Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 11. Juli 2010, 15:28

wie distanzieren ? Bin so unglücklich....

Hallo zusammen,

ich habe bisher still mitgelesen, brauche bitte Euren Rat.

Ich bin seit 11 Jahren verheiratet, bin seit 16 Jahren mit meinem Mann zusammen.

Im März hat bei uns in der Firma ein neuer Kollege angefangen, ebenfalls verheiratet, einige Jahre jünger als ich, wir arbeiten nicht im gleichen
Gebäude, sehen uns also nicht jeden Tag.

Wir sind sofort sehr nah gewesen, haben auch neben der Arbeit telefoniert und geskyped, ging aber hauptsächlich um Berufliches. Mich
hat es sofort und völlig erwischt, ich weiß nicht, ob es bei ihm mehr ist, als reines berufliches und freundschaftliches Interesse. Wir
vertrauen uns gegenseitig, aber wie gesagt, bei ihm ist es wahrscheinlich nicht mehr, bei mir leider schon. Sowas ist mir noch nie passiert.

Mein Problem gerade ist, dass ich mich da wissentlich und mit offenen Augen in etwas verrenne, das garantiert kein gutes Ende nehmen kann.
Aber ich komme da nicht gegen an. Mir ist schlecht, ich habe Herzrasen und ich kriege Eifersuchtsanfälle. Ich leide wie Hölle. Die reine
Achterbahn. Ich gehe allerdings mal davon aus, er interessiert sich wirklich nicht weiter für mich.

Unsere Zusammenarbeit wird sich in Zukunft höchstwahrscheinlich noch ausweiten und ich weiß nicht, wie ich mich gefühlsmäßig da wieder etwas zurück ziehen kann. Was kann ich tun, um mich da zu distanzieren ? Was in dem Fall wäre, wenn er sich doch mehr für mich interessieren sollte, da will ich gar nicht drüber nachzudenken.

Ich brauche bitte Eure Hilfe, ich weiß nicht, wie ich da alleine rauskommen soll. Er ist mein Traummann, aber ich will wirklich
versuchen, ihn zu "vergessen". Was kann ich tun ??

Danke vorab für Eure Nachrichten !

Liebe Grüße

NRW

juergen

unregistriert

2

Sonntag, 11. Juli 2010, 16:53

Hallo NRW,

willkommen im forum.

Du bist seid 16 Jahren mit Deinem Mann zusammen, jetzt kommt ein neuer Kollege und Du sprichst von Deinem Traummann?
Woher weisst Du das? Hast Du mit diesem Mann schon zusammen gelebt? Hattet ihr Alltagsprobleme? Hattet ihr überhaupt schon Konflikte miteinander?

Das sich jemand in einen Kollegen verliebt liest man hier häufiger. Ist auch durchaus nachvollziehbar. Schliesslich verbringt man mit den Kollegen oft mehr Zeit als mit dem Partner, löst gemeinsam Probleme, hat gemeinsam Erfolg. Das hat aber nichts mit dem Alltag zu tun. Der kommt erst später unmd damit die Ernüchterung.

Sei doch mal ehrlich, Du kennst diesen Mann gar nicht. Was an diesem Mann ein Traum ist sind Deine Vorstellungen von ihm, nicht die Realität. Vielleicht ist er optisch ein Traum, okay, aber der Charakter und die Liebe die er in sich trägt sind doch weitaus wichtiger!

Ganz ehrlich, zur Not wechsel den Job. Du beginnst hier ein ganz gefährliches Spiel.

3

Sonntag, 11. Juli 2010, 17:13

Hallo Jürgen,

danke für Deine Antwort.

Natürlich hast Du Recht, dass ich ihn noch gar nicht richtig kenne, ich wollte Traummann auch eher in Anführungszeichen setzen.

Und ich will auch kein gefährliches Spiel beginnen, im Gegenteil. Wie ich ja geschrieben habe, suche ich schon nach Wegen, aus dieser "Schwärmerei" heraus zu kommen, weil ich nicht vorhabe, mir einen anderen Job zu suchen.

Ich habe nichts gemacht, was ich irgendwie rechtfertigen müsste, und das habe ich auch nicht vor. Das Ganze findet in meinem Kopf und Herz statt und das muss man doch irgendwie ausschalten können. Vor vier Monaten war doch auch noch alles ok, ich war jetzt nicht super glücklich aber doch zumindest zufrieden.

Wie geschrieben, suche ich nach Wegen aus diesem Dilemma, nicht nach Wegen weiter rein. Ich fühle mich so schon sch.... genug. Ich kenne auch den Spruch "Never fuck the company".

