Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 4. Januar 2012, 14:36

Welchen Weg soll ich gehen...?

Hallo Leute,

ich bin neu hier und suche nach Rat. Nach 17 Jahren steht meine Partnerschaft am Wendepunkt - wieder aufraffen? Oder...? Mein Leben: seit 17 Jahren treu, monogame Beziehung, 1 Kind, Haus mit Garten, ein paar Freunde, Lebensversicherung, Job, Rentenverträge, Zaun drumherum. Meine Frau begrüßt mich morgens mit"es ist schon viertelnachfünf. Aufstehen jetzt!, nachdem sie mir ihre Bettdecke rüberschubst. Kein Guten Morgen , kein Kuss, Sex sowieso schon lange nicht mehr. Ihre Liebe heißt "Kannst Du mal noch dies..." und "Kümmer Dich mal um das...", Abends fernsehen, aber dann geht sie ohne "Gute Nacht" ins Bett (zu oft das Gästebett), Licht aus und weg.

Seit einigen Monaten habe ich eine neue Kollegin die suuuupernett ist, viel zu gut aussieht, fantastische komplimente machen kann - und überhaupt , ich bin unendlich verknallt in sie. Ich hatte dieses Gefühl schon ganz vergessen, wie es ist, in jemanden verliebt zusein. Ich habe mit der "neuen" eine gute Kollegiale Freundschaft geschlossen, aber mehr ist noch nicht. Ich habe einfach Angst. Nun hänge ich hier zwischen zwei Stühlen... Darf ich Euch um Euren Rat bitten? Vielen Dank...

2

Mittwoch, 4. Januar 2012, 16:10

hallo,

puhhhhhh,das ist ja ne ganz schön verzwickte lage in der du da steckst..... so wie du das beschreibst,gibt es ja überhaupt keine lieben gesten und worte mehr zwischen euch.... habt ihr denn mal darüber gesprochen bzw. hast du ihr mal gesagt was du vermisst und wie du eure ehe momentan siehst???? wenn nicht,solltet ihr euch vielleicht mal an einen tisch setzen und darüber reden.... ich kann mir nicht vorstellen das sich deine frau so wohl fühlt,wenn ihr quasi neben einander her lebt.... vielleicht findet ihr ja gemeinsam einen weg,eure ehe und liebe wieder neu zu erwecken.. das geht natürlich nur,wenn von beiden seiten die liebe noch da ist und ihr beide an der ehe festhalten wollt...wie sieht es denn bei dir mit den gefühlen aus? liebst du deine frau noch immer oder ist es mehr die gewohnheit??? wenn du dir darüber im klaren bist und die gefühle für deine kollegin dann immer noch überwiegen solltest du einen klaren strich ziehen und das deiner frau so schwer es nach den langen jahren auch ist sagen,das wäre nur fair ihr gegenüber...
Es ist besser gehaßt zu werden für das WAS man ist,als geliebt zu werden für DAS was man nicht ist!!!!!! :toocool:

Déesse

unregistriert

3

Mittwoch, 4. Januar 2012, 21:51

Hallöchen,

na, das ist wirklich eine etwas heikle Lage.
Wenn ich jetzt ein 1a-weißer-Weste-Typ wäre, dann würde ich als Frau dir sagen, dass du natürlich definitiv sofort und am besten noch heute klare Fronten schaffen solltest - aber in einer 17jährigen Beziehung sammelt sich ja so einiges an, auch an (Un-)Gewohnheiten und so...und man ist ja auch nur ein Mensch...ja.
Ich kann jetzt weder ein Plädoyer auf die Erhaltung deiner scheinbar kaputten Ehe noch auf die Eroberung der neuen Kollegin halten. Ich denke, du musst für dich entscheiden, was du willst: was ist dir wichtiger, was willst du?
Doch du solltest auf alle Fälle mal so fair sein und das offene Gespräch mit deiner Frau suchen (wie bigtears schon fragte: hast du sie denn schon mal angesprochen, auch u.a. auf deine Bedürfnisse nach Zärtlichkeit usw?), denn das hat sie nach so langen Jahren auf alle Fälle verdient. Hast du das schon mehrmals und es hat sich immer noch nichts getan...ja...dann musst du für dich die richtige Entscheidung treffen.
Auf alle Fälle solltest du nicht in einen monatelangen Strudel von Affäre und Ehefrau geraten, denn das wird richtig kompliziert und mies.

LG

4

Donnerstag, 5. Januar 2012, 12:16

Hallo, vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe eine einsame tränenreiche Nacht hinter mir. Mir ist kalt, so kalt. Nach 17 Jahren habe ich meiner Frau so viel zu verdanken, das darf ich nicht vergessen. Immer wenn ich mir vornehme, mit ihr über den gefährlichen Zustand unserer Ehe zu reden, kommt sie mit Alltagsplanung a la "Was kochst Du morgen zu essen?" usw., schaltet danach ab. Ich komme nicht an sie ran. Und dann gibt es wieder Kopfkino bei mir, wie ich mit meiner Lieblingskollegin einen langen Spaziergang am Meer mache, Arm in Arm. Die weiß gar nicht, wieviel Zeit sie in meinem Kopf verbringt... Mein Herz zittert.

