Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 18:16

Gelogen ist gelogen - erwischt und jetzt?

Hallo ins Forum,

gerade mache ich einige emotionale Schwankungen durch, die nicht direkt Liebeskummer beinhalten, doch sich auf unsere Beziehung und mich niederschlägt.
Mit meiner Freundin läuft das "normale beziehungsleben" sehr gut. Wir unternehmen viel, quatschen auch einfach so miteinander, können uns eigentlich über alles unterhalten und wollen eine Familie gründen.
Wir sind nun bald 1 1/2 Jahre zusammen und fühlen uns wohl.
Doch habe ich nun herausgefunden, das meine Freundin erhebliche Schulden hat. Zunächst ist das nix besonderes, doch habe ich nun festgestellt, das ein ganzes Kartenhaus langsam zusammenbricht (Mahnungen, Gerichtsvollzieher, etc.) sowie, das ich mehrmals belogen wurde, als ich bei bestimmten Themen einfach mal nachfragte und als Antwort "alles OK" erhielt.
Irgendwie fühle ich mich damit nicht gut:
- Irgendwie empfinde ich Vertauensmissbrauch
- Ich fühle mich belogen
- Ich fühle das ich Sie ertappt habe
- Ich weiss nicht wie ich mit Ihr umgehen soll
- Es fühlt sich für mich an, als ob Sie verantwortlungslos gegen sich und auch gegen mich ist
- Wie soll man darauf aufbauend eine familie aufbauen
- Soll ich mich abwenden - dabei fühle ich mich nicht gut
- Soll ich helfen - was wäre aber ein Hilfe mit "Lerneffekt"? Hilfe zur Selbsthilfe?
- Ich fühle mich ausgenutzt
Aktuell sind ca. 50.000,- EUR aufgelaufen.
Vielleicht klinge ich "überdramatisch" gesehen zu menschen die in Ihrer Partnerschaft durch Fremdgehen betrogen wurden, doch bin ich im Moment sehr verunsichert und ich fühle mich auf dieser ebene hintergangen. Ich habe Sie beim Lügen nun mehrmals erwischt. gelogen ist gelogen und jetzt?
Wie seht Ihr das - was ist zu tun?
Grüße
Karl-Heinz

2

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 22:43

Hallo Karl-Heinz,

ich kann Dich gut verstehen, mir würde es genauso gehen. Und ich empfinde es auch als Vertrauensbruch, wenn ich a) über wesentliche Dinge nicht informiert werde. Wahrscheinlich hatte sie Angst, Du könntest Dich abwenden, wenn Du von den Schulden erfährst? Aber die Info ist vor allem wenn man eine gemeinsame Zukunft plant essentiell.
Und b) anlügen geht gar nicht! Das zerstört das Vertrauen und genau das ist bei Dir passiert.

Ich würde an Deiner Stelle ganz offen mit ihr reden und erklären, was da in Dir passiert. Eine gemeinsame Zukunft kann man so nicht aufbauen! Sprich mit ihr.

Liebe Grüße,

Audrey

3

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 23:01

Hallo Karl-Heinz,

nein, Du klingst nicht überdramatisch. Deine Entäuschung ist verständlich und nachvollziehbar. Ehrlichkeit ist die Basis einer gemeinsamen Zukunft. Und nicht nur Treue.

Aber es ist aus ihrer Sicht auch nachvollziehbar, warum sie nicht ehrlich zu Dir war. Da spielen sicherlich auch Schuld.- und Schamgefühle bei ihr eine gewaltige Rolle. Und natürlich auch die "Kopf in den Sand stecken" Methode. Nicht unüblich in solchen Situationen. Sie verdrängt.

Wichtig wäre für Dich zu erfahren, wie es so weit kommen konnte. Und ob sie ihr Fehlverhalten einsieht. Und natürlich muss eine Lösung her.
Hier würde ich eine Schuldnerberatung empfehlen. Wenn keine Gegenwerte vorhanden sind macht eine Privatinsolvenz Sinn. Das ist zwar ein steiniger Weg aber auf diesem Weg ist auch ein Ziel in Sicht.

Wenn sonst zwischen euch alles passt würde ich deswegen nicht alles in Frage stellen.

Thema bewerten
Bookmark and Share