Liebe Grüße

NRW

juergen

unregistriert

4

Sonntag, 11. Juli 2010, 17:26

Ich habe nichts gemacht, was ich irgendwie rechtfertigen müsste, und das habe ich auch nicht vor. Das Ganze findet in meinem Kopf und Herz statt und das muss man doch irgendwie ausschalten können. Vor vier Monaten war doch auch noch alles ok, ich war jetzt nicht super glücklich aber doch zumindest zufrieden.
Du musst Dich hier auch für gar nichts rechtfertigen. Aber das Gefährliche ist doch dass es bereits in Deinem Kopf und Herz stattfindet.
Denn Betrug beginnt nun mal im Kopf!
Du warst nicht "super" glücklich. Frag Dich bitte einmal auch selber was Du dazu beigetragen hast damit eure Beziehung super glücklich ist. Hast Du Schwung in den Alltag gebracht? Für Abwechslung gesorgt? Hast Du mit ihm geredet über etwas neues?
Wahrscheinlich nicht. Machen leider die wenigsten.

Wie geschrieben, suche ich nach Wegen aus diesem Dilemma, nicht nach Wegen weiter rein. Ich fühle mich so schon sch.... genug. Ich kenne auch den Spruch "Never fuck the company".
" Never fuck the company" :roflmao: oder " Tauch nie Deinen Füller in Firmentinte" :P

Schöner Spruch, halten sich leider nur sehr wenige dran. Siehe Weihnachtsfeiern oder Betriebsfeste. Da genügt dann schon etwas Alkohol.
Wo kommen denn die ganzen Chefs her, die plötzlich ihre Sekretärinnen v.......

Es gibt nur zwei Auswege:

Konzentriere Dich wieder auf Deinen Mann, rede mit ihm, unternimm viel mit ihm, durchbrecht gemeinsam den Alltag.
oder
Wechsel den Job.

Wenn Dein Kolege auch auf den Geschmack kommt wird es passieren. Und das weisst Du!

5

Sonntag, 11. Juli 2010, 17:31

Der erste Weg aus dem Dilemma ist das du dir einen neuen Job suchst,der zweite das du dir mal darüber Gedanken machst was du mit deinem Mann alles erreicht hast und was das für eine Bindung zwischen euch ist.Und der dritte wäre deinen Mann das zu erzählen wenn du Ihn liebst.Denn normalerweise würdest du keinen Gedanken an deinen Arbeitskollegen verschwenden wenn du Ihn aufrichtig liebst.

Traummann??Wenn dann nur optisch vielleicht.Was einen Traummann/Traumfrau ausmacht sieht anders aus.

juergen

unregistriert

6

Sonntag, 11. Juli 2010, 17:43

Unterstreiche ich alles draco, nur es ihm zu erzählen halte ich für keine gute Idee. Sie ist in eine Schwärmerei verfallen, mehr nicht. Da muss sie ihm nicht weh tun, so etwas kann sie noch mit sich alleine klar machen.

7

Sonntag, 11. Juli 2010, 17:44

Müsste Sie aber wenn sie den Job oder die Abteilung wechseln würde,denn dann kommen ja von Ihrem Mann Fragen auf!!

8

Sonntag, 11. Juli 2010, 17:55

Hallo zusammen,

und danke für Eure Nachrichten.

Natürlich sind in einer Ehe beide an der Entwicklung dieser Ehe beteiligt. Mein Mann ist mit den Jahren immer bequemer geworden, wir sind schon seit Jahren nicht mehr weg gegangen oder haben sonst viel unternommen, finden gar keine Gemeinsamkeiten mehr. Er scheint mit dem Leben soweit zufrieden zu sein. ich habe immer wieder versucht, ihn zu motivieren, auf mehr als eine Art und Weise, aber keine Chance. Er ist am liebsten zu Hause, vorm Computer oder TV und irgendwann kommt dann die Resignation. Aber da ich meinen Mann trotz allem liebe, habe ich mich über die Zeit damit abgefunden, und ich dachte, es wäre für mich so ok, ist es aber anscheinend nicht. Ich muss mir nur noch klar darüber werden, wie ich hierbei weiter vorgehen will und es dann angehen.

Was die Arbeit betrifft, habe ich trotzdem fest vor, das alles in den Griff zu bekommen, ich will mich nicht von sowas unterkriegen lassen. Ich habe die letzten Jahre zu hart gearbeitet, als dass ich da jetzt deswegen in den Sack haue. Andere kriegen sowas doch auch hin, oder nicht ???

