Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 1. Mai 2011, 20:03

Trennung, für immerß

Hallo,
ich neu hier. Bin total verzweifelt und brauche Luft! Wir sind 24 Jahre verheiratet und 25 Jahre zusammen. Weihnachten hat er mir noch Gips geschenkt, weil wir meine Brüste verewigen wollten. An Anfang Januar folgte ein Einkaufsbummel, wir waren wie frisch verliebt. Dann eine Fußball-Feier, ich kam zu spät. Danach fing alles an. Er blieb einfach weg. Wenn ich anrief, sagte er das geht mich nichts an. Den Ehering hat er abgemacht, um mich zu betrafen.Er blieb nun immer öfter über Nacht weg, zuletzt auch bei einer Frau. Danach sollte die Aussprache. Die lief nur so: Er hätte jahrelang gelitten. Gefühle ausschalten, das finzielle auf die Reihe bringen und dann mal sehen. Das war mir zu ungewiß und bohrte weiter. Ich habe Rheuma, nehme Morphin, Antidepressia. Cortison,.. und habe mich eingeigelt aufgrund starker Schmerzen. Er meinte er hätte alles versucht. Nur er hat ein stressigen Job, kommt unregelmäßig von Arbeit, dann ist er fast die ganze Woche auf dem Fußballplatz. Diesen Raum gönnte ich ihm. Nur wenn ich schwimmen wollte, hatte er keine Lust.
Er benutzte auch so Alltagsfloskeln: Werfe bald alles hin, verkaufe das Haus und wir uns eine Wohnung, hoffentlich gewinnen wir im Lotto,ich bin nichts wert,... Nur hieraus habe ich nicht erkannt, dass er kein Bock auf unsere Beziehung. Dann kam der große Knall. Ich habe gesagt, er soll nicht so ein Scheiß erzählen, er wirft vor`s Auto, habe ihm gesagt, dass keine blonde dumme Frau bin und meine Rente nehme und eine Wohnung.
Das passte ihm nicht. Ich sollte hier bleiben, er sucht irgenwo ein Platz zum Schlafen, Zelt oder so. Er reagierte wie ein kleines Kind, wirft mir vor ich kann nicht reden. Konnte auch nicht, weil ich ihm vorgeschlagen habe Schuldner-und Paartherapie, ich zeige dass ich ändere und dann nach einem hablben Jahr sehen weiter. Erst ja, dann nein. Nun pennt er irgenwo, kommt nach , als wenn nichts wäre und haut wieder ab. Früher war total Eifersüchtig, habe ihm auch , wenn ich wollte , hätte ich gehen können. Will aber um alles kämpfen. Das Haus, kann er alleine glaube ich durch die Schulden nicht halten, die Kinder (18 + 23Jahre) verlieren ihr zuhause. Ist ihm egal. Was soll ich tun und was will er? Sorry, schreib bestimmt durcheinander.

Teufelchen

unregistriert

2

Montag, 2. Mai 2011, 08:36

Hallo Haus007,

Oh ja Du schreibst in der tat sehr durcheinander.Und ehrlich gesagt, weiß ich auch gar nicht genau, was ich jetzt schreiben soll.Von daher stelle ich Dir einfach mal ein paar Fragen, um Deine Situation besser verstehen zu können.
25 Jahre zusammen zu sein schmeißt man nicht einfach so weg.Ihr habt eine menge zusammen erlebt, 2 gemeinsame Kinder und hab euch jede menge zusammen aufgebaut.

Wie lange hat er denn schon eine andere Frau?
Wann hat er Dir zum ersten mal gesagt, daß er Gefühle unterdrücken muß?Ich meine sowas fällt einem ja nicht nach 25 Jahren ein, sondern da müssen vorher schonmal Worte gefallen sein.
Wie lang ist denn eure Finanzielle lage schon so schlecht?Hat nur er sich um solche sachen gekümmert oder habt ihr beide immer geschaut wie es Finanziell läuft.
Wohnst Du mit den Kindern noch im Haus?
Bist Du denn Berufstätig?
Versuche ein bisschen mehr zu erzählen.

