Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 29. Januar 2012, 14:44

Nach hinten losgegangen

Keine Ahnung, ob man von Libeskummer sprechen kann. Sagen wir es so: Mir geht es mies und es geht um ein Mädchen, um Gefühle usw. Ich tue es einfach mal, weil mich das Thema sehr belastet und Gespräche mit Freunden darüber nicht wirklich viel gebracht haben, was Trost, Rat und Unterstützung angeht. Deswegen wende ich mich mit meinem Thema an euch und hoffe einfach mal, dass trotzdem jemand bereit ist, sich den (am Ende vermutlich sehr langen) Text eines überforderten, verständnislosen und verzweifelten Jugendlichen durchzulesen. Ich versuch es einfach mal interessant zu gestalten und es eher wie eine nette Geschichte aussehen zu lassen:
Ich habe ein Mädchen kennen gelernt - Aber irgendwie auf andere Weise:
Durch den Eintritt in die Oberstufe und haben sich natürlich neue Kurse gebildet - mit neuen Personen aus den unterschiedlichen Klassen.
"Angefangen" hat es auf der Stufenfahrt (direkt nach den letzten Sommerferien), sie hat mich öfters aus Versehen angerempelt, wodurch ein Glas mit heißem Wasser in meiner Hand kaputtgegangen ist, mit dir Tür ins Gesicht geschlagen…das klingt natürlich erst mal etwas seltsam, aber sie ich (wie ich) ein bisschen tollpatschig. Wirklich aufgefallen ist sie mir dadurch nicht, ich kannte sie ja eigentlich überhaupt nicht. Interesse ist auch nicht aufgekommen, weil ich in wen anders unglücklich verknallt war. Aber das ist so meine erste Erinnerung an sie - natürlich nicht so positiv, weil es ein bisschen weh getan hat, aber was soll's.
In irgendeinem Kurs den wir zusammenhatten, stand dann Partnerarbeit auf dem Plan. Wie es der Zufall will (wobei es sich im Nachhinein nicht als Zufall herausgestellt hat, aber dazu später mehr *g*), mussten wir zusammenarbeiten. Da wir in der Stunde nicht fertig wurden, mussten wir den Rest zu Hause machen, also wurden E-Mail Adressen ausgetauscht, denn Facebook habe ich nicht. Also klärten wir das per Mail ab. Aber irgendwie schreib sie dann nachher, obwohl wir schon fertig waren, und schickte mir ein Bild von mir in einer etwas unglücklichen Position von der Stufenfahrt, mit einem kurzen Text: "Sorry, dass ich wieder nerve…Danke…das Bild wollte ich dir nicht verheimlichen"
Ich schrieb zurück. Mir ist irgendwie nicht aufgefallen, dass es schon ein wenig komisch ist und vielleicht mehr dahinter stecken könnte- ich kannte sie gar nicht, und sie schickt mir sowas.
Irgendwie ist dann mehr daraus geworden. Wir schickten uns jetzt regelmäßig Mails. Es war aufregend, mit einer Person zu schreiben, die ich gar nicht kannte und mit der ich mich doch ganz gut verstehe. Erst ging es in den Nachrichten um sachliche Dinge wie Schule etc, nachher lösten wir uns aber davon und erzählten einfach von uns selbst, von irgendwelchen lustigen Stories aus der Vergangenheit. Da wir in den Herbstferien beide zu Hause und zu viel Freizeit hatten, haben wir uns auch da geschrieben. Wesentlich mehr als vorher. Seitenlange E-Mails, unglaublich lustig und interessant, teilweise bis 3 Uhr Nachts saßen wir vor unserem PC, immer gespannt auf eine Antwort.
Mir ist am Anfang gar nicht klar geworden, was das eigentlich bedeuten könnte. Ich hatte andere Dinge im Kopf, die mich teilweise in ein Tiefes Loch fallen gelassen haben, beispielsweise heftiger Streit zwischen meinen Eltern , meine unglückliche Liebe lies mich auch nicht los. Die Mails haben mir da in gewisser Weise geholfen, da sie mich abgelenkt haben und ich jemanden hatte, der mich offensichtlich total versteht und mich mag. Wie sonst kann man so lange Mails schreiben, dass es nie langweilig wird? Ich habe es aber irgendwie übersehen, dass es eventuell ehr dahinter stecken könnte.
Das ganze ging immer so weiter, bis Dezember. Im Dezember sind wir uns dann "persönlich" näher gekommen. Klar, wir wussten mehr voneinander als viele unsere Freunde, haben aber nur selten miteinander gesprochen. Mit persönlich näher kommen meine ich, dass wir mehr miteinander geredet haben. Das fing mit einer Generalprobe eines Orchesters in unserer Schule an, ging über zu dem Weihnachtskonzert…ich bin früher dahin gegangen, als ich eigentlich musste und war auf allen zwei Aufführungen da, obwohl ich keinen Auftritt o.