Sie sind nicht angemeldet.

konni

Anfänger

• »konni« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Dipl. Gesundheits u. Krankenschwester

• Nachricht senden

1

Freitag, 12. August 2011, 18:45

verhalten gegenüber kind vom freund

Hallo leute,

ich hab da mal eine frage an euch …

ich ( 22 ) hab seit einem halben jahr eine beziehung mit
einem mann ( 28 ) der aus vorheriger beziehung eine tochter ( 1 ½ jahre) hat.

Anfangs wars für mich schon eine komische situation, da ich
1. meinen freund nur ohne kind kannte ( er stellte mir sie jedoch eh schon nach
3 wochen beziehung vor). Ich hab sie sofort ins herz geschlossen und sie mich
denk ich auch.

Anfangs hat alles gepasst und er hat die aufmerksamkeit
„gerecht“ auf uns beide aufgeteilt. Hört sich jetzt zwar seltsam an aber weiß
nicht wie ichs besser umschreiben könnte.

Ja.. auf jeden fall ist es jetzt so, dass ich immer nur 2.
geige spiele und er sein leben nur nach der kleinen ausrichtet. Ich zeig ihm
dass meistens nicht dass mich das stört (habs ihm nur einmal gesagt, und
seitdem heißts ich bin absolut eifersüchtig auf seine tochter, was ja überhaupt
nicht stimmt, versteh ja dass die kleine ihm alles bedeutet)

Aber nun meine FRAGEN:

-
inwieweit würdet ihr es ok finden, dass ihr zurückstecken
müsst? Soll ich auf zeit mit ihm bestehen? (die kleine ist jeden freien tag von
ihm da, wenn er arbeiten ist, ist die kleine bei der mutter)

-
Ist es ok, dass er guten kontakt mit seiner ex hat und er sich
auch mit ihr treffen will um mit der kleinen in den tiergarten etc zu gehen?
(um der kleinen zu zeigen dass sich mama u papa verstehen?)

-
Wie soll ich mich der kleinen gegenüber verhalten? Soll ich
einen auf mama machen, oder mich eher distanzieren? (mein freund hat mal mit
wem gesprochen und hat da eben gesagt dass es wichtig is, dass seine frau seine
tochter genauso behandelt als wäre es ihr eigenes kind)

vielleicht kann ja jemand aus erfahrung sprechen ... :)
Was du liebst, musst du loslassen, kommt es zu dir zurück gehört es dir, kommt es nicht, so hat es dir niemals gehört!

nova

Schüler

Beruf: Erzieherin und alles mögliche

• Nachricht senden

2

Freitag, 12. August 2011, 19:00

wie verstehst du dich den mit seiner ex?
Ich leb in meiner eignen Welt,es ist ok.Man kennt mich dort.

konni

Anfänger

• Nachricht senden

3

Freitag, 12. August 2011, 19:12

naja seine ex ist ein ganz eigenes kapitel, welches is ganz kurz erläutern möchte ... seine ex hat ihn betrogen, er hat sie verlassen, sie war bis vor kurzem mit dem anderen zusammen, nun ist der abgehauen und sie möchte meinen freund zurück. sie schreibt ihm ständig sms etc dass sie alles bereut und sie endlich wieder eine familie sein will ,... usw. sie zieht auch die mutter meines freundes hinein indem sie sie auch ständig mit sms tracktiert und einen auf traurig macht ...

wenn sie kommt um die kleine zu holen oder bringen, rede ich nichts mit ihr, trete ihr aber nicht unfreundlich oder so entgegen. ich akzeptier sie halt als die mutter von der kleinen, als mehr schon nicht. kannte sie auch vorher nicht.
Was du liebst, musst du loslassen, kommt es zu dir zurück gehört es dir, kommt es nicht, so hat es dir niemals gehört!

nova

Schüler

• Nachricht senden

4

Freitag, 12. August 2011, 19:18

respekt,der mutter gegenüber verhälst du dich sogar gut,find ich.bloss nicht provozieren lassen.
ich weiss wär bestimmt ätzend,aber was wäre vielleicht wenn du deinem freund sagst,das du dir sorgen wegen ihrem verhalten machst und zu solchen treffen von vater und mutter mitkommst?

konni

Anfänger

• Nachricht senden

5

Freitag, 12. August 2011, 19:26

das hab ich ihm schon gesagt, und es hieß wieder ich wäre zu eifersüchtig und ich soll das mal lassen (obwohl ich ja finde dass es begründet is, außerdem mach ich ihm ja nichtmal ne szene oder so) auf der einen seite sagt er ich kann ja gerne mitkommen, auf der anderen seite sagt er, es sei ihm egal was ich davon halt, er macht das weil ers für richtig hält, und das laut ihm nur für die kleine.

ich muss zugeben, hin und wieder durchstöberte ich seine sms. in einer stand zB drinn, dass er sogar zurückgehen würde zu ihr, aber nicht wegen ihr weil das vertrauen hat sie missbraucht und er könne sie nicht mehr lieben, sondern nur für die kleine weil die fehlt ihm extrem. ich sprach ihn drauf an weil mich das ja schon geärgert hat, denn zu mir sagte er immer er hätte mit ihr schon komplett abgeschlossen.

nova

Schüler

• Nachricht senden

6

Freitag, 12. August 2011, 21:30

geh doch einfach mal mit und guck dir das spektakel an.aber halt dich auch zurück.also sei freundlich.und provozier nicht mit händchenhalten,küssen usw.