Liebe Grüße

3

Montag, 2. Mai 2011, 12:24

Trennung, für immer?

Hallo Teufelchen,
danke für die Antwort. Das erstemal, das er die Gefühle ausschaltet war glaubl ich ungef. im März. Als bei der Frau "übernachtet" hat, war erst Mitte April. Mal will er von Frauen nichts wissen, es geht ihm nicht um Sex. Dann sagt er (eimal erwähnt) er hätte jemanden kennen gelernt, mit dem er glücklicher ist. Um das Finanzielle hat er sich nie gekümmert. Nur durch meine Depression habe ich etwas den Überblick verloren. Vor zwei Jahren habe ich aus welchen Gründen auch immer, etwas viel bestellt. Wir haben uns immer vorgenommen sparsamer zu werden. Aber daran gehalten haben wir uns beide nicht. Wir hatten auch Pech, wie z.B. mehr als einen halben Meter Wasser im Keller, Blitzeinschlag, die Heizung war Totalschaden und die Versicherungen haben nicht bezahlt. Ich war sonst sehr kreativ, habe auch etl. für meine Hobbies bestellt. Seit dem er in Kurzarbeit ging, vor über einem Jahr , hat sich die Sache natürlich zugespitzt, es fehlten eben mal 600,-- Euro mal mehr, mal weniger. Einschränken mussten wir uns aber auch schon nachdem ich krank (ca. 2002) geworden bin. Ich habe im öffentl. Dienst gearbeitet.Erst Krankengeld und jetzt bekomme ich EU- Rente. Mit meinen Kindern, der Sohn ist die Woche über beim Bund, die Tochter studiert, wohne ich noch im Haus. Ziehe mich im Schlafzimmer zurück. Wenn er mal anwesend ist, gehe ich ihm aus dem Weg, d.h. ich bleibe dort. Er hat mir nie direkt gesagt, dass er in unerer Beziehung so unglücklich ist. Natürlich war er in letzter Zeit nicht so gut gelaunt. Wenn er z.B. einen Kontoauszug geholt hat, eine Rechnung war im Briefkasten, genörgelt.Ich versuchte ihn aufzubauen, in dem ich meinte, dass wir das schaffen.Oder, ob ich ihm zu langweilig bin oder ob, irgend etwas anderes ist . Natürlich gehört irgendwie alles zusammen. Aber er hat immer noch bis Anfang Februar Nähe zugelassen. Danach hat er mir nur weh getan. Er hätte nie vorher das Wort trennen erwähnen wollen, weil er mir nicht weh tun wollte und die Hoffnung hatte, es wird wieder alles.In einem Gespräch hat er erwähnt, fällt mir gerade ein, er hätte 6 Leute gefragt, was er machen soll und nur einer hätte gesagt, dass ich so lieb wäre und er sich nicht trennen soll. Aber was gehen mich andere Leute an? Daraufhin war ich so wütend, da habe ich nur gesagt, wenn ich gewollt hätte, hätte ich mich auch auf andere einlassen können. Da gingen bei ihm alle Alarmglocken. Nur, wenn ihm egal bin, was interessiert es ihn?
LG

Teufelchen

unregistriert

4

Montag, 2. Mai 2011, 21:23

Hallo haus007,

na bei euch ist absolut der wurm drin.

Du leidest unter Depressionen.Ich denke mal, daß eure Ehesituation dazu beigetragen haben oder?!Dann Deine " Kaufsucht "( Ja ich Bezeichne das mal einfach so ) alles sind Hilfeschreie.Das ewige Kaufen hat Dich für einen kurzen moment Glücklich gemacht.Aber nur für einen kurzen.Denn dann kam immer wieder ein tief.

So wie Du alles beschreibst, führt ihr schon eine gewisse Zeit keine Richtige Ehe mehr.Probleme versucht jeder für sich mit umzugehen.

