich noch Zeit miteinander verbringen?Jetzt pro Monat z.b.?!Und wann ist der nächte Besuch geplant?Weisst Du ich kann verstehen, dass du viele antworten von ihr erwartest, aber wenn sie bei Dir ist oder umgekehrt, so ist es wichtig, dass ihr euch wirklich ganz viel Zeit nur für euch 2 nimmt.Und das ohne ewiges gerede was nun ist.Denn ihr redet bestimmt per Telefon, Mail oder wie auch immer oft genug darüber.Dann solltet ihr nicht die wenige Zeit zum zusammensein mit negativen Gedanken verbringen, sondern spüren und spüren lassen, was euch einst zusammen gebracht hat.Liebe!!!!

Ich weiß ja nicht, wann der nächste Besuch geplant ist, aber gönne ihr zeit zum Nachdenken.Lass sie mal komplett in Ruhe.Ich denke mal, dass es ihr bestimmt gerade mit eurer Beziehung auch nicht gut geht.Ich weiß, dass das schwer ist.Sicher sollst Du sagen, was dich bedrückt, wo vor du angst hast u.s.w. aber sage es einmal klar und deutlich und dann lass ihr zeit zum Nachdenken.Damit erreichst du viel mehr.Und wenn du es nicht aushälst, so schreibe hier alles nieder, was Dich gerade bedrückt.Das hilft.

Hey Kopf hoch.Nicht den Mut verlieren.

Liebe Grüße
Dreist kommt weiter und Frechheit siegt... 8)

4

Freitag, 3. Februar 2012, 12:19

Hallo Joon,

danke erstmal für deine Antwort. Ich werde mal auf deine Aussagen eingehen und etwas mehr Informationen rausgeben.

"Dass deine Freundin dir aber von einem netten Tanz-Typen erzählt, find ich schon eher bedenkenswert. Dafür müsste man eigentlich nee sogenannte offene Beziehung führen"
Wir sind seit ca. 3 Wochen in einer Beziehungspause. Somit darf jeder machen was er will. Ziel sollte sein Ihr mehr Freiheiten zu geben um sich klarer zu werden.

"Kann sein, dass sie dir damit sagen will, das sie nicht mehr so sehr an dir hängt!?"
Natürlich kann das sein, und "hängen" tut sie ja eh nicht solange ich physikalisch nicht da bin. Sicher ist aber, sie vergewissert mich immer wieder ihrer Liebe und dem Wunsch mit mir alt zu werden.

"Lass sie ruhig mal klar Stellung nehmen, dann weißt du endlich woran du bist und kannst dann auch damit arbeiten!"
Das habe ich sie schon machen lassen. Ihr Problem ist ihre derzeitige Lebenssituation. Es ist halt sehr schwer mit einer Fernbeziehung und sie ist sich im Moment nichtmal sicher nach ihrem Projekt unbedingt wieder nach Deutschland zurück zu wollen. Am liebsten hätte sie mich bei ihr, aber hier alles abzubrechen (was sie noch nicht hat, da sie nen deutschen Arbeitsvertrag hat) in der blinden Hoffnung alles geht dann gut, ist für mich ein riesengroßer Schritt und würde sie sogar im Moment noch mehr verängstigen, da sie die Verantwortung für diesen Schritt dann auf sich nehmen würde.

Soviel erstmal dazu. Ich hoffe ich konnte ein paar Dinge klären.

Würde mich freuen wieder von Dir zu hören und natürlich auch von anderen :party:

Déesse

unregistriert

5

Freitag, 3. Februar 2012, 13:44

Hallo Weitweg,

auch von mir ein herzliches Hallo!
Ich melde mich hier zu Wort, weil ich als Deutsche auch im Ausland wohne und auch schon Fernbeziehungen hatte, also kann ich mir da vielleicht ein Bild darüber machen.

Ich weiß jetzt nicht, wie alt ihr seid, doch möchte mal sagen, dass je jünger ihr seid, umso höher die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Beziehung wohl auseinander geht.

Man entdeckt sich neu, man verändert sich, das hat sie dir auch gesagt, "alte" Prioritäten haben auch keinen Stellenwert mehr. Es ist komisch. Weiß du, ich bin hier z.B. eigentlich gut integriert, habe einen tollen Job, meinen Partner usw., doch ich bin und bleibe immer die Ausländerin hier. Meine Art, meine Mentalität - alles. Dass ich mal Exotenstatus erlangen werde, hätte ich mir nie gedacht.

