Hallo Lady,
meine Katze aufm Bild heißt übrigens auch Lady
Och menno, hör doch mal auf mit diesem "bin ich so schlimm" - du hast einen Fehler gemacht, hast ihn gebeichtet und sagst, du trägst die Konsequenzen. Ok, nur so geht man mit Fehlern um, die man macht.
Ich kann dich auch ein bisschen verstehen, ich hatte einen schwer depressiven Kommilitonen an der Uni, der sich letztendlich selbst umgebracht hat, und der Sohn einer Freundin ist chronisch depressiv. Das ist eine voll schlimme Geschichte, ehrlich.
Ist denn dein Ex in Behandlung? Sieht er ein, akzeptiert er, dass er krank ist? Weißt du auch, warum er Depressionen hat?
Das sind nämlich entscheidende Faktoren.
Solange das nicht gegeben ist, wirst du ihn auch nicht mit Universalliebe etc.pp. "heilen" können...
Das Wichtigste ist vorerst mal dieser Abstand, denke ich, du merkst ja selber, dass es etwas besser läuft, aber bitte überstürze nicht und mal dir einen "Wie-hol-ich-ihn-mir-zurück?"-Plan aus, sondern nimm dir die Zeit, dich über das Krankheitsbild zu informieren usw usw. und überleg auch, ob du dir das in deinen jungen Jahren wirklich "antun" willst, mit einem depressiven eine Beziehung zu führen...ich halte das fast für unmöglich, weil man sich und seine eigene Persönlichkeit völlig aufgibt und man ganz leicht in die Position der Krankenschwester abrutschen kann...und das ist für keine Beziehung gesund...
LG