Bücher zum Thema
Hallo,
habe diesbezüglich noch nichts gefunden, also dachte ich mir, mach ich mal ein Thema auf!
Ich war gestern nach einer durchheulten Woche erstmalig draußen.... Zwar nur einkaufen, aber naja.
Und ich hab mir ein Buch gekauft:
Wenn Frauen zu sehr lieben, von Robin Norwood
Ich habe es gerade angefangen zu lesen und bin auf viele Parallelen zu mir gestoßen. Jetzt denke ich sehr viel nach.... War es Liebe, oder war es das Bedürfnis gebraucht zu werden?
Ich werde weiterlesen und hoffe, dadurch loslassen zu können....
Und am Ende mich selbst wieder mehr zu lieben als ihn.
Was habt Ihr für Bücher gelesen und welche haben Euch geholfen?
Liebe Grüße,
whisper
habe diesbezüglich noch nichts gefunden, also dachte ich mir, mach ich mal ein Thema auf!
Ich war gestern nach einer durchheulten Woche erstmalig draußen.... Zwar nur einkaufen, aber naja.
Und ich hab mir ein Buch gekauft:
Wenn Frauen zu sehr lieben, von Robin Norwood
Ich habe es gerade angefangen zu lesen und bin auf viele Parallelen zu mir gestoßen. Jetzt denke ich sehr viel nach.... War es Liebe, oder war es das Bedürfnis gebraucht zu werden?
Ich werde weiterlesen und hoffe, dadurch loslassen zu können....
Und am Ende mich selbst wieder mehr zu lieben als ihn.
Was habt Ihr für Bücher gelesen und welche haben Euch geholfen?
Liebe Grüße,
whisper
„Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen.“
~Joseph Joubert~
~Joseph Joubert~
Buchtipp: Reif werden füreinander-Wie man in Beziehungen erwachsen wird von David Richo
Reif werden füreinander: Wie man in Beziehungen erwachsen wird - Die fünf Dimensionen authentischer Liebe (€ 14,90)
Produktbeschreibungen
Kurzbeschreibung
Liebe - mehr als ein Gefühl.
Als Psychotherapeut und Schriftsteller vereint Richo praktische Erfahrung mit der hohen Kunst der Vermittlung. Der Psychotherapeut David Richo hat ein ungemein hilfreiches Handbuch geschrieben für alle, die echte Intimität und eine tragfähige Beziehung zu einem anderen Menschen suchen, ob sie nun vor einer Beziehung stehen, mitten darin oder eine problematische Beziehung hinter sich haben und sich fragen, wie es das nächste Mal besser laufen könnte.Wie Richo zeigt, ist der Schlüssel zu diesem Reifungsprozess das achtsame Geben und Nehmen dessen, was er die Fünf Aspekte oder Dimensionen authentischer Liebe nennt: Aufmerksamkeit, Akzeptanz, Wertschätzung, Zuneigung und das Zulassen individueller Freiheit. Mit »Reif werden füreinander« ist David Richo ein Buch gelungen, das man Frischverliebten ebenso wie Singles, Paaren in einer Krise und Beziehungsgeschädigten, der besten Freundin oder dem besten Freund in die Hand drücken (oder von ihnen geschenkt bekommen) möchte. Denn es könnte einem jeden von uns helfen, in unseren zwischenmenschlichen Beziehungen eine erfülltere Form der Liebe zu verwirklichen, in der wir uns gegenseitig dabei unterstützen, unsere tiefsten Bedürfnisse, Werte und Wünsche zu realisieren. Dieses Buch gehört zu den Tipps, die Psychologen in den USA heute ganz vorne auf ihre Empfehlungsliste setzen.
Über den Autor
David Richo, ist Psychotherapeut, Lehrer und Autor. In seiner Arbeit integriert er die Psychologie C.G.Jungs und verbindet sie mit spirituellen Ansätzen aus Hinduismus und tibetischem Buddhismus. Er leitet Selbsthilfe-Seminare am kalifornischen Esalen-Institut und arbeitet als Dozent an der University of California in Berkeley und Santa Barbara. Er lebt in San Francisco und Santa Barbara.
---------------------------------------------------------------------
Ich habe schon einge Bücher zum Thema Beziehungen gelesen, dieses ist wirklich sehr umfangreich, gleichzeitig mitfühlend und lehrreich.
Produktbeschreibungen
Kurzbeschreibung
Liebe - mehr als ein Gefühl.