Ä. hatte, sie aber schon. Und sie war auch früher da, obwohl sie es nicht hätte sein müssen. Aber ich kam nicht wegen ihr, sondern wegen einer andere, auf die ich stand, zumindest war es das erste Mal so. Ich kam mit ihr, also dem "E-Mail" Mädchen besser aus, als mir meinem Schwarm…weswegen ich mich auch eigentlich nur auf erste Konzertiert habe. Irgendwann haben wir bemerkt, dass die Tür offen stand, die zum Kirchturm führte. Sie hat gefragt, ob jemand mit möchte und mich dabei angeguckt…u.a. auch, weil ich ne Taschenlampe mit hatten. Also sind wir zu zweit da hoch. Naja, das war ein bisschen zu viel Täubschenkaka und Spinnen(netzte) für meinen Geschmack. Und dann waren wir irgendwann oben, aber anstatt Nachts auf die Stadt zu gucken waren da nur ein paar verdammt große Glocken. Okay, falsche Ausdrucksweise ;) Und dann standen wir da oben allein im dunkeln, nur das schwache Licht von meiner Handy-LED und irgendwie war es total komisch, irgendwie wusste ich nicht genau wie ich damit umgehen sollte und sie auch nicht. Ich hatte den Drang, sie einfach nur zu umarmen, einfach nur nahe bei ihr zu sein. Und naja, da hat es bei mir Klick gemacht. Dass ich sie ja doch schon sehr mag und ich sehr viel mit ihr verbinde. Dass sie der einzige Mensch ist, mit dem ich ununterbrochen reden kann und mit dem ich so viel lachen kann.
Später hat sie mir gesagt, dass sie von der Situation überfordert gewesen wäre und deswegen weggerannt ist - das macht sie offensichtlich immer, wenn sie etwas überfordert. Wir gingen wieder herunter, aber irgendetwas stimmte nicht mit ihr, sie war total…verwirrt.
Später haben wir uns nochmal zum Lernen getroffen (E-Mails wurden natürlich weiterhin verschickt), ihre Freundin kam auch dazu, aber die hat sie schnell wieder herausgeschickt. Sodass wir wieder alleine waren. Wir haben geredet ohne Ende, es kam keinen Moment, in dem dieses berühmte und befürchtete Schweigen aufkam. Der Abend ging zu Ende.
Am ersten Winterferien Tag gingen wir in die Stadt…oder ich ging mit ihr, weil sie Geschenke brauchte. Ich sagte ihr zwar, dass ich auch Geschenke bräuchte, aber das stimmte nicht. Wir liefen durch die Stadt von einem Laden zum anderen. Wieder redeten wir ununterbrochen, lachten sehr viel es war einfach nur toll - und schade das es so schnell vorbei war.
Dann war Weihnachten - Funkstille durch die ganzen Familienfeste. Auch keine Mails. Ich wurde ungeduldig und merkte erst, wie sehr ich von den Nachrichtenschreiben bzw. von ihr "süchtig" war.
Am 27. gingen wir dann nochmal in die Stadt. Ja, wir gingen wirklich, sind nicht mit dem Bus gefahren. Ich habe sie zu Hause abgeholt und nachher auch wieder nach Hause gebracht. Wieder haben wir uns unglaublich gut verstanden, wieder haben wir ohne Ende gequasselt und wieder war es viel zu schnell vorbei. Ich hatte immer wieder den Drang, einfach ihre Hand zu nehmen…irgendwie sowas in der Art. Habe es aber nicht auf die Reihe bekommen, weil ich nicht wusste wie sie reagieren würde.
Dann war Silvester, also wieder Funkstille. Dieses Mal länger und ich dachte mir, ich müsse etwas machen, damit endlich etwas passiert. Ich habe sie zwar vorher schon in mehreren Mails gefragt, ob wir nicht nochmal was machen wollten, ob wir nicht endlich mal unseren geplanten Harry Potter Abend machen wollen (zu dem sie vorher zugesagt hat) aber sie hat meine Fragen ignoriert und etwas andere geschrieben.
Also schreib ich ihr einen Brief. Was anderes hätte ich nicht auf die Reihe bekommen. Es war kein Liebesbrief, sondern etwas ähnliches. Es ging nicht darum, ihr zu sagen, dass ich mich abgrundtief in die verknallt hätte und ob sie jetzt eine Beziehung eingehen wollen würde. Natürlich sagte der Brief indirekt, dass ich mehr für sie empfinde als Freundschaft und auch irgendwie mehr möchte. Aber der Schwerpunkt lag eigentlich darin, dass ich mehr mit diesem tollen Mädchen machen möchte, mit dem ich mich so unglaublich gut verstand. Außerdem wollte ich ihr kein Gespräch oder Kuss o.Ä. aufdrängen, sie solle selbst entscheiden, was sie will: Ob sie ihn liest, wegschmeißt, liest und antwortet, einfach um ihr die Zeit geben, darüber in Ruhe Nachzudenken. Auch das schrieb ich rein. Ich warf den Brief ein, schrieb ihr eine SMS, dass unten an der Haustür etwas für sie liegt und ging nach Hause. Um 3 Uhr nachts kam dann die Antwort. . Tja, ich die Mail gelesen und ich muss sagen Wow! Es war unbeschreiblich, einfach toll, besser als ich erwartet habe. Was stand drinnen: Sie sieht es genauso wie ich…zumindest will sie mehr mit mir machen. Und das schon seit längerem. Da habe ich einfach bemerkt wie blind ich war. Sie schrieb, dass es kein Zufall war, dass wir in eine Gruppe im Unterricht kamen, sondern sie mit mir zusammenmachen wollte und aus diesem Grund die Gruppe gewechselt habe, obwohl sie mich überhaupt nicht kannte. Dass sie wegen mir zum Weihnachtskonzert früher gekommen sei und mit mir auf den Kirchturm wollte, sie den Brief nicht wegschmeißen werde, weil er nach mir riecht. Solche Dinge eben, die Zeigen, dass sie schon seit längerem Interesse hat und genau so denkt wie ich und erleichtert ist, dass ich ihr die Arbeit abgenommen habe.