7

Freitag, 12. August 2011, 22:39

Hi Konni,

hab Deinen Beitrag leider erst jetzt entdeckt.
Ich denke, ich kann hier sehr gut aus Erfahrung sprechen, da ich Kinder aus vergangenen Beziehungen habe. Ich bin jetzt zwar "auf der anderen Seite", aber genau aus dieser Sicht möchte ich Dir antworten.
inwieweit würdet ihr es ok finden, dass ihr zurückstecken
"Zurückstecken" ist vielleicht nicht das richtige Wort, Du musst für die kleine Kinderseele sehr viel Verständnis aufbringen.
Allerdings hast Du als Partnerin nicht nur Pflichten sondern auch Rechte! Und ein Recht auf zweisame Stunden!
Und wenn er das nicht von alleine möchte, dann stimmt da was mit seinen Gefühlen zu Dir nicht.

st es ok, dass er guten kontakt mit seiner ex hat und er sich
Kontakt ist in Ordnung, ein gutes Verhältnis auch, schon zum Wohle des Kindes.
Schwierig wird es, wenn es offensichtlich ist, dass seine Ex wieder etwas von ihm will. Vor allem deshalb, weil er sie ja nicht mangels Liebe verlassen hat sondern weil sie ihn betrogen hat. Dein ungutes Gefühl ist verständlich.
Auch hier ist er gefordert. Er muss eindeutig Stellung beziehen und sich zu Dir bekennen. Tut er dies nicht, stimmt wieder was nicht.
ie soll ich mich der kleinen gegenüber verhalten? Soll ich
Weder noch. Du kannst das Kind gar nicht behandeln als ob es Dein eigenes wäre weil es a: eine Mutter hat und b: nun mal nicht Dein eigenes ist. Was Dein Freund da von Dir verlangt ist viel zu viel und würde über kurz oder lang auch zum Stress mit der richtigen Mutter führen. Nein, akzeptiere das Kind als Teil von dem Mann den Du liebst und behandle es so, wie man ein hilfloses Wesen behandelt.
Liebevoll. Aber Mutter musst Du nicht sein. Und das kannst Du ihm auch sagen.

Ich neige dazu Dir zur Vorsicht zu raten. Das wird über kurz oder lang schwierig werden zwischen euch.

konni

Anfänger

• Nachricht senden

8

Samstag, 13. August 2011, 10:37

vielen dank erstmal für deine ausführliche antwort.

ja genau.. und da liegt das problem. er sieht nämlich jedes problem bei mir. ich mach alles falsch bzw bin ja noch zu jung um ihn zu verstehen und er macht ja alles richtig. genau so wie du sah ich das nämlich auch, ich hab ihn darauf angesprochen dass vielleicht nicht nur ich mich ändern muss, sondern auch er! das sieht er dann wieder als persönlichen angriff und lässt überhaupt nicht mit sich reden. aber ich denk, dass ich wirklich sehr viel verständnis für ihn und seine tochter aufbringe.

mittlerweile is es aber so, dass er aufgrund beruflichen und privaten stress immer wieder sagt, dass ihn zur zeit überhaupt nichts freude bereitet. weder ich, noch seine familie, sein beruf, freunde, hobbies, nichts. nur seine tochter. (die laut seinen aussagen an erster stelle steht... und dann kommt lange nichts.. und dann alles andere -> wo dann wohl auch ich dabei bin) weiß echt nicht mehr was ich noch tun soll

9

Samstag, 13. August 2011, 10:42

Die Enttäuschunmg über das auseinanderbrechen seiner kleinen Familie sitzt noch viel tiefer als er das zugeben möchte.
Er fühlt sich verlassen, im Stich gelassen. Der einzige Mensch, der ihn nicht verlassen kann und ihn nicht enttäuschen wird ist in seinen Augen seine Tochter. Deshalb fokusiert er so sehr auf dieses Kind.
Es wird sehr schwierig für Dich werden, diese Konstellation zu ertragen b.z.w. zu akzeptieren. Vielleicht ist er noch nicht so weit, eine neue Beziehung einzugehen. Das musst Du dann irgendwann einmal erkennen.