Liebe Grüße

Déesse

unregistriert

5

Donnerstag, 5. Januar 2012, 12:23

Hallo Lofotenmann,

aber du MUSST dieses Gespräch suchen. Und wenn sie dich dann wieder mit ihren Alltagsfragen bombadiert, dann sagst du: "XY, ich muss mit dir reden, was mir schon lange auf der Seele brennt."

Das ist unumgänglich, vor allem, wie du sagst, ihr so viel zu verdanken hast.

Komm, das schaffst du!!

6

Donnerstag, 5. Januar 2012, 12:29

ich schließ mich da Dèesse an.. das es nicht leicht ist,das gespräch zu führen ist verständlich,auch wird es nie den richtigen zeitpunkt für geben... so wie ich das lese,sag ich dir nochmal,glaub ich echt nicht das deine frau damit glücklich ist... das hört bzw. liest sich so als ob sie sich damit abgefunden hat.... und vergesse nicht,ihr kennt euch soviele jahre und seit auch soviele jahre zusammen,glaubst du wirklich das sie nicht merkt was mit dir los ist????

du weichst der frage aus,die ich dir gestellt hab.... nochmal: liebst du deine frau noch oder ist es mehr die gewohnheit und der gedanke das du ihr viel zu verdanken hast????
Es ist besser gehaßt zu werden für das WAS man ist,als geliebt zu werden für DAS was man nicht ist!!!!!! :toocool:

7

Donnerstag, 5. Januar 2012, 12:59

Hallo Bigtears,

Dankbarkeit, eher Dankbarkeit...

Danke für deine Beharrlichkeit. Dir auch, Deesse!

LG

Cassi

Super Moderator

Beruf: Ja jeden Tag

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 5. Januar 2012, 13:19

Du machst den gleichen Fehler wie so manch anderer auch.

Bist seit Jahren verheiratet ,ordnet wen anders kennen und schon fallen Dir 1000 gründe ein warum Du unzufrieden bist.

Ich kann Dir nur Daten mit Deiner Frau zu sprechen.Sage ihr,was Dir fehlt oder was Dich stört.Solltest Du sie nicht mehr lieben so sei ehrlich zu ihr und sage es auch so.
Eine Affäre anzufangen wäre nicht fair und kommt doch früher oder später raus.

Liebe Grüße
Dreist kommt weiter und Frechheit siegt... 8)

9

Donnerstag, 5. Januar 2012, 14:21

wenn es nur noch die dankbarkeit ist,hast du noch einen grund mehr um so schneller das ehrliche gespräch mit ihr zu suchen....

10

Samstag, 7. Januar 2012, 11:30

Cassi, mag sein, Du hast recht. Aber ich fühle es eher umgekehrt: Ist nicht durch die vielen Mißstände erst die Seele offen für neue Eindrücke, ggf. eine neue Partnerin? Meine Frau und ich sind heute beide relativ gut drauf. Ein guter Tag für ein stilles und langes Gespräch. Drückt mir die Daumen...

Grüße

L.

Cassi

Super Moderator

Beruf: Ja jeden Tag

• Nachricht senden

11

Samstag, 7. Januar 2012, 11:49

Cassi, mag sein, Du hast recht. Aber ich fühle es eher umgekehrt: Ist nicht durch die vielen Mißstände erst die Seele offen für neue Eindrücke, ggf. eine neue Partnerin? Meine Frau und ich sind heute beide relativ gut drauf. Ein guter Tag für ein stilles und langes Gespräch. Drückt mir die Daumen...

Grüße

L.
ja das stimmt schon,aber anstatt die Missverständnisse aus dem weg zu räumen hast Du lieber was neues an Dich herangelassen.Ist ja auch der einfachste weg.Bin gespannt,wie es weiter geht bei euch
Dreist kommt weiter und Frechheit siegt... 8)

12

Samstag, 7. Januar 2012, 13:33

die daumen sind gedrückt,aber auch nur dafür das du das gespräch endlich mit deiner frau suchst bzw. führst..... ich hoffe sehr,das ihr ein klärendes und vor allem EHRLICHES gespräch führen könnt..... :S

Déesse

unregistriert

13

Samstag, 7. Januar 2012, 13:45

Na, gabs denn schon ein Gespräch???

LG !!

14

Mittwoch, 18. Januar 2012, 06:54

Hallo,

wenig ist passiert, wollte nur sagen ich bin noch da, meine Frau teilt wieder das Bett mit mir (mehr aber auch nicht) und ich versuche, mich ein wenig auf sie zu konzentrieren. Aber gleich werde ich wieder im Büro sein, die Andere ist in meinem Kopf, ich krieg sie da nicht weg und sie ist momentan so wunderwunderschön und ich hab eiskalte Hände. Omannomann...

Liebe Grüße...

