Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 9. Januar 2012, 20:10

Trennung verstehen?

Es geht mir darum zu verstehen, denn akzeptiert habe ich die trennung von mir und meinem freund.

Wir hatten über ein Jahr lang eine Fernbeziehung. Vor 3 Monaten hat er angefangen, immer, wenn er bei mir zu Besuch war, schon im Voraus an das Ende des Wochenendes gedacht und mir und vor allem sich das alles furchtbar schwer gemacht, weil er nicht über seinen Schmerz reden wollte, den er empfand, weil wir nicht so oft zusammen sein konnten wie er das sich wünschte.

vor 4 Wochen hat er dann ohne viele Worte an einem dieser Wochenenden Schluss gemacht. Seine Gründe waren, dass er nicht mehr zweigeteilt sein will. Er wollte sein Leben als Pendler zwischen zwei Welten aufgeben, weil es ihn so schmerzte und er nicht mehr eine Beziehung so weiterführen wollte.

Deshalb hat er sich 100%ig für sein Leben als Student entschieden. Obwohl er mich liebt und auch diese Entscheidung ihn schmerzt.

Für mich tat sich die Frage auf: Wie kann man alles in sich hineinfressen und sich Gesprächen verweigern bis man es nicht mehr aushält und es besser findet ganz aufzugeben als es irgendwie leichter zu machen? Irgendwo kann ich es verstehen, denn auch mir fällt eine Fernbeziehung nicht leicht. Aber wenn ich Gefühle habe...

Seine Vernunft hat letztendlich gesiegt und einerseits ist er stark, weil er diesen Schritt tut und sich von seinem Problem befreit. Anderseits ist er schwach, weil er nicht mehr weiterkämpfen kann und will.

Nun ja. Wie dem auch sei. Niemand, mit dem ich darüber geredet habe, konnte es besser nachempfinden als ich. Aber selbst ich kann es nicht wirklich nachempfinden bzw. verstehen.

Was meint ihr dazu? Allgemein, zu seinem Verhalten oder zu meinem mangelnde Verständnis und wie ich das besser verstehen könnte. Vielleicht wart ihr ja selbst in so einer Situation?

Déesse

unregistriert

2

Montag, 9. Januar 2012, 20:38

Liebe Aaminah,

ich versteh den Sinn deines Threads nicht ganz.
Du sagst, du respektierst/ akzeptierst die Trennung...ok, wenn es für dich auch undurchsichtig ist, doch einerseits reicht doch auch die Erkenntnis, dass sich jemand GEGEN dich, GEGEN ein gemeinsames Dasein mit DIR entschieden hat. Das sollte doch eigentlich schon Schlag genug ins Gesicht sein, oder?
Wir Frauen wollen immer alle bis ins letzte Detail verstehen, aber es geht manchmal nun mal nicht und es ist auch eigentlich nicht wirklich relevant.

Mach nen Haken dahinter und sieh nach vorne, die Vergangenheit ist Vergangenheit und auch durch minütiöses Zerfieseln jedes einzelnen Wortes und jeder einzelnen Geste wird dich nicht weiterbringen.
Du lebst im Hier und Jetzt und damit gestaltest du deine Zukunft - das ist VIEL wichtiger!!

So long, D.

3

Dienstag, 10. Januar 2012, 23:40

Natürlich blicke ich nach vorne. Und sehe überall die selben Meinungen. Der Sinn des Threads war wahrscheinlich, dass ich sehen möchte, ob andere das im Prinzip genauso sehen und ihn ebenso wenig verstehen wie ich.

Denn letztendlich hat er sich tatsächlich für sein Studentenleben entschieden und damit gegen mich. Traurig, aber wahr. Danke für deine Antwort. Ein Außenstehender hat also den selben Blick darauf wie ich...das war mir wichtig.

4

Mittwoch, 11. Januar 2012, 10:31

Liene Aaminah,

ich kann Deine Fragen gut verstehen... war in einer ähnlichen Situation. Anfangs erzählte mein Ex wie sehr er jedesmal nach einem We leidet und er tage brauchte, sich daran zu gewöhnen... irgendwann redete er über diesen Schmerz nicht mehr... und dennoch ist er aus heiterem Himmel diesen Schritt gegangen...

Ich farge mich wie Du, wenn jemand wirklich liebt, dann geht er diesen Schritt nicht, aber wie Deesse schon sagte, sie haben sich genen uns, gegen ein leben mit uns entschieden, und uns bleibt nichts weiter übrig, als das anzunehmen.. wir bleiben mit vielen Fragen zurück.. vor allem nach diesem Schritt mit der Frage, ob sie vielleicht nicht so sehr geliebt haben wie wir.. ich hätte nie Schluss gemacht...

Nehmen wir es an...

Wie lange ist denn Deine Trennung her?

Bei mir sind es nun bald 4 Monate und die Fragen werden mal mehr mal weniger... aber ich stell sie ihm nicht. bei uns war vieles ungeklärt - er hat es am Telefon gemacht - wir hatten kein persönliches Gespräch mehr - da hat Dein Ex zumindest die Stärke gehabt, das persönlich zu machen...Wir wissen ja auch nicht was noch alles dahinter steckt - und es ist besser so, denn alles weitere würde verletzten...

Wünsch Dir Kraft, das auszuhalten - und irgendwann wird es besser... für uns ist es schwer, weil es unerwartet kam - Die Typen haben das sicher schon länger mit sich getragen und sich klammheimlich bereits in der Beziehung verabschiedet - diesen Anschied müssen wir jetzt nachholen... aber wer uns nicht will, hat uns nicht verdient - und der Richtige war es auch nicht, sonst wäre er noch bei Dir (bei mir)...

Alles Liebe

5

Samstag, 14. Januar 2012, 18:29

hallo
ic verstehe sehr gut wie du dich gerade fühlst. mir geht es genauso mein Freund hat auch Schluss gemacht ( Fernbeziehung) bei uns waren es ca 500 km.
ich muss sagen ich habe auch sehr viele Fragen die für mich immer offen bleiben werden. aber naja ich habe ihm noch einen abschiedsbrief geschrieben in dem ich ihm alles gute wünsche.da er bei mir auch schnell übers telefon schluss gemacht hat und er jetzt schon eine neue hat =(
ich sehe es genauso wie airlie. versuche vielleicht besser nicht nach 1000 antworten zu suchen ich habe nachgeforsch und das einzige was ich dabei erfahren habe war das er eine neue Freundin hat.
das hat mir nicht gebracht nur och mehr Schmerz.

doch mir hilft es zu wissen das ich trotz schmerz noch diesen brief geschrieben habe. denn darin habe ich auch meine gefühle und diedie sichtweise der situation geschildert.so konnte ich es wenigstens noch los werden ( der brief war natürlich ohne ihn fertig zu machen und ihm die schuld zu geben )

bei mir ist es jetzt mitlerweile 3 monate her .

PS habe dir auch eine persönliche nachricht geschrieben

lg schilli

Thema bewerten
Bookmark and Share