Nun solltest Du mal über eure Ehe nachdenken.Kannst Du noch aus tiefstem herzen sagen, daß Du ihn liebst oder aber bist du bei ihm, da es die Gewohnheit ist?
Er selbst hat bereits signale gesetzt, daß eure Ehe so wie sie ist am ende ist.Er hat sich einer anderen Frau gewidmet.Und das schlimme ist, daß er sagt, dass es nichts mit Sex zu tun hat.Ja das ist etwas erschreckend.Denn das bekräftigt nur, daß er aus der ehe brechen will.
Denke bitte mal darüber nach.Liebe grüße

5

Montag, 2. Mai 2011, 21:53

Hallo Teufelchen,
natürlich ist im moment alles ein großer Scherbenhaufen. Die Depressionen habe ich bekommen, als mir gekündigt worden ist und aufgrund der Schmerzen. Nun sind sie wegen der Situation wieder da. Das mit dem "Kaufen" habe ich seit gut einem hablben Jahr nicht mehr. Nur warum redet ein Mann nicht Klartext? Ich glaube ich habe ihm zuviel Freiheit gelassen. Ich wollte immer, dass es ihm gut geht. Ich liebe meinem Mann von ganzem Herzen. Warum will er nicht kämpfen und lieber auf gut deutsch gesagt unter der Brücke schlafen? Wir haben auch schon miteinander geredet, aber gemeinsam sehr wenig unternommen. Ich muss dazu sagen, letztes Jahr im März hatte ich einen Tumor in der Brust, im September wurde mir die Galle entfernt. War auch nicht ohne. Ich weiß ich habe auch etliche Fehler gemacht, aber schmeißt man dafür nach 25 Jahren seine "Fraumfrau", Haus, alles weg? Meinst Du er will nur weg oder braucht er Abstand? Die Signale jetzt verstehe ich. Von mir aus habe seit Januar einige Tabletten abgesetzt, um klarer zu sein. Aufgrund der vielen Medikamente war ich oft sehr müde. Die Konzentration ist auch nicht mehr die Alte.
Nur er hatte immer Verständnis, er tat zumindest so. Im Januar waren noch bei einem Katzenzüchter und haben uns eine Katze ausgesucht (die hat unser Sohn bezahlt). Warum sind Männer so stur?

Teufelchen

unregistriert

6

Dienstag, 3. Mai 2011, 04:42

Hast Du das mit dem Tumor gut überstanden?Liebe Haus007 Du hast Gesundheitlich etliche Hürden auf Dich nehmen müssen :( und das muß für euch ( vor allem für Dich ) eine sehr schwere Zeit gewesen sein.Durch diese Strapatzen und die anderen Problemen hat natürlich eure Ehe gelitten.

Weißt Du jeder Partner geht anders mit Krankheiten um.Der eine versucht immer stets für den kranken Partner da zu sein.Begleitet den Partner auf dem Weg der besserung.Und andere wissen damit gar nicht umzugehen und verkriechen sich z.b. aus angst.Angst das der Partner stirbt oder nicht mehr 100%ig Gesund wird.Wie ist Dein Mann damit umgegangen?

Zwischen euch hat sich soviel aufgestaut.Das muß erstmal alles verarbeitet werden.Habt ihr schonmal an einer Eheberatung gedacht?Versuche ihn dazu zu bewegen und wenn er blockt mache einen Termin und geh zur Not alleine hin.
Und Dir möchte ich nahelegen Dir einen guten Psychologen aufzusuchen.Damit Du mit den Depressionen und den ganzen Krankheitsverlauf abschließen kannst.Damit Du wieder zu Dir selbst findest.Denn wenn Du mit Dir selbst 100% zufrieden bist, hast Du auch eine viel positievere austrahlung Deinen Mann gegenüber.

Ich wünsche euch, daß alles wieder gut wird.