Als Psychotherapeut und Schriftsteller vereint Richo praktische Erfahrung mit der hohen Kunst der Vermittlung. Der Psychotherapeut David Richo hat ein ungemein hilfreiches Handbuch geschrieben für alle, die echte Intimität und eine tragfähige Beziehung zu einem anderen Menschen suchen, ob sie nun vor einer Beziehung stehen, mitten darin oder eine problematische Beziehung hinter sich haben und sich fragen, wie es das nächste Mal besser laufen könnte.Wie Richo zeigt, ist der Schlüssel zu diesem Reifungsprozess das achtsame Geben und Nehmen dessen, was er die Fünf Aspekte oder Dimensionen authentischer Liebe nennt: Aufmerksamkeit, Akzeptanz, Wertschätzung, Zuneigung und das Zulassen individueller Freiheit. Mit »Reif werden füreinander« ist David Richo ein Buch gelungen, das man Frischverliebten ebenso wie Singles, Paaren in einer Krise und Beziehungsgeschädigten, der besten Freundin oder dem besten Freund in die Hand drücken (oder von ihnen geschenkt bekommen) möchte. Denn es könnte einem jeden von uns helfen, in unseren zwischenmenschlichen Beziehungen eine erfülltere Form der Liebe zu verwirklichen, in der wir uns gegenseitig dabei unterstützen, unsere tiefsten Bedürfnisse, Werte und Wünsche zu realisieren. Dieses Buch gehört zu den Tipps, die Psychologen in den USA heute ganz vorne auf ihre Empfehlungsliste setzen.
Über den Autor
David Richo, ist Psychotherapeut, Lehrer und Autor. In seiner Arbeit integriert er die Psychologie C.G.Jungs und verbindet sie mit spirituellen Ansätzen aus Hinduismus und tibetischem Buddhismus. Er leitet Selbsthilfe-Seminare am kalifornischen Esalen-Institut und arbeitet als Dozent an der University of California in Berkeley und Santa Barbara. Er lebt in San Francisco und Santa Barbara.
---------------------------------------------------------------------
Ich habe schon einge Bücher zum Thema Beziehungen gelesen, dieses ist wirklich sehr umfangreich, gleichzeitig mitfühlend und lehrreich.
John Bradshaw - Das Kind in uns
Kurzbeschreibung Buchrücken:
Viele unserer alltäglichen Probleme haben eine gemeinsame Wurzel: eine unverarbeite Kindheit. Der bekannte Familientherapeut John Bradshaw zeigt, wie man zu dem Kind, das man einmal war, zurückkehren kann, um befreit mit der Kindheit abzuschließen und zu einem erfüllten Leben zu gelangen. Mit vielen praktischen Ratschlägen und Fragebögen bietet John Bradshaw Hilfe zur Selbsthilfe und begleitet jeden Suchenden auf dem Weg zum Urspruch seiner Probleme.
Fazit MsFantasy:
Interessantes und oft aufschlussreiches Buch, in vielen Beschreibungen kann man sich selbst wiederfinden, Probleme erkennen und dadurch
auflösen. Für jemanden ganz ohne Therapeutische Erfahrung, ist es vielleicht manchmal etwas zu fachspezifisch geschrieben.
Viele unserer alltäglichen Probleme haben eine gemeinsame Wurzel: eine unverarbeite Kindheit. Der bekannte Familientherapeut John Bradshaw zeigt, wie man zu dem Kind, das man einmal war, zurückkehren kann, um befreit mit der Kindheit abzuschließen und zu einem erfüllten Leben zu gelangen. Mit vielen praktischen Ratschlägen und Fragebögen bietet John Bradshaw Hilfe zur Selbsthilfe und begleitet jeden Suchenden auf dem Weg zum Urspruch seiner Probleme.
Fazit MsFantasy:
Interessantes und oft aufschlussreiches Buch, in vielen Beschreibungen kann man sich selbst wiederfinden, Probleme erkennen und dadurch
auflösen. Für jemanden ganz ohne Therapeutische Erfahrung, ist es vielleicht manchmal etwas zu fachspezifisch geschrieben.
Die bislang vorgestellten Werke sind meiner Auffassung nach mehr Literatur zum Thema Beziehungsprobleme sowie deren Ursachen und Zusammenhänge. Lesenswert sind sie wahrscheinlich dennoch. Ich hab mal etwas rumgesucht und muss sagen, wenn jemand dem Thema Liebeskummer schon einmal ein ganzes Buch gewidmet hat, dann hat er/sie sich alle Mühe gegeben, es gut zu verstecken 
Ein vermeintliches "Buch" mit dem Titel: "Erste Hilfe bei Liebeskummer" vom Mental-Vital Verlag hab ich zwar gefunden, aber bei genauerem Hinsehen entpuppt sich die ganze Sache in erster Linie als Meditations- CD. Hmm naja. Vielleicht hängt es auch mit unserer allgemeinen gesellschaftlichen Akzeptanz zusammen, dass die Verlage sich nicht wirklich um das Thema reißen.

