Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 13. Januar 2012, 19:45

Und dann kam die Ex...

Hallo zusammen,

durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen. Kurz zu meiner Person: Ich bin 22 Jahre alt, Studentin und wohne in NRW.

Ja, was mache ich hier? Eigentlich ist es ja offensichtlich... ich wurde mal wieder richtig enttäuscht und muss mir das nun irgendwie von der Seele schreiben. Ich würde mich sehr über ein paar Meinungen von euch freuen. Der Text wird vermutlich etwas länger, also allen, die sich da durch kämpfen, vielen Dank :)

Okay, ich fange einfach ganz vorne an.
Ich bin Studentin im letzten Semester, seit Februar Single und auch gar nicht auf der Suche nach irgendetwas. Seit August war ich in einem Uniprojekt in einer reinen Männergruppe, was auch sehr amüsant war, da ich viele von den Gruppenmitgliedern mag. Darunter war auch er, Lars. Lars ist mir nie besonders aufgefallen, er entspricht auch optisch absolut nicht dem, was mich ansatzweise ansprechen würde. Ich kannte ihn schon seit dem zweiten Semester sehr oberflächlich, da er sehr intelligent und gleichzeitig sehr extrovertiert ist und man so in den Vorlesungen gar nicht an ihm vorbei kommt.
Nun, während der Gruppenarbeit haben wir uns gut verstanden, aber sehr oberflächlich und nur auf der Spaßebene. Wir haben den selben Humor geteilt, mehr war da aber auch von beiden Seiten absolut nicht. Die Arbeit war irgendwann beendet, wir hatten sozusagen wieder keinen Kontakt miteinander, was uns beide auch nicht gestört hat, da wir keine Freunde geworden sind, uns nicht einmal sonderlich interessant fanden.

Und dann fing es vor 6 Wochen etwa an. Er hat mir eine Nachricht bei Facebook geschrieben, einfach weil er mich witzigerweise ärgern wollte. Im Spaß habe ich auch zurückgeschrieben, dadurch hat sich dann schließlich ein Gespräch gewickelt, dass bis tief in die Nacht ging. Und ab da war es jeden Tag so: Er hat direkt am ersten Tag des Schreibens meine Handynummer in Erfahrung gebracht (nicht von mir) und mich nachts noch mit einer Nachricht überrascht. Ab da haben wir die letzten Wochen einfach ungelogen täglich 18 Stunden geschrieben - direkt nach dem Aufstehen, den ganzen Tag durchgehend bis ich mich irgendwann nachts zum Schlafen verabschiedet habe. Wir haben sehr offene Gespräche geführt, echt über alles geredet und er hat auch sehr schnell durchblicken lassen, dass er Interesse an mir hat. Ich bin da jedoch immer sehr skeptisch und brauche sehr lange um mich auf jemanden einzulassen, deshalb habe ich mich diesbezüglich immer sehr bedeckt gehalten. Allerdings ist mir durch das permanente Schreiben bewusst geworden, was für ein toller Mensch er ist und ich konnte mich ihm auch immer mehr öffnen (private Themen, über die ich nie mit einem eigentlich fast Fremden sprechen würde). Ich stellte fest, dass er alle Attribute in sich vereint, die mich wirklich ansprechen: Er ist sehr intelligent, charmant, sehr humorvoll, aufmerksam, extrovertiert und kann mir vor allem in den richtigen Momenten Sprüche drücken Ich bin jemand, der sehr schnell gelangweilt ist und gerne Leute spaßeshalber aufzieht - und demnach auch jemanden brauche, der mir ordentlich kontra geben kann.
Irgendwann kamen wir auch auf unsere Exbeziehungen zu sprechen und ich erfuhr, dass er bereits verlobt war (er ist 4 Jahre älter als ich), dass seine Ex ihn allerdings betrogen hat und er dann alles direkt gelöst hat. Das ganze liegt erst 5 Monate zurück.

Nun, ich kann es kaum beschreiben, aber er war der aufmerksamste Mensch überhaupt. Er hat mir Komplimente gemacht, immer zugehört, war einfach nur interessiert und wollte alles über mich wissen. Dazu hat er sehr deutlich gemacht, dass er sich vorstellen könnte, dass ich seine potentielle Freundin werden könnte und er wolle mich jetzt unbedingt mal so außerhalb der Uni treffen (wir haben uns nur noch zu Klausuren gesehen), weil er sich sonst in einen virtuellen Mensch vergucken würde.
Silvester kam, ich war bei Freunden in einer ganz anderen Stadt und wir haben uns tausendfach versucht um 12 zu erreichen, bis er irgendwann durchgekommen ist. Das war unser erstes Telefonat, da ich ein echter Telefonier-Muffel bin und vorher immer abgeblockt habe.

