Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 29. Januar 2012, 12:17

Wie kann ich endlich loslassen?

Ich habe mich sehr dolle in einen Jungen verliebt. Habe ihn bei der Tanzschule kennengelernt und es war auch alles super, öfter getroffen und so weiter.
ich weiß auch, dass von seiner seite aus durchaus interesse bestand.
dann habe ich ihm silvester meine liebe mit einem gedicht gestanden, das ich ihm beim gehen (wir waren auf derselben feier) in die hand gedrückt habe.
ein paar tage später sagt er mir dann, dass er mich nur als gute freundin sieht und sich nichts an unserer freundschaft ändert (was ich auch gut finde, eigentlich)... er meinte, ich sei aber unglaublich toll und würde schon wen finden.
ja, aber wenn ich so toll sein soll, warum dann nicht?!!!
das ist jetzt alles schon etwas über einen monat her.

ich bin nur noch am boden und weine mir jeden tag und abends die augen aus dem kopf, habe immer denselben wiederkehrenden albtraum, egal, was ich dagegen tue, in dem er mich erst liebt und umarmt und dann grob in die eiskalte dunkelheit schubst, mich verhöhnt, sagt, wie dumm und naiv und wertlos ich doch bin und mich auslacht....was mit der realität nicht vereinbar ist.
ich habe angst davor, schlafen zu gehen. und keine lust mehrm, zu weinen.
ich möchte ihn loslassen, kann aber nicht, weil ich ihn liebe.
von ganzem herzen.

dann war er letzte woche in der disco da, hat mich kurz angesprochen....immerhin habe ich nicht vor ihm geweint.
aber seitdem bin ich vollkommen verstört.

ich bin einfach nicht gut genug für ihn, das weiß ich jetzt, aber ich kann nicht loslassen,

es hat mir gezeigt, dass ich wertlos bin und weder ihn noch sonst irgendwen verdiene.
abgesehen davon, dass mich eh keiner freiwillig ansieht..

bitte, wie kannich endlich loslassen und nach über 2 monaten trauer wieder lachen?

Déesse

unregistriert

2

Sonntag, 29. Januar 2012, 13:33

Hallo Ayara Nachtschatten,

sei gegrüßt in unserem Forum.

Zuerst mal: mach mal etwas halblang: "es hat mir gezeigt, dass ich wertlos bin und weder ihn noch sonst irgendwen verdiene.abgesehen davon, dass mich eh keiner freiwillig ansieht.."

Übertreib mal nicht. Du hast dich in einen Jungen verguckt (wie alt seid ihr denn?) und er hat halt nun nach ein bisschen Kennenlernphase festgestellt, dass er einfach nur freundschaftliche Gefühle für dich hat.
Außerdem hat er gesagt, dass du schon jemand anderen finden wirst (was auch so sein wird und was eben nicht mit deiner selbstzerstörerischen Analyse übereinstimmt).
Es tut mir leid, aber ich kann mit so viel Selbstmitleid nicht viel anfangen bzw. dir da nicht wirklich Trost geben, weil ich deine Aussage völlig übertrieben finde. Aber völlig. Von daher: komm mal runter und beruhige dich.

Das gehört zum Leben, wir lernen Menschen kennen, wir finden sie vielleicht ganz nett, man stellt dann fest, dass derjenige partnermäßig nun doch nicht soo gut zu einem passt. Das ist kein Weltuntergang und kein Oberdrama, es gehört schlicht und einfach zum Leben dazu und das haben wir alle schon mal erlebt.
Dass du dich da jetzt selbst halb in eine Depression liegt, liegt an DIR allein. Er hat an sich nichts falsch gemacht.
Du würdest ja auch nicht mit irgendeinem Typen aus Mitleid zusammen sein wollen, oder? Wieso sollte er das denn machen? Fändest du das fair? Ist das deine Vorstellung von Zuneigung in einer Beziehung (denn sorry, dein Begriff "Liebe" ist auch etwas hoch gegriffen...)?
Er möchte dich weiterhin als gute Bekannte haben - okay, du musst für dich entscheiden, ob du damit umgehen kannst oder nicht. Da musst du selber ehrlich zu dir sein. Nur zusagen und insgeheim weiter hoffen und beten, dass er seine Meinung ändert, wird dich nicht weiterbringen.

