Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 12. Januar 2010, 19:16

Nur noch Ärger...

Hallo,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich einfach mal eine objektive Meinung brauche.
Ich bin 20 Jahre alt und mein Freund 26 und wir sind seit sehr genau drei Jahren ein Paar (Fernbeziehung) sehen uns aber von Freitag bis Sonntag jede Woche und die Urlaube verbringen wir auch gemeinsam. Die Entfernung beträgt 90 Kilometer. Eigentlich hatten wir die ganze Zeit über eine sehr glückliche Beziehung...

Das Problem:
Mein Freund ist seit 1 1/2 Jahren arbeitslos und von Sonntagabend bis Freitagabend alleine und ich bin so ziemlich seine einzige Ansprechperson (Eltern wohnen etwa 50 km entfernt sowie seine Freunde). Wir telefonieren jeden Abend wenn ich von meiner Arbeit (Ausbildung) nach Hause komme und ich verbringe wirklich viel Zeit mit ihm am Telefon...jetzt ist es so, dass ich im Mai meine Abschlussprüfung habe und er (und auch ich) will, dass ich zu ihm ziehe, es ist aber so, dass ich nach der Prüfung mein Abitur nachholen will und danach studieren möchte, aber bei ihm in der Gegend keine passende Schule gibt (erst 70 km entfernt!) und ich deswegen nicht bei ihm zur Schule gehen kann...Noch vor einem Monat hieß es, dass er mich dort voll unterstützt und dass er das toll findet, usw. Jetzt haben wir am Samstag nochmal darüber geredet und auf einmal meint er: "Wenn wir noch weiterhin eine Fernbeziehung führen, ziehe er daraus die Konsequenzen" -> heißt Schluss machen...
Außerdem deprimiert ihn sein Allein sein so sehr, dass er seinen ganzen Frust an mir auslässt. Er motzt nur noch und ist nur noch mies drauf...Er ist gar nicht mehr der Mensch den ich kennen und lieben gelernt habe...Wenn es eine kurze Phase wäre , wäre das ja kein Problem, aber das geht jetzt schon seit einem dreiviertel Jahr so! Ich weiß nicht mehr was ich machen soll...Ich rede mit ihm und unterstütze ihn bei der Suche und motiviere ihn und bin immer für ihn da, aber das zieht auch an meinen Kräften! Momentan gibt es in meiner Familie Probleme und er kennt sie auch, gerade eben habe ich bei ihm angerufen und er hat mich wieder nur angemotzt und er hat keine Lust mehr zum telefonieren, ist doch eh alles sch**ße, etc.
Ich denke manchmal das ich das bald nicht mehr mitmachen kann, aber ich will ihn auch nicht im Stich lassen, außerdem liebe ich ihn auch wirklich sehr! Aber das alles, meine Zukunft (bzw. Schule und Studium) und sein Verhalten bringt mich immer mehr zum Nachdenken...

Was haltet ihr davon?

Ich danke euch für eure Hilfe!

Viele Grüße
kummermädchen

Core891

Fortgeschrittener

Beruf: student, hilfskraft, messehelfer

• Nachricht senden

2

Dienstag, 12. Januar 2010, 20:52

hi erst mal willkommen hier
hmm also als erstes ist erst mal deine zukunft wichtig das sollte an erste stelle stehen und außerdem sollte dein freund den arsch hochbekommen und irgendwas machen also arbeiten kann man immer und wenn es nur eine nebenbeschäftigung ist, und du darfst auf keinen fall sein blitzableiter sein, weil das bringt nix, außerdem könntet ihr auch zusammen in der nähe der uni ziehen wenn du studierst, da seh ich persönlich keine probleme, allerdings ist wichtig das dein freund seinen arsch hochbekommt und arbeiten geht, dann fühlt er sich auch besser etc
du solltest dich auf keinen fall erpressen lassen, so hart wie es klingt aber wenn er sich nicht drauf einlässt... du darfst deine zukunft aussichten nicht aufgeben weil sonst wirst du dich iwann ärgern
lässt dich fallen weich wie Schnee, erst wird es heiss, dann kalt und am ende tut es weh
Amour Amour, alle wollen nur dich zähmen, amour amour am ende gefangen zwischen deinen Zähnen...
muss man immer einsam bleiben ?

