Sie sind nicht angemeldet.

21

Montag, 7. Dezember 2009, 23:31

Ich habe nach 18 Jahren Beziehung vergeblich gekämpft ja....lange Zeit und denke mal ich bin auf einem guten Weg ;-)

22

Montag, 7. Dezember 2009, 23:36

Oh weh, 18 Jahre ist heftig. Und dann braucht man auch eine ganze Zeit, um es zu verarbeiten.

Aber hört sich gut an, dass Du auf einem guten Weg bist.

Muss jetzt leider in die Heia, aber ich danke Dir auf jeden Fall für heute für Deine ehrliche Meinung - hat mir sehr geholfen.

Gruß
Schnucki

23

Montag, 7. Dezember 2009, 23:40

Jo,gute Nacht....man liest sich....und alles Gute für Dich.

Roger1965

Schüler

Beruf: Kaumann

• Nachricht senden

24

Dienstag, 8. Dezember 2009, 07:27

Hallo Schnucki,

ich habe mal Deine Korrspondenz mit Draco gelesen. Ich glaube er hat Recht. Ich hatte Dir geschrieben - kämpfe! Jedoch ich denke um zu wissen wo man steht, sollte man sich in Deinem Fall zurück ziehen. Wenn er Dich wirklich liebt, will er Dich nicht verlieren. Wenn Du Dich nicht mehr meldest, wird er sich fragen was da los ist? Und bei Interesse melden. Also - auch mein Rat - stelle Eure ( Ex ) Beziehung auf die Probe und zeihe Dich zurück....dann wird er merken, daß Du nicht immer auf Stand By stehst.

25

Dienstag, 8. Dezember 2009, 10:19

Guten Morgen Roger,

Ihr habt ja beide recht - wäre sicherlich die richtige Vorgehensweise und war bis gestern morgen auch noch so geplant. Und dann kam diese mail von ihm - ich war völlig durcheinander, habe meine beste Freundin angerufen und wir waren beide einer Meinung, dass ich darauf antworten musste. Gar nicht reagieren wäre da wohl der verkehrte Weg gewesen, er wäre von Desinteresse ausgegangen und ich kenne ihn gut genug, um zu wissen, dass er sich dann auch nicht mehr gemeldet hätte. Er hat mir mal erzählt, dass er der Typ ist, der nur 1 mal "fragt". Wenn er ein nein oder keine Reaktion bekommt, dann probiert er es kein 2. Mal.

Allerdings werde ich mich von mir aus nicht weiter melden (ich hoffe, dass ich es durchhalte) - das nächste müsste jetzt von ihm kommen. Und da er im Moment wohl selbst nicht mehr weiß, was mit ihm los ist, kann da jede erdenkliche Reaktion kommen.

26

Dienstag, 8. Dezember 2009, 10:32

Das ist richtig Schnuckie,reagieren kannst du erstmal aber nicht agieren.
Lass Ihn mal machen,nur daran kannst du erkennen ob und wie ehrlich er es wirklich meint.
Hoffe du verrennst dich da nicht in etwas...

gruss

27

Dienstag, 8. Dezember 2009, 10:36

Das hoffe ich auch, aber was macht man gegen Gefühle?? Ich weiß es nicht.

Ich bin ja nun nicht wirklich ohne Erfahrung, was Beziehungen betrifft - daher erkenne ich natürlich auch, wenn ich den Traumpartner - sozusagen, den Prinz auf dem weißen Pferd ;) - gefunden habe und dann los lassen zu müssen, ohne dass wirklich etwas Gravierendes vorgefallen ist, ist verdammt schwer.

28

Dienstag, 8. Dezember 2009, 10:42

gegen Gefühle und seine Liebe zu einem Menschen kann man nicht viel machen.Ich weiss sehr gut wie das ist und kann das sehr gut nachempfinden.Vorallem wenn man das "Warum" nicht verstehen kann!
Auch ist man froh das man die Meinung anderer hört ..aber sein wir doch mal ehrlich,man selbst sagt ja ja...ihr/du hast ja recht,aber das Herz sagt dann doch wieder was anderes.
Man möchte natürlich oft auch die Meinungen anderer nicht wahr haben,obwohl man eigentlich auch weiss das Sie nicht unrecht haben.

29

Dienstag, 8. Dezember 2009, 10:48

Das stimmt, aber es hilft wahnsinnig, sich auszutauschen. Vor allem, mit Menschen, die man nicht kennt und die einen nicht kennen. Es ist verhältnismäßig neutral und man bekommt andere Sichtweisen, die man vielleicht nicht bekäme, wenn die Menschen einen kennen würden. Was man für sich daraus macht, ist etwas ganz anderes. Und ob es richtig ist, wie man sich verhält, das kann niemand sagen - dazu gehören so viele andere Faktoren. Und es liegt ja auch ganz immens am Partner - der eine braucht es, dass man ihm hinterher läuft, beim anderen ist das der völlig falsche Weg........... ist immer schwierig den richtigen Weg zu finden.

