Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 23. Juni 2011, 10:44

Kaum noch zärtlichkeiten aufgrund ihrer Vergangenheit?!?

Hallo,

ich dachte ich melde mich mal hier an weil ich langsam nicht mehr weiter weiß.

Ich (24) und meine Freundin (22), leben seit 1 Jahr und 2 Monate in einer festen Beziehung. Es lief alles ganz normal ab. Erstes Date, dann öfters getroffen und dann zusammen gekommen und alles war einfach wunderschön. Wir hatten regelmäßig Kuschelzeiten und Sex, konnten viel miteinander Reden und alles lief glatt... Leider ist dies nun schon länger nicht mehr so.

Seit etwa 4 Monaten plagen sie ihre Probleme aus der Vergangenheit. Sie wurde mir etwa 13 Jahren vergewaltigt und hatte in der Zeit auch Drogen genommen. Nun will sie in eine Tagesklinik um diese Probleme aufzuarbeiten. Da unterstütze ich sie wo ich kann damit sie auch alles hinbekommt. Ich habe auch probleme, und zwar das ich sobald mir etwas zu viel wird, mich in PC spiele oder einfach nur PC Arbeit flüchte. Momentan werden die Probleme mehr und ich suche bereits seit monaten nach einer geeigneten Therapie um vielleicht mal alles aufzuarbeiten und mich wieder ordnen zu können.

Unser alltag sieht so aus das wir direkt nach dem aufstehen am PC sind. Sie fährt dann zur arbeit, ich arbeite von zuhause und wenn sie dann wieder da ist machen wir den Haushalt und abend schauen wir hin und wieder Fern oder einen Film. bei den letzteren beiden sitzen wir auf der couch und kuscheln ein wenig.

Seit ca. 3 Monaten hatten wir nun schon gar keinen Sex mehr. Ich weiß das es nicht das wichtigste ist, aber ich bin jemand der sowas braucht. Ich gebe mir immer selbst die schuld und mache mir sehr viele vorwürfe die dann eventuell in gereizter laune oder weiterer flucht enden, was widerrum in diskussionen oder streit führt, wenn es nicht klappt oder so. Sie hat immer schmerzen meinte sie. Seitdem es immer schlimmer wird fasse ich sie schon gar nicht mehr an. Intime berührungen finden ebenfalls seit längerem nicht mehr statt und ich fühle mich nicht mehr geliebt. Selbst bei einem längeren Vorspiel oder einer vorbereitete Romantische Nacht mit kerzen, Massage und allem drum und dran klappt es gar nicht mehr.
Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden das wir kaum noch intime sachen austauschen, doch wenn sie mich immer rattig macht indem sie sich z.b. vor mir auszieht und dann will das ich sie anfasse, dann aber zurückschreckt wenn ich sie dann mal im intimbereich streicheln will fühle ich mich vorgeführt und bloßgestellt. Ich habe ihr schonmal gesagt das wenn sie keinen sex oder so will, soll sie mich nicht immer rattig machen denn das nenne ich schon quälerei, denn ich liebe sie von kopf bis fuß und würde ihr so gerne wieder schöne gefühle machen indem ich sie verführe etc. Daraufhin hat sie dann nur noch gesagt das ich sie ja nicht verstehe und ja auch kein interesse mehr zeige. Wie soll ich interesse zeigen wenn sie 1. immer abblockt? und 2. immer schmerzen hat wenn ich eindringe und dadurch gar nichts mehr erst versuche weil ich da gewissensbisse bekomme.

Ich bin ein Mensch der versucht es der Frau recht zu machen. Ich will nicht immer nur Sex oder nen quicky oder muss es immer schnell haben. Ich genieße und lasse genießen. Das Vorspiel geht in der Regel von 30 minuten bis zu einer stunde. Dabei berühre ich sie zärtlich und streichle sie da wo es ihr am liebsten ist und jedesmal hat sie damals eine gänsehaut bekommen. Oder ich beginne mit einer romantischen massage. Halt so Romantik kram.

Heute kommt sie nur noch mit den sprüchen:
- streichelst du mich
- kraulst du mich
- kriege ich ne massage
- kriege ich, kriege ich, kriege ich

Wenn ich dann nichts mache dann bin ich doof und sie macht was anderes.

Ich fühle mich dabei ausgenutzt und in den hintergrund gestellt. Mittlerweile ist es schon soweit gekommen, das ich auf ihre frage, ob ich glücklich bin, nicht mehr mit ja antworten kann.
Ich denke mal das dieser ganze kram aus ihren Problemen resultiert. Denn sie meint sie liebt mich und kann auch z.b. ohne mich nicht einschlafen.

Ich weiß nicht mehr was ich noch alles machen soll. Ich will nicht wie eine Maschine so dahinleben. Schluss machen kann ich auch nicht denn ich liebe sie über alles und wir haben uns hier so viel aufgebaut.

Ich hoffe ihr könnt mir tipps geben

Frenchie82

unregistriert

2

Freitag, 24. Juni 2011, 12:23

Hallöchen,

mal abgesehen davon, dass JEDER von uns seinen Rucksack voller Probleme zu tragen hat, denke ich, dass du mit deiner Freundin GEMEINSAM eine Therapie machen solltest. Du sagst ja selber, dass du, wenn du überfordert u.ä. bist, du dich in den PC stürzt. Ob man da von "normalem" Verhalten oder schon von Suchtgefahr sprechen kann, KANN ich hier nicht beurteilen.
Ich kann ganz gut nachvollziehen, wie es dir geht, doch ich denke, dass wenn jemand sowas Schreckliches wie deine Freundin erlebt hat, dass man da alleine nicht rauskommt. Finde schon mal gut, dass sie dafür in eine Tagesklinik geht. Doch du bist weder Therapeut noch sonst was und ich finde es in einer derartigen Konstellation immer sehr schwierig, das als Partner objektiv-neutral zu beobachten. KANN man doch gar nicht, weil man den anderen liebt. Und um sich selbst nicht als Therapeut oder Co-Abhängiger später wiederzufinden, solltet ihr vielleicht zusammen ein paar Gespräche mit einem Experten führen. Du bist der Freund, der sie unterstützt und das ist auch toll und richtig so. Doch für alles andere gibt es Experten. Du fühlst dich jetzt schon als Maschine, nimm Hilfe anderer an.