Ein vermeintliches "Buch" mit dem Titel: "Erste Hilfe bei Liebeskummer" vom Mental-Vital Verlag hab ich zwar gefunden, aber bei genauerem Hinsehen entpuppt sich die ganze Sache in erster Linie als Meditations- CD. Hmm naja. Vielleicht hängt es auch mit unserer allgemeinen gesellschaftlichen Akzeptanz zusammen, dass die Verlage sich nicht wirklich um das Thema reißen.
Mir hilft dieses Buch sehr:
Doris Wolf
Wenn der Partner geht: Wege zur Bewältigung von Trennung und Scheidung
PAL-Verlag
Kurzbeschreibung (bekannter Internet-Buchshop
)
Jede dritte Ehe in der BRD zerbricht. Fast immer verspürt der verlassene Partner bis dahin noch nie erlebte seelische und körperliche Schmerzen, denen er sich hilflos ausgeliefert fühlt. Angst, Schuldgefühle, Selbstzweifel, Wut und Verzweiflung wechseln sich ab. Er glaubt, niemals mehr glücklich und froh werden zu können.
Bei der Bewältigung dieser schweren Zeit will Doris Wolf helfen. Durch ihre eigene Trennung und durch ihre jahrelange therapeutische Erfahrung mit Menschen, die von ihrem Partner verlassen wurden, weiß sie sehr genau, worüber sie spricht.
Doris Wolf
Wenn der Partner geht: Wege zur Bewältigung von Trennung und Scheidung
PAL-Verlag
Kurzbeschreibung (bekannter Internet-Buchshop
)Jede dritte Ehe in der BRD zerbricht. Fast immer verspürt der verlassene Partner bis dahin noch nie erlebte seelische und körperliche Schmerzen, denen er sich hilflos ausgeliefert fühlt. Angst, Schuldgefühle, Selbstzweifel, Wut und Verzweiflung wechseln sich ab. Er glaubt, niemals mehr glücklich und froh werden zu können.
Bei der Bewältigung dieser schweren Zeit will Doris Wolf helfen. Durch ihre eigene Trennung und durch ihre jahrelange therapeutische Erfahrung mit Menschen, die von ihrem Partner verlassen wurden, weiß sie sehr genau, worüber sie spricht.
Habe noch ein schönes Buch gefunden:
Greg Behrendt, Amiira Ruotola-Behrendt:
Schieß ihn einfach auf den Mond!": Es heißt Schluss machen, weil dann Schluss ist
blanvalet-Verlag
Kurzbeschreibung:
Und es gibt doch ein Leben nach der Trennung!
Trennungen sind schrecklich – aber aufgewärmte Beziehungen sind noch schlimmer. Wer kennt das nicht: „So schlecht war es ja gar nicht.“ – „Ich werde nie einen besseren Mann finden.“ – Doch! Natürlich gibt es bessere Männer, und natürlich wird man diese Trennung überstehen. Denn nicht umsonst heißt es „Schluss machen“ – weil die Beziehung nämlich längst am Ende ist! Wer könnte sich zu dem Thema Männer, Frauen und Beziehungen besser äußern als ein „Sex and the City“-Autor! Greg Behrendt über katastrophale Telefonanrufe, Sex mit dem Ex und die Tatsache, dass Ex-Lover niemals Freunde sein können. Ebenso witzig, hilfreich und unverblümt wie sein Bestseller „Er steht einfach nicht auf Dich!“
Der ultimative, hinreißend komische – und sehr hilfreiche – Survival-Guide für den Anfang nach dem (Beziehungs-)Ende!
Also ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden durchgehabt (bis ich gemerkt habe, dass das Badewasser arschkalt ist). Habe geheult und gelacht gleichzeitig, weil einem vorgeführt wird in was für einer irren Situation man sich gerade befindet und wie bescheuert man sich benehmen kann ;-) Das Buch richtet sich zwar an Frauen, aber der ein oder andere Mann kann da bestimmt drüber hinweg sehen. Es ist kein richtiges Selbsthilfebuch und irgendwie doch - kann ich wirklich nur empfehlen, vor allem wenn man das Bedürfnis hat mal wieder zu lachen.
Greg Behrendt, Amiira Ruotola-Behrendt:
Schieß ihn einfach auf den Mond!": Es heißt Schluss machen, weil dann Schluss ist
blanvalet-Verlag
Kurzbeschreibung:
Und es gibt doch ein Leben nach der Trennung!