Es sind halt immer wieder so Zeiten, wo es mir dann dreckig geht, wenn ich das Gefühl habe, ich bin nur eine gute Kollegin für ihn, deren Meinung er schätzt. Dann wieder habe ich das Gefühl, da ist mehr, und ich bin glücklich. Und das ist der Punkt, an dem ich ansetzen muss. Ich muss da meine Gefühle in den Griff kriegen, damit sich das Verhältnis umdreht und ich froh bin, wenn ich merke, dass er mich "nur" als Kollegin sieht. Meine Güte, ich weiß nicht wie, aber das muss doch zu schaffen sein. Wenn ich mir immer wieder vor Augen halte, dass da eigentlich gar nichts ist und dass ich wahrscheinlich in seine lockeren Sprüche viel zu viel hinein interpretiere, werde ich es doch hoffentlich in meinen Kopf bekommen....

Liebe Grüße

NRW

9

Sonntag, 11. Juli 2010, 18:05

Du begehst einen grossen Fehler wenn du glaubst du bekommst das hin!Genau sowas hab ich geahnt das das kommt.Dinge wie dein Mann ist bequem und und und..sind typische Aussagen....sorry einer Frau.

Hast eigentlich nur zwei Möglichkeiten,setzt deine Ehe aufs Spiel oder du und dein Mann versucht wieder mehr Leben rein zu bringen.Dazu gehören aber zwei.

Eigentlich hast du das typische Alter einer Frau die dann meinen sie müssten nochmal was verändern.

10

Sonntag, 11. Juli 2010, 18:30

Hallo Draco,

mag sein, dass das alles typisch ist, was ich hier schreibe. Aber was heisst, ich bin in einem Alter, wo Frauen meinen, sie müssten nochmal was verändern? Ist mein Leben in meinem Alter schon vorbei? Habe ich kein Recht darauf, das auch in meinem Alter in meinem Leben nochmal was passiert? Bin ich mit 43 schon jenseits von scheintot?

Ich habe über Jahre versucht, meine Mann mal aufzurütteln, habe gebeten, lass uns doch mal diese oder jenes unternehmen, versucht, gemeinsame (neue) Hobbies zu finden, alles nix. Wenn das so typisch ist, dass ich als Frau das schreibe, dann muss es ja typisch für die Männer sein, sich so zu verhalten. Trotzdem habe ich das akzeptiert und ich habe nie in meinem ganzen Leben mit ihm, verheiratet oder nicht, vorher jemals einen Mann anders angesehen alsn kollegial oder freundschaftlich, und da bin ich auch nicht traurig drüber.

Diese Geschichte hier hat mich plötzlich und kalt erwischt und ich finde es auch nicht toll. Wie ich geschrieben habe, versuche ich ja auch, dagegen anzugehen.

Aber trotzdem empfinde ich es doch zum ersten Mal seit Jahren wieder so, dass ich zumindest noch am Leben bin. Und wenn ich in meinem Leben auch auf meine "alten" Tage noch etwas ändern muss, um mich wieder lebendig zu fühlen, dann finde ich das legitim. Ich betone noch einmal, dass dies NICHT bedeutet, mit diesem Kollegen oder sonst irgendwem fremdzugehen. Aber ich habe hierdurch zumindest festgestellt, dass mein Leben noch nicht vorbei ist.

Liebe Grüße

NRW

11

Sonntag, 11. Juli 2010, 18:37

Mit typisch meine ich das es den Frauen gerade im Alter so um die 40 einfällt sie hätten oder würden was verpassen.Und meistens erst dann wenn ein anderer Mann im Spiel ist oder im Hinterkopf.Schon komisch oder??

12

Sonntag, 11. Juli 2010, 18:50

Mag sein, vielleicht ist dann irgendwann auch der Zeitpunkt da, dass frau merkt, dass sie über die vielen Jahre immer wieder ein kleines Stückchen von sich verloren haben. Mir ist das über die Zeit nicht wirklich aufgefallen, aber jetzt muss ich sagen, dass ich durch meine Konzentration auf ihn einiges von dem, was mich früher ausgemacht hat, verloren habe. Das ist aber mindestens genauso meine Schuld, ich hätte auch mehr auf meine Bedürfnisse achten müssen.

