Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 13. Dezember 2011, 10:08

Unsicherheit über Gefühle und Beziehung

Guten Morgen Community,

zuerst möchte ich an dieser Stelle ein Lob an den Betreiber, das Team und alle aktiven Nutzer dieses Forums aussprechen. Da ich mich momentan in einem ziemlichen Gefühlschaos befinde (dazu später mehr), habe ich mich auf die Suche nach einer Möglichkeit begeben, die es mir ermöglichtmeine Problemsituation von der "Seele zu schreiben" und differenzierte Meinungen Dritter einzuholen, welche es mir hoffentlich leichter machen werden Entscheidungen zu treffen und einen noch unbestimmten Weg einzuschlagen.

In meiner Verzweiflung stieß ich dann auf dieses Forum und bin erfreut, dass sich Einige für eine solche Anlaufstelle einsetzen ohne dafür eine Gegenleistung zu verlangen.

Grade in unserer Gesellschaft sollte man solch einen Beitrag zu schätzen wissen.

Nun möchte ich euch aber auch nicht langweilen oder zu weit vom eigentlichen Thema abschweifen ;)

Die Vorgeschichte:

Ich bin männlich, 18 Jahre alt und habe seit ein paar Monaten eine feste Freundin (noch 16). Da ich doch recht "wählerisch" bin und es in letzter Zeit einige Probleme in meiner Familie gab, handelt es sich hierbei um meine erste längerfristige Beziehung.

Am Anfang der Beziehung war ich noch absolut glücklich und konnte mich über nichts beklagen. Doch einige Wochen später kamen langsam einige belastende Umstände hinzu: Ich erfuhr, dass sich ihre Eltern schon seit gewisser Zeit auseinandergelebt haben und sie darunter auch nicht unwesentlich zu leiden hat.

Des Weiteren unterstützen ihre Eltern sie kaum in finanzieller Hinsicht (kein Taschengeld z.B.), was mich ansich zwar nicht weiter stört, allerdings die Freizeitgestaltung teils deutlich einschränkt. Diese Einschränkungen werden bis dato auch noch durch eine relativ konservative Erziehung verstärkt: So darf meine Freundin beispielsweise nur in Ausnahmesituationen bei mir übernachten und das Feiern oder Ähnliches wird meist direkt untersagt.

Am meisten stört es mich persönlich allerdings, dass die Eltern die Beziehung nicht allzu ernst nehmen und ich mich auch nicht sonderlich akzeptiert bzw. nicht in geringster Weise "familiär integriert" fühle, was für mich allerdings äußerst wichtig ist.

Sachliche Gespräche mit den Eltern meinerseits haben ebenfalls in keinster Weise Besserung gebracht.

Trotz dieser Belastungsprobe habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass man es nicht doch schaffen könnte die ganzen Umstände aus dem Weg zu schaffen.

Rational beurteilt befürchte ich allerdings, dass sich umständehalber keine Basis für eine längerfristige Beziehung schaffen lässt.

Das ganze Problem hat sich innerhalb der letzten Zeit nochmals deutlich verschärft:

Noch bevor ich meine jetzige Freundin überhaupt kannte, lernte ich ein nettes und mir auf Anhieb sympathisch erscheinendes Mädchen (18 Jahre) auf einer Feier in meinem Freundeskreis kennen.

Obwohl wir uns beide sehr gut verstanden haben und unsere Interessen wohl auch garnicht so weit auseinanderlagen, habe ich mein Glück nicht
versucht...

Das lag vorallem daran, dass sich besagtes Objekt der Begierde zu diesemZeitpunkt in einer Beziehung befand und ich mir einfach keine Hoffnungen gemacht habe. Abgesehen davon wollte ich mich auch nicht in das Glück anderer einmischen.

Einige Zeit später, nachdem ich bereits mit meiner Freundin zusammen warund länger nichts mehr von ihr gehört hatte, meldete sie sich plötzlich bei mir und fragte ob ich ihr bei einer Kleinigkeit am Computer helfen könnte (Dass ich mich relativ gut mit Computern auskenne war ihr bekannt).

Als ich dann bei ihr war unterhielten wir uns noch ziemlich lange und ausgiebig über alles Mögliche - So erfuhr ich beispielsweise auch, dass sie sich zwischenzeitlich von ihrem Freund getrennt hatte.

Außerdem sollte ich an dieser Stelle erwähnen, dass sie äußerst sympathische Eltern, sowie ein intaktes Familienleben hat und ich mich in ihrer Gegenwart einfach wohlfühle - Auch wenn wir noch nicht sehr viel miteinander zu tun hatten.