Trennungen sind schrecklich – aber aufgewärmte Beziehungen sind noch schlimmer. Wer kennt das nicht: „So schlecht war es ja gar nicht.“ – „Ich werde nie einen besseren Mann finden.“ – Doch! Natürlich gibt es bessere Männer, und natürlich wird man diese Trennung überstehen. Denn nicht umsonst heißt es „Schluss machen“ – weil die Beziehung nämlich längst am Ende ist! Wer könnte sich zu dem Thema Männer, Frauen und Beziehungen besser äußern als ein „Sex and the City“-Autor! Greg Behrendt über katastrophale Telefonanrufe, Sex mit dem Ex und die Tatsache, dass Ex-Lover niemals Freunde sein können. Ebenso witzig, hilfreich und unverblümt wie sein Bestseller „Er steht einfach nicht auf Dich!“
Der ultimative, hinreißend komische – und sehr hilfreiche – Survival-Guide für den Anfang nach dem (Beziehungs-)Ende!
Also ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden durchgehabt (bis ich gemerkt habe, dass das Badewasser arschkalt ist). Habe geheult und gelacht gleichzeitig, weil einem vorgeführt wird in was für einer irren Situation man sich gerade befindet und wie bescheuert man sich benehmen kann ;-) Das Buch richtet sich zwar an Frauen, aber der ein oder andere Mann kann da bestimmt drüber hinweg sehen. Es ist kein richtiges Selbsthilfebuch und irgendwie doch - kann ich wirklich nur empfehlen, vor allem wenn man das Bedürfnis hat mal wieder zu lachen.
Dieses Buch hat sie mir sehr geholfen, denn wenn man es liest, dann kommen einen die Probleme, die man selbst hat, irgendwie nicht mehr so bedeutend vor. Außerdem hat es mich sehr zum Lachen gebracht!!
In Wahrheit wird viel mehr gelogen - Kerstin Gier
"Die Erbmasse verringert sich mit der Masse der Erben … Gerade, als
Carolin anfängt sich zu fragen, ob es wirklich eine so gute Idee war,
Professor Karl Schütz, den charismatischen Vater ihres eher spießigen
Studienfreunds Leo zu heiraten, stirbt Karl − und hinterlässt ihr ein
überraschend großes Vermögen. Karls Kinder und seine Exfrau erheben
allerdings ebenfalls Anspruch auf das Erbe und sind bereit, mit allen
Tricks und Kniffen darum zu kämpfen. Leo, inzwischen Anwalt und verlobt
mit der hübschen Tochter seines Chefs, nimmt Carolin offenbar immer noch
sehr übel, dass sie ihn vor fünf Jahren wegen seines Vaters verlassen
hat. Um Carolin das Erbe streitig zu machen, fährt er schwere Geschütze
auf. Aber Carolin weiß sich durchaus zu wehren ..."
Kann ich wirklich nur jedem empfehlen!!
In Wahrheit wird viel mehr gelogen - Kerstin Gier
"Die Erbmasse verringert sich mit der Masse der Erben … Gerade, als
Carolin anfängt sich zu fragen, ob es wirklich eine so gute Idee war,
Professor Karl Schütz, den charismatischen Vater ihres eher spießigen
Studienfreunds Leo zu heiraten, stirbt Karl − und hinterlässt ihr ein
überraschend großes Vermögen. Karls Kinder und seine Exfrau erheben
allerdings ebenfalls Anspruch auf das Erbe und sind bereit, mit allen
Tricks und Kniffen darum zu kämpfen. Leo, inzwischen Anwalt und verlobt
mit der hübschen Tochter seines Chefs, nimmt Carolin offenbar immer noch
sehr übel, dass sie ihn vor fünf Jahren wegen seines Vaters verlassen
hat. Um Carolin das Erbe streitig zu machen, fährt er schwere Geschütze
auf. Aber Carolin weiß sich durchaus zu wehren ..."
Kann ich wirklich nur jedem empfehlen!!
Bitte Buchvorschläge hier mit in diesem Thread schreiben.Hier stehen schon ein paar und man hat da besser einen überblick.
Danke
Danke
Dreist kommt weiter und Frechheit siegt...
Das ist jetzt schon der dritte Post zu ein und dem selben Heft von dir!
Zitat
Wenn die Liebe Kummer macht!
Das Buch "Wenn die Liebe Kummer macht" von Maurer und Krainz ist empfehlenswert! Erschienen im Jahr 2011.
Verkauft sich wohl schlecht das du es so oft anpreisen mußt wa?