Und dann genügt irgend ein Vorfall, wie jetzt bei mir auch, dass einem das bewusst wird, na ja, und bei Frauen sind es normalerweise Männer, die sowas auslösen. :wseufzer:

Ich habe erst mal die Hoffnung und den Willen, dass ich es schaffe, diese Klippe sicher zu umschiffen und danach sehen wir weiter. Dieser Kollege würde seine Ehe garantiert nicht aufs Spiel setzen, da bin ich doch ziemlich sicher, und ich genauso wenig. Mir geht es mehr darum, den Kopf wieder klar zu kriegen.

Ich bin auf jeden Fall froh über Deine / Eure Hilfe, auch wenn es manchmal weh tut, sich mit solchen Sachen auseinander zu setzen. ;(

juergen

unregistriert

13

Sonntag, 11. Juli 2010, 18:57

Mit typisch meine ich das es den Frauen gerade im Alter so um die 40 einfällt sie hätten oder würden was verpassen.Und meistens erst dann wenn ein anderer Mann im Spiel ist oder im Hinterkopf.Schon komisch oder??

Draco, Du projezierst Dein eigenes Schicksal hier rein. Das kannst Du nicht verallgemeinern.

Weiss Dein Mann eigentlich wie unzufrieden Du mit der jetzigen Situation bist oder hast Du immer nur gerüttelt und er hat sich nicht bewegt?

14

Sonntag, 11. Juli 2010, 18:59

Ich will dich hier auch nicht an den Pranger stellen,also nicht das du das falsch verstehst.Aber was mir auffällt in deinen Sätzen ist,das deine Gedanken nur um deinen Kollegen kreisen.Sowas wie ,ach er macht bestimmt nur Spass oder setzt seine Beziehung nicht aufs Spiel usw.Merkst du was ich damit sagen möchte??Du solltest dir eher Gedanken um dich und deinen Mann machen und darüber nachdenken warum du Ihn immer geliebt hast,was er dir Wert war und ist und was Ihr gemeinsam erreicht und geschafft habt.Kämpfe um deine Beziehung.Das ist mein Rat an dich.

15

Sonntag, 11. Juli 2010, 19:10

Hallo Jürgen und Draco,

ich habe immer wieder mal versucht, das Thema anzusprechen, aber er ist gut darin, solche Bemerkungen zu überhören. Wahrscheinlich war es aber auch nicht klar genug ausgedrückt, mit einfachen und klaren Worten :rolleyes: Frauen sprechen u.U. ja gerne schon mal etwas kryptisch. Aber wenn ich ihn nicht vor vollendete Tatsachen stelle, z.B. mit einem Konzertticket oder einem Wochenendtrip, kommt gar nichts von ihm. Die letzten beiden Jahre hat er sogar meinen Geburtstag vergessen, einen Tag vorher wusste er es noch, aber an dem entsprechenden Tag hat es dann den halben Vormittag gedauert, bis es ihm wieder einfiel ( Reminder im Outlook !). OK, ich als Schütze bin nicht nachtragend, aber irgendwann stumpft man dann ab. Ich bin halt da, er ist halt da, das Leben plätschert so vor sich hin......

Und dann kommt da jemand, mit dem ich mich stundenlang am Telefon unterhalten kann, ohne dass es ihm oder mir langweilig wird, das hat schon was. Ich fühle mich wieder wichtig, geschätzt und interessant....... Ich verstehe mich auch nicht an den Pranger gestellt. Nur solche Sachen wie "typisch Frau" und "in dem Alter noch mal" lassen mich so etwas auf die Palme gehen. :whistling: Dass ich weiterhin versuchen muss, an meiner Ehe zu arbeiten, ist mir klar, nur wie, weiß ich noch nicht.

LG

NRW

16

Sonntag, 11. Juli 2010, 19:12

Draco, Du projezierst Dein eigenes Schicksal hier rein. Das kannst Du nicht verallgemeinern.

Irrtum,indirekt hat Sie ja selbst gesagt das dieses der Auslöser war um Nachzudenken!

17

Sonntag, 11. Juli 2010, 19:16

Und dann kommt da jemand, mit dem ich mich stundenlang am Telefon unterhalten kann, ohne dass es ihm oder mir langweilig wird, das hat schon was. Ich fühle mich wieder wichtig, geschätzt und interessant....... Ich verstehe mich auch nicht an den Pranger gestellt. Nur solche Sachen wie "typisch Frau" und "in dem Alter noch mal" lassen mich so etwas auf die Palme gehen. Dass ich weiterhin versuchen muss, an meiner Ehe zu arbeiten, ist mir klar, nur wie, weiß ich noch nicht.
Und dann kommt da jemand.......tja,und wie lange??Am Anfang ist immer alles toll und anders oder??Und wenn dann erst mal der Alltag eintritt sieht die Welt auf einmal ganz anders aus.

