Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 11. Mai 2011, 09:06

Kann ich Ihm Helfen ..?

Hallo ihr lieben ,

ich habe probleme mit meinem Freund wobei ich euch gerne um Rat fragen möchte ...
Ich bin 27 Jahre und mein freund ist gestern 34 geworden ich denke ich muss ein wenig ausholen vor etwa 5 jahren hatte er eine 5 jährige beziehung woraus ein Kind entstanden ist was nicht geplant war .. die Beziehung gin dann auch in die brüche von ihrer seite aus ... was ihm woh einen heftigen hieb gegeben hatte auch wegen seinemkind das er nicht mehr sieht warum auch immer er sagt immer das sie da die hand drüber hat ich kann nur seine seite sehen da ich sie nicht kennengelernt habe ... vor drei jahren war sein vater schwer krank was er aber gut überstanden hat ... nur mein freund nicht ...
er hat schon voher soweit ich weiss gerne mal ein bierchen getrunken aber seit ein paar jahren ist es so das er extrem viel alkohl zu sich nimmt und auch mirgegenüber sehr grosse stimmungsschwankungen hat wo ich auch sehr drunter leide ...
es hat lange dedauert das er überhaut mal zumir gesagt hat das er mich Liebt (weil er angeblich schlechte erfahrungen gemacht hat mit seier ex und er sowas nie wieder mitmachen will ) er sagt er kann sowas nicht zugeben ...ich denke das niemanden mehr vertraut oder nur bedingt er denkt immer ich bin wie seine ex und würde wenn es drauf ankommt alles gegen ihn verwenden ... was ich nicht machen würde ich liebe ihn ja und auch wenn wir eine trennung hätten würde ich keinen streit provizieren wollen weil ich es auf sowas nie drauf angelagt habe .. ich weiss ja auch das er es nicht einfach hat ... aber ich habe ihn nie zu einer beziehung gezwungen ... ich habe auch schon öfters gesagt das wenn er das nicht kann es mir sagen soll und wir einen strich ziehen ..wenn es ihm dan besser geht ... weil er in der letzten zeit immer mehr abstand verlangt er will lieber alleine weg gehen anstat mit mir was zumachen wenn er schlechte tage hat .. sag er das ich ihn nerven würde und wenn ich nicht da wäre das er dann machen könnte was er wollte ...
Jeden tag trink er seine 10 bier wo ich immer dachte das ich ihm da irgentwie helfen könnte aber eien alkoholiker kann ich nicht helfen wenn er das nicht will .. wenn er seien schlechten tage hat bin ich die böse und egl ws ich sage ist nicht richtig wenn ich ihn auf themen anspreche die wichtig sind wie z.b finanziel denn er geht nicht arbeiten und ich zahle inmoment oder eigentlich schon die letzten 2 jahre alles was ich auch immer gerne gemacht habe denn es geht ihm nicht gut ...aber ich glaube das ist ihm keine hilfe mehr oder auch eine selbstverständlichkeit für ihn denn auch wenn ich seine rechnungen zahle die schon mehr als überfüllig sind kommt nix von ihm rüber ... und wenn es nur mal ein "schatz danke das du mir hilft" ist .ich weis nicht was ich manchmal denken soll liebt er mich wirklich oder bin ich für ihn nur mittel zum zweck ?
und wie kann ich ihm vielleicht helfen ?
cih möchte ihn nicht aufgeben denn ich liebe ihn ...ich hoffe das ihr vielleicht ein paar tisfür mich habt
Ich würde Mich freuen liebe grüsse

Lotta33

unregistriert

2

Mittwoch, 11. Mai 2011, 18:12

Boah ... also ich weiss nicht was man von so einer Leidensgeschichte für einen Rat erwarten kann.
Hast du dich denn schon mal an eine Suchtstelle gewendet oder ihn drauf angesprochen?

Natürlich kannst du mit so einem Menschen nicht glücklich werden und solange er immernoch die Mittel hat sich seinen Alk zu besorgen, solange wird er auch nichts dran ändern.
Klar ist es ne Sucht, aber musst du deswegen dein Leben aufgeben. Liebst du ihn? Liebst du den Menschen der er gerade zu dir ist?
Es sagt sich leicht "Ich würde mich trennen!" aber ich kann mir vorstellen mit wieviel Gefühl du da drin hängst!