2

Sonntag, 29. Januar 2012, 14:45

Jetzt fragt ihr euch bestimmt, was ist das Problem? Läuft doch gut! Tja, bis dahin schon, was danach kommt, geht leider in die andere Richtung.
Ich habe ihr geantwortet, im Grunde genommen habe ich sozusagen auf dem gleichen "Niveau" geschrieben wie sie…aber es war vielleicht doch zu direkt und zu viel. Zwei Tage nach dem Brief (ist mittlerweile 4 Wochen her) kam nochmal eine Mail von ihr: Sie sei überfordert, wisse nicht, was sie tun solle, ihr sei es zu kompliziert. Sie hat es folgendermaßen beschrieben: Man sieht beispielsweise einen Schal, den man unbedingt haben will, aber nicht bekommen kann, weil er beispielsweise zu viel kostet. Dann bekommt man irgendwann diesen Schal geschenkt - und will ihn plötzlich nicht mehr. Sie schrieb von Verpflichtungen und Erwartungen, die sie nicht erfüllen möchte oder kann. Dabei gab es nie solche.
Ich schrieb ihr zurück, dass ich ihr Zeit gebe, wenn sie sie benötigt und ich sie nicht unter Druck setzten möchte - und wenn ich das tue, solle sie sich diesem bitte nicht aussetzen. Keine Antwort.
Ferien gingen zu Ende, erster Schultag kam, das bedeutet wiedersehen. Klar ist es komisch, sich nach so etwas wiederzusehen, wenn man weiß, was der andere empfindet. Eigentlich ist ja nichts dabei, es ist wie vorher, nur dass man eben weiß, dass beim gegenüber Gefühle dabei sind - was ja eigentlich etwas unglaublich tolles ist. Jedenfalls redeten wir nicht miteinander, ich habe es zwar versucht, aber sie ist ausgewichen.
Am nächsten Tag kam eine Mail: Ich sei zu aufdringlich (dabei habe ich nicht wirklich viel getan…) und ich solle sie in Ruhe lassen. Das würde sie sogar freuen, denn dann sei ja alles "so gechillt". Und ihr sei es egal, wie es mir dabei geht. Sie müsse sich erst mal um sich selber kümmern und sich keine Sorgen machen, was andere (in diesem Fall ich) denken und was sie für Probleme haben.
Es hat mich ziemlich hart getroffen, so auf eine Abweisung zu stoßen. Vor allem aber, weil ich es nicht nachvollziehen konnte. Vorher ein Eingeständnis, dass sie mehr möchte und dann sowas. Ich ließ sie in Ruhe, um es nicht noch schlimmer zu machen. Eine Woche später kam sie dann aber wieder an und fing an mit mir zu reden. Klar hat es mich gefreut, aber mich auch durcheinander gebracht. Ich blieb trotzdem auf Abstand. Das ganze machte mich einfach fertig. Also bad ich sie um ein Gespräch, damit ich weiß, wo ich bei ihr stand und wie es weiter gehen soll. Dienstag haben wir telefoniert. Allerdings erst einmal 2 Stunden drum herum geredet. Wir hatten ja einiges an Gesprächsstoff nachzuholen, es war witzig, fast so wie vorher. Aber trotzdem war es falsch, denn eigentlich stand etwas anderes auf dem Plan. Das haben wir dann nach zwei Stunden bemerkt und sind zur Sache gekommen. Sie erzählte alles aus ihrer Sicht, es fing gut an. Aber dann sagte sie, der Brief wäre dafür verantwortlich. Hätte ich ihn nicht geschrieben, hätte sich alles von selbst ergeben. Einfach so. Aber jetzt ist es so, dass jedes Mal, wenn sie mich anguckt oder mit mir redet, diesen Brief im Hinterkopf hat und das irgendwie die Stimmung drückt. Bei mir