Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 10:44

Liebe oder Sex - wie weiter?

Ich brauche Rat, weiss nicht mehr wie weiter. Bin seit 8 Jahren mit meinem Freund zusammen. Unsere Beziehung ist sehr stabil, wir verstehen uns super und ich liebe ihn (auch wenn ich zur Zeit sehr unsicher bin) und möchte mit ihm zusammenbleiben, kann mir vorstellen mit ihm eine Familie zu gründen. Unser Problem ist, dass wir seit Jahren mehr oder weniger keinen Sex mehr haben. Zwischen uns fehlt da einfach die Anziehung und nach all den Jahren ist die Luft draussen. Wir können dieses Problem einfach nicht lösen. Mein Freund scheint damit weniger Probleme zu haben. Wir haben auch oft darüber geredet. Können es aber nicht lösen. Und jetzt ist das passiert was irgendwann passieren musste - es gibt da einen Mann, der hat mir ziemlich den Kopf verdreht. Und er hat sich auch ziemlich in mich verliebt, leider lässt es mich nicht kalt, ich empfinde auch etwas für ihn, finde ihn anziehend und wir verstehen uns einfach sehr gut und es liegt etwas zwischen uns in der Luft. Er hat mir auch seine Gefühle gestanden, kennt meine Situation und will nicht drängen.

Zur Zeit habe ich keine Ahnung wie das weitergehen soll. Es ist ja alles noch relativ "harmlos". Auf der einen Seite geniesse ich auch die neuen Gefühle die in mir aufleben und ich fühle mich wieder mal lebendig. Aber ich merke auch, wie ich langsam die Kontrolle verliere und Angst bekomme. Ausserdem fühle ich mich elend meinem Freund gegenüber. Und bitte steinigt mich jetzt nicht, ich weiss, dass es moralisch alles nicht in Ordnung ist. Ich bin irgendwie auch schon zu weit gegangen. Und ich merke, wie ich langsam die Kontrolle verlieren könnte.
Wer war schon mal in einer solchen Situation? Kann eine Beziehung ohne Sex auf Dauer funktionieren? Ich bin froh für eure Antworten.Vorallem von Leuten, die etwas ähnliches erlebt haben, shcon längere Beziehung hatten.

2

Montag, 24. Oktober 2011, 11:12

Hey... entschuldige bitte, dass ich leider gar keinen Tipp für dich habe. Es sieht nur aus, als würde man hier im Forum nicht allzuviele Antworten bekommen, darum schreibe ich einmal einen Kommentar, einfach - und das klingt jetzt vielleicht schmalzig - um dir zu zeigen, dass du gehört wirst. Dieses Gefühl der Aufregung zu vermissen, Sex zu vermissen, das kenne ich. Meine Beziehung hält nun auch schon seit 6 Jahren, und ... lässt sich ähnlich beschreiben. Die Frage klingt jetzt vielleicht absurd, aber findest du es gut, dass dieser neue Mann in dein Leben getreten ist? Also ist es jetzt besser, als davor? Es gibt Momente, in denen ich mir selbst wünsche, dass jemand anderer kommt und mir irgendwie den Kopf verdreht und ich mich neu verliebe... (übrigens bin ich ein Kerl).

3

Dienstag, 25. Oktober 2011, 09:21

Danke Weisser Rabe für dein Antwort. Schade, dass man hier fast keine Antworten bekommt.

Ich finde es ist eine spannende Frage die du stellst - weil ganz ehrlich, ich finde es gut, dass dieser Mann in mein Leben getreten ist. Ich glaube auch, dass ich mir sowas insgeheim gewünscht habe. Es hat sich deswegen auch sonst vieles in meinem Leben bewegt. In den letzten Jahren war ich mir auch öfters unsicher wegen meiner Beziehung, ich fühle mich manchmal wie in einer Sackgasse, noch nicht angekommen. Auf der anderen Seite war ich trotzdem glücklich, weil wir zusammen viel erleben und sonst grundsätzlich alles passt.

Zwar ist die Situation auf der einen Seite sehr schwer aber ich weiss auch, dass es irgendwie so kommen musste und das es gut so ist. Manchmal bin ich einfach etwas verzweifelt, weil ich nicht weiss was ich tun bzw. wie ich mich entscheiden soll.