Dass sie auch noch in mein optisches "Beuteschema" passt macht die Sache ebenfalls nicht leichter.

Spätestens ab diesem Zeitpunkt begann dann das Feuer in mir langsam wieder hochzukochen...

Nun sitze ich hier an meinem Schreibtisch und weiß schon seit Tagen nicht mehr weiter: Soll ich einfach weitermachen wie bisher und versuchen, das andere Mädchen zu vergessen? Ist es nur ein bischen Schwärmerei? Betrüge ich nicht schon meine Freundin bereits alleine
durch den Gedanken, dass es da überhaupt noch eine andere Person gibt? Wie soll ich meine Gefühle sortieren? Soll ich das andere Mädchen näher kennenlernen und meine Freundin darüber im Unklaren lassen und erstmal schauen, ob es sich überhaupt um echte Gefühle handelt und diese eine feste Basis haben?

Fragen über Fragen...

Ich hoffe, dass ich das ganze sinnvoll und verständlich zusammenfassen konnte und von euch viele aufschlussreiche Postings erhalten werde :)

Sollte ich noch Aspekte ausgelassen haben oder ihr noch Fragen haben, postet einfach.

Schonmal Danke, alleine für den Aufwand, den euch das Lesen meines Beitrages bereits bereitet haben dürfte ;)

Mit vorweihnachtlichen Grüßen

Cassi

Super Moderator

Beruf: Ja jeden Tag

• Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Dezember 2011, 10:35

Hallo Skynet,

erstmal möchte ich dir sagen, daß Du egal mit wen Du zusammen bist, nur mit ihr und nicht mit den eltern zusammen bist.Punkt.Sicher ist es schön, wenn man sich mit den Schwiegereltern in Spe gut versteht, aber wenn nicht, so ist das kein weltuntergang.

Was ich schlimm finde, sind die Lebensumstände Deiner Freundin.Ihre Eltern sind sich nicht mehr nahe und sie erhält kein Taschengeld.Laut Gesetz steht ihr Taschengeld zu.Ich weiß ja nicht, wie belastent ihre situation zu Hause ist, aber wenn es unerträglich wird, kann sie sich Unterstützung beim jugendamt holen.

Nun zur Freundin und der neu kennengelernte.

Mach bitte nicht den Fehler und fahre Zweigleisig.Ich rate dir zu der anderen abstand zu halten.Dann denke intensiv über deine beziehung nach.Liebst du Deine Freundin?Kannst Du Dir mit ihr eine Zukunft vorstellen?Denke intensiv nach und dann entscheide.Willst du Dich trennen, so mache es sauber.

Aber bitte nicht erst was mit der anderen anfangen und dann schluß machen.Das ist fies.
Dreist kommt weiter und Frechheit siegt... 8)

3

Dienstag, 13. Dezember 2011, 11:54

es hört sich für mich so an, als ob du deine jetzige freundin seht gern hast. die probleme mit ihren elternhaus beschäftigen dich und machen dir zu schaffen.. es hört sich echt so an. das ist ein gutes zeichen, bzw. ein gutes zeichen, wie du zu deiner jetzigen freundin stehst.

Vllt ist das kennen lernen mit der anderen dame so eine art heile welt, du glaubst, dass es dort keine probleme gibt. du wilst vllt ausbrechen, weil es dir mit deiner jetzigen freundin leid tut und du aber gegen eine mauer rennst..in hinsicht auf ihren eltern.

Hast du die kraft weiter zu kämpfen? wären deine gefühle klarer, wenn mit den eltern ein reines verhältnis bestehen würde?..frag dich das mal ganz genau und wenn es so ist..dann fühlst du sehr für deine jetzige, nur die probleme untermauern dieses gefühl.

lass dich von deinen gefühlen leiten, höre auf sie und versuche klar zu entscheiden.... sei nur ehrlich, denn deine jetzige freundin hat so schon probleme.

ich kann mich gerade nicht gut ausdrücken, ich hoffe ihr/du versteht was ich meine,

4

Dienstag, 13. Dezember 2011, 17:22

Danke für eure schnellen und hilfreichen Beiträge.

Ich mache mir den ganzen Tag bereits Gedanken über meine Gefühle und versuche mich selbst verstehen zu können.

Leider kann ich mir auf die Frage, was ich eigentlich will und was ich momentan fühle keine klare Antwort geben.
Ich stehe halt momentan total neben mir.