ist es auch so - natürlich ist es komisch, wenn man weiß, was der andere empfindet. Vorher war es so, dass sie gerne zu Schule ging, mit dem fröhlichen Gedanken, dass sie mich da sehe. Jetzt ist sie davon nur noch genervt und freut sich nicht, wenn sie mich sieht. Dass sei ihr Problem. Ich konnte nichts dazu sagen - jetzt ärgere ich mich, weil ich so viel hätte sagen können, sagen sollen. Es lief dann nachher auf den Satz hinaus, der Satz, der total dämlich ist und den niemand hören will. Sie hat ihn umschrieben mit einem "wir sollten konstant weiter machen, nicht bergauf". Also ein "lass und doch einfach nur Freunde bleiben".
Ich war verplext. Verwirrt davon, dass sie so einfach aufgibt. So einfach hinschmeißt, nur weil die letzten drei Wochen etwas komisch waren. Dass sie "uns" sozusagen keine zweite Chance gibt und das nur, weil bei ihr bei jedem Blickontakt und Gespräch ein komisches Gefühl aufkommt? Vor allem wenn ich mir die ganze Sache durch den Kopf gehen lasse, wie es angefangen hat, wie es gelaufen ist, also das, was ich anfangs die ganze Zeit geschrieben habe, wie toll das eigentlich verlaufen ist und was sich entwickelt hat. Ich kann das nicht nachvollziehen
Wenn ihr euch das durch den Kopf gehen lasst, würdet ihr sagen, das das etwas ist, was man so schnell fallen lässt? So einfach vergessen und ignorieren kann? Es ist ja nicht so, als sei es nur eine Bekanntschaft, es hat sich ja vielmehr über Monate entwickelt und muss ihr doch irgendwie etwas bedeutet haben. Ich bin doch nicht einfach ein Gegenstand, ein Schal sein den man einfach zurückgeben kann. Wenn ich aus meiner Sicht spreche…sie hat mir ziemlich viel bedeutet. Eben auch weil wir wie schon oft gesagt unglaublich viel miteinander reden konnten und auch noch können, man die gleichen Ansichten teilt und miteinander lachen kann; und sowas selten ist. Zumindest mir ist es noch nie passiert.
Ich kann es nicht verstehen und will es nicht wahrhaben. Ich fühle mich dafür verantwortlich und bin sauer auf mich selbst, weil ich mir die Schuld dafür gebe, dass es nach hinten losgegangen ist.
Und dann kommt so etwas wie Donnertag. Wir waren in der Kletterhalle, sie war dabei. Und es war so, als wäre nichts passiert. Es war wieder so toll wie vor einem Monat, als wir noch verknallt durch die Stadt gelaufen sind. Und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sie mich noch nicht ganz abgeschrieben hat. Kann natürlich sein, dass ich mir das nur einbilde…aber irgendwie glaube ich das nicht.
Ich habe den Drang, sie zu packen und durchzuschütteln, damit sie aufwacht. Das sie nochmal darüber nachdenkt und erkennt, dass diese drei bis vier Wochen vielleicht komisch waren aber es insgeheim falsch ist, wegen einer Spannung beim Ansehen und Miteinander reden es nicht wenigstens versuchen zu wollen.
Das wollte ich loswerden. Ich mach hier auch mal einen Punkt, denn das ist echt zu viel geworden und hat hoffentlich nicht abgeschreckt. Ich möchte irgendwie einen Rat, einen Tipp und vielleicht auch eine Antwort auf die Frage, ob es vorbei ist und falsch wäre, Hoffnung zu haben. Schreibt einfach, was ihr dazu denkt, wenn ihr wollt.