Schließlich haben wir uns getroffen, waren was trinken, was essen, dann spazieren und dann wieder was trinken. Das ganze Date ging 7,5 Std, was für mich keineswegs normal ist. Es gab zwar nur Umarmungen zu Anfang und Ende, aber trotzdem war es einfach schön. Doch trotz des guten Dates und diesem wunderbaren Charakter war ich weiterhin skeptisch, sodass er auch irgendwann meinte, er könnte null einschätzen, wie ich das alles sehe (er sagt er immer, dass er mich absolut nicht einschätzen kann, dass er glaube, ich habe nur eine harte Schale und einen weichen Kern und dass das manchmal durchkommt). Schon während des ersten Dates haben wir von weiteren geredet, für ihn stand sozusagen fest, dass das was mit uns wird, weil wir halt voll auf einer Wellenlänge sind und eigentlich nur noch mein Abblockverhalten dem ganzen im Wege stand (dazu sei gesagt, dass ich immer so bin. Ich bin sehr rational, hinterfrage alles tausendfach und habe mir dadurch auch schon einiges zerstört. Aber er wollte sich durch diesen Panzer kämpfen, das hat er mehrfach betont. Meine Zweifel bei ihm kommen u.a. daher, dass ich mir nicht sicher bin, ob er nicht zu gut für mich ist, da er wirklich ein unglaublich netter Mensch ist und ich ihn mit meiner teilweise doch recht kalten Art schon einige Male von den Kopf gestoßen habe. Außerdem verziehen wir beide im Februar, sodass wir von Anfang an eine Fernbeziehung führen würde - und meine letzte war nicht so erfolgreich, was allerdings wohl daran lag, dass am Ende 10.000 km zwischen uns lagen). So weit, so gut... es gab weitere Klausuren, weshalb wir uns nicht direkt wieder treffen konnten, weil ich lernen musste. Geplant war ursprünglich heute ein Treffen.

Jetzt kommt der Wendepunkt: Die letzten Tage war er seltsam verhalten, absolut untypisch für ihn. Ich habe gefragt, was los ist, er sagte, es sei etwas was er mit sich selber regeln müsse. Ich habe es akzeptiert, wusste, dass einiges bei ihm drunter und drüber geht und er gerade eine unschöne Zeit durch macht. Ich habe ihm gesagt, er kann mich jederzeit anrufen, wenn er sprechen möchte, worauf er wieder sagte, es sei etwas, was er mit sich ausmachen müsse. Gestern sagte ich dann, dass ich mich blöd fühle, weil ich feiern gehe (letzte Klausur) und er mit schlechter Laune zuhause sitzt. Daraufhin sagte er zu mir, seine Stimmung habe nichts mit mir zu tun, auch nicht mit den Faktoren, von denen ich gedacht hatte, sie wären es und ich solle Spaß haben und für ihn mit feiern...
Ich war dann mit Freunden zusammen, da kam seine Nachricht: Er könne sich nicht auf etwas Neues einlassen, weil er nicht weiß, ob er das mit seiner Ex(-verlobten) wirklich zur Seite legen kann oder ob er es nochmal probieren sollte, weil er es sich sonst immer vorwerfen würde. Er wollte es mir fairerweise mitteilen, dass das der Grund für seine verhaltene Art im Moment ist und dass er nun für sich gucken muss, was er will.
Klar, für mich war es der volle Schlag ins Gesicht. Ich habe mich gerade dazu entschieden (und meinen verdammten Kopf endlich mal ausgeschaltet), dass ich mich drauf einlassen möchte, dass ich ihn treffen und besser kennen lernen möchte, dass ich -wenn es so gut läuft wie nur zu erwarten war- auch die Fernbeziehung in Kauf nehmen würde etc. Und dann das.... Heute habe ich dann darauf reagiert. Das Ding ist, dass ich ihm nicht mal böse sein kann. Klar, für mich ist es unschön und ich fühle mich echt nicht gut im Moment, aber er hat alles richtig gemacht. Er hat gemerkt, dass er nicht weiß, ob dass zwischen uns was werden kann, weil da eben noch seine Ex in seinem Kopf rumschwirrt und hat es mir mitgeteilt. Zum Glück habe ich die Nacht drüber geschlafen um diese rationale Erkenntnis ziehen zu können, deshalb habe ich ihm heute gesagt, dass es mir weh tut und ich gerade bereit war, mich darauf einzulassen, aber dass ich verstehe, dass er in einer ganz anderen Situation ist und wie ernst das zwischen ihm und seiner Ex war. Es sei nur fair, dass er es mir gesagt habe und mit offenen Karten gespielt habe und dass ich ihn nun in Ruhe lasse und auf nichts warte.
Daraufhin sagte er noch, dass er die Zeit genossen habe (auch wenn es so seltsam Internet/Handy lastig war und nur ein richtiges Treffen unter vier Augen), er sich aber sicher werden muss, bevor er etwas Neues beginnt, dass das Alte abgeschlossen ist. Und das ginge bei ihm momentan noch nicht. Es täte ihm Leid, dass ich nun traurig bin, aber er wollte nur fair sein.