NRW

LG

Und dann kommt da jemand, mit dem ich mich stundenlang am Telefon unterhalten kann, ohne dass es ihm oder mir langweilig wird, das hat schon was. Ich fühle mich wieder wichtig, geschätzt und interessant....... Ich verstehe mich auch nicht an den Pranger gestellt. Nur solche Sachen wie "typisch Frau" und "in dem Alter noch mal" lassen mich so etwas auf die Palme gehen. Dass ich weiterhin versuchen muss, an meiner Ehe zu arbeiten, ist mir klar, nur wie, weiß ich noch nicht.

ich habe immer wieder mal versucht, das Thema anzusprechen, aber er ist gut darin, solche Bemerkungen zu überhören. Wahrscheinlich war es aber auch nicht klar genug ausgedrückt, mit einfachen und klaren Worten Frauen sprechen u.U. ja gerne schon mal etwas kryptisch. Aber wenn ich ihn nicht vor vollendete Tatsachen stelle, z.B. mit einem Konzertticket oder einem Wochenendtrip, kommt gar nichts von ihm. Die letzten beiden Jahre hat er sogar meinen Geburtstag vergessen, einen Tag vorher wusste er es noch, aber an dem entsprechenden Tag hat es dann den halben Vormittag gedauert, bis es ihm wieder einfiel ( Reminder im Outlook !). OK, ich als Schütze bin nicht nachtragend, aber irgendwann stumpft man dann ab. Ich bin halt da, er ist halt da, das Leben plätschert so vor sich hin......

Hallo Jürgen und Draco,

18

Sonntag, 11. Juli 2010, 19:26

Klar, irgendwo hast Du dann den Tropfen, der das Faß zum überlaufen bringt. Wenn man seit Jahren an Gleichgültigkeit gewohnt ist, und auf einmal interessiert sich jemand für Dich, egal, auf welche Art und Weise, reißt das einen aus der Lethargie. Ihm ist meine Meinung wichtig, wir liegen auf einer Wellenlänge. Für ihn hat es sich wahrscheinlich damit, für mich leider nicht. Trotzdem will ich doch auch gar nicht, dass da überhaupt irgndwas weiter passiert, weder kurz noch lange. Das war ja der Grund für das Eröffnen dieses Threads.

Was mein "Wieder-Erwachen" dann nachher für mich und meine Ehe bedeutet, steht doch auf einem ganz anderen Blatt. Mir geht es doch als Erstes darum, meinen Kopf wieder klar zu bekommen und von diesem Kollegen (gefühlsmäßig) los zu kommen. Ich will dahin kommen, dass meine Zusammenarbeit mit ihm weiterhin so gut funktioniert wie bisher und dass das nicht durch mein Gefühlsdurcheinander belastet wird.

Danach geht es dann mit meinem Mann ans Eingemachte. Aber dafür muss ich wieder klar denken können, und dass kann ich momentan nur sporadisch.....

19

Sonntag, 11. Juli 2010, 19:38

Nur leider ist das dann meistens der falsche Tropfen.Letztendlich musst du selbst wissen was du tust.Und du kannst es nicht verbergen das deine Gedanken bei Ihm sind !Wie auch immer,wenn dir was an deinem Mann liegt redest du mit Ihm und verennst dich nicht in etwas was dir später bitter leid tun wird.Denn dann,gibt es höchstwahrscheinlich kein zurück mehr für dich und dir wird unter Umständen einfallen was du wirklich verloren hast.

20

Sonntag, 11. Juli 2010, 19:47

Zum Teil hast Du sicher Recht, auch wenn es nicht einfach ist. Das mit dem Verbergen der Gedanken allerdings ist so eine Sache. Ich habe nicht das Gefühl, dass mein Mann meine Stimmungen großartig wahr nimmt. Leider. Er hat sein Büro, wo auch sein Computer steht, wir halten uns nicht wirklich viel in einem Raum auf. Wenn ich hier sitzen und mir die Augen ausheulen würde, würde er es u.U. gar nicht mitbekommen.....Ist kein böser Wille von ihm, das weiß ich. Ich bin zu Hause, das weiß er, und damit gut. Was ich mache, bekommt er nicht mit und es interessiert ihn auch nicht großartig. Ihm reicht, dass ich da bin....

Wenn ich das in der Vorschau nochmal durchlese, geht mir erst mal auf, wie traurig sich das anhört....

Thema bewerten
Bookmark and Share