In meinem Fall kenne ich meinen (Ex) nun mal auch zu kurz - ich weiß nicht, was bei ihm richtig oder falsch ist. Zumal ich denke, dass er es im Moment selbst nicht weiß.....

30

Dienstag, 8. Dezember 2009, 10:56

Das ist richtig,es hilft wahnsinnig sich mit anderen hier auszutauschen.
Auch das man eine gewisse Ablenkung hier findet und erkennt das es leider,leider sehr viele Menschen gibt die das gleiche durchleben.
Was mich doch immer wieder bestürzt ist,das es fast immer wieder das gleiche Schema ist....was mir auffällt das es meistens die ehrlichen,aufrichtigen Menschen trifft.

Was mir bei Dir Sorge macht ist das du IHn wenig kennst Schnuckie.
Menschen können anhand Ihrer Vorgeschichten viel erzählen,ob es auch so stimmt ist natürlich eine andere Frage!
Ich wünsch es Dir das er ehrlich ist zu dir,hab da aber etwas meine Zweifel weil sein Verhalten doch äusserst fragwürdig erscheint.

31

Dienstag, 8. Dezember 2009, 11:08

Das Verhalten ist fragwürdig Draco - ja, definitiv!

Aber ich habe nicht das Gefühl "nur" verarscht zu werden. Dieser Mensch ist jedem gegenüber hilfsbereit und offen und ehrlich, seine Freundin wollte ihn nach 16 Jahren, trotz dass nichts mehr lief, nicht gehen lassen, er war trotzdem 16 Jahre treu (gerade das empfinde ich als große Charakterstärke), er hat viele Freunde, die ihn wegen seiner Art sehr mögen - ich habe einfach ein Problem, ihm nicht zu vertrauen, wenn er etwas sagt. Und Papier ist zwar geduldig, aber er drückt mit seinen Augen unglaublich viel aus. Ich lag in den Monaten, in denen wir zusammen waren nie falsch, wenn ich seine Blicke gedeutet habe. Vielleicht sind ein paar seiner Vorgeschichten falsch oder geschönt, aber der Großteil stimmt - ich bin leider ein sehr misstrauischer Mensch geworden und habe daher auf die eine oder andere Weise "geprüft", ob es stimmt.

Natürlich trifft es immer die aufrichtigen Menschen, die anderen sind ja so von sich und ihrem Handeln überzeugt, dass sie nie auf die Idee kommen würden, Fehler bei sich selbst zu suchen und solche Foren zu benutzen. Leider !!!!! - denn vielleicht würden sie dann mal wach werden und ihr Verhalten überdenken oder sogar ändern.

32

Dienstag, 8. Dezember 2009, 11:19

Hm,sehr schwierig...schätze dich als starke und aufmerksame Frau ein...schon aufgrund deiner Lebenserfahrung.
Misstrauen ist nachdem was du erlebt hast normal und selbsverständlich.

Vielleicht ist hier in deinem Fall auch Geduld gefragt und abwarten wie Er reagiert.
Bin nach wie vor der Meinung,wenn er dich wirklich liebt,wird und muss er reagieren,was er mit der Mail ja auch schon getan hat.

Bleibt eigentlich nur abwarten was da noch kommt Schnuckie.
Nur kannst du nicht ewig warten bis er sich entscheidet...dein Leben geht auch weiter und es gibt noch viele andere Menschen die für dich da sein könnten und wollen!
Irgendwann musst du wieder für dich nach vorne schauen...

33

Dienstag, 8. Dezember 2009, 11:55

Ja, ich versuche ja nach vorne zu schauen, aber es kommt zur Zeit halt von allen Seiten dicke. Mein Mann schnallt die Trennung immer noch nicht wirklich, wir zanken ums Haus, ich packe schon wie eine blöde Kartons - es ist unglaublich, wie viele Klamotten sich in den ganzen Jahren vermischt haben, ich müsste dringend abends zu den Uni-Vorlesungen gehen, damit ich nicht zu viel verpasse, aber ich kriege den Dreh nicht, mich aufzuraffen, meine Diplomarbeit muss ich unbedingt anfangen usw. ............. Der Tag müsste so schon mehr als 24 Stunden haben und ich habe immer nur zwischendurch Phasen, in denen ich mich aufraffen kann, etwas zu tun, weil mir mein Liebeskummer so hinterher hängt.