Zuerst war ich "nur" in der Deutschschweiz, ca. 400km von mir in Bayern weg. Doch die Mentalität ist ganz anders, ein ganz anderes Leben. Ein wirklich neuer Lebensabschnitt - klar, nach dem Studium. Ich hab nicht wirklich Heimweh oder so was, weil ich es mir überall schön machen kann, das hängt wohl auch daran, dass wir als Kinder und Jugendliche mit unseren Eltern immer herumgereist sind. Doch mein damaliger Freund, der 6 Jahre älter als ich war, der fing mit mir erst zu reisen an- da war er Ende 20. Mit seinen Eltern gabs immer nur Wandern im Harz oder sowas.
Wenn er mich in Zürich besucht hat, war er völlig überfordert, er verstand schon die Leute nicht usw usw. Und ich begann auch, mich zu verändern.
Sie sagt dir, sie will mit dir alt werden- ich sag dir: hast du noch nie deine Meinung geändert? Diese für immer-und-ewig-Versprechen klingen zwar total toll und super und darauf hoffen wir ja insgeheim alle irgendwie, doch Fakt ist, dass es das heutzutage nicht mehr gibt - zumindest nicht in unserer romantischen verklärten Sichtweise. Kennst du noch Leute, die über 20 Jahre verheiratet sind? Meine Eltern sind dieses Jahr 41 Jahre verheiratet, aber mit wildem heißen Sex und lass-uns-doch-mal-was-ganz-Verrücktes-machen hat das nichts mehr zu tun. Das ist eine ganz andere Ebene. Und ich frag ich in letzter Zeit öfter, ob unsere Generation zu sowas überhaupt fähig wäre, mich eingeschlossen.
Also hänge dich bitte nicht an so diesem Satz auf, dass sie mit dir alt werden will. So ein Satz ist kein "Joker", der dich über schlechte Zeiten hinwegbringt. Denn wir haben nun mal alle den freien Willen und können unsere Meinungen ändern. Wir verändern uns ja auch, je älter wir werden. Was auch was Tolles ist!
Wenn ich überlege, wie ich mich in den letzten 10 Jahren verändert habe und wenn ich denke, dass ich jetzt mit so einem Abturner zusammen sein müsste, dem ich mit 17 mal irgendso eine Floskel hingeschmissen habe - oh du liebe Zeit, Nein!
Wir hatten ein anderes Problem, das hier aber nichts zur Sache tut, nur will ich dir erklären, dass es viele Gründe gab, doch letztendlich auch mein Wegzug ins Ausland zu einer Trennung geführt hat. Für mich war klar, dass ich die nächsten Jahre nicht nach Bayern zurückgehe. Stand außer Frage (trotz der schlimmen Phase in Zürich). Und er war unfähig, woanders als in Bayern zu leben. Ich hätte es mir nie verzeihen können, wenn er alles wegen mir aufgegeben hätte und in die Schweiz gekommen wäre. Und wir waren zu dem Zeitpunkt auch etwas über 2 Jahre zusammen.
Ihr seid momentan in einer Beziehungspause - der Titel deines Threads heißt "Ich glaub, es geht zu Ende" - lieber Weitweg: das glaube ich auch. Eine Beziehungspause in so einer Situation ist eigentlich nur der Freischein dafür, dass sie sich jetzt ausprobieren darf, um danach zu entscheiden, was sie will. Sie hat ihre erste Auslandsstation um 6 Monate verlängert, also wird sie wohl insgesamt mehr als 2 Jahre im Ausland bleiben...ich geh jetzt ins 4. Jahr und mir kommts gar nicht so vor! Will heißen: wenn man sich wohl fühlt und sich ein neues Leben aufbaut, will man eventuell gar nicht mehr zurück. Und wenn sie dazu noch jemand Neues kennengelernt hat...naja. Ich glaub, du weißt bzw. spürst eigentlich schon, was auf dich zukommt.
Entscheidend ist doch jetzt, wies DIR geht, wie gehst du damit um, wie gehts für DICH weiter?
So, Tante Déesse kann dir jetzt eigentlich nur eines mitgeben, was man schon in ihrer Signatur lesen kann: lass sie los. Löse dich von diesen Skype- und Email-Geschichten. Sie möchte Beziehungspause - dann lass sie mal wirklich los. Du bist ja im Endeffekt trotz der Distanz IMMER für sie da. Sie lebt und genießt ihr Leben im Ausland - und du? Hockst vorm Skype und wartest und hoffst, dass sie sich meldet (überspitzt formuliert)?
Ich würde ihr sagen/ schreiben, dass ich das mit der Beziehungspause so akzeptiere (auch wenns jetzt schon 3 Wochen sind), aber wenn es denn eine Pause sein soll, dann eine richtige.
Gib ihr mal Zeit und Gelegenheit, dich zu vermissen, an dich zu denken, in sich selbst gehen zu können...denke nur dann wirst du eine zumindest EHRLICHE Antwort von ihr bekommen. Und nur die bringt dich weiter.
Was nützt es dir, wenn sie dir jetzt aus schlechtem Gewissen wegen irgendwelcher Versprechen mit dir zusammenbleiben will, wenn sie doch eigentlich merkt, dass sie was Anderes im Leben will? Ich würde kein Notnagel oder eine Mitleidsnummer sein wollen. Nie.
Dafür ist das Leben viel zu kurz und zu kostbar. MEINE Meinung.