konni

Anfänger

• Nachricht senden

10

Samstag, 13. August 2011, 10:49

das denk ich auch, er wollte eben immer schon mit 30 eigenes haus und eigene familie haben, versteh auch dass er sehr enttäuscht is, dass das jetzt eben nun mal anders als geplant verlief. mit mir muss er sich das natürlich erst aufbauen und das dauert seine zeit. aber wenn er mich immer nur in den hintergrund stellt (ja, jetzt sogar fast schon links liegen lässt) dann wird er nie seine träume erfüllen können. vor allem wie soll ich seine tochter genauso behandeln, wie unser eigenes kind (falls wir irgendwann mal eines bekommen sollten) wenn er mich jetzt so mies behandelt irgendwie. ach ich versteh das nicht...
glaubst du, wäre es für ihn am einfachsten wenn ihn einfach gehn lasse?

11

Samstag, 13. August 2011, 10:57

glaubst du, wäre es für ihn am einfachsten wenn ihn einfach gehn lasse?

Nein, dazu kenne ich eure Geschichte zu oberflächlich und das steht mir auch nicht zu Dich zu einem solchen Schritt zu ermutigen.
Schliesslich liebst Du ihn. Du setzt die Grenzen, Du bestimmst das Ende. Rede mit ihm, dass ist ganz wichtig und gib ihm klar zu verstehen dass das so für Dich keine Zukunft hat. Er muss es erkennen!! KEINE VERSTECKTEN ANDEUTUNGEN, beim Mann zählen klare Ansagen.

Passiert nichts, dann zieh Dich zurück. Wenn er Dich liebt wird er kommen. Wenn nicht, dann weisst Du woran Du warst.

konni

Anfänger

• Nachricht senden

12

Samstag, 13. August 2011, 11:02

ich werd ihn heute einen brief mit meinen ganzen gedanken schreiben. so wie es eben ist. (denn reden funktioniert im moment nicht, er blockt komplett ab) werd heute seit langem wieder mal mit meinen mädls auf die piste gehn und mich wirklich ein paar tage abwenden von ihm. ich weiß jetzt schon dass mir das irrsinnig schwer fallen wird, aber ich hoff, ihm (und mir) wird duch diese zeit nun was klar. :(

Engelchen;-)

unregistriert

13

Samstag, 13. August 2011, 12:13

Hallo Konni,

herzlich willkommen.
Ich bin der Meinung, Du stehst auf verlorenem Posten. Dieser Mann hat offensichtlich nen haufen Probleme und das schlimmste, Du badest sie aus. Das kann`s ja wohl nicht sein.

Erstmal zu Deinen Fragen.

nwieweit würdet ihr es ok finden, dass ihr zurückstecken

Wenn Du ihm wichtig genug wärest, dann würde er von ganz alleine für freie gemeinsame Zeit sorgen.

st es ok, dass er guten kontakt mit seiner ex hat und er sich

Prinzipiell ja. Wenn die Verhältnisse geklärt sind. Und vorallem eines: Das er zu Dir steht. Das Du Dir seiner Liebe sicher sein kannst. Dann ist nicht mal das ein Problem. Aber das ist nicht gegeben. Du bist seine aktuelle Partnerin, sie will ihn zurück, dann wäre das in meinen Augen ein No Go. Und das Du Dich dabei nicht gut fühlen würdest, kann ich absolut nachvollziehen.

Wie soll ich mich der kleinen gegenüber verhalten? Soll ich

Wie lange seid ihr zusammen? Weiss nicht, ob Du das geschrieben hast. Das Kind hat eine Mama. Du kannst aber eine Vertrauensperson für das Kind werden. Ein Mensch zu dem es vertrauen hat und sich wohl fühlt. Distanzieren bringt nichts, warum auch. Sei lieb zu ihr und nett und rede mit ihr und der Rest kommt von alleine. Nur denke ich, dass das nicht das eigentliche Problem ist. Und wenn ich ehrlich bin, glaube ich auch nicht, dass das wirklich was wird. Und da sind wir wieder am gleichen Punkt. Wärest du ihm wichtig, dann würde er Dich automatisch integrieren, so das Du Dir über solche Dinge keine Gedanken machen bräuchtest.

Er steht nicht zu Dir.
Und das wäre für mich der Punkt, wo ich gehen würde.
Er ist Dein Partner. Wenn er nicht zu Dir steht, wer dann.
Und mal ehrlich, für mich wäre das dann auch kein "mann", sondern ein "Hampelmann". sorry, aber das muss frau sich einfach nicht geben.

Im grossen und ganzen wirkt das auf mich alles sehr halbherzig. Hast Du ihn mal gefragt, warum er eigentlich mit Dir zusammen ist? Ich würde ihm keinen Brief schreiben. Ich würde ihn stehen lassen. Worte reichen da nicht, lass Taten sprechen.