Normalerweise würde man jetzt sagen: Ist doch prima - so hast Du Ablenkung und bist beschäftigt ...... aber die Gedanken kreisen und kreisen und ich verbringe Stunden vor dem Laptop, um auf eine Antwort zu warten, die vielleicht irgendwann mal kommen wird.

Ich schlucke Johanniskraut wie blöd, um meine Laune aufzubessern - die Antidepressiva meines Arztes hatten doch zu viele Nebenwirkungen - und dennoch ist es einfach extrem schwer. Und so gehen die Tage und Wochen ins Land und man kommt nur langsam voran.

Ja, ich bin wahrscheinlich recht stark, aber was bleibt einem anderes übrig - die Alternative ist, sich vor den Zug zu schmeissen. Ich hänge zu sehr am Leben und nur wegen Liebeskummer würde ich das niemals machen. Das Problem, wenn man stark ist, ist aber auch, dass jeder davon ausgeht, dass man alle Situationen binnen kürzester Zeit meistert und wenn man mal Schwäche zeigt, kommen die Leute nicht damit klar. Und so bleiben einem nur wenige Menschen - in meinem Fall 1-2, die einen wirklich verstehen und helfen können.

Roger1965

Schüler

Beruf: Kaumann

• Nachricht senden

34

Dienstag, 8. Dezember 2009, 12:02

Hallo Schnucki,

ich glaube wir machen hier alle denselben Denkfehler: Wir heben den Anderen ( Ex ) auf ein Podest und der Andere wird damit zur Lichtgestalt erhoben. Aber - er / sie ist auch nur ein Mensch. Mit allen Vorzügen und Nachteilen. Was leider stimmt, ist der Umstand, daß es meistens die Guten erwischt. Aber warum erwischt es die Guten ? Weil die Anstand und Moral besitzen - ein wertvolles Gut - welches leider immer mehr Seltenheitswert hat.

Ich gebe mal einen Dankanstoß: Wenn er nicht weiß was er will, will er denn dann bedingungslos Dich? Also ich wußte immer was ich will, und wenn der Zweifel aufkam, dann ging es auch nicht mehr lange gut. Eine Beziehung die auf Zweifeln fußt , steht echt auf sehr wackeligen Beinen. Meine Lebenserfahrung hat mir gezeigt, daß eine Partnerschaft nur stabil geführt werden kann, wenn Beide voll dahinter stehen. Ich kenne beide Seiten.Ansonsten würde ich hier nicht schreiben / mich aufhalten.

Spielchen - wer wen wann anruft / anfunkt sind nicht nur anstrengend, sondern auch unnötig, wenn man sich liebt! Das ganze Rumtaktieren ( ich habs auch schon hundert mal gemacht ) führt eher nie zu einem befriedigendem Ergebnis. Man liebt doch eigentlich bedingungslos - oder!?

35

Dienstag, 8. Dezember 2009, 12:03

Schwäche zu zeigen und zu weinen ist für mich Stärke!!!!

Das Problem ist ,das nur wenige verstehen können wie sehr man unter Liebeskummer leiden kann wie sehr das eine Lähmung hervorrufen kann.
Menschen die das nicht verstehen können, hatten noch nie Liebeskummer oder noch nie richtig und ehrlich geliebt!!!

ja ich weiss wie das ist..man nimmt sich die Dinge vor aber es fehlt jegliche Motivation und man fragt sich wozu das Ganze,ändert sich ja eh nichts.

Auch funktioniert das mit der Ablenkung in dieser Phase nicht...hab vieles probiert immer wieder...und wenn dann waren es nur Momentaufnahmen...was man auf keinen Fall tun sollte an Orten zu gehen wo man gemeinsam war,irgendwelche Lieder hören die einen daran erinnern..genauso wie Liebesfilme..diese Dinge sollte man in jedem Fall meiden.

36

Dienstag, 8. Dezember 2009, 12:53

Zumindest sollte man bedingungslos lieben - ich weiß es erst jetzt. Ich bin meine bisherigen Beziehungen und selbst meine Ehe mit Kompromissen eingegangen. Heute weiß ich, dass es den richtigen Partner irgendwo gibt und dass man es nicht machen sollte.

Ja, weinen ist sicherlich auch eine Form von Stärke, aber es schwächt dich, macht verquollene Augen und lässt dich insgesamt nicht gut fühlen.