3

Sonntag, 29. Januar 2012, 19:29

Also erst mal hallo,

Und was fürn text, ich dachte schon der hört niemals auf ^^
Aber die passage mit den glocken war zu naise, kam richtig schön trocken rüber :p

So zu deinem prob. Werd ich wohl nicht die grosse hilfe sein. Bzw möchte nicht der schuldige sein,
Der dich in unglück schubst.
Ich geb mal einfach meine meinung ab, weil ich die situation fast gleich erlebt hab.
Ich bin eher der verfechter, der meinung, das es sich lohnt, um die liebe zu kämpfen, solang noch ein
Funken hoffnung besteht. Nur kann ich das aus dem doch sehr langen text nicht wirklich rausfinden, ob der funke noch da ist.
Eben weil sie dir ja quasie schon sagte "lass uns freunde bleiben" die frage ist nur wieso sie es so haben will, obwohl sie dir vorher, auch ihre verliebtheit zu dir gestand. Dein brief soll also schuld an ihrer umstimung sein. Ich denke eher, sie fand es toll verliebt zu sein, nicht zu wissen was als nächstes passiert, wirst du sie auf das thema ansprechen oder nicht .... War halt aufregend. Jetzt wo sie die wahrheit kennt, hat sie vllt. Angst, ihre sich selbst gestellten erwartungen nicht erfüllen zu können, aus den träumereien wird jetzt realität. Da hat sie vllt kalte füsse bekommen, und hat versucht dich mit groben aussagen abzuwürgen.
Evtl ist das der funken hoffnung, das sie doch nochmal den kontakt zu dir suchte.
Aber vllt auch eben nicht.
Du kennst sie besser, und kannst es besser einschätzen, als wir hier durch deinen text.
Ich sag jetzt einfachmal, lass den dingen ihren lauf, macht weiter wie bissher, aber, solltest du merken das du die ungewissheit nicht mehr verkraftest, und keine klärung in aussicht ist, schick sie in die wüste. So eine freundschaft bringts nämlich nicht, wenn jemand in den anderen verliebt ist.