15

Mittwoch, 18. Januar 2012, 09:26

hallo,

was wenige ist denn passiert??? ein klärendes gespräch gab es wohl noch nicht,wenn deine frau mit dir zusammen wieder in einem bett schläft..... oder??? :S

nach wie vor finde ich das du das gespräch suchen mußt.....auch wenn du versuchst,dich ein wenig auf deine frau zu konzentrieren...... sei fair und rede mit ihr...

Déesse

unregistriert

16

Donnerstag, 19. Januar 2012, 21:55

Hallo,

wenig ist passiert, wollte nur sagen ich bin noch da, meine Frau teilt wieder das Bett mit mir (mehr aber auch nicht) und ich versuche, mich ein wenig auf sie zu konzentrieren. Aber gleich werde ich wieder im Büro sein, die Andere ist in meinem Kopf, ich krieg sie da nicht weg und sie ist momentan so wunderwunderschön und ich hab eiskalte Hände. Omannomann...

Liebe Grüße...
Naja, dann musst du wohl in den sauren Apfel beißen und dich zu diesem unangenehmen Gespräch demnächst mal überwinden...vom Abwarten und Verdrängen wirds leider auch nicht besser ...

17

Mittwoch, 25. Januar 2012, 14:26

Hallo mal wieder...
Ich weiß, ich benehme mich wie unser alter Bundeskanzler aus Oggersheim - aussitzen, bis es von allein besser wird. Aber versteht: Ich bin kein Affärenmensch, noch nie gehabt, noch nie erlebt und ich suche auch nicht danach, egal wie. Jetzt alle Emotionen auszudiskutieren wäre fatal, ich kann das doch nicht einfach alles so kaputt machen. Irgendwie zu viel Gewohnheit, zu viel Liebgewonnenes, nein das geht nicht! Was ir fehlt, sind die Streicheleinheiten, die Minuten(Stunden) der Zärtlichkeit. Es ist so leer... Als Kontrast ist das zuckersüße "Guten Morgen" der Anderen ein KICK wie ein Honigdusche, ihr Lächeln kribbelt bis ins tiefste Innere und ihre Lachfalten um die Augen sind für mich der betörendste Anblick. Es gibt Momente, da spüre ich trotz aller Zurückhaltung, wie sehr sie merkt, was ich von ihr halte aber sie hält sich respektvoll zurück, dennoch ist das wenige, was ich von ihr habe, wie Zuckerguss auf meiner Seele. Bitte versteht mich! Ich melde mich wieder, wenn sich irgendwas bewegt...

Gruß

L.

18

Donnerstag, 26. Januar 2012, 13:00

okay,dann wohl immer noch kein klärendes gespräch..... du solltest es aber wirklich nicht mehr lange hinauszögern....

du sagst es geht nicht und du willst eure ehe nicht kaputt machen.... aber gerade dann solltest du endlich mit ihr reden,sag deiner frau doch das dir die zärtlichkeit fehlt und arbeitet beide (vorausgesetzt sie möchte das auch) an und für eure ehe....

bevor da noch mehr passiert... im moment reicht dir ich sag es mal in deinen worten die honigdusche am morgen....aaaaaaaaaaaaaaaber,jetzt sei mal ehrlich zu dir selber,auf dauer wird dir das nicht reichen und du möchtest dann doch lieber mal ein bad nehmen oder???

19

Dienstag, 13. März 2012, 15:01

Reden -wenn das immer so einfach wäre.

Hallo und entschuldige im vorraus.

Ich habe da Deine und die Antworten gelesen.

Haste Dich mal gefragt woran es liegt das Du auf Deine Kollegin so abfährst?

Ich kanns Dir sagen. Komplimente sind ein Zauberwort und das Öffnet Herzen und Türen.

Wirklich ergründen müsstest Du ob Du überhaupt noch Deine Frau liebst und warum alles so ist wie es ist.

Frag sie mal ganz ehrlich ob sie glücklich ist oder was sie sich wünscht, über diesen Weg braust Du Dir dann eine Brücke und wenn Du Glück hast lässt sie es zu das Du Deine Wünsche auch sagen kannst.

Ansonsten hilft nur offensiev vor zugehen und Ihr bei passenden Gelegenheiten zu sagen und zu zeigen was in Deinm herzen los ist.

Ich habe jetzt nicht das Probelm das meine Beziehung eingeschlafen ist auch nicht die im Bett aber ich bin auch nicht glücklich und das kann ja nicht noch die nächsten 30 Jehre sogehen nur weil ich Dankbar bin, weil er mich so mag wie ich bin und so vieles durch gestanden hat mit mir. Jeder Mensch hat ein recht auf Glück und eigene Entfaltung. Also fass Dich an Herz. Du mußt ja gar nicht einen Affäre anfangen sondern dem Glück auf die Sprünge helfen. Nur wenn Du merkst sie bewegt sich gar nicht oder findet alles Klasse so wie es ist dann kannste immernoch die Flucht nach vorne beginnen. Netter Gruß v.R :hexe: