Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 29. Januar 2012, 00:01

Fernbeziehung beendet weil unerträglich

Hi,

ich schreibe, weil den Eindruck habe, dass ich irgendwas furchtbar falsch mache.
Ich hatte seit September eine Fernbeziehung zu einem Mann in England. Ich war furchtbar verliebt.
Wir haben nächtelang geskyped und uns ein bis zwei Mal im Monat getroffen.
Wir haben uns aber nie gesagt, dass wir uns lieben.
Irgendwie lief die ganze Sache mit einer angezogenen Handbremse.
Er war erst seit einem Jahr Single und hatte davor eine 10 jährige Beziehung die
sehr böse zu ende ging.
Auf der einen Seite dachte ich wirklich, dass er mich auch liebt.
Auf der anderen Seite hatte ich mir in so vielen Situationen gewünscht, dass von ihm mehr kommt.
Ich war mir nicht sicher, wo das alles hinführen soll. Es gab keine konkreten Zukunftspläne und auch keine bloßen Träumereien.
Ich schätze auch, dass hätte ihm Angst gemacht, wenn ich damit angekommen wäre.
Ich hab mir immer vorgenommen mich in einer Beziehung nicht komplett zu vergessen,
aber es drehte sich die letzten Monate wieder alles nur um die Beziehung.Obwohl wir so selten zusammen waren.
Vielleicht einfach, weil mir die Basis gefehlt hat und ich mich die ganze Zeit gefragt
habe, was denn jetzt ist und wo das hinführen soll.
Die Entfernung hat mich nämlich ganz schön kirre gemacht und Aussicht auf
Besserung gab es nicht.
Letzte Woche hab ich mich getrennt. Ich konnte einfach nicht mehr.
Und jetzt geht es mir furchtbar.
Ich vermisse ihn so.
Seltsamerweise fühle ich mich aber auch wieder sicherer. Und ich komme ja alleine klar.
In diesen Momenten wundere ich mich, warum ich mich getrennt habe.
Allerdings ändert sich das schlagartig wenn ich in der Fernbeziehung bin. Ich weiß dann einfach
nicht mehr wohin ich meine Gefühle investiere und lebe dann gar nicht mehr richtig.
Gehe nicht mehr richtig weg... als müsste ich ein Problem lösen.
Das Problem ob er mich liebt oder so.
Ich schätze ich wollte einfach bei ihm sein.
Ich weiß nicht wie es ohne ihn weiter gehen soll.
Es gibt auch kein zurück.
Er ist sauer, weil er nicht verstehen kann wie ich ihm vorwerfen konnte,
dass er mich nicht so geliebt hat..
Ich weiß auch nicht. Die Vorstellung das er jetzt weg ist und ich ihn nicht mehr sehe tut furchtbar weh.

Cassi

Super Moderator

Beruf: Ja jeden Tag

• Nachricht senden

2

Sonntag, 29. Januar 2012, 08:53

Hallo Lalah, :hiphop:

Herzlich Willkommen im Forum.

Du hast richtig gehandelt.Du hast gemerkt,dass Dir das nicht reicht.Eine Fernbeziehung ist schwer zu führen.In Momenten,wo man ihn braucht,ist er nie da.Die Zeiten zwischen den treffen werden oft als unerträglich empfunden.
Natürlich vermisst Du ihn aber denke daran,dass Du für Dich richtig entschieden hast.

Liebe Grüße
Dreist kommt weiter und Frechheit siegt... 8)

Déesse

unregistriert

3

Sonntag, 29. Januar 2012, 09:19

Guten Morgen Lalah,

auch von mir herzlich willkommen hier bei uns.

Ich glaub, ich kann mir vorstellen, warum du so fühlst, als ob du etwas falsch machst - weil die Ursache deines Problems eigentlich nicht die Frage ist, ob er ausreichend Gefühle für dich hatte oder nicht.
Du hast ganz andere Baustellen zu bearbeiten und hast dich in eine Fernbeziehung gestürzt - davor hattest du eine 10jährige Beziehung, die böse endete.
Darf man fragen, was du mit böse enden meinst? Und wie lang war Pause zwischen Beziehungsende und deinem Anglosaxon-Lover?

