Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 3. Januar 2011, 15:31

Eifersucht

Hey,
ich führe bereits seit 4 Monaten eine glückliche Beziehung und wir lieben uns beide über alles.
Aber ich habe ein Problem und zwar bin ich echt chronisch eifersüchtig. Wenn sie nur mit anderen Jungs schreibt oder redet werd ich richtig eifersüchtig... Besonders schlimm ist es bei einem Junge... Er ist ein guter Freund von mir. Sie verstehen sich gut und machen auch ab und zu was, halt nur freundschaftlich. Aber ich hab einfach so verdammt Angst sie zu verlieren und bin deswegen auch manchmal echt unerträglich... Ich weiß auch nicht wie ich mich verhalten soll!? Soll ich ihr mehr Freiheiten geben und versuchen meine Eifersucht zu unterdrücken, oder soll ich ihr sagen, was sie machen soll und was nicht. Ich will sie nicht einengen. Ich weiß, dass sie mir nicht fremd gehen würde, aber die Angst sie zu verlieren ist immer da. :sos: Bitte gebt mir Tipps.
MfG marica

Dobby

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

2

Montag, 3. Januar 2011, 15:45

Eifersucht ist eine Sucht die mit Eifer sucht!!!!

Ist Eifersucht unbegründet versucht sie zu zerstören, ist sie begründet ist bereits schon vieles zerstört!!

Es liegt nicht an deiner Freundin sondern an Dir! Wenn du genügend Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl hast dann brauchst du auch nicht eifersüchtig zu sein. Ja, lasse ihr jeglichen Freiraum und schenke ihr einfach Vertrauen!!! Dein Vertrauen!

LG.Dobby
Wenn etwas aus deinem Leben verschwindet, ist das ein Zeichen dafür dass etwas besseres nachkommt

3

Montag, 3. Januar 2011, 15:54

Sie ist auch immer eifersüchtig, denn ich hab auch viele weibliche Freundinnen.. Hast du eine Idee, wie wir unser Vertrauensverhältnis verbessern können? Oder ich mein Selbstbewusststein?

Chris34

unregistriert

4

Montag, 3. Januar 2011, 18:04

Hi Marica,

Redet miteinander darüber. Wenn euch doch beiden klar ist, daß nichts zwischen euch steht, dann könnt ihr euch eure Freiheiten doch gönnen. Wenn ihr beide aufeinander eifersüchtig seit, ist das eigentlich ein Zeichen dafür, daß das gegenseitige Vertrauen noch nicht da ist. Und da ihr erst seit 4 Monaten zusammen seit halte ich eine gewisse Eifersucht auch für "normal". Das anfängliche Gefühl des Verliebt-seins hält bei euch noch an und jeder von euch beiden möchte möglichst viel Zeit mit dem anderen verbringen bzw. wichtig für jeden Alltagsaspekt des anderen sein. Ich denke mit der Zeit wird euer gegenseitiges Vertrauen wachsen und die Eifersucht in den Hintergrund treten (Es sei denn, es gibt da wirklich Grund zu!).

Bis dahin solltet ihr über jedes Treffen mit wem anders offen reden, evtl. die jeweiligen Freunde und Freundinnen auch gemeinsam besuchen. Damit zeigt ihr ja auch nach Außen hin eure Verbundenheit miteinander.

LG Chris

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris34« (3. Januar 2011, 18:17)

5

Montag, 3. Januar 2011, 18:09

och ich find an einer gesunden eifersucht nix schlimmes... hat auch nix mit nicht vertrauen zu tun nur wenn es einen nicht stört der liebt nicht. die krankhafte eifersucht ist da schon eher ein problem. kontrollzwang permanentes misstrauen usw das ist dann schon wirklich ein problem

Chris34

unregistriert

6

Montag, 3. Januar 2011, 18:43

Hi,

Ich denke, daß in einer Beziehung grundsätzlich keiner vor dem Gefühl der Eifersucht gefeit ist.

Die Frage ist wie man damit umgeht: fängt man an den Partner zu kontrollieren, ihm hinterher zu schnüffeln und mit ihm zu streiten (was krankhaft wäre) oder redet man offen darüber und versucht eine Vertrauensbasis in der Hinsicht zu schaffen (das wäre dann die von Dragrom angesprochene "gesunde" Eifersucht).

Ich denke hier war die krankhafte gemeint, die auf Dauer zu einem riesígen Problem werden kann.

LG Chris

7

Montag, 3. Januar 2011, 21:45

wir haben heute beide mal darüber geprochen und ihr geht es genauso sie meint auch, dass sie mir vertraut aber, dass ich doch viel hübschere haben könnte. und ich denk halt auch genau das gleiche eigentlich total sinnlos die ganze gelegenheit, aber trotzdem ist es so, dass wenn wir nicht zusammen sind uns irgendwie immer das schlimmste ausmalen. meint ihr die zeit bringt die lösung? oder habt ihr irgendwelche ideen wie das vertrauen besser wird?

Chris34

unregistriert

8

Montag, 3. Januar 2011, 21:57

Eigentlich hilft da nur das situationsbezogene Gespräch, d.h. ihr erklärt euch gegenseitig warum ihr euch gerne mit der dritten Person treffen wollt. Ihr solltet euch auch erklären, warum ihr eine Beziehung mit dieser Person ausschließen könnt. Außerdem könnt ihr euch auch gemeinsam mit dieser Person treffen, es dürfte auf jeden Fall hilfreich sein die Freunde des anderen besser zu kennen.

LG Chris

Thema bewerten
Bookmark and Share