Das war heute Morgen, seit dem ist Funkstille - was schon unglaublich komisch für mich ist, da wir, wie gesagt, die letzten 6 Wochen durchgehend im Kontakt standen. Selbst als ich geschlafen habe, kamen noch Nachrichten von ihm, die mich morgens lächeln ließen. Und ich kann ihn auch nachvollziehen, aber es ist gerade ein echt bescheidenes Gefühl, zumal ich gerade gesehen habe, dass er nun wieder mit seiner Ex bei Facebook befreundet ist.

Ich weiß gar nicht, was ich wirklich mit diesem Thread bezwecken möchte. Es ist ja eigentlich alles klar, er kann sich noch nicht auf was Neues einlassen und schaut jetzt, ob er das Alte wieder aufleben lässt - wie gesagt, verständlich (obwohl er mir gegenüber gesagt hat, dass er einen Seitensprung nicht verzeihen kann und deshalb auch direkt Schluss gemacht hat. Ich Dummkopf habe sogar noch dagegen gesprochen (beim Date), gesagt, dass es ganz klar scheiße und eigentlich unverzeihlich ist, es aber darauf ankommt, was einem die Person bedeutet und ob man dann nicht über diesen einen, dummen Fehler drüber blicken kann, wenn der, der betrogen hat, wirklich Reue verspürt.

Naja, ich würde mich einfach freuen, von euch ein paar Meinungen diesbezüglich zu lesen.
Danke im Voraus.

Liebe Grüße
laguna

Cassi

Super Moderator

Beruf: Ja jeden Tag

• Nachricht senden

2

Samstag, 14. Januar 2012, 14:33

Hallo laguna,

Sicher tut die Trennung weh, aber sei froh,das er so ehrlich zu Dir war,anstatt Dir einen vorzugaukeln.

Schau nach vorne.Auch Dein Mr. Right wird kommen.

Liebe Grüße
Dreist kommt weiter und Frechheit siegt... 8)

3

Sonntag, 15. Januar 2012, 23:15

Hallo Cassi,

sicher, ich bin ja auch froh. Und ich bin ihm keineswegs böse.

Heute hat er sich gemeldet und wollte wissen, wie es mir geht, bedankte sich für meine faire Reaktion, hat mir gesagt, dass er mich sehr gerne hat, redete sogar von Verliebtheit - nur sei diese eben nichts wert, wenn dann doch tief in ihm noch Gefühle für die Ex sind.

Und wie gesagt... ich bin ihm auch keineswegs böse. Er hat alles richtig gemacht, aber ich fühle mich momentan einfach dreckig, weil dieser Mensch charakterlich so unglaublich toll ist, dass es mir das Herz zerbricht, dass wir nun wohl keinerlei Kontakt mehr haben werden.
Ich weiß auch, dass es vorbei geht, weiß auch, dass ich nach vorne gucken muss und das tue ich auch. Aber es tut mir einfach gut, mir das alles von der Seele zu schreiben. Und ich habe mich heute wirklich gefreut, dass er mich gefragt hat, ob bei mir alles okay ist...

Ahhh... ich fühle mich wie eine 16jährige, die ihre erste Enttäuschung erlebt ^^

4

Mittwoch, 18. Januar 2012, 04:25

wird schon, enttäuschungen gehören zum leben dazu. sie prägen uns und lassen uns dinge im leben anders sehen und angehen. man lernt daraus.

also kopf hoch, du bist studentin und wirst sicher viel spaß haben. der stress kommt später......

LG