Ich kann verstehen, warum dein Engländer so sauer ist, du machst ihm haltlos Vorwürfe, d.h. völlig unbegründet. Du sagst einfach, du hast das Gefühl, seine Gefühle reichen nicht, also beendest du das Ganze. Ihm gegenüber finde ich das ungeheuerlich, muss ich sagen! Mehr als dir sagen, dass er dich mag, kann er doch nicht. Du hast also eine irrsinnig hohe Erwartungshaltung an dein Gegenüber.
Was erwartest du dir konkret von jemandem, der locker 1000km von dir weg wohnt? Dass er mal eben nach Heathrow fährt und zu dir nach Deutschland fliegt, nur um nen Strauß Rosen vorbeizubringen, weil er dich liebt?
Mag etwas überspitzt klingen, aber es ist nur, um dir mal einen kleinen Input zu geben, WAS eigentlich dein Problem mit ihm war. Er hat nichts falsch gemacht - DU hast ein Problem mit dir und bist mit DIR nicht im Reinen.
Du hast dich nicht mehr wohl gefühlt und hast deshalb die Beziehung beendet.
Du fühlst dich umso schlechter jetzt, weil du eigentlich weißt, dass er nichts falsch gemacht hat.
Weißt du, das sind eigentlich Dinge - sich selten sehen usw. - die man am ANFANG einer Fernbeziehung weiß. Und da sollten beide so fair und ehrlich miteinander sein, Innenschau betreiben und sich überlegen: okay, kann ich das MIR und uns dann zumuten? Wie geht es weiter? Du sagst, du führtest seit September die Beziehung - naja, mit Verlaub, das ist nicht mal ein halbes Jahr. Wenn ihr euch 2x pro Monat gesehen habt, dann habt ihr euch gut 10x gesehen. Du schreibst "Besserung war keine in Sicht" - ähem, hallo, WAS erwartest du nach nicht mal 6 Monaten Beziehung?
Wieso kannst du nicht eine Beziehung und diesen Mann nicht so nehmen, wie sie sind? Das ist meiner Meinung nach wieder ein Problem der Erwartungshaltung.
Fernbeziehungen hier per se als schlecht einzustufen, halte ich nicht für richtig. Ich habe auch einige Jahre lang eine geführt und es war für mich zum damaligen Zeitpunkt das absolut Richtige. Aussagen wie: er ist ja nicht da, wenn es dir schlecht geht - das sind für mich nur Pseudoargumente. Denn ich wohne z.B. auch im Ausland und wenn eine Freundin mich braucht, dann bin ich für sie da. Das weiß sie und kann mich jederzeit anrufen und kontaktieren. Ich bin da.
Und bei Fernbeziehungen ist das ähnlich. Man kann vielleicht nicht spontan körperlich da sein, aber man kann definitiv für den anderen da sein.
Man muss halt auch wissen, ob man an sich für eine Fernbeziehung gemacht ist.
D.h. meiner Meinung nach ist nicht jeder dafür geschaffen, so eine Art von Beziehung zu führen. Wenn du jemand bist, der 24h körperliche Nähe und Allroundbeschäftigung braucht, dann ist eine Fernbeziehung definitiv nicht das Richtige für dich. Für eine Fernbeziehung muss man erst recht mit sich im Reinen sein, wissen, was man will, und vor allem sich mit sich selbst beschäftigen können.
Kannst du ja nicht, du schriebst ja, wenn du in einer Fernbeziehung bist (hast du wohl also schon öfters probiert und hat nie geklappt - wohl u.a. aus dem Grund?) und gehst dann "hier" weg, dann fühlst du dich schlecht. Das ist wiederum auch ein Problem VON und AN DIR, doch nicht an dem Herren, mit dem du eine Fernbeziehung führst!
Auch in einer "Nah"beziehung (als Pendant zur Fernbeziehung) gibt es Momente, wo man mal alleine mit seinen Freunden on tour geht, zumindest gehört das für mich in eine jede normale Beziehung hinein. Für mich und MEIN Konzept von Beziehung. Wenn du sagst, dass das Ziel einer Beziehung ist, dass man jeden Furz zusammen macht - bitte. Dann musst du dir aber konsequenterweise auch so jemanden suchen, der das genauso sieht wie du. Und nicht jemanden, der 1000km wegwohnt und dem dann noch ein schlechtes Gewissen reindrücken von wegen "Och ja, nee, du liebst mich ja eigentlich gar nicht." Find ich unter aller Kanone - ehrlich. Das ist ne ganz miese linke Psychonummer, die du da abziehst.
Daher mein Rat an dich: beschäftige dich mal eingehend mit DIR und deinen Sorgen und Problemen, arbeite an DEINEN Baustellen, bevor du dich auf jemand Neues einlässt. Eine 10jährige Beziehung, "die böse endete", legt man nicht einfach so mal ad acta. Und jede Frau sollte in ihrem Leben imstande sein, alleine zu sein.
Vielleicht bist du jemand, der sich immer total aufgibt in einer Beziehung.
Ich könnte jetzt noch unzählige Vielleicht hier anführen, bringt aber nichts. Du musst da ganz ehrlich und knallhart mit dir ins Gericht gehen.
Und den Englishman lässt du jetzt einfach mal, komm mit dir selber ins Reine. Ein Hin- und Her auf dieser Basis hat der arme Kerl nicht verdient. Eine Fernbeziehung macht keinen Sinn, anderen ein schlechtes feeling zu geben und ständig dieses Misstrauen im Raum zu haben bzw. die Erwartungshaltung, dass er sonst was beweisen "muss" (müssen tut nämlich kein einziger Mensch was, also da solltest du vorsichtig sein).