Ich glaube auch bei dir, wenn du dir das wirklich wünschst (vielleicht passiert das auch mehr unbewusst), dann wird es eintreten. Bist du denn noch glücklich in deiner Beziehung?

4

Dienstag, 25. Oktober 2011, 18:01

Hallo! Ich bin super neu hier und gerade auf das Thema Beziehung gut aber leider keinen Sex mehr, gestossen.
Ich hatte 20 Jahre eine Beziehung, also länger als ihr beiden, aber die letzten 10 waren was den Sex anbelangt auch nicht mehr so prickelnd. Also eigentlich hätte ich drauf verzichten können aber wie so viele lief es bei uns eben rein routinemäßig "so neben her". Weil es eben dazu gehört und ich hab immer geglaubt, dass das eben normal sei. Nach so viele Jahren ist eben die Luft raus, man soll ja zufrieden sein wenn alles andere ganz oke ist.
Jetzt habe ich vor 5 Monaten einen Mann kennengelernt, der mir innerhalb von wenigen Wochen so den Kopf verdreht hat, wie ich es mir niemals hätte vorstellen können. In den ganzen 20 Jahren mit meinem Partner habe ich mich noch nicht mal verliebt bzw. einen anderen angesehen. Und jetzt das. Meine ganze Welt ist total aus den Fugen, ich hab mich auch relativ schnell getrennt und hab mich schon lange nicht mehr so lebendig und voller Energie gefühlt. Und: Noch nie hatte ich so tollen und befriedigenden Sex. Unglaublich oder?
Nicht das ihr denkt das das alles so leicht war, im Gegenteil. Für meinen Ex ist eine Welt zusammengebrochen und ich selber durchleben immer noch täglich alle Gefühlsregungen die es gibt. Noch dazu, da sich der neue Mann irgendwie selber gerade in einer schwierigen Situation befindet und es alles nicht so ganz einfach ist.
Trotzdem: Ich finde mittlerweile: Guter Sex gehört absolut zu einer Beziehung, alles andere ist ein fauler Kompromiss und man macht sich selber was vor.

5

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 19:31

Hi mrsdesp!
Ich kann dir nur soviel sagen, aber das ist nur meinen Erfahrung, wenn die Flamme ausgeht, die Leidenschaft fehlt usw. dann waren meine Beziehungen nicht mehr stabil und haben sich von Partnerschaft in Freudnschaft etc. umgewandelt. Zweimal brach ich aus, wegen einer neuen wunderschönen Verliebtheit, und das letztes Mal brach er aus.
Wenn es ein Zaubermittel gäbe, diese Flamme wieder anzuzünden, dann könnte die Beziehung auch wieder stabil werden. Aber ganz klar: Dir fehlt was! Und hey, nenn mir einen Menschen auf der Welt, dem das nicht wichtig ist... Du musst dir jetzt klar werden, was du willst und was für dich mehr Wert hat - dein Partner oder die neue Liebe, die jetzt am Anfang natürlich absolut aufregend und toll anfühlt. Wenn du mit deinem Partner sprichst und ihr zusammenrauft und kämpft, dann schafft ihr das. Nur würde ich dir raten, dass du dir vorher im Klaren bist, was DU für DICH möchtest.
Ich wünsche dir viel Kraft auf deinem weiteren Weg! Viele Grüße, Julie

6

Mittwoch, 26. Oktober 2011, 21:53

wie soll man auf so etwas antworten?

ich finde es im allgemeinen immer sehr schade, man lernt jemanden neues kennen und sagt sich, spannung, spaß und spiel..... sind wir mal ehrlich, wie ist es denn mit dem oder der neuen dann nach einer gewissen zeit ? meistens genauso.......

es liegt doch an euch beiden selber, was ihr daraus macht und einfach nen neuen ausprobieren ist nicht immer die beste lösung, ich denke sogar, das es häufig der schlechte weg ist. lass dir doch mal was einfallen, mach was schönes, plan nen wochenende, ohne ihm etws zu sagen ganz spontan.