Aber ich glaub dein gesunder Menschenverstand sagt dir schon was das richtige ist!!! Mach das nicht mehr mit! Setz ihm das Messer auf die Brust und stell dich auf deine Hinterbeine! Du kannts ihm doch nicht seine Sucht auch noch finanzieren, ihm das liefern was ihm früher oder später den Tod bringt.

Ich kenne auch einen Fall in meinem Bekanntenkreis wo der Mann Alkoholiker war! Es war ein absoluter Terror für die Familie, aber sie haben es geschafft ihn zu einer Therapie zu bringen, die er auch geschafft hat.
Leider ist er 3 Jahre später an einem Gehirntumor gestorben, so dass er seiner Familie nicht viel von der "nüchternen" Zeit zurück geben konnte.

ist ein heikles Thema! Sicher bist du so sozial ihn mit seinen Probleme nicht allein lassen zu wollen, aber anders packt er es nicht, glaub mir das!!! Er muss kapieren was für ihn auf dem Spiel steht und wenn ihm seine Beziehung schon nicht wichtig ist, dann sollte ihm wenigstens sein Leben wichtig genug sein sich in Therapie zu begeben!

Ich wünsch dir viel Glück!

Lotta

3

Freitag, 13. Mai 2011, 11:39

Danke Lotta für deine ehrlichen Worte ...

klar steck da bei mir viel herz mit drin sonst hätte ch da schon lange einem schlussstrich gezogen ...
und natürlich möchte ich ihn nicht alleine lassen mit seinen Problemen ... aber ich muss auch sgen das du wohl recht hast ..
denn ich vergesse mein leben aus den augen ...
Ich war schon mal bei einer beratungsstelle aber ich kann da nix alleine ausrichten wenn
Er muss es wollen und zwingen kann ich hin leider nicht

aber nochmal danke Lotta

Lotta33

unregistriert

4

Freitag, 13. Mai 2011, 11:45

Meinst du kannst ihn nicht zu so einer Therapie bewegen ... würde er sich nicht ändern wenn du ihn verlässt?

5

Freitag, 13. Mai 2011, 12:21

Ich möchte eigentlich nicht aufgeben aber ich merke auch je mehr ich versuche das thema (in ruhe) an zusprechen und vernünftig mit ihm darüber reden möchte ..das er hilfe braucht und das nicht mehr alleine schafft ...je mehr zieht er sich zurück und stellt auf sturr ...
Ich kann dir nicht sagen ob er sich ändert wenn ich ihn verlasse ... vielleicht wirds dann auch noch schlimmer das befürchte ich schon fast

Das ist wie ein rotes tuch für ihn

Lotta33

unregistriert

6

Freitag, 13. Mai 2011, 12:29

Hat er denn noch andere Bezugspersonen die mit ihm reden können? Familie oder so?
Ich weiss wie schwer es ist so jemandem da zu überreden aber irgendwie muss er es doch verstehen, was er sich da antut.

Teufelchen

unregistriert

7

Samstag, 14. Mai 2011, 17:22

Hallo Tammili12,

sicher ist das eine sehr schwere Situation für Dich.Dennoch mußt Du anfangen an Dich zu deken, bevor Du Dich selbst mit kaputt machst.Wie die Beratungsstelle schon sagte, muß er es selbst wollen.

Da reden bei ihm bisher erfolgslos war, mußt Du taten wirken lassen.Sag ihm, daß wenn er nicht einsieht, daß er ein Alkoholiker ist, Du Deine eigenen Wege gehst und Dich trennst.Wenn er Dich wirklich so sehr lliebt, wir er den weg gehen, um von diesem zeug loszukommen.