Ich versuche ja Orte und Lieder usw. zu vermeiden, aber leider geht das nicht immer. Im Radio schalte ich um, sobald ein Lied kommt, das mich erinnert, aber bei den Orten ist es verdammt schwer, ich dürfte mich dann kaum noch irgendwo aufhalten. Ich vermeide jegliche Liebesfilme, ich vermeide sogar derzeit meine heißgeliebte Vorweihnachtszeit, da ich die vielen glücklichen Gesichter nicht ertrage. Aber das hilft trotzdem nicht viel.

Ein Problem ist natürlich die Sache, dass er nicht weiß was er will. Ich erinnere mich da an meine 2. Beziehung. Ich war mit dem Mann 8 Jahre zusammen und habe es dann beendet, weil ich einfach das Gefühl hatte, wir entwickeln uns beide nicht mehr weiter. Der Abnabelungsprozess hat knapp 1 Jahr gedauert und wir haben beide gelitten, aber ich hatte einfach das Gefühl, dass es nicht mehr ging. Ich habe es damals vor ca. 20 Jahren im Dezember beendet und im Sommer drauf bin ich mit meinem neuen Freund in Urlaub gefahren. Irgendwann am Strand dachte ich an meinen Ex und mir kamen die Tränen und ich habe ihm hinterher geweint. Und noch Jahre später hätte ich ihn sofort zurück genommen, aber er hatte längst eine neue Beziehung.

Anfang diesen Jahres hab ich mit ihm telefoniert und erfahren, dass seine Beziehung, die er nach mir hatte, vor 3 Jahren in die Brüche gegangen ist und er jetzt aber auch wieder eine neue hat. Ich habe mich geärgert, dass ich nicht die ganze Zeit Kontakt gehalten habe, denn ich weiß genau, ich hätte es wieder versucht.

Von daher denke ich, dass es schwierig ist, zu sagen, ob man immer genau weiß, was man will...........ich weiß es jetzt zufällig genau, aber ich kann auch nachvollziehen, wenn man selber im Zwiespalt ist. Hätte mein jetziger (Ex) eine andere und könnte sich da nicht entscheiden, dann würde ich Dir recht geben, aber seine Entscheidung ist ja zwischen Bindung und Freiheit. Ich kann es auch nicht 100 %ig nachempfinden, aber scheinbar ist so was möglich.

37

Dienstag, 8. Dezember 2009, 13:06

Alte Liebe rostet nicht,leider weiss man immer erst später was man an einem Menschen wirklich verloren hat und man erkennt erst viel später was man selbst falsch gemacht hat...ich schliesse mich da nicht aus!

Also deine aktuelle Situation ruft bei mir ein grosses Kopfschütteln hervor...nachvollziehbar ist sowas eigentlich nicht...eine Liebe zu einem Menschen lässt normal keine Zweifel aufkommen....und dann ist einem die Freiheit doch eigentlich völlig egal!
Es gibt doch nichts schöneres wenn man liebt,oder??Und dann gibt es doch nur eine Wahl....die Liebe!!

38

Dienstag, 8. Dezember 2009, 13:14

Ist das wirklich immer so Draco?

Er war 16 Jahre in der Beziehung - sie war nur 5 Jahre lang in Ordnung, trotzdem wollten sie nach 8 Jahren heiraten, er war 4 Wochen vor der Hochzeit in der Kirche und da ist ihm bewusst geworden, dass er doch nicht heiraten will und hat alles abgeblasen, danach haben sie noch 8 Jahre nebeneinander her gelebt, bis er sich dieses Jahr wegen mir oder mit meiner Hilfe oder wie auch immer... getrennt hat. Ich sehe da auch ein klein wenig Angst davor, dass die nächste Beziehung auch so laufen könnte....... aber ich weiß es wie gesagt nicht.

39

Dienstag, 8. Dezember 2009, 13:28

Ich kann nicht sagen ob das immer so ist...aber anhand deiner Worte so wie du es gerade beschrieben hast....hättest du es wieder versucht,hättest du schon eher zu Ihm Kontakt gehabt...ich rede da jetzt von deinem EX mit dem du 8 Jahre zusammen warst.

Ist alles nicht so einfach ,ich weiss.....dabei könnte vieles so einfach sein.

40

Dienstag, 8. Dezember 2009, 13:42

Ja, hätte ich gehabt, aber auch da weiß ich nicht, ob er mich noch mal gewollt hätte - ich hab ihm damals sehr weh getan. Und ich weiß auch nicht wirklich, ob es für uns beide dann doch die Erfüllung gewesen wäre und ob die Gefühle gereicht hätten. Ich denke, dass es gut ist, so wie es ist. Vielleicht wäre es nur noch geschwisterliche Liebe gewesen und das reicht bei weitem nicht aus.

Thema bewerten
Bookmark and Share