bei meiner ex und mir war es am ende auch so. ich hatte das ein oder andere problem, was ich bewältigen musste, für mich, wollte sie damit nicht belasten. dachte ich müsste das ganz alleine mit mir ausmachen und sie daraus halten, weil ich einfach so bin. das war ein fehler. wir hatten am ende fast keinen sex mehr, sie hat es zwar versucht, das ein oder andere mal sich was einfallen lassen, aber ich war einfach vom kopf her nicht dafür frei. heute weiß ich zb. das ich mit ihr mehr darüber hätte reden sollen, aber manchmal kann man das nicht und als mann ist es oft so, das wir meinen, wir müssten das mit uns ausmachen. neue männer, hmmmm..... lass mich dir mal was dazu sagen. oft ist es so man merkt es dann was man an dem anderen hatte, wenn er weg ist und eines solltest du nie vergessen, wenn du jetzt zu dem neuen rennst, deer eventuell was spannender ist, kann es sein das es nie wieder ein zurück für dich gibt.

meine ex liebt mich noch, aber es gibt kein zurück mehr, weil ich es nicht kann. sie hat sich damals in eine neue beziehung geflüchtet und vermisst mich nun, seid langem schon.... doch vertrauen ist wichtig und wenn es einmal zerstört ist, ist das ein schweres problem. sicher denk ich noch ab und an an sie, es war auch eine lange zeit und nur die letzten paar monate waren ein wirkliches problem und schwierig. doch was will man mit einem menschen, der wenn es wirklich mal schwer wird, etwas neues sucht oder sich von etwas neuem so leicht beeinflussen lässt, nicht mal versucht eine schwere zeit zusammen durchzustehen. mein letztes jahr war, würde ich sagen, das härteste meines lebens. ich habe so viele hoch und tiefs mitgemacht, das ich teilweise wirklich aufgegeben hätte. da hätte ich sie wirklich gebraucht.

jetzt solltest du dir überlegen, was dir wichtig ist, er oder was neues. neues heißt nicht besser, bei euch ist es der sex, meine güte gibt schlimmeres, komm aus dir heraus und finde einen weg. reden mit ihm drüber und das er mit dir reden soll was und warum......

vertrauen ist das einzige was wir heutzutage noch haben und es wird immer schwerer wirklich zu vertrauen, da die gefahr betrogen und belogen zu werden eigentlich nur ansteigt und nicht abnimmt.

viel glück, ich kenne beide seiten und weiß wie es ist, wenn man etwas vermisst, aber ich bin generell anders, ich laufe nie davon und gehe meinen weg, egal was sich mir in den weg stellt.

7

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 10:22

Ich danke für die Antworten und eure Geschichte. Es hilft mir wirklich weiter, wenn ich einwenig sehe, wie es anderen geht.

Vielleicht sieht man nach 20 Jahren Beziehung alles etwas anders. Ev. ist man verheiratet, hat Kinder etc. etc. Aber ich fühle mich noch zu jung, um einfach diesen "faulen Kompromiss" schon jetzt einzugehen. Ich befürchte, wenn ich jetzt nicht nochmal ausbreche, dass ich unglücklich werde und es irgendwann bereue. Ich weiss auch nicht, ob meine Beziehung nur noch freundschaftlich ist - ich kann das alles gar nicht mehr einordnen weil soviel passiert. Gefühlschaos pur! Ja mir fehlt wirklich was, da hast du recht julie2010 - und zwar seit Jahren. Es ist ja nicht so, dass es einfach eine Phase ist und gerade nicht mehr so klappt, es läuft seit Jahren nichts mehr in dieser Hinsicht. Wir haben auch oft darüber geredet, aber es gibt hierfür kein Handbuch - es passt einfach nicht mehr, die Anziehung ist weg. Ich weiss nicht, ob man dafür kämpfen kann.

Ich will auch nicht einfach einen "neuen" ausprobieren. Ich weiss auch, dass die erste Verliebtheit wieder verschwindet und ich sage nicht, dass dieser andere Mann derjenige ist, mit dem alles besser wird. Bei mir geht es um die Entscheidung, ob ich nochmals neu anfangen will - ob ich herausfinden will, ob es da noch mehr gibt. Es ist doch nicht gut, wenn ich dieses Gefühl habe nicht angekommen zu sein, oder nicht? Auf der anderen Seite fühlre ich mich aber auch sehr wohl und geborgen in der Beziehung. Aber diese Gefühl ausbrechen zu wollen, taucht immer wieder auf.

