Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 28. August 2009, 20:51

Trennung mit Kind

Ihr Lieben,

ich erkläre kurz die Situation und hoffe dann auf ein paar Tipps!

Wir waren 4 Jahre zusammen, kurz nachdem wir uns kennenlernten wurde ich schwanger, wir entschieden uns das Kind gemeinsam als Paar zu bekommen und es zu versuchen. Ich liebe ihn sehr, aber S. ist im Grunde immer unentschieden gewesen ob er mich lieben kann oder nicht. Diese Unentschlossenheit hat die Beziehung über die Jahre ständig belastet, es ist von Tag zu Tag schwieriger geworden.

Jetzt habe ich mich dazu entschlossen, mich zu trennen. Die Situation ist untragbar schmerzlich für mich geworden, da er mir in den letzten Wochen direkt gesagt hat, dass er mich nicht liebt. Es gibt Seiten an mir, die er nicht akzeptieren kann...

Vor einem Jahr sind wir nach Italien gezogen und wohnen natürlich zusammen. Wie schaffe ich es, die Trennung so sanft wie möglich für unseren Sohn (fast 3 Jahre) durchzuziehen?

Ich danke euch!
Und wenn ich wüsste, morgen würde die Welt untergehen. Ich würde einen Apfelbaum pflanzen.

2

Freitag, 28. August 2009, 21:28

Hallo Lillyfee!

Tut mir leid was dir passiert ist, aber wenn er dich nicht lieben kann, ist die Trennung das einzig wahre und richtige für dich.

Für deinen Sohn ist es wichtig, dass er nicht zwischen euch steht. Gebt ihm nicht das Gefühl er müsse sich für einen von euch entscheiden und streitet nicht vot ihm. Auch sollte er regelmäßigen Kontakt zu euch beiden haben. Nicht nur nach einem strengen Muster, sondern wenn er zu Papa/Mama möchte, soll er das auch dürfen.

Erklärt ihm auch, was passiert ist, halt so, dass er es versteht. Denkt nicht, dass er das nicht wissen nur weil er noch so jung.

Lass dic mal drücken und dir zu deinem Mut gratulieren!
Wer um einen Baum gehen kann, ohne sich zu verirren, soll nur weiter gehen xD

3

Samstag, 29. August 2009, 09:25

Hallo Peach,

vielen Dank für die Tipps. 8) Wir lieben beide unseren Sohn sehr und werden versuchen, es so "angenehm" wie möglich für ihn zu gestalten...

Trotz meiner Entscheidung, die lang überlegt war, kommen mir Zweifel. S. verändert sich, ist aufmerksamer, liebevoller und ich habe das Gefühl, dass er auch nicht ganz glücklich mit der Entscheidung ist. Er möchte mit mir zu einer Paartherapie gehen, um einen Weg zu finden... auch für uns zwei zusammen.
Er sagt zwar, dass er die Gefühle, die er für mich hat, momentan nicht als Liebe bezeichnen würde, aber dass sie stark genug sind, um an dieser Beziehung arbeiten zu wollen und sie weiter zu entwickeln - unabhängig von unserem Sohn -.

Natürlich möchte ich lieber diese Familie aufrecht erhalten, für mich ist er der Mann meines Lebens, aber ich bin skeptisch.
Vielleicht bringt die Therapie etwas, vielleicht schafft sie uns mehr Raum als Paar, wir sind ja gleich von anfang an eine Familie gewesen, ohne uns richtig zu kennen.
Vielleicht gebe ich uns noch ein Jahr Zeit...?

Ich weiß, dass ich stark genug bin, um mich von ihm zu trennen. Es gibt für mich einfach Grenzen, aber wenn die kleinste Chance besteht uns zu retten, nehme ich diese an? Oder ziehe jetzt meinen Plan durch?

LG
Und wenn ich wüsste, morgen würde die Welt untergehen. Ich würde einen Apfelbaum pflanzen.

4

Sonntag, 30. August 2009, 19:54

Es ist immer eine schwere Frage, was man macht. Gerade wenn sich der Partner ändert oder es zumindest verliebt.
Aber ich denke,für eine Beziehung braucht man einfach Liebe, ohne Liebe kann es höchstens eine Freundschaft werden. Frag ihn ganz deutlich, ob er denkt, dass er dich irgendwann wieder lieben kann.

Aber die Idee an sich mit der Therapie finde ich gut. Aber wie gesagt, die funktioniert auch nur, wenn er dich liebt.
Wer um einen Baum gehen kann, ohne sich zu verirren, soll nur weiter gehen xD

Teufelchen

unregistriert

5

Montag, 31. August 2009, 09:17

Hallo Lillyfee,

eine trennung ist immer schwer und belastet sehr.Auch bei so kleinen Kindern.In solchen situationen hilft es sehr, wenn Eltern sich niemals vor dem Kind streiten.Das ist gift.Man sollte Kinder auch niemals emotional die entscheidung geben " Mama oder Papa "
Jedes Kind hat Mama und Papa.Es ist daher sehr wünschenswert, wenn auch beide einen weg finden, damit Kinder die aufmerksamkeit von beiden bekommt.

Nun zu Deiner Beziehung.

Es muß hart für dich gewesen sein, als Du gehört hast, dass er keine Liebe mehr für Dich empfindet.
Wenn ihr beide diese Paartherapie wollt, so nutzt diese chance und arbeitet an euch beiden.Seit ehrlich zueinander und vor allem sagt euch immer, was in euch vor geht oder was ihr empfindet.
Sollte sich aber nichts ändern, so ist eine trennung unumgänglich.Merkst Du, dass sich gar nix ändert, so trenn Dich.
Den kleinen tut ihr keinen Gefallen, wenn ihr nur aus verpflichtung zusammen bleibt.

LG

Thema bewerten
Bookmark and Share