3

Dienstag, 12. Januar 2010, 21:45

Hallo Core891,

es ist halt so, dass ich inzwischen schon Angst habe ihn zu sehen oder zu telefonieren, weil ich immer angemotzt werde, obwohl ich auch mal einen stressigen Tag habe und meinen Feierabend oder mein WE genießen will! Wenn ich ihm das erkläre, dann geht er gleich wieder auf sich: ich solle das doch verstehen, etc....ich verstehe es ja auch, aber er kann mich doch auch mal verstehen!

Er sucht inzwischen wirklich intensiv nach Arbeit, aber er ist in der Automotiv (heißt Elektronik-Chips für Autos) Branche tätig und da ist momentan einfach komplett tote Hose...Es tut mir ja auch wirklich Leid für ihn und ich gebe wirklich mein Äußerstes!
Ich bin schlicht und einfach ratlos!

Ich will auch nicht meinen Traum von Abi und studieren aufgeben, vor Allem weil ich mich wirklich dafür interessiere, aber ich kriege es nicht übers Herz ihm wirklich zu sagen, "dann ziehe deine Konsequenzen" oder so ähnlich....

Es ist so schwer, sich zu entscheiden, vor Allem sich wenigstens ein wenig sicher zu sein, dass Richtige getan zu haben!

Liebe Grüße
kummermädchen

Core891

Fortgeschrittener

Beruf: student, hilfskraft, messehelfer

• Nachricht senden

4

Dienstag, 12. Januar 2010, 22:08

hey
du ich weiss das es eine sehr schwere sitaution ist aber ich hab den fehler gemacht die bundeswehr für meine ex aufzugeben.. und ich wurd wegen nem anderen verlassen
dass kann leider immer passieren, wichtig ist für deinen freund das er sich überhaupt arbeit sucht und wenn er zb in kurierdiesnt geht oder so übergangsweise, dass er was zu tun hat
es ist richtig von dir das du deine träume nicht aufgeben sollst ist auch das falscheste wenn du es für ohn sausen lässt
desweitern red doch ma mit ihm darüber zusammenzu ziehen während dem abi oder so (kannst ja arbeiten und das über die abendschule machen) allerdings musst du ihm auch kla machen das er dich nicht so behandeln kann wenn ihr eine gute beziehung führen wollt
mach ihm kla das du nicht angemotzt werden möchtest lg und viel glück das sich die sitaution bessert
lässt dich fallen weich wie Schnee, erst wird es heiss, dann kalt und am ende tut es weh
Amour Amour, alle wollen nur dich zähmen, amour amour am ende gefangen zwischen deinen Zähnen...
muss man immer einsam bleiben ?

5

Dienstag, 12. Januar 2010, 22:22

Das führte auch zur Trennung mit meiner Freundin (die ihren Fehler aber eingesehen hat und zu mir zurück kam).

Wenn der / die PartnerIn nicht mit sich zufrieden ist, dann leidet da eine Beziehung stark drunter, denn innere Unzufriedenheit will man dann unbewusst noch mehr durch den anderen ausgeglichen sehen. Dass ihn das aber auch belastet, auch wochen- oder gar monatelang, sehen sie dabei nicht.

Sprich ihn direkt darauf an. Denn wenn du schon Angst hast ihn zu sehen... dann ist das nicht gut und er wird auch spüren, dass da etwas nicht läuft.

Als es mir zuviel wurde habe ich Schluss gemacht und den Kontakt abgebrochen. Nach 3 Wochen ohne ein Wort kam sie dann reumütig zurück und gab zu, nicht mit sich selbst klar gekommen zu sein und dass ihr alles im Leben zuviel wurde.