LG F

3

Freitag, 24. Juni 2011, 21:24

Hilfe nehme ich selber schon an. Doch eine gemeinsame Therapie kommt derzeit noch nicht in frage da ich erstmal meine eigenen probleme bewältigen muss. Ich habe in 6 Wochen meinen ersten Termin was das angeht. Sie muss noch 10 Wochen warten. Ich weiß nicht genau was ich in der zwischenzeit machen kann.
Ich weiche ihr schon mit absicht aus um sie nicht zu verletzen und beschäftige mich mit buch lesen oder am pc hocken. Ich denke schon das es eine Sucht ist. Das resultiere ich aus einer ehemaligen Sucht von World of Warcraft. Das habe ich damals 3 Jahre bis zu 21 Stunden pro tag gespielt und bin dann aufgewacht und habe von einem auf den anderen tag das ganze beendet. So denke ich kann ich diese muster wiedererkennen da ich mich selbst nach einer handlung objektiv beurteilen kann. So schlimm wie damals ist es aber lange nicht.
Ich denke es ist einfach die flucht und die langeweile die aus der zeit entstanden ist, weil dort nun wo alles was wir nun nicht mehr machen, riesige spalten vorhanden sind.

Frenchie82

unregistriert

4

Samstag, 25. Juni 2011, 09:08

Naja, man sagt ja oft, dass man am Partner seine eigenen Probleme "sieht" und wahrnimmt...so sieht das bei euch ja auch aus! Beide noch jung, du PC-süchtig, sie muss ihre Vergewaltigungsgeschichte auf- und verarbeiten...ich weiß nicht, ob ihr beide an einem Punkt seid, wo ihr beide erst mal auf euch selbst schauen solltet und DANN erst auf eure Beziehung. Ihr seid auch beide in einem Alter, das ich immer das Transformationsalter nenne, man wird vom Teenie zum jungen Erwachsenen und fängt an zu reflektieren und wird sich Dinge bewusst, die man vorher vielleicht ausgeblendet hat. Nein, ich möchte dir nicht zu einer Trennung "raten". Das müsst ihr für euch selber entscheiden. Doch ich sehe, dass ihr beide kräftig an euch arbeiten müsst und ob das eure junge Beziehung aushält, müsst a) ihr entscheiden, ob ihr das zusammen durchziehen wollt und b) wird sich dann ja zeigen. Doch was ich jetzt wichtig fände, wäre, dich jetzt erstmal in DEINEN Lebensmittelpunkt zu stellen. Du sagst, wegen Problemen und aus Langeweile flüchtest du dich in die PC-Welt, vielleicht ist es u.a. ja auch die Vergangenheitsbewältigung deiner Freundin, die dich ein Stück weit überfordert. Das meine ich gar nicht negativ, sondern menschlich. Man erfährt als Freund sowas und alles ändert sich, man hat i.d.R. mit sowas überhaupt keine Erfahrung - ja, was machen? Dann etwas Ablenkung beim Zocken suchen.
Versuch doch mal, wieder am RICHTIGEN Leben teilzunehmen. Geh raus, triff Freunde, melde dich im Fitness an, in einem Sportverein, fang an zu tanzen, zu malen, mach ne Reise mit deinen Kumpels - IRGENDWAS. Doch nur vom Herumhocken kannst du dich nicht ändern. Wenn DU aus deiner Misere raus willst, kannst im Endeffekt nur du dir selber helfen. Therapeuten können dir den mehr oder weniger sanften Tritt in den Arsch geben, doch du musst die Arbeit selber leisten. Arbeitest du nicht, studierst du, WAS machst du denn? Wie kann man denn 21 Stunden lang zocken? Das geht doch nicht mal, wenn man zur Schule geht. Bist du arbeitslos? Dann such dir ARbeit. Setze dir kleine, realistische, umsetzbare Ziele. Das ist schon mal ein Anfang.
Du musst dich erst mal um dich selbst kümmern anstatt deine Freundin mitzutherapieren, das wird nicht funktionieren. Vielleicht seid ihr ja eh nur noch aus einem inneren Zwang, weil man sonst ganz alleine wäre, zusammen. Vielleicht.
Aber du siehst, dass nicht nur ihre Vergangenheit ne Baustelle in eurer Beziehung ist, meiner Meinung nach habt ihr da jede Menge davon. Greifs an!!

LG

5

Montag, 27. Juni 2011, 07:39

so habe ich das noch gar nicht gesehen. Mittlerweile habe ich arbeit. das mit den 21 Stunden war mit 17-20 wo ich noch zuhause lebte und die verhältnisse miserabel waren (kein eigenes zimmer, im flur geschlafen, ständig wach geworden, streit mit mutter und schwester, pc war im schlafzimmer von meiner mutter und sie war oft auch mal nicht da)

Derzeit arbeite ich, überwiegend am PC, als Supporter wenn es um Probleme am PC geht. Zudem mach ich nebenbei noch ordnungsdienst. Morgens geh ich laufen und ab 15 uhr bin ich meist zuhause.

Thema bewerten
Bookmark and Share