*bin sauer das solch Werbespamer hier toleriert werden*
der Biss eines Hörnchens kann schmerzhaft sein, erfolgt aber selten ohne Grund
Das Stimmt allerdings.Einmal reicht voll und ganz.Die anderen beiden werden dann nun gelöscht.Sonst wird das Buch noch weitere 1000 mal hier angepriesen
und wenn er 100 post hier für das buch reinstellt,ich weiß nicht wo dein problem ist und warum es dich so aufregt,das ist doch hier ein thread wo man vorschläge für bücher machen kann... sind dann alle hier werbespamer???????
ist nix gegen dich ticc,aber ich verstehe deine aufregung nicht....
Es ist besser gehaßt zu werden für das WAS man ist,als geliebt zu werden für DAS was man nicht ist!!!!!!
Vorschläge sind wenn sie nicht kommerziellen Zwecken dienen ja ok, und wenn sie einmalig gemacht werden.
Zitat
Aber das war/ist einfach nur eines, ein Forum mit potenziellen *Opfern* nutzen um aus deren Not Gewinn zu schlagen.
Tut mir wirklich leid bigtears das du das nicht verstehst, aber ist auch nicht weiter schlimm ...
Verabschiede mich an dieser Stelle auch aus dem Forum.
der Biss eines Hörnchens kann schmerzhaft sein, erfolgt aber selten ohne Grund
nunja,ich sehe das anders, es ist doch jedem selbst überlassen ob er jetzt zum nächsten buchladen hechtet oder über i-net genau das buch bestellt oder???? außerdem wird man mit werbung überall zu gebombt und auch da ist es jedem selbst überlassen ob man drauf anspringt oder nicht....
es wird wohl eher die unterschiedliche ansichtssache sein warum du dich darüber aufregst und ich eben nicht...
alles gute....
es wird wohl eher die unterschiedliche ansichtssache sein warum du dich darüber aufregst und ich eben nicht...
alles gute....
Es ist besser gehaßt zu werden für das WAS man ist,als geliebt zu werden für DAS was man nicht ist!!!!!!
Um der Diskussion hoffentlich jetzt ein Ende setzen zu können, möchte ich ein paar klare Worte sagen:
Bücher werden von je her hier gepostet.Und ob man ein Buch vorstellt, was man selbst einmal gelesen hat und es weiterempfehlen möchte, oder aber ob ein Autor Selbst Werbung für sein Buch macht ist absolut irrelevant.Allerdings reicht es, wenn es einmal vorgestellt wird.Torpedo hat es dreimal vorgestellt, wo nun 2 gelöscht von sind.
Wer meint, wegen Bücherwerbung aus dem Forum zu gehen, der soll es halt tun.Niemand wird gezwungen hier zu bleiben.
Bücher werden von je her hier gepostet.Und ob man ein Buch vorstellt, was man selbst einmal gelesen hat und es weiterempfehlen möchte, oder aber ob ein Autor Selbst Werbung für sein Buch macht ist absolut irrelevant.Allerdings reicht es, wenn es einmal vorgestellt wird.Torpedo hat es dreimal vorgestellt, wo nun 2 gelöscht von sind.
Wer meint, wegen Bücherwerbung aus dem Forum zu gehen, der soll es halt tun.Niemand wird gezwungen hier zu bleiben.
kurz mal meine Senf auch noch dazu geben.
Es dürfen Bücher vorgestellt werden. (Es dürfen keine Links zu anderen Seiten gesetzt werden)
Sollte es nach Werbung aussehen so wird es gleich Komplett gelöscht.
Das alles hat seinen guten Grund... Wir löschen hier Wöchentlich Spam damit das Forum Sauber bleibt. Es gibt halt Leute die gezielt die Möglichkeit suchen Profit aus anderen Foren zu gewinnen... und somit auch Foren verschanden.
Ich bin da sehr sträng was das Betrifft ...da hinter den ganzen Link setzen usw. nur das Interesse besteht seine Seite für Suchmaschinen zu Stärken
Es dürfen Bücher vorgestellt werden. (Es dürfen keine Links zu anderen Seiten gesetzt werden)
Sollte es nach Werbung aussehen so wird es gleich Komplett gelöscht.
Das alles hat seinen guten Grund... Wir löschen hier Wöchentlich Spam damit das Forum Sauber bleibt. Es gibt halt Leute die gezielt die Möglichkeit suchen Profit aus anderen Foren zu gewinnen... und somit auch Foren verschanden.
Ich bin da sehr sträng was das Betrifft ...da hinter den ganzen Link setzen usw. nur das Interesse besteht seine Seite für Suchmaschinen zu Stärken
Die Fähigkeit zur Selbsterkenntnis setzt die Existenz von Selbstbewusstsein voraus