Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 27. Mai 2011, 19:33

wie geht man mit jemandem um, der probleme mit der nähe hat?

ich habe hier schon einmal über mein problem geschrieben. kurz zusammengefasst ist es so, dass die frau, in die ich mich verliebt habe auf eine lange weltreise gegangen ist und davor keine feste bindung eingehen wollte. bevor sie gegangen ist, hat sie mir geschrieben, dass sie meine gefühle nicht genauso erwidern und nicht mehr geben könne, weil die durcheinander sei. ich hatte eigentlich stark das gefühl, dass sie auch gefühle für mich hatte, das hat sie mir auch so gesagt. sie hat sich ja auf mich eingelassen, obwohl sie sich anfangs gegen die gefühle sträubte und sie immer wieder sagte, sie könne nichts versprechen. seit sie weg ist (ein monat) ist unsrere kommunikation gegen null, ich will sie auch nicht drängen, weil ich denke, sie braucht zeit. nun weiss ich nicht, ob ich wieder einen schritt auf sie zugehen soll. ab und zu sagte sie, dass sie die nähe nicht bewältigen könne. ich will auf jeden fall um sie kämpfen, weil sie mir viel bedeutet, ich will aber auch ihre freiheit respektieren und notfalls warten, bis sie zurück ist. hat jemand eine ähnlich erfahrung gemacht?
danke für eure zeit und eine antwort :))

joseline

unregistriert

2

Sonntag, 29. Mai 2011, 20:47

finde es interessant das thema.
gibt ja wirklich leute, die ein nähe- distanz- problem haben.
es ist nur sehr schwierig dann als partner wirklich zu erkennen, ob sich die distanz darin begründet. vielleicht möchte man es auch genauso glauben, weil man es sich sonst nicht anders erklären möchte.
vielleicht ist es bei deiner "freundin" wirklich so, dann würde ich abwarten. könnte mir aber auch vorstellen, dass sie es einfach nicht will.
..keine ahnung. bei meinem freund hatte ich das gleiche gedacht und vielleicht hat er auch damit ein problem, aber es macht ja einfach keinen sinn hinter einem gespenst hinterher zu laufen.
solche leute schmieden ja sonst auch ihre pläne. das bedeutet ja, wenn sie etwas wollen, dann arbeiten sie darauf hin. ich für mich habe entschieden nicht mehr so ein geeier mitzumachen. hat aber sehr lange gedauert.
aber vielleicht ist es ja bei dir etwas anderes.
wünsche dir alles gute.

lg

Serafino

Anfänger

Beruf: Pädagogischer Beruf

• Nachricht senden

3

Sonntag, 29. Mai 2011, 21:38

In der letzten Zeit habe ich traurige Erfahrungen in einer ähnlichen Richtung machen müssen.

Meine Ex sagte ständig etwas anderes - verhielt sich dann aber anders.

Wenn uns Menschen durch ihre Aussagen verwirren, dann bleibt ab einem bestimmten Zeitpunkt nichts anderes übrig, als sie an ihren Handlungen, an ihrem Verhalten zu bemessen.

Ich kann dir nur sagen, setze dir selbst eine Grenze, ab wann du nicht mehr bereit bist, die Initiative zu ergreifen. Wenn diese Grenze überschritten ist, sei diszipliniert und halte dich dran, d.h. melde dich nicht mehr. So wirkliche Klarheit wirst du wohl auch erst haben könne, wenn sie wieder da ist und das dauert oder ? Also solltest du dich vielleicht sowieso selbst zu liebe nicht zu sehr reinhängen. Denke auch an dich.

Alles alles Gute !!

Serafino

Frenchie82

unregistriert

4

Montag, 30. Mai 2011, 20:03

Hallöchen,

naja, du kennst ja diese Frau noch nicht wirklich gut und das ist jetzt einfach so ne Gradwanderung: hat sie wirklich ein Nähe-Distanz-Problem oder ist es nur ein Vorwand? Das ist wie das mit der Bindungsangst, viele Männer sagen das oft, um sich einer unliebsamen Dame zu entledigen, Frauen oft dieses Nähe-Problem. Oft. Nicht generell. Ich sag immer, hör auf dein Bauchgefühl, doch schalte deinen Verstand nicht aus. Wenn sie sagt, dass ihre Gefühle nicht ausreichend sind, dann kann der Grund sein, wieso sie nicht zu viel Nähe möchte.

Im Endeffekt kannst du jetzt, wo sie weg ist, eh nur spekulieren.

Sollte sie so ein Problem haben und du willst um sie kämpfen (ich mag das Wort nicht), dann müsst ihr das gemeinsam angehen. Jemand, der ein Problem mit Nähe hat, kann das als Single ja gar nicht in Angriff nehmen!!
Mein Partner hatte ne ganze schlimme Bindungsangst und das war letztes Jahr wirklich ganz ganz harte Arbeit und hat weder mit Romantik noch mit irgendwelchen Hollywoodgeschichtchen zu tun, das ist knallharte Psychologie, ganz viel Einfühlungsvermögen und reden, reden, reden. Wenn der Betroffene das aber gar nicht erkennt und akzeptiert, dass er dahingehend ein Problem HAT, dann kannst du noch so viel reden und lieb sein und Verständnis haben, das zieht nicht.

Alles Liebe, Frenchie

5

Freitag, 15. Juli 2011, 10:51

Hey,

also ein Problem mit Nähe haben ja viele Menschen und das ist auch nicht leicht, aber die zentrale Frage hier ist doch eine andere...und zwar ob du eine lange Zeit auf eine Frau warten willst, die dir ganz ehrlich sagt, dass sie nicht so viel für dich empfindet wie du für sie, sich nicht bei dir meldet und sehr lange im Ausland sein wird? Tut mir leid, wenn das jetzt sehr ehrlich ist aus meiner Sichtweise, aber ich finde sie hat dir ganz klar gesagt, dass sie das nicht möchte und du quälst dich doch nur, wenn du jetzt ewig auf sie wartest. Ich als Frau kann sagen, wenn man jemanden gern hat will man ständig von ihm hören und Kontakt haben und ich bin wirklich alles andere als anhänglich und mit Nähe hab ich auch so meine Probleme, aber einen Monat keinen Kontakt zu haben ist schon sehr krass. Es ist wirklich schön zu wissen, dass es noch Männer wie dich gibt, denen eine Frau so viel bedeuted, dass sie so viele Opfer bringen würden, aber pass auf dass du dich nicht zu viel aufopferst, am Ende wartest du auf sie bis sie zurückkommt und dann will sie immer noch nicht und du hast das alles für umsonst getan. Wie lange ist sie denn eigentlich weg? Auch wenn es schwer ist, aber versuch doch einfach dein Leben normal weiterzuleben, hab Spaß, halt die Augen nach anderen Frauen offen und wenn sie wieder da ist, dann könnt ihr mal schaun ob was draus werden kann, aber versteif dich nicht zu sehr darauf, sondern sei für alles offen, es gibt doch so viele tolle Frauen auf der Welt und wenn sie nicht erkennt was sie an dir hat, dann solltest du auf eine warten, die das weiß ;)

Thema bewerten
Bookmark and Share