Ein spontantes Wochenende zu planen, mir was überlegen - das gklingt alles so einfach, funktioniert aber nicht! ich überlege mir auch, ob ich es dann bereuen könnte... und ich kann mir das auch vorstellen, dass ich erste merke was ich an ihm hatte, wenn er weg ist. aber soll ich deswegen bei ihm bleiben? Das wäre doch auch wieder ein fauler Kompromiss. Ich dachte auch immer, ist ja nicht so wichtig, ist ja nur Sex... aber ich bin schon so weit, dass es mir wirklich zusetzt, ich bin manchmal schon ganz unzufrieden und es fehlt mir einfach. ich bin auch nicht davongelaufen, aber irgendwann muss man vielleicht auch einsehen, dass man es nicht lösen kann. Ich weiss es nicht, ist ein Prozess und ich stecke wohl mittendrin.

Danke und viele Grüsse!!

8

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 11:25

hmmm also rechtfertigen musst du dich nicht, es ist ja wie alles im leben deine entscheidung.

mein letzter tipp, such noch einmal das gespräch mit ihm und schau dann weiter. erklär ihm ganz genau was du möchtest und dir vorstellst. liebst du ihn nicht mehr, dann musst du halt gehen. was moralisch nun richtig ist, liegt in deiner sicht der dinge und vorallem spiegelt deine entscheidung wieder, was du für ein mensch bist, vergiss das nie.

viel glück, mehr kann man dazu einfach nicht sagen.......

9

Donnerstag, 27. Oktober 2011, 21:16

Hallo mrsdesp!
Nachdem jetzt doch ein paar Anworten und Meinungen zu deinem Problem und deinen Sorgen geschrieben wurden, wollte ich mich doch noch mal melden.
Glaub mir, jeder muss so was ganz alleine für sich lösen - noch so gute Ratschläge sind eben doch nur Ratschläge. Und jeder empfindet anders. Das ich mich nach 20 Jahren getrennt habe, das ist mir super schwer gefallen, auch wenn es sich in meinem Beitrag vielleicht nicht so liest. Aber man kann ja auch nur begrenzt etwas beschreiben und ich finde vielleicht auch nicht immer die richtigen Worte. Aber meiner Entscheidung sind viele viele Jahre voran gegangen, in denen ich einfach nicht zufrieden war. Nicht direkt unglücklich, aber einfach immer so: "Das kann doch nicht alles gewesen sein!" Ich hab 2005 schon mal den Versuch gestartet mich zu trennen, hat nicht geklappt weil wir beide nochmal einen Versuch starten wollten. Man wirft so eine langjährige Beziehung nicht von heute auf morgen weg. (Nein wir haben keine Kinder). Aber nach den anfänglichen ersten Monaten in denen sich jeder super viel Mühe gegeben hatte, hat sich eben doch wieder diese Langeweile und Gleichgültigkeit eingeschlichen. Das hört sich schon wieder so oberflächllich an, aber ich kann es nicht besser beschreiben. Und was ich immer schon ganz fest geglaubt habe: Solange eine Beziehung intakt ist kann sich kein Dritter einschleichen, und wenn es noch so ein super netter Typ ist. Den den ich vor ein paar Monaten kennengelernt habe, den kannte ich schon seit letzten Jahr, einfach so als Kumpel. Und auf einmal, nach Monaten sehe ich den an und denk: Mist ich bin ja total verliebt in den. Für mich war das erst mal ein Schock weil ich einfach nicht damit gerechnet hatte. Und ich hatte einige Kämpfe mit mir selber auszustehen. Und genau da ist der Punkt: Kämpfe ich nochmal um die alte Beziehung oder fange ich ganz neu an. Du bist sicher jünger als ich, ich bin 44, aber auch ich fand mich einfach auch noch zu jung um so weiterzuleben.
Aber wenn du dir nicht ganz ganz sicher bist wirst du es bereuen wenn du dich jetzt aus einer Laune raus trennst. Geh doch ein paar Tage ganz alleine weg, komm zur Ruhe (sagt sich so leicht ich weiss) und überlege einfach was du willst und was dir gut tut. Und was andere meinen, Familie oder Freunde ist überhaupt nicht wichtig. Ich hab es mir jedenfalls angewöhnt wieder fast ausschließlich auf meinen Bauch zu hören. Was der sagt stimmt meistens. So lange wollt ich eigentlich gar nicht schreiben, aber da ich selber momentan in einer total bescheuerten Lage bin, stelle ich fest das es tatsächlich gut tut manche Gedanken einfach aufzuschreiben.
Ich wünsch dir alles Gute.

