Hallo Sternchen,
ich kann mich ja eigentlich nur meinen Vorrednerinnen anschließen.
Der Typ ist in einer Beziehung, in der es kriselt, naja gu, sag du mir mal eine Beziehung, wo es nicht mal Probleme oder Höhen und Tiefen gibt. Das ist wohl relativ normal und gerade das Schöne an einer Beziehung, dass man zusammen solche Krisen meistert.
Was jetzt dann eine zum Scheitern einer Beziehung verurteilende Krise ist, muss jeder für sich selbst definieren. Fakt ist: deine Bekanntschaft muss sich damit auseinandersetzen, ob und wie er seine Beziehung noch möchte. Stört ihn diese Krise, geht sie ihm am A...vorbei? Wenn er mehrere Jahre schon mit dieser Frau zusammen ist, sollte er doch einmal Klarschiff mit ihr machen und sich nicht anderweitig "trösten" und ablenken lassen.
Versetz du dich mal in die Situation seiner Freundin, würdest du das wollen, dass dein Freund bei den geringsten Schwierigkeiten abhaut und sich ne Neue sucht? Sicher nicht. Vor allem: wenn er das bei seiner jetzigen Freundin macht (sie evtl. mit dir betrügen etc etc, du siehst, ich spinne mal diesen Gedanken fort), wer gibt dir denn die Garantie - falls alles nach Friede,Freude, Eierkuchen zunächst zu deinen Gunsten ausfällt - dass dir dann nicht dasselbe passiert? Sprich, dass auch er dich nach ein paar Jahren fallen lässt wie ne heiße Kartoffel, weils scheinbar mit ner Neuen unkomplizierter und lockerer ist?
Und was du nicht willst, dass man dir tut, das füge keinem anderen zu!!
So einfach ist das!
Du bist ja schon ein großes Mädchen und solltest mit solchen Gefühlen umgehen können bzw. dein Handeln steuern können. Wie gesagt: für Gefühle kann niemand was, für sein Handeln schon.
Je nach dem, wie es für dich erträglich ist, zieh dich ein wenig zurück und lenke deinen Fokus auf etwas anderes.
In diesem Sinne....how di ho!