Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 16. September 2011, 16:31

Ich bin immer schuldig

Hallo alle zusammen,

momentan geht es mir nicht gerade blendend. Ich bin jetzt seit 5 Monaten mit meinem Freund zusammen (wir sind beide 16) und eigentlich bin ich wirklich glücklich mit ihm und würde ihn auch gegen nichts auf der Welt eintauschen.
In letzter Zeit ging es mir aber immer öfter schlecht, ich weine sehr viel und weiß nicht so recht mit meinen Gefühlen umzugehen.
Ich weiß nicht wie es sich am besten beschreiben lässt, aber ich bin ein Mensch, der sich wegen jeder Kleinigkeit Sorgen macht und ich lege viel Wert darauf, dass alle um mich herum zufrieden sind und niemand wütend auf mich ist oder enttäuscht von mir.
Mein eigentliches Problem sind die Auseinandersetzungen mit meinem Freund.
Grundsätzlich gehört sowas zu einer gesunden Beziehung dazu, das weiß ich, und wir streiten uns nicht oft, jedenfalls sind es immer kleinere Missverständnisse, die sich meist relativ schnell klären. Jetzt ist es aber so, dass mein Freund, egal ob schuld an der Situation oder nicht, mir die Schuld zuschiebt. Ich höre mir viel an und schlucke viele Kleinigkeiten, die mich stören, weil ich a) nicht wegen allen möglichen Lapalien einen Streit vom Zaun brechen möchte und b) ich akzeptieren kann dass man nicht perfekt ist und Fehler macht, weil ich das selbst von mir kenne.
Aber wenn der Bogen mal überspannt ist und ich von seinem Verhalten "angepisst" bin, dann dreht er den Spieß immer so um, dass ich Schuld bin und ich bin auch meistens diejenige, die sich entschuldigt und versucht die Situation zu klären.
Ein Beispiel: In der Schule, wenn seine Kumpels dabei sind, gibt er immer den Coolen und klopft Sprüche und macht Witze. Da kommt es auch mal vor dass irgendwelche Sticheleien gegen mich gehen, Witze über meine Mutter gemacht werden oder ich mir in Position seiner Freundin Sprüche über Frauen anhören muss. Meistens ist es ganz lustig, und ich bin nicht so sensibel, dass ich soetwas nicht aushalten würde. Allerdings haben sie sich vor ein paar Tagen mit kaum etwas anderem beschäftigt, als mich zu trietzen und daraufhin war ich eine Weile "angepisst". Eigentlich darf ich mir so etwas nicht im entferntesten erlauben, denn mein Freund wird oft selbst sauer wenn ich mich über etwas aufrege und dann fühle ich mich natürlich schuldig und will, dass wir uns wieder vertragen. Auch ich habe mal zurückgestichelt und daraufhin wurde er sofort wütend und hat mich angemotzt und gebockt, bis ich mich mehrmals entschuldigt hatte.
Ganz abgesehen davon, dass ich dieses Verhalten etwas kindisch finde, fühle ich mich ungerecht behandelt. Wirklich bei jedem Konflikt bin ich am Ende die Schuldige und mache mir solange Sorgen und habe Angst, bis ich es nicht mehr aushalte und mich entschuldige.
Ich habe ihm schon mitgeteilt, dass seine Sprüche mich manchmal wirklich verletzen, aber Wirkung scheint das nicht unbedingt gezeigt zu haben, bei ihm ist es nämlich mit einem "sorry" getan...

Ich würde gerne wissen ob andere sich schon einmal in dieser Situation befunden haben oder ob ich vielleicht doch überreagiere.
Danke im Voraus :)

2

Freitag, 16. September 2011, 18:03

Ich persönlich kenne beide Seiten. Sogar was noch verwunderlicher ist aus einer Beziehung.

Es war so, dass ich eig. keine Freundin habe wollte, bzw. einfach in den Tag lebte und glücklich damit war. Ich einen großen Freundeskreis hatte und irgendwann kam dann meine damalige Freundin, wir verstanden uns gut, jeder hatte sein Leben, aber wir machten auch viel zusammen. Wirkliche Gefühle sind dabei zumindest nicht entstanden, aber ich wollte sie nicht missen und so kam ich drei Monate nachdem ich sie kennen lernte zusammen. Ich war für keine Konsequenzen bereit und lebte mein Leben so weiter wie ich es wollte, was meine Freundin dabei dachte war mir "egal". Wenn sie zu aufdringlich wurde, fragen wieso ich so bin und ob ich sie den liebe, blockte ich immer ab und meinte, dass es so nicht weiter gehen kann. Sie nahm die ganze Schuld auf sich und sagte, dass sie die Fehler macht. Nachdem wir dann knapp 6 Monate zusammen waren kam der Umschwung, es kam das Gerücht auf, dass ich ihr fremd gegangen sei. Wir hatten in der Zeit eine Denkpause, weil ich es einfach nicht mehr ertrug sie die ganze Zeit um mich zu haben. Sie weinte und distanzierte sich immer mehr von mir und ich begriff dann endlich, dass ich das Mädchen brauche und sie wirklich Liebe. Es war einfach nichts mehr so wie vorher, ich bezog alles auf mich, distanzierte mich von meinen Freunden, lernte keine neuen Leute kennen. Ich lebte nur noch für sie, weil ich einfach alles wieder gut machen wollte. Es relativierte sich dann nach 'ner Weile, ich machte nach 2-3 Monaten wieder was mit Freunden, aber es war nicht mehr das gleiche. Wenn wir Streit hatten, bezog ich alles auf mich, ein Entschuldigung von ihr hab ich nur noch ganz selten erhalten, weil ich einfach nicht mehr drauf klar kam mich mit ihr zu streiten und so entschuldigte ich mich wirklich immer, obwohl sie eigentlich dafür Verantwortlich war. Das ganze hat dann noch gut 2 Jahre gehalten, aber wirklich glücklich wurde ich damit nicht. Der Preis war vielleicht ienfach zu hoch den ich dafür zahlen musste ?

Distanzier dich ein wenig und lass ihn kommen, zeig ihm das du nicht Selbstverstaendlich bist. Dann sollte er kommen und wird begreifen, dass er das mit dir nicht machen kann. Wenn er übertrieben über dich ab lästert dann geh' doch einfach. Ich habe einfach das Gefühl, dass er dich als was Selbstverstaendliches betrachtet und das Gefühl muss bei ihm verschwinden.

Trotzdem viel Glück euch beiden.