10

Montag, 31. Oktober 2011, 14:26

@dragrom Nein ich will mich auch nicht rechtfertigen. Gespräche gab es einige - es isch schwierig ihn zu sagen was ich möchte und mir vorstelle. Er machts ja nichts falsch, aber es funktioniert einfach nicht. Ja wird wohl so sein, dass meine Entscheidung wiederspiegelt was für ein Mensch ich bin. Gebe ich mich mit dem zufrieden was ich habe (auch wenn es eben nicht perfekt ist) oder will ich weitergehen und herausfinden ob es noch mehr gibt - da wird wohl jeder Mensch anders entscheiden.

@Engel3 Sich nach 20 Jahren zu trennen stelle ich mir auch super schwer vor, das kann ich mir gut vorstellen. Hast du denn erst im Nachhinein gemerkt, dass du unzufrieden warst? Genau das fühle ich manchmal auch, dieses "das kannst noch nicht gewesen sein"! Wenn ich mich trenne, dann geschieht dies ganz bestimmt nicht aus einer Laune. Du sagst es richtig, ich will mich nicht von anderen beinflussen lassen, will auf meinen Bauch hören. Es fällt mir nur zur Zeit sehr schwer, weil ich so ein Chaos in meinem Kopf habe und ich oft nicht mehr klar denken kann.

Ich bin echt ziemlich überfordert, habe das Gefühl ich müsse mich jetzt unbedingt entscheiden, gleichzeitig will ich nichts überstürzen und niemanden verletzten - nur leider geht das nicht.

Danke euch allen für die Antworten!

11

Montag, 31. Oktober 2011, 17:31

das hast du dann leuicht falsch verstanden, ich meinte damit nicht, was du für eine entscheidung triffst, das ist deine sache, sondern wie du sie triffst und ihm gegenüber umsetzt.

alles gute dir, und nichts im leben ist endgültig, alles entwickelt sich weiter, wenn es bestand haben soll.