Du warst mutig und standest zu deinen Gefühlen, hast ihm dieses Gedicht geschrieben (beim nächsten Mal: sag derjenigen Person doch einfach, was du empfindest oder dass du sie gut findest, Gedichte können auch schnell etwas "überfordern"). Du hast hoch gepokert und verloren - ja nu, das ist so. Mach einen Haken dahinter, sei stolz auf dich und sieh nach vorne.

Du wirst noch so viele Jungs kennenlernen, dass du im Nachhinein deine aktuelle Reaktion selber etwas anders beurteilen wirst...

Und wenn du an ihn denkst, dann sagst du dir laut "STOP" und denkst an etwas, was dir Spaß und Freude macht. Geh mit deinen Mädels on tour, kümmer dich um die Schule/ Ausbildung/ Studium, leb dein Leben und genieß die Zeit.
Es wird immer leichter werden.
Der Frühling kommt und der Hormonpegel steigt bei allen, da wirst du sicherlich jemand anderen kennenlernen!
Man kann loslassen, WENN man will.
Es gibt in der Psychologie die These, dass Frauen immer alles bis ins letzte Detail "verstehen" wollen, nur um länger leiden zu können. Und du sagst, du kannst ihn nicht loslassen, weil du ihn liebst. Das ist dasselbe Prinzip irgendwie. Wenn du kannst und wenn du dich und dein Leben wieder wertschätzst, dann wirst du auch loslassen WOLLEN.
Aktuell willst du nicht und leidest lieber - das ist auch okay. Doch das ist DEINE Entscheidung. Nicht seine. Du hast keine Lust mehr zu weinen und du tust es trotzdem - wo ist da die Logik?
Gib doch mal bei Dr. Google "emotional loslassen" ein - und du wirst mehrere 100 Seiten nur mit Tipps übers Loslassen finden. Doch, wie gesagt: erst einmal musst du WOLLEN.
Und wenn man liebt, dann respektiert und akzeptiert man, im Idealfall (so hoch wäre ich aber aktuell auch noch nicht in meiner persönlichen Entwicklung) wäre es, dass man der Person jemanden wünscht, der eben zu ihm passt und den er liebt, sprich: dass sie glücklich wird. Das ist wahre aufrichtige Liebe.
Bei dir handelt es sich einzig und allein um eine Egosache. Was nichts "Schlimmes" ist, doch es erklärt und beschreibt die Sachlage.

Alles Gute,
D.

3

Sonntag, 29. Januar 2012, 17:22

du wirst wieder lachen können,wenn du endlich mal damit anfängst dich selbst so zu lieben wie du bist... du bist du und wem es stört,bitte der kann wegsehen oder ganz gehen.... kein mensch ist perfekt und der eine hat ne dicke nase,der andere wieder eine dünnere,dann gibt es dicke menschen,dünne menschen... meine güte was soll`s??? ist denn ein mensch nichts wert,nur weil er ein bißchen mehr/weniger drauf hat??? natürlich ist er es wert,jeder mensch hat es verdient geliebt,respektiert und akzeptiert zu werden...und wenn jemand das nicht geben kann,dann tut es mir leid für den anderen... also sorry,aber rede nicht so ein unsinn das du nicht`s verdient hättest!!!!! höre auf dich selber so fertig und runter zu machen.... ich sag es immer wieder...!!!!!! WAS BRINGT DIR DIE SCHÖNSTE HÜLLE;WENN ES IM INNEREN SCHLECHT UND ZUM :uebel: IST???? NICHTS,BRINGT ES EINEM DESWEGEN IST ES IMMER RATSAM AUCH MAL HINTER DIE HÜLLE ZU SCHAUEN!! denn da merkt und sieht man die wahre schönheit....wenn dich jemand liebt,dann so wie du bist und nicht anders.... sollteste dir mal vor augen halten und nicht im wie dèesse schon sagt im selbstmitleid versinken....
Es ist besser gehaßt zu werden für das WAS man ist,als geliebt zu werden für DAS was man nicht ist!!!!!! :toocool: