Sie sind nicht angemeldet.

zicke70

Schüler

• »zicke70« ist der Autor dieses Themas

Beruf: hab ich auch

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 07:20

Das war es wohl !

Guten Morgen!

Ich habe mir gedacht vielleicht hilft es mir ein wenig, wenn ich meine Gefühlslage einmal aufbrösele. Ich bin (noch) seit 17 Jahren verheiratet und wir haben einen sohn 13 Jahre. Zuerst war unsere Ehe (wir haben übrigens nach 6 Monaten geheiratet) ziemlich glücklich. Wir haben schwere Zeiten durchgemacht, da ich z.B. nicht schwanger werden konnte. Wir entschlossen uns zu einer künstliche Befruchtung und ich glaube das war der glücklichste Tag in meinem Leben, als wir die Nachricht bekamen, Treffer gleich beim ersten Mal. Doch irgendwie änderte sich nach der Geburt unser Leben völlig, mir war die Partnerschaft un der Sex überhaupt nicht mehr wichtig. Und so haben wir unser Gefühl füreinander verloren. Ich habe mich vor 10 Jahre von meinem Mann getrennt und er glaube ich, hat gelitten wie ein Hund. Nach 3 Monaten habe ich gemerkt, dass auch ich auch noch Gefühle für ihn habe und wir rauften uns wieder zusammen. Mein Mann mache gleich Nägel mit Köpfen und wir kauften uns ein Haus. Da bekam ich aus irgendwelchen Gründen Panikattacken (die ich Gott sei Dank mittlerweile total überwunden habe) und ich hatte das Gefühl durch meinen Mann keinr Unterstützung zu bekommen. So entfernten wir uns wieder voneinander, bzw. glaube ich , er hat es gar nicht germerkt. Es folgten bestimmt 5-7 Jahre in den wir nur so nebeneinander hergelebt haben, ohne ein nettes Wort oder gar eine Umarmung füreinander. Mein Mann hat mich immer wieder gebeten zu reden oder gar zu eine Beratung zu gehen. Doch ich blieb stumm oder wurde sogar gemein und fies. Irgendwie kam vo 4 Wochen bei mirdie Erleuchtung, ich weiß noch nicht einmal warum, ich habe meine Gefühle für meinem Mann wiederentdeckt und bin auf ihn zugegangen. Wir haben endlich mal wieder zusammen gelacht und sind uns auch körperlich nach Jahren das erste Mal nähergekommen. Mein Mann sagte mir sogar noch, das er auf diesen Moment soooo lange gewartet hätte. Tja und nun der Hammer, es sieht so aus als sei das das Ende unserer Ehe. Irgendwie habe ich gemerkt, dass mein Mann komisch wurde. Ich habe mit ihm gesprochen und er sagte mir, ich habe ihn in der Vergangenheit so verletzt, dass er jetzt nicht mehr weiß ob er mich noch liebt. Ich kann da überhaupt nicht mit umgehen, es hat mir echt den Boden unter den Füßen weggerissen. Ich habe so sehr auf eine Chance gehofft, aber ich kann ihn auch verstehen, dass er sich auf so eine Zicke nicht nochmal einlassen will. So ist das eben, wenn die Erkenntnis zu spät kommt!!!!

2

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 11:14

Liebe Zicke70,

ich glaube, dass Du Deine Situation sehr gut durchschaut hast!

Und genau das ist ein Anfang! Da weisst Du, wo Du am besten ansetzten kannst! Du hast Deinen Mann sicher sehr verletzt, dadurch, dass Du Dich immer wieder von ihm entfernt hast!

Dein Mann muss Dich sehr geliebt haben, sonst hätte er das nicht so viele Jahre ausgehalten!

Daher glaube ich nicht, dass bei Euch alles kaputt ist, Dein Mann weiss nicht wo er mit Dir dran ist - ist nach all den Problemen, die ihr hattet ja auch irgendwie verständlich und nachvollziehbar!

Dass er sich in dem Moment zurückzieht, wo Du wieder bereit bist, ihm näher zu kommen, ist vielleicht ein SElbstschutz - er weiss nicht, wann Du Dich wieder von ihm entfernst... Gib ihm Zeit! Und vor allem muss er Dir wieder vertrauen können... vielleicht kann er das irgenwann wieder... aber die Jahre - das muss er auch erstmal verarbeiten...

Mich würde interessieren, wieso Du jetzt wieder zu ihm finden möchtest - hast Du vielleicht gespürt, dass er sich langsam entfernt?

Hast Du vielleicht zum ersten mal Angst gespürt ihn zu verlieren? Und nun möchtest Du das nicht, schließlich konntest Du Jahre kalt sein udn er hat es mit gemacht?

Ich glaube, Du solltest für Dich herausfinden, was er Dir bedeutet - welches Leben Du wirklich führen möchtests - und nicht nur aus Verlustängesten mit ihm zusammen sein wollen, sondern um seinet Willen...

Ich glaube auch, die ewig romantische Liebe gibt es nicht... irgendwann muss man für die Liebe kämpfen... man muss dafür arbeiten - sie ist keine SElbstverständlichkeit!

Verletzte Deinen mann kein weiteres Mal, sondern überleg Dir, was Du wirklich willst und sei dann ehrlich zu ihm...

Und wenn Du ihn wirklich als Mensch neben Dir haben möchtest, dann ist es nun an Dir ihm das zu zeigen... und ich denke, das wird sicher ein langer Prozess, weil seine Wunden müssen heilen....

Ich wünsch Dir alles Gute

Airlie

zicke70

Schüler

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 11:24

Danke für deine aufrichtige Antwort, da fang ich ja direkt wieder an zu flennen. Toll und nebenan sitzt der Nachhilfelehrer mit meinem Sohn! Herzlichen Glückwunsch!

Ich kann Dir den Moment oder den Grund warum es klick gemacht gar nicht sagen. Ich habe ihn halt angeschaut und gedacht, jup der ist es ! Da war von Trennung o.ä. noch gar keine Rede. Es war eigentlich immer noch der Moment wo mein Mann sagte, dass sich unbedingt etwas ändern muss. Ich mein Herz hupft halt wie früher, aber irgendwie wohl auch deshalb weil wir uns in der letzten Zeit viel besser verstanden haben (zumindest denke ich das). Wir haben wieder gelacht und gescherzt, wie früher!!! Vielleicht hat das den Auslöser bei mir gegeben. Ich weiß es einfach nicht. Aber ich weiß, es war viel einfacher auf der anderen Seite des Brunnens zu stehen! Vielleicht hast du recht er braucht nur Zeit !!! Aber warum hatte er dann vor 3-4 Wochen noch Gefühle und jetzt nicht mehr????

LG Maike

4

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 11:39

Liebe Zicke70,

Ich habe nicht ganz verstanden- wo Du Deinen Mann verletzt haben solltest, aber aufgrund meiner eigenen emotional unsicheren Situation mag ich einiges auch fehlinterpretieren, was Airlie geschrieben hat... wenn ich 5-7 Jahre in einer Beziehung ohne ZUneigung stecken würde (und das ist eine Sache für die beide Partner gleichermaßen verantwortlich sind), dann wäre ich auch fies und gemein geworden. Damit findet die eigene Unzufriedenheit mit der Situation doch nur ein Ventil, und das ist bestimmt nichts was in irgendeiner Weise zu verurteilen wäre.
Wenn ich Deinen sehr kurzen Bericht lese, bekomme ich den Eindruck, dass Du eher Angst davor hast, dass das Leben für das Du Dich (auch sehr bewusst, wenn ich das mit der KB lese) entschieden hast, sich plötzlich dramatisch verändert.
Du bist ja noch relativ jung (falls 70 Dein Geburtsjahr darstellt)- es ist mit Sicherheit ein guter Zeitpunkt um sich über das, was Du in Deinem Leben noch erleben und erreichen willst nach zu denken. Was von dem Alten Du über Bord werfen wirst, und welche bewährten Dinge Du in Deinem Leben bewahren willst, kannst nur Du für Dich entscheiden. Ich kann aber verstehen, dass die Aussicht auf Veränderung zunächst erst mal auch Angst auslöst...

Gruß
Agnetha

5

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 11:45

Liebe Zicke,

es ist ne schwere Situation!

Ich kann Dir nur schreiben, wie es als Außenstehende auf mich wirkt und was meine Gedanken sind!

Er hat Jahre lang um Dich gekämpft, weisst Du irgendwann ist man müde und kann nicht mehr - das entfernt voneinander Sein war bei Euch Alltag und er hat gelämpft, wollte, dass Du mit ihm redest ... Du hast Dich in Schweigen gehällt - dann kommst du für ihn unvermittelt und meinst von jetzt auf gleich, dass Du aus deinem Schutzwinkel rauskommst - kann er das glauben, ich denke, schon, dass er Angst hat, Dich genauso schnell wieder zu verlieren, wie er Dich jetzt plötzlich wieder haben dürfte...

Vielleicht wäre es wirklich ratsam, mal mit einer neutralen dritten Person über alles zu reden!

Versuch Dich mal in ihn zu versetzten... versuch du ihn erst mal zu verstehen, öffne Dich für ihn - und seine Erlebnisse und verletzungen in all den Jahren... und wenn Du das kannst musst Du ihm erklären, warum Du nicht anders konntest als so zu reagieren, und vor allem müsst Ihr einen WEg finden, wie ihr das, wenn es nochmal eine cHance haben sollte, diese Verhaltensmuster aufbrechen könnt... nicht wäre schlimmer, als bei der nächsten kleinen Auseinandersetzung wieder jeder in seinen kleinen Winkel zu kriechen und den anderen wieder alleine zu lassen... es ist ist sicher sehr verletztend sich so alleine in einer Beziehung zu fühlen...

Ich glaub ihr habt ne Menge Arbeit vor Euch... aber vielleicht lohnt sie!!

Wünsch Dir viel Kraft!

Airlie

zicke70

Schüler

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 12:14

Danke für deine Einschätzung! Ich hoffe, Du hast recht. Ich habe ihn bestimmt sehr verletzt, meckern war an der Tagesordnung oder auch mal die ein oder andere wüste Beschimpfung. Das hält auf Dauer ja keiner aus. Ich weiß aber immer noch nicht, warum die Liebe zu ihm so verschüttet war. Vermutungen habe ich ein paar, aber ich weiß nicht, ob das einem das Recht gibt einen anderen Menschen so fies zu behandeln. Also, unser Sohn ist eine Frühchen (7KW zu früh) und ich war echt krank vor Sorge, ich glaube auch, dass ich nie damit abgeschlossen habe, dass mir ein Teil der Schwangerschaft fehlt! Zum anderen habe ich nach der Schwangerschaft und dem damit verbundenen aufhören zu rauchen ganz schön zugenommen. Somit ist mein Fazit, dass man dann als Frau ja wohl nicht mehr begehrenswert sein kann. Und zum dritten tauchte diesen Sommer der Verdacht einer Krebserkrankung bei mir auf (hat sich Gott sei Dank nicht bestätigt) und ich hätte echt Zuspruch und Trost gebraucht, aber er war einfach nicht da!! Ich muss dazu sagen, dass ich nach außen oftmals die Starke spiele, aber innen .....!!

7

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 12:30

Liebe Zicke,

schwere STunden waren das!

Und sicher musstet Ihr beide damit klar kommen! Ich meine nur heraus zu lesen, dass er dir beistehen wollte, und du es nicht zugelassen hast? Oder lese ich das falsch? Selbst wenn Du keine Hilfe von ihm annhemen konntest, vielleicht wäre es gut zu reden,was die Situationen alles in Dir auslösen...

Wie ist denn die aktuelle Situation?

Wie verhält er sich?

Und was genau ist anders als vorher?

Wie klar und definitiv ist die Trennung? Sind es vielleicht nur Hilfeschreie?

Versuch Du Verletzungen aufzuhören, wenn er eiskalt ist, dann versuch mal sachlich mit Ihm zu rden, dass Dich das versletzt und Du gerne ein Gespräch hättest - vielleicht wirklich mit einem neutralen Dritten, der aber für Euch beide neutral ist!!

Versuchst Du mit ihm zu reden?

Lg Airlie

Nanami79

Anfänger

Beruf: Kundendiensttussi

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 13:15

Hallo Zicke,

ich kann mir vorstellen, was das für eine schlimme Situation für Dich ist im Moment. :S

Man macht sich dann natürlich so seine Gedanken und grübelt ständig darüber rum, ob und wie man das Ganze nun gegen die Wand gefahren hat.

Ich hätte es aber sicher nicht besser ausdrücken können als Airlie, die mir auch schon eine ganz tolle aufmunternde Antwort geschrieben hat (dankeschön! :herz: ). Ich sehe das wirklich genauso. Die Situation mag jetzt verfahren erscheinen, aber ich denke nicht, dass ihr völlig chancenlos seid.

Gib ihm einfach ein bißchen Zeit, um zur Ruhe zu kommen.

Fühl Dich ganz doll gedrückt von mir, das wird schon wieder! :freunde:

9

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 13:53

Liebe Zicke70!

Aus welchem Grund nimmst Du alle Verantwortung auf Dich? Du bist Deiner Ansicht nach zu schwierig, zu zickig, zu dick (?)... ganz ehrlich... zu einer Beziehung gehören immer zwei und wenn du dich selber nicht liebst- wie kannst du die liebe von jemand anderen zulassen?

Wir Frauen neigen dazu, alle "Schuld" auf uns zu nehmen und uns selber klein zu machen...

Falls Du aus dem Ruhrgebiet kommen solltest, kann ich Dir gute Paartherapeuten nennen. Ich bin mir sicher, dass es Dir und eurer Beziehung helfen kann, Dinge einmal an- und auszusprechen...

Gruß
A.G.

Das Julcheeen

unregistriert

10

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 13:57

Hallo Zicke,

ich habe weniger "Mitleid" mit Dir.

Hast Du Dir schon mal