12

Montag, 31. Oktober 2011, 19:04

Hallo mrsdesp! Sorry bin gerade erst nach hause gekommen. Nein ich habe nicht erst im nachhinein gemerkt das ich unzufrieden war/bin! Aber ich glaube ich bin ein Weltmeister im Verdrängen und Schönreden. Und ich bin ein super treuer Mensch. Wenn ich mich mal entschieden habe dann für lange/immer. Immer ist aber so ein absolutes Wort und ich musste Schritt für Schritt merken, dass ich in einer totalen Lüge lebe. Das ist für Aussenstehende total schwierig zu verstehen, erst gestern hatte ich wieder in 1 1/2-stündiges Telefonat mit einer langjährigen Freundin die fast vom Glauben abgefallen ist als sie hörte, dass mein Partner nach wie vor verheiratet ist und wohl auch bleibt. Wir hatten eine ganz normale Beziehung mit gemeinsamer Wohnung, gemeinsamer Firma, wir gehörten einfach zusammen. Und trotzdem wollte/konnte er sich nicht scheiden lassen. Also stand seine Frau immer irgendwie zwischen uns. Ich hab die ersten 10 Jahre einfach die Augen zu gemacht und die letzten 10 Jahre war ich unzufrieden. Und wie gesagt: Verdrängen ist mein zweiter Vorname. Und irgendwann hab ich gemerkt das eben das Thema Bett zu einem absoluten Mistthema wurde. Ich hatte keine Lust mehr und hab natürlich erstmal die Schuld bei mir gesucht. Und so kam einfach eines zum anderen und so merkwürdig wie es klingt: Am ersten Mai waren wir noch auf dem Geburtstag von meinem Schwager und danach hab ich ihm gesagt das ich mich trenne. Ich bin da am Tisch gesessen und hab gedacht: Das wars! Er hatte 20 Jahre Zeit sich richtig für mich zu entscheiden und jetzt reichts mir. Und du kannst mir glauben, er war meine absolute grosse Liebe und es ging mir danach einerseits beschissen und andererseits lerne ich gerade wieder das Leben alleine zu genießen. Und da war/ist ja auch noch der andere Mann. Mit dem hab ich dann erstmal erkennen können, das sexuelle Unlustigkeit überhaupt nicht meine Schuld ist sondern schlicht und ergreifend mit der ganzen bescheuerten Situation zu tun hatte. Irgendwie hat mich das total beruhigt. Und eins merk ich gerade, auch wenn das mit dem neuen Typ wohl nichts wird. Es geht mir richtig gut und ich könnte mich selber ohrfeigen, dass ich mein Bauchgefühl so lange einfach unterdrückt habe und einfach die Augen vor gewissen Tatsachen verschlossen hab. Bei mir war und ist es wirklich so, das ich so ein inneres Gefühl habe, ich kann es schlecht beschreiben. Wenn sich was falsch anfühlt dann ist es wie Heimweh. Ich glaub das trifft es am besten. Und ich hatte die ganzen letzten Jahre dieses Gefühl und hab es ignoriert. Wie gesagt, dass ist meine Geschichte, deine ist sicherlich total anders. Was in solchen Situationen immer so extrem anstrengend ist, ist dieses Gedankenchaos im Kopf. Man kann an nichts anderes denken, die Gedanken hören einfach nicht auf. Morgens, mittags, abends, ständig denkt man an dieses Chaos und manchmal schleichen sich dann die Gedanken ein die einem sagen: Was machst du da bloss? Jetzt ist alles total durcheinander dabei war doch eigentlich alles oke. Und du machst alles kaputt. Ich bin mir aber sicher, wenn alles oke wäre, dann käme man erst gar nicht in so eine Situation. Ich kann und will dir nichts raten ausser das du dir Zeit nehmen solltest. Zeit für dich und Zeit für eine Entscheidung. Lass dich von niemanden drängen oder unter Druck setzen. Geh in die Sauna oder mach sonst was Schönes nur für dich. Das löst nicht deine Probleme aber man muss einfach mal abschalten sonst denkt man, gleich werd ich verrückt. Und nur damit wieder Ruhe einkehrt würde ich jedenfalls keinen Kompromiss eingehn, dann stehst du in 5 Jahren an der gleichen Stelle. Es ist sauschwer, das kann ich dir versprechen, aber in meinem Fall hat es sich gelohnt obwohl ich auch noch super oft schlechte Tage habe. Meld dich und erzähl wie es dir geht und was du machst. Liebe Grüsse, Engel3

mamasschatz

unregistriert

13

Mittwoch, 2. November 2011, 12:37

Liebe oder Sex?

Tagchen mrsdesp!

Das mit dem 0Sex muss ja nicht so bleiben. Ich hatte vor ein paar Wochen, meinem Mann fast einen Herzinfarkt bereitet, als ich mich nach 10 Jahren Ehe an ihn rangeschmissen habe. Fällt mir nicht leicht das zu schreiben. Kannst jetzt mein zerknautschtes Gesicht nicht sehen.
Also, wir waren getrennt, sind wieder zusammengezogen und dann wollte ich nichts mehr. Ich hatte immer ein ungutes Gefühl dabei, das nichts ging. Dann hatte ich angefangen, mich beim Sport auszupowern und fing mit Bodybuilding an. *Schäm*. Dann kamen Angebote. Das letzte von einem 20jährigen auf der Strasse ("Hallo, was haben wir denn hier, hast Du einen Freund") Ich habe ihn angeguckt, geschluckt,(er war hinreißend) und bin nach Hause gelaufen, zu meinem Mann. Er saß auf der Couch und ich 3 Stunden davor und konnte ihn nicht mal mehr angucken, weil alles so lange her war. Dann habe ich ihn geküßt und ihm wurde schwummrig. Wir sind seit 1990 mit einer harten Unterbrechung verheiratet. Er ist so treu und hat nicht verdient, dass ich ihn betrüge. Ich will sowieso immer, dass alles ewig hält. Obwohl ..süße 20. Trotzdem. Hatte überlegt, ob das Gefühl, dass der andere geweckt hat, nicht unbedingt auch auf den gerichtet sein muss, der "Dornröschen" wachküsst. Deine Entscheidung. Egal, wie Du Dich entscheidest,

viele liebe Wünsche, dass alles Gut wird

Claudia

Thema bewerten
Bookmark and Share