Liebe Grüße

7

Dienstag, 3. Mai 2011, 11:39

Danke,
für Deine Worte. Den Tumor habe ich gut überstanden. Ohne Chemo. Aber die Angst, dass wieder etwas ist , ist schon noch stark da. Im Nachhinein kann ich mich nicht so recht erinnern, dass er da auch immer für mich richtig da war. Er hatte zwar Angst, dass der Tumor böse ist und ich sterben muss. Aber war in der Zeit auch oft weg.
Ich habe versucht ihn zu einer Ehebratung zu bewegen, aber er hält davon nichts. Er glaubt nicht mehr daran, dass es besser wird. Er kann über seine wahren Gefühle nicht richtig reden, so kommt es mir vor. Die Ehe hat noch mehr gelitten, als ich es gesehen habe. Ich war und bin bereit wirklich an mich zu arbeiten, aber er glaubt es nicht. Trotzt allen Behinderungen will ich doch auch kein Sofajunkie werden. Nur es gibt doch auch soviele Sachen, die man zu zweit machen kann, ohne den Sportplatz. Es ist ja auch gut, dass er ein Hobby ausübt, das einen Ausgleich schafft. Aber ist es so schlimm, wenn ich dieses Hobby nicht mit ihm zu 100% teile?Kann man sich nicht trotzdem auf einen Nenner treffen und noch etwas anderes gemeinsammachen? Ihm war alles immer egal, so sagte er. Wahrscheinlich hätte ich auf "egal" anspringen müssen.
War gestern beim Rhaum-Doc, der hat mir eine Überweisung zur Psychotherapie gegeben. Das nehme ich auch in Angriff. Werde jetzt auch wieder zur Wassergymnastik gehen. Es ist so unangenehm, aber mein Gedächtsnis, was genau so passiert ist in Vergangenheit, lässt mich total im Stich. Es tut alles so weh!!! Keiner im Bekanntenkreis, Familie hat gemerkt, dass er so total unzufrieden ist.Wir waren so Traumehepaar! In letzter Zeit zwar nicht mehr, aber sonst hat er allen erzählt, er hätte die schönste, liebevollste, beste,..... Ehefrau der Welt . Er hatte mich immer empor gehoben. Was ist geblieben?
Ich glaube ja auch er wird mit dem Altern nicht fertig. Wie oft hat er bei uns im Keller mit "Jungs", Junggesellen , gesessen und mit getrunken. Er tut immer einen auf coolen Daddy. Ich glaube ich hätte schon mal eher auf dem Tisch hauen sollen. Nur leider habe ich ihm auch das gegönnt und hasse nörgelnde Ehefrauen. War wohl auch nicht richtig.

Mein größter Wunsch (Wochenende habe ich auch noch Geburtstag)wäre , dass alles wieder gut wird und wir beide wieder glücklich zusammenleben können.
Liebe Grüße

Lotta33

unregistriert

8

Dienstag, 3. Mai 2011, 14:56

Mein größter Wunsch (Wochenende habe ich auch noch Geburtstag)wäre , dass alles wieder gut wird und wir beide wieder glücklich zusammenleben können.
Liebe Grüße

Da kann ich dir nur zustimmen, mir gehts da nämlich genauso :( Aber leider ist das Leben eben kein Wunschkonzert!!!! Andererseits darf man nie aufgeben zu hoffen und zu träumen!

9

Dienstag, 3. Mai 2011, 22:09

Da hast Du recht !

Aber wie kämpfe ich, bzw. gebe ich nicht auf ?

Im Moment kommt er anscheinend von der Arbeit kurz nach hause, um zu essen, Tasche packen für`n Fußball. Doch, wenn ich bemerke, dass er im Anflug ist, fahre ich weg. Seit dem großen Knall (am Freitag) haben wir kein fast Wort miteinander gewechselt. Keine SMS , nichts. Am Sonntag kam nur ein Moin, als er unseren Sohn abgeholt hat.
Ich habe so große Angst!! Anscheinend war diese Nummer: ich leide so - nicht echt - oder was soll das coole?
Verdammt! Ich liebe ihn noch! Mache mir Gedanken: schläft er gut, gehts ihm gut,... Aber ich interessiere ihn wohl doch nicht mehr.