Wenn Du ihm wichtig bist, dann wird er was tun. Bist Du es nicht, dann nicht.

Alles liebe für dich

konni

Anfänger

• Nachricht senden

14

Samstag, 13. August 2011, 12:28

bin erst ein halbes jahr mit ihm zusammen. es wäre aber trotzdem für mich nicht sehr einfach mich zu trennen. war jede minute meiner freizeit bei ihm und man gewöhnt sich extrem schnell an einen menschen. ja, vielleicht ist es nicht liebe sondern nur gewohnheit, die es schwer macht loszulassen .. auf einer seite denk ich mir, braucht er einfach bissl zeit um mich wirklich auch vor seiner ex oder anderen als seine partnerin zu akzeptieren, er hat nämlich angst dass seine ex ihm die kleine nicht mehr sehen lassen könnte weil sie eifersüchtig ist auf mich, darum erwähnt er mich nie im positiven sinne vor ihr. auf der anderen seite denk ich mir wieder, wir sind erst ein halbes jahr zusammen, wie soll das ganze in ein paar jahren aussehn? kanns besser werden? keine ahnung..

ich weiß, er steht nicht zu 100% hinter mir, das macht mich auch traurig. ich weiß echt nicht was mich eigentlich bei ihm hält. es spricht ja eigentlich alles gegen ihn. nur mein herz nicht.

Engelchen;-)

unregistriert

15

Samstag, 13. August 2011, 12:33

Bei allem Verständnis für seine evtl. schwierige Situation, Du kannst nicht alles damit begründen.

Das Frauen Kinder als Druckmittel benutzen, ist ja leider bekannt. Somit auch verständlich, dass er Angst hat. Nur noch einmal... das hat nichts mit Dir zu tun und Du darfst das nicht ausbaden. Setze ihm Grenzen, deine Grenzen.

16

Samstag, 13. August 2011, 12:44

er hat nämlich angst dass seine ex ihm die kleine nicht mehr sehen lassen könnte

Sorry Konni,

aber das sind Ausreden von ihm. Es gibt auch ein gesetzlich geregeltes Umgangsrecht!! Der Umgang mit seinem Kind steht ihm zu. Sicherlich kann ihm seine Ex Knüppel zwischen die Füsse werfen aaaaaber, sich deshalb von ihr sein Leben vorschreiben zu lassen geht ja wohl gar nicht.
Und da er das offensichtlich tut gibt es dafür nur zwei Erklärungen:
Entweder er ist ein Waschlappen oder er hat halt doch noch nicht mit ihr abgeschlossen

konni

Anfänger

• Nachricht senden

17

Samstag, 13. August 2011, 12:51

danke dass ihr mir mal die augen öffnet!!
ich glaub ich werd paar tage abstand halten. wenn er will kann er sich gerne melden aber ich bemüh mich, dass von mir mal nichts kommt. wenn er drauf anspringen sollte, werd ich mal forderungen stellen. sowas hat niemand verdient, ich mach wirklich alles für ihn und er tut rein garnichts! eine einseitige liebe funktioniert eben nicht

Engelchen;-)

unregistriert

18

Samstag, 13. August 2011, 16:09

mach das und wenn`s Dir nicht gut geht, schreibste einfach hier rein. Irgend einer ist immer da ;-)

schönes WE und viel spass mit deinen mädels

konni

Anfänger

• Nachricht senden

19

Samstag, 13. August 2011, 18:57

er schrieb mir heute mal sms...

"ich würd nicht mehr zurück gehen zu ihr, auch wenn du das vielleicht glaubst. mich holt das einfach alles grad irgendwie auf. mit fehlt die kleine unheimlich viel :( bussi"

meine antwort:

"ist ja nachvollziehbar, dass dir deine kleine fehlt. aber was nutzt es dir wennst eurer gemeinsamen zeit nachtrauerst wenn du eh weißt, dass du niemals zurückgehen würdest. ich kann dir dabei nicht helfen, das musst du schon selber abschließen. das einzige dass ich tun kann ist für dich / euch da zu sein und dir zu versprechen dass ich niemals den fehler wie ... machen werde, was du jetzt damit machst ist deine sache. wenn ich dir was bedeuten sollte mach das bitte mit dir alleine aus und lass mich nicht immer deine vergangenheit ausbaden. kannst gern und jederzeit mit mir darüber sprechen was dich bedrückt. entweder du liebst mich oder du liebst mich nicht, dazwischen gibts nichts, außer freundschaft vielleicht,"

20

Samstag, 13. August 2011, 20:04

Hast Du gut geschrieben. Damit hast Du ein Zeichen gesetzt ohne ihn unter Druck zu setzen. Bin gespannt wie es weiter geht.

Thema bewerten
Bookmark and Share