So long,
the goddess

4

Sonntag, 29. Januar 2012, 10:05

Hi,

danke für die Antworten.
Die 10 jährige Beziehung die übel zu Ende ging, hatte allerdings nicht ich, sondern er.
Deshalb war er auf dem Tripp, dass er noch seine Freiheit brauchte.
Er reiste also viel durch Europa (an den Wochenenden).
Wenn wir uns nicht getroffen haben.
Das war Ok.
Aber alles in Allem war mir die Unsicherheit und die Distanz und
so doch zu viel. Es gab viele Situationen in denen wir eine emotionale Handbremse drinn hatten
und in denen ich mir auch mehr gewünscht hätte. Ich wollte ihm z.B in ein paar romantischen Situationen sagen,
dass ich ihn Liebe. Er hat diese Situationen aber immer zerschlagen und ich wusste nicht, ob er das hören will.
Ich finde allerdings nicht, dass man immer wissen kann,ob eine Fernbeziehung was für einen ist, bevor man
sowas anfängt. Ich dachte von mir, dass ich das schon irgendwie hinkriege.
Denn ich komme wie gesagt sehr gut alleine klar. Bin auch beruflich Selbstständig.
Ich schätze auch, dass ich das sogar besser hinbekommen hätte, wenn ich nicht manchmal
vor einem Berg gestanden wäre.
In der Situation ging es einfach nicht.
Ich schätze mich irritieren Beziehungen, die auf nix hinauslaufen und in denen ich nicht
weiß wo ich drann bin.
Die Zielsetzung des Mannes war klar. Drei Jahre England und dann ein anderes Land im Norden.
Das war alles was ich wusste und mehr kam auch nicht.
Ich muss ja nicht gleich Heiraten, aber sowas wie.. komm doch in den Ferien Mal
ein paar Wochen zu mir, hat auch schon gefehlt.
Ich weiß gar nicht wie wir uns auf die Distanz richtig hätten kennen lernen sollen.
Ich bin keine Klette, aber ich hab andere Zielsetzungen und ich bin jetzt in einem Alter,
in dem wichtig ist, dass auch sowas vereinbar ist. Vielleicht hab ich mir auch einfach Sorgen um
meine Zukunft gemacht.
Es hat nicht gepasst. Ich bin einfach an einem anderen Punkt als er.
Wie stark das unterschiedlich ist, konnte ich vor der Beziehung nicht wissen.
Trotzdem vermisse ich ihn jetzt.
Und ich schätze genau das war das Problem an dem ich mich aufgehängt hab.
Ich hab ihn geliebt und wusste das ich ihn verlassen muss und hab erst noch verrückte
Dinge versucht, dass es doch klappt.

5

Sonntag, 29. Januar 2012, 11:45

Hab ein gutes Lied gefunden.
"A thousand years" von Sting.
Doofer Liebeskummer...

6

Freitag, 10. Februar 2012, 12:24

Alles Anders

Hi,

ich dachte Mal ich eröffne nix Neues und schreibe hier weiter.
In der Hoffnung das mir vielleicht jemand einen Rat hat.

Die letzten Tage hatte ich ziemlichen Liebeskummer.
Ich hab dann in den Foren ein bisschen rumgelesen.
Dabei hab ich irgendwie gemerkt, dass ich eigentlich gar keine Beziehung hatte.

Wie die Leute in den Foren in ihrer Partnerschaft ineinander verliebt waren und was sie füreinander getan haben...
da kann ich irgendwie nicht mitreden.

Ich hatte allerdings sehr viele Beziehungen,
bei denen ich mich im Nachhinein gefragt habe,
ob der Kerl wirklich in mich verliebt war?
Und die meisten Beziehungen hab ich sogar aus dem Grund beendet.

In der letzten Beziehung wollte ich nicht mehr so
gegen die Wand laufen und mich nicht verlieren.
Statt überschwänglich meine Gefühle Preis zu geben, hab einfach auch geschaut was von
ihm so kommt.

Und ich bin wieder an die Wand gelaufen. Es kam einfach defacto nix.
Manchmal hab ich Nachts Albträume und Träume das ich ihn verliere.
Wenn ich dann aufwache, weiß ich, dass es sowiso kein zurück gibt.
Nicht weil ich ihn nicht geliebt hätte, sondern weil ich fest daran glaube,
das er mich nicht geliebt hat. Also nicht so, dass ich ihn umgehauen hätte.

Yoah...

Momentan will ich gar keine Beziehung mehr, weil ich lieber alleine bin
und meine Ruhe habe und so
als vor einem Berg zu stehen.
Aber das kann ja auch nicht die Lösung für immer sein.
Wisst ihr mir einen Rat?

Cassi

Super Moderator

Beruf: Ja jeden Tag

• Nachricht senden

7

Freitag, 10. Februar 2012, 14:10

Hallo Lalah,

weisst Du ich finde, dass Du das bis jetzt gut machst.Gönn Dir einfach die Ruhe.Und wer sagt denn, dass es für immer sein muß?! Du selbst wirst merken, wann Du bereit bist, Dich auf was festes einzulassen.
Deine eigenenen fragen, wer wen mehr geliebt hat, ist gerade irrelevant.Ihr zwei führt keine Beziehung.Quäle Dich nicht mit solchen Gedanken.Das führt zu gar nichts.

Liebe Grüße
Dreist kommt weiter und Frechheit siegt... 8)

Thema bewerten
Bookmark and Share