So ich drück auf jedenfall erst mal die daumen :)
Mach niemanden zu deiner Priorität,der dich nur zur Option macht

4

Sonntag, 29. Januar 2012, 21:07

Erstmal vielen Danke, dass du dich durch den Roman durchgelesen hast. Ich habe es mir auch nochmal angeguckt und mir viel es irgendwie schwer. Ob dass jetzt an meinem Schreibstil liegt oder an der bleichen Schrift auf dem grellen Untergrund - ich hoffe mal letzteres.

Die frage nach dem Wieso ist eine schreckliche Frage. Weil wenn man diese einigermaßen beantwortet bekommt, knüpft man das "Wieso?" an die Antwort an - ein Teufelskreis. Mittlerweile kenne ich das wieso. Die Spannung zwischen uns ist verloren gegangen bzw. umgeschlagen. Dieses ungewisse, geheimnisvolle und neue ist verloren gegangen. Stattdessen ist es eben, wie du schon sagtest Realität geworden. Aber entweder habe ich es nicht kapiert oder stelle zu hohe Anforderungen. Wie kann man wegen sowas einfach alles hinschmeißen? Das ist doch total Banane. :verrueckt:

Eigentlich kommt hier noch etwas, aber irgendwie hat sich Chrome aufgehängt, und ich weiß nicht mehr, was hier stand. Vielleicht fällt es mir ja wieder ein ;)

Ich habe vor dem Telefonat mit etwas anderem gerechnet...entweder mit einem Korb oder einem "lass uns weiter machen, wo es aufgehört hat. Beim 'Mehr miteinader machen: Find ich gut!" Tja stattdessen kommt so ein, ich sagen mal ekelhaftes Mittelding. Entweder, weil sie mich keinen Korb geben kann - was ich eher bezweifle, denn sie ist jemand, der sagt was er denkt. oder sie kann sich doch nicht von all dem trennen. Aus diesem "Wieso ist es so gelaufen" ist jetzt ein "Wieso Freunde bleiben?" geworden.

Aber ich bin es leid, immer nur zu reden. Ich habe das Gefühl, dass man damit nicht weiterkommt. Ich glaube, der einzige Weg, es herauszufinden, ob da noch der gewisse Funken ist (und Funken können ja große Feuer entfachen ;), wäre so etwas wie ein Kuss. Das kann natürlich daneben gehen, aber wenn es daneben geht, weiß ich bescheid.

Andere Möglichkeit: Kein Interesse mehr an ihr Zeigen, sich nicht mehr auf sie fixieren. Damit sie merkt, da muss etwas geschehen - aber ob sich da was tun wird, wage ich zu bezweifeln.

Es ist irgendwie schwer, ihre Aussagen richtig zusammenzufassen und hier aufzuschreiben. Weil das alles größtenteils in Textform zustande gekommen ist.

Cassi

Super Moderator

Beruf: Ja jeden Tag

• Nachricht senden

5

Montag, 30. Januar 2012, 08:03

Hallo HendrikMue,

Herzlich willkommen bei uns im Forum.

So, Du hast gesagt, gemacht und getan, um sie zu gewinnen.Aber nun wird es an der Zeit, dass Du ein Paar gänge runter schaltest.Lass sie Komplett in ruhe.Sie weiß doch, wie du empfindest, was Du möchtest.Du hast deinen Standpunkt klar ( wenn auch auf umwegen gesagt) gesagt.

Je mehr Du Dich nun verbiegst, sie mit SMS, Telefonaten, Briefe etc " nervst ", umso mehr wird sie Abstand wollen.Zieh Dich komplett zurück.Denn nur so wirst Du erfahren, wie sie tatsächlich fühlt.Im moment fühlt sie sich bedrängt von Dir.Also lass ihr Luft.So kommt sie zum Nachdenken.Wenn sie was für Dich empfindet, wird sie sich bei Dir melden.Wenn nicht, so weißt Du, dass Du sie abhaken kannst.Aber mach Dich nicht weiter zum Clown!

Liebe Grüße
Dreist kommt weiter und Frechheit siegt... 8)

Thema bewerten
Bookmark and Share