Sie sind nicht angemeldet.

judecca

Schüler

• »judecca« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Tagträumer

• Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Juni 2010, 17:26

Wieso ist das so!?!

So ihr lieben!?!

(Wusste jetzt nicht, wo ich das hin posten soll)

Stell mir schon den ganzen Tag die frage,
wieso das so ist:
Wenn man sich einst geliebt hat,
wenn man sich aber trennt, nicht mehr normal mit einander umgehen kann?

Okay denkt jeder anders darüber,
es ist doch aber so, Beziehungen kommen und gehen,
aber Freunde hat man fürs leben!
WIeso denn das!?!
Wenn man mit einem Menschen zusammen ist,
man teilt alles mit Ihr/ihm redet stundenlang,
versteht sich prima!
Das leben zieht weiter,
und auf einmal soll das alles nicht mehr wahr sein!!!

Nein glaub ich nicht!
Ich denk mir, wir sollten doch alle so reif sein,
um zu sehen und auch verstehen!
Das ebend nicht Beziehungen alles sind!

Liebe ist kein Besitz!
Man hat sie verloren, aber was kommt dann?
Verlustangst?
Aber was für eine Verlustangst?
Der Mensch ist doch immer noch da!!!
...und im besten Fall hat man sich ein leben lang!

juergen

unregistriert

2

Mittwoch, 23. Juni 2010, 17:07

Die Frage ist relativ leicht zu beantworten:

Weil Liebe auch verletzen kann.

Meist trennt sich ein Partner vom anderen. Und es bleibt immer einer zurück der noch liebt, aber unglaublich verletzt ist. Alleine schon dieser Sachverhalt macht eine spätere Freundschaft sehr schwierig bis unwahrscheinlich.

Wenn sich beide in gegenseitigem Einvernehmen trennen ist eine spätere Freunschaft gar kein Problem. Oder wenn einfach genügend "Gras" über die Sache gewachsen ist, die Wunden verheilt sind. Auch dann kann eine Freundschaft funktionieren.

Bei einer rein platonischen Freundschaft fehlt die Liebe. Da gibt es dann keine Unterstufe mehr. Freund oder nicht Freund. Fertig.
Aber von der Liebe abzustufen auf Freundschaft ist sehr schwer.

Vanilla83

Schüler

Beruf: hab ich...

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Juni 2010, 15:14

ja, da muss ich jürgen total recht geben... seh ich ganz genau so...

4

Donnerstag, 24. Juni 2010, 17:10

Zitat

Meist trennt sich ein Partner vom anderen. Und es bleibt immer einer zurück der noch liebt, aber unglaublich verletzt ist. Alleine schon dieser Sachverhalt macht eine spätere Freundschaft sehr schwierig bis unwahrscheinlich.
Und das ist die Quintessenz an der Story.

Wobei meine Erfahrung auch ist, dass der / die Verlassene gerne bereit ist, eine Freundschaft irgendwann einzugehen, aber sich NACH der Trennung noch Dinge ans Tageslicht fördern lassen, die das Ganze schwer bis unmöglich gestalten.

Bspw. können erloschene Gefühle plötzlich wieder aufflammen. Wenn das nur einseitig geschieht, hast du den Salat...

Bspw. könnte man später erfahren, dass der Grund für die Trennung ein anderer ist, als man dachte, der / die Verlassende also gelogen hat... möchtest du bei so einem Vertrauensbruch eine Freundschaft eingehen?

Bspw. kenne ich selbst Fälle, die auch nach Jahren noch nicht über die verlorene Liebe hinweggekommen sind...

Bspw. ändern sich die Lebensumstände, die eine Freundschaft nicht zulassen.

Oder einfach mal ganz bspw. sind da noch Dinge zu klären, die im Eifer des Gefechts und der angespannten Situation zu Streit führen, obwohl es keiner will... und keiner findet den Mut, wieder auf den anderen zuzugehen.

Es gibt 1000 Möglichkeiten, aber solange einer liebt, gibt es keine Freundschaft bzw. keine "gesunde" Freundschaft. Und selbst danach können einer solchen Freundschaft - ich könnte mir vorstellen sicherlich recht intensiven und schönen Freundschaft, wenn es wirklich passt - einfach zuviele Steine in den Weg gelegt werden. Szenarien gibt es genug.
[...]

Was -
tust du?

Was -
fühlst du?

Was -
bist du?

Doch nur ein...

...Tier
!

[...]

- R+, "Tier"

juergen

unregistriert

5

Donnerstag, 24. Juni 2010, 20:55

Wobei meine Erfahrung auch ist, dass der / die Verlassene gerne bereit ist, eine Freundschaft irgendwann einzugehen, aber sich NACH der Trennung noch Dinge ans Tageslicht fördern lassen, die das Ganze schwer bis unmöglich gestalten.
Das ist der Punkt! Und wenn Du erst mal gräbst findest Du fast immer Leichen im Keller des Verlassenden.
Und das war es dann! Zumindest für mich!

Bspw. können erloschene Gefühle plötzlich wieder aufflammen. Wenn das nur einseitig geschieht, hast du den Salat...
Dann geht alles von vorne los. Na danke auch.

Bspw. könnte man später erfahren, dass der Grund für die Trennung ein anderer ist, als man dachte, der / die Verlassende also gelogen hat... möchtest du bei so einem Vertrauensbruch eine Freundschaft eingehen?
Siehe oben.

Bspw. kenne ich selbst Fälle, die auch nach Jahren noch nicht über die verlorene Liebe hinweggekommen sind...
Da gibt es einen guten Spruch: Aus den Augen aus dem Sinn.

judecca

Schüler

• »judecca« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Tagträumer

• Nachricht senden

6

Freitag, 25. Juni 2010, 15:33

Hi hab ja das Thema angezettelt^^

Also eine meiner Ex, ist heute meine beste Freundin,
und wir haben uns nicht im Gegenseitigen einvernehmen getrennt.
Gut es hat eine ganze Zeit gedauert, bis wir angefangen haben
einen freundschaftlichen Kontakt auf zu bauen.

Aber ihr habt Recht solange noch einer liebt,
wird auch keine freundschaft funktionieren!