Übrigens führe ich auch eine Fernbeziehung (außer in der vorlesungsfreien Zeit, da bin ich die ein oder andere Woche mal ganz zu Hause), ich weiß genau wie es ist, sich auf das WE zu freuen und dann alles mies gemacht zu bekommen, weil der / die andere seine Launen an sich auslässt!
[...]

Was -
tust du?

Was -
fühlst du?

Was -
bist du?

Doch nur ein...

...Tier
!

[...]

- R+, "Tier"

6

Mittwoch, 13. Januar 2010, 10:57

Denke an dich und deine Zukunft!!!!
Was bringt es, wenn du jetzt deine Pläne für ihn aufgibst oder dich nicht genug konzentrieren kannst??
Du wirst es bereuen!!!
Du bist noch so jung und hast alles noch vor dir!
Versaue dir das nicht, denn was ist, wenn es zwischen euch doch nicht klappt??? Dann hast du deine Pläne, Zukunft aufgegeben.

Ich mache gerade echt sehr gute Erfahrungen mit Kontaktsperre!!!
Dein Freund muß den HIntern hoch kriegen und an sich arbeiten und einen Job finden.
Mit derKontaktsperre deinerseits kommt er ans Nachdenken.
Es ist zwar schwer, aber ziehe es durch!
Du kannst ihm bei seinem Problem nicht helfen!!!

Viel Glück!!!
Liebe Grüße Silke.

7

Samstag, 6. Februar 2010, 14:02

hallo ihr lieben! ich kenne dieses problem... in meiner beziehung läuft es leider nicht anders ab. wir streiten uns nur noch obwohl wir eine fernbeziehung führen und nicht jeden tag aufem haufen hängen. ich bin total verzweifelt weiss nicht was ich machen soll. hinzu kommt das ich den eindruck habe mein freund sei wahnsinnig egoistisch und interessiert sich null für meine gefühlslage denn wenn wir streiten dann bin ich immer diejenige die ankommen muss von sich selber aus kommt einfach überhaupt nichts. er macht seit neustem sogar sein handy aus und ist dann einfach tagelang nicht erreichbar für mich. ich liebe ihn leider so sehr warum weiss ich mittlerweile auch nicht mehr weil er mich auch nicht immer besonders gut behandelt. er hat sich schon so einiges zu fehler kommen lassen zb lügt er mich in situationen an in denen es sehr unangebracht ist wenn ich ihn darauf anspreche dann kommen gleich so antworten wie von wegen "ich sag dir sowas nicht weil ich weiss das du total ausrastest!" aber wenn er mich anlügt dann raste ich noch mehr aus :( alles ist so verzwickt ein richtiges dilemma. irgendwie habe ich aber auch den eindruck das unsere beziehung von anfang an zum scheitern verurteilt war er ist jünger, hat nur faxen im kopf gehabt und wir haben uns unter sehr komischen umständen kennengelernt. ich will ihn nicht schelcht machen weil ich bin auch nicht unschuldig und habe auch oft mist gemacht. wir sind uns aber immer treu geblieben und ich weiss das er mich auch liebt. vielleicht bin ich auch total überfordert wohne halt alleine und habe prüfungsstress etc. das ist alles sehr belastend für mich. ich lasse meinen frust auch oft an ihm aus. raste auch sehr schnell aus aber wieso macht er mir denn auch probleme wenn er doch sieht das ich überfordert bin? er versteht es nicht wenn ich sage das ich seine unterstützung brauche warum weiss ich nicht ich will ihm ja auch nicht sagen mach dies mach das etc bin nicht seine mutter. er ist sowieso total unselbstständig und kann sich wahrscheinlich deswegen nicht in meine lage hineinversetzen. ich weiss nicht mehr weiter aber eins möchte ich noch sagen ... ich liebe ihn weil wenn wir nicht streiten dann hab ich mit ihm die schönste zeit überhaupt und deswegen will ich ihn nicht aufgeben ... andererseits bin ich zu schwach um mit diesen niederschlägen umzugehen und kann nicht mehr .... ihr merkt wahrscheinlich das ich total neben der spur bin ... sorry leute

gruß franzi

Thema bewerten
Bookmark and Share