Du siehst - es liegt an dir!

Ganz viel Kraft,
D.

6

Freitag, 3. Februar 2012, 14:33

Ich wieder,

danke euch beiden für die vielen Worte. Ich weiß das sehr zu schätzen.
Hier ein paar Antworten auf die gestellten Fragen:

Alter - Wir sind 27 und 34.
Wie oft sehen wir uns - bisher 80 Tage im Jahr. Das sind mein und ihr Urlaub zusammen.
Wann ist der nächste Besuch geplant - Im Moment keiner, da der letzte Besuch Anfang Januar war und wir da ja schon in der Krise steckten.

Ich habe mir aufgrund euer Posts nochmal die derzeitige Situation durch den Kopf gehen lassen. Sie hat obgleich der abgesprochenen Pause nicht wirklich Ruhe von mir gehabt. Das ist schlecht. Daher habe ich ihr nun folgende E-Mail geschrieben:

"Hey Du,
Du wünscht Dir eine Beziehungspause um Dir klar zu werden was Du willst.
Die hast Du bisher nicht bekommen und das tut mir leid.
Ab dieser Email wirst Du nichts mehr von mir hören bis Du dich selber meldest.
Falls Du mir jetzt vorwirfst ich würde nicht kämpfen wollen, sag es bitte.
Ich kann in meiner Position nicht kämpfen ohne zu wissen ob Du es auch willst,
denn sonst werde ich durch blinden Eifer wahrscheinlich das Gegenteil erreichen.

*ich lasse das rührselige Kommentar, wegen Tränengefahr auf der Arbeit, mal weg*
Weitweg
"

Jetzt habe ich wenigstens auch mal die Möglichkeit ein wenig zu entspannen, da ich quasi die Zügel aus der Hand gelegt habe.
Ich hoffe das Beste.

lg Weitweg

Joon

Anfänger

Beruf: die Kunst

• Nachricht senden

7

Freitag, 3. Februar 2012, 21:00

Hallo Weitweg,

ah- jetzt hast du den Ball also geschickt abgegeben, bin direkt mal gespannt was nu wird.

Ja, und recht hast du - Pause in der Beziehung – da sollte auch wirklich Ruhe sein und nicht derweil locker lustige "nur Freunde" gespielt werden.

Gespannte Grüße- Joon

Ach und noch was- tut mir leid- heißt auf Frauensprache übersetzt- das wird dir noch leid tun- also Vorsicht! ;)
Ich werde erobert, besiegt und entmachtet.
Von der Liebe.

8

Dienstag, 7. Februar 2012, 09:17

*to all whom it may concern*

Nach meiner letzten Mail ging es "leider" direkt weiter. Sie hat mir geantwortet und den Termin vom Montag nochmal ausdrücklich bestätigt. Ich glaube fast sie versucht gerade ein Mittelding zu finden, es mir auf der einen Seite nicht allzu schlecht gehen zu lassen indem sie sich nicht meldet, auf der anderen Seite sich selbst aber auch die Möglichkeit zu geben etwas zu atmen und ihren Gedanken freien Lauf zu lassen.
Nach einem ausführlichen Gespräch mit meiner Schwester incl. Partner, konnte ich am Samstag dann aber "wieder" überzeugt werden, wie wichtig die Kontaktsperre ist um auch wirklich weiter zu kommen. Daher schrieb ich am Sonntag noch eine Mail, in der ich sie bat, den Kontakt mit mir für die nächste Woche gänzlich einzustellen und auch den Termin am Montag nicht wahrzunehmen. Zwei Wochen habe ich einfach nicht über die Finger bekommen :(