Sicher klingt das hart, aber anders wirst Du es nicht schaffen.Momentan ist er sich sicher, daß Du trotz dem alkohol bei ihm bleibst.Nimm ihn diese sicherheit.Weißt Du solche suchtkranke werden erst wach, wenn sie ganz unten sind.Wenn sie dabei sind alles zu verlieren.Und dann wagen sie entweder den schritt sich hilfe zu suchen oder aber es ist ihnen alles egal.Anders wirst Du ihn nicht dazu bewegen können.Nur bedenke, daß wenn Du das so weiter machst Dich mit zerstörtst.

Lioebe grüße

8

Montag, 16. Mai 2011, 09:12

Ja ich denke das es da keinen anderen Weg geben wird ...
so schwer mir das auch fallen wird aber mir geht es auch nicht gut inmoment und ich merke das das ich irgentwie Kraftlos bin ;(
und nicht mehr weiss was ich machen soll ... seine Mama hat er noch aber sie weiss auch nicht weiter und er sag ihr auch nicht alles ... und sie sieht es auch nicht .. denk sich aber ihren teil natürlich .. sie hatte mich immer wieder gebeten ob ich nicht was tuen könne und ich dachte auch immer das ich das hinbekomme aber so wird das nix ...
Da muss ich der Wahrheit wohl ins Auge blicken .. so schwer das auch ist

lieben Gruss tammili

Lotta33

unregistriert

9

Montag, 16. Mai 2011, 13:19

Du schaffst das!
Zwar wird er sich anfangs wehren und auf stur schalten, aber irgendwann wird er es verstehen und dir auch dankbar dafür sein!
Du darfst dein Leben nicht aus den Augen verlieren und wenn er dich wirklich so sehr liebt, dann wird er daran arbeiten und es auch erfolgreich abschliessen!

Sich zu lieben, heisst auch schwere Zeiten miteinander durch zu stehen ... zwar kannst du ihm vielleicht jetzt nicht mit "aktiven" Taten helfen aber du kannst ihm die Brücke bauen damit er selbst drauf kommt!
Versuch es ...

Ich drück dir alle meine Daumen und wenn du reden willst, dir den Kummer von der Seele schreiben willst, dann mach das hier. MIr hat es auch schon sehr geholfen mich hier immer wieder auszutauschen. Zwar ist die "Krise" noch nicht überwunden, aber es macht Mut ;-)

LG
Lotta

10

Dienstag, 17. Mai 2011, 07:46

Danke Lotta ,

wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob ich das alles schaffe ... für mich ist einfach schwer ihn irgentwie aufzugeben ..obwohl es ja garnicht so ist denn ich will ihm ja nur helfen .

Aber ihr habt schon recht ..ich muss mehr an mein leben denken .. vielleicht versteht er es ja mal das nicht nur ich sondern auch seine mutter wollen das es ihm wieder gut geht .Mit seinen Launen hat er vielen Menschen ,Freunden ,Verwanten vor den Kopf gestossen ... die sich dann auch von ihm abgewand haben weill sie das nicht mit sich machen lassen wollten ....was ich auch verstehe .. nur ih habe auch eine andere seite von ihm kennengelernt eine liebevolle zerbrechliche ängstliche seite vielleicht fällt es auch deswegen so schwer ... sowas kann man doch keinen vorspielen so lange zeit ...

ich habe ihn einen langen brief geschrieben worin ich alles mal rausgelassen habe meine ängste um ihn das ich das so nicht mehr kann das ich mich selber kputt mache wenn das so weiter geht ... das auch ich ab und zu jemanden brauche auf den ich mich verlassen muss und vieles mehr . Ich hoffe das er den brief aufmerksam durchliest und sich vielleicht seine gedanken macht in erster linie über seine probleme und entlich mal einen anfang findet

LG Tammili

Lotta33

unregistriert

11

Dienstag, 17. Mai 2011, 09:23

Das mit dem Brief wollte ich noch vorschlagen!
Sowas hat oftmal mehr Bestand als Worte, die irgendwann wieder aus dem Kopf rausfallen ... :)
Du bist auf dem besten Weg und ich glaube auch dass ihr das packt.
Wenn er so eine zerbrechliche, ängstliche und liebevolle Seite hat, dann wird er deine Ängste verstehen.

Ich wünsch dir ganz viel Kraft!!!

Lotta

Thema bewerten
Bookmark and Share