Um mir selbst Ruhe und Zeit zu verschaffen und moralisch korrekt zu handeln habe ich mir grade daher das Ziel gesetzt, noch heute mit meiner Freundin zu sprechen. Ich hatte ihr bereits gesagt, dass ich mich momentan ziemlich schlecht fühle und darüber noch nicht mit ihr reden könne.
Das möchte ich heute nun machen und ihr ehrlich sagen, dass ich mir meiner Gefühle nicht sicher bin und zumindest eine Auszeit benötige um mich selbst zu sortieren.

So oder so denke ich, dass es der einzig vernünftige Weg ist, den Dialog zu suchen.

Ein "zweigleisig Fahren" kommt für mich übrigends auch nicht in Frage - Das könnte ich moralisch nicht mit mir vereinbaren.
Dennoch hab ich zu der Anderen Kontakt (SMS etc.) und kann, warum auch immer, diesen nicht einfach so abbrechen oder temporär einstellen. Im Übrigen hat sie auch schon mitbekommen, dass ich momentan ziemlich neben der Spur bin und ich hatte ihr auch gesagt, dass es an meiner aktuellen Beziehungssituation liegt.

5

Dienstag, 13. Dezember 2011, 17:41

Hallo Skynet,

Dein letzter Post gibt mir wirklich zu denken.

Du schreibst, Du willst Deine Freundin um eine Auszeit bitten...
dann schreibst Du, Du könntest den Kontakt zu der anderen Frau nicht abbrechen...

Merkst Du was ?

Deine Prioritäten haben sich eindeutig verschoben, denn es sollte doch wohl umgekehrt
sein, oder ?

Gruss She

6

Dienstag, 13. Dezember 2011, 18:13

@She:

Willst du damit andeuten, dass ich meine Freundin unterbewusst schon längst aufgegeben habe?

Ich weiß grade echt nicht mehr weiter...
Auf der einen Seite ist mir bewusst, dass ich micht entscheiden muss und es keinen Mittelweg oder eine vollständig zufriedenstellende Lösung geben kann und auf der anderen Seite fällt es mir äußerst schwer, die von dir genannten Prioritäten zu setzen und die Entscheidungen/Gefühle abzuwägen.

7

Dienstag, 13. Dezember 2011, 18:25

Sky...

Du öffnest eine Tür für einen anderen Menschen...
Wärst Du glücklich, wäre das unmöglich.

Du löst Dich...zwar ganz vorsichtig...aber, Du tust es.

Ich denke, Du hast schwere Schuldgefühle...weil Du weißt Du bist ein Halt für Deine Freundin, kann das sein ?

Verwechsel das nicht mit Liebe...was fühlst Du, wenn die andere sich meldet, Freude ?

Gruss She

8

Dienstag, 13. Dezember 2011, 18:37

Danke für deine schnelle Antwort.

Ich glaube du hast da grade ins Schwarze getroffen...

Meldet sich die Andere so fühle ich etwas, was Schwärmerei gleichkommt - Für tiefe und innige Gefühle kennen wir uns zu wenig, doch habe ich dieses Verlangen in mir, sie näher kennenzulernen und bin mir der Konsequenz bewusst, dass das dann ein Nährboden für tiefgreifendere Gefühle sein könnte. Das kann ich nicht abstreiten.

Aber wie ich eigentlich zu meiner Freundin stehe kann ich (noch) nicht klar sagen. Auch wenn du mit der Vermutung, dass ich ihr Halt biete Recht hast, so freut es mich stets wenn ich sie unterstützen kann, ihr Selbstbewusstsein stärke und Ähnliches.
Das tue ich auch aus voller Überzeugung und umso schwerer fällt es mir alleine schon über diesen ganzen Themenkomplex hier so frei zu reden und mir immer weitreichendere Gedanken zu machen.

Das Letzte was ich will, ist als Ar*** dazustehen oder mich so fühlen zu müssen....

9

Dienstag, 13. Dezember 2011, 19:00

Sky...

ich kann es nachfühlen, glaube mir.

Ich nehme Dich als ernsthaften und sehr verantwortungsvollen Menschen wahr.

Du fühlst Dich gebraucht...vermittelst Sicherheit, freust Dich über sie...auch für euch ?
Macht sie Dich glücklich, nur weil sie lächelt...fühlst Du so ?
Oder kümmerst Du Dich nur um sie ?

Das ist ein gravierender Unterschied...das eine ist Liebe, das andere Zuneigung und Verantwortung.

Ich erkenne "A....." wenn ich sie sehe, Du bist keins, dann wärst Du nicht hier.

Gruss She

Thema bewerten
Bookmark and Share