Um ganz ehrlich mit euch zu sein, ich bin es zurzeit sogar mit mir selbst, muss ich zugeben, nicht wirklich eine realistische gemeinsame Zukunft für uns zwei zu sehen. Ich merke mehr und mehr wie festgenagelt ich mit meinem Job hier bin und welch riesen Schritt es für mich wäre diesen aufzugeben und in eine wesentlich unsicherere Zukunft zu gehen (bezogen auf Arbeit). Bei ihr zeichnet sich auch kein plötzliches Heimweh ab und/oder der Wunsch unbedingt wieder in Deutschland in der Nähe ihrer Familie zu wohnen.

Mir geht es im Moment ganz ok. Aber wahrscheinlich auch nur, weil die entgültige Entscheiden zumindest für die nächsten 4-5 Tage verschoben wurde und ich so etwas entspannen kann. Allen anderen mit Liebeskummer wünsche ich viel Kraft und kann euch nur raten, laßt euch von euren Liebsten durch diese schwere Zeit helfen. Sogar der ein oder andere "nicht allerbeste" Freund könnte sich in einer solchen Situation als großartiger Hilfe erweisen. Gebt ihnen eine Chance.

glg Weitweg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Weitweg« (7. Februar 2012, 09:40)

9

Mittwoch, 15. Februar 2012, 07:43

Alles hat ein Ende nur meine Beziehung hat keins....

Nun es hat sich wieder etwas getan. Die Woche Kontaktsperre ist rum und Madame hat sogar eine Art Selbstfindungstrip in die Walachei hinter sich gebracht. Folgende Ergebnisse hat das Ganze mit sich gebracht:

1.Sie liebt mich immernoch und will mit mir alt werden
2.Sie hat immernoch sexuelle Bedürfnisse, die zurzeit nur selten befriedigt werden (bin ja kaum da)
3.Aufgrund von 2. schaut sie beim Tanzen immer mal wieder netten Männern hinterher und hat so ihre Phantasien
4.Augrund von 3. denkt sie mehr und mehr an das Konzept "offene Beziehung"
5.Es gibt immernoch keine echte Lösung, wie unsere Beziehung die lange Zeit überleben soll

Ich bin natürlich nicht 100% glücklich mit all dem, aber zumindest wieder etwas zuversichtlicher was die nahe Zukunft angeht.
Mein akuteller Plan ist, sie so schnell wie möglich zu besuchen und eine tolle Zeit mit Ihr zu verbringen. :neo:

lg an euch alle
Weitweg

Déesse

unregistriert

10

Mittwoch, 15. Februar 2012, 09:18

....und wie stehst DU zu dem Konzept offene Beziehung?

LG, D.

Cassi

Super Moderator

Beruf: Ja jeden Tag

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 15. Februar 2012, 12:26

Das würde mich auch mal interessieren.Ich würde das nicht zulassen.....
Dreist kommt weiter und Frechheit siegt... 8)

12

Donnerstag, 16. Februar 2012, 16:55

Rein prinzipiell hab ich kein Problem damit, wenn Menschen in einer Beziehung auch mit anderen Menschen Sex haben. Wichtig ist natürlich, dass beide damit einverstanden sind. Ich kenne ein paar Leute die ganz gut damit fahren. Das sind aber alles Menschen die eine sehr "spezielle" Einstellung zu Sex haben.
Mein Problem ist: Ich glaube meine Freundin ist nicht so ein Mensch. Sie kann nicht wirklich den reinen Sex von ihren Emotionen gegenüber dem Menschen trennen (100% geht ja eh nicht, ist mir klar). Somit würde sie recht schnell, vorausgesetzt der Sex ist gut, auch ihr Herz an diese Person verlieren. Sich nämlich mit jemandem sexuell einzulassen, den sie NUR körperlich attraktiv findet, würde sie glaube ich nicht.
p.s. Hoffentlich steige ich Morgen in den Flieger. 8 Tage sind nicht wirklich viel, aber ich glaube auch die sind im Moment dringend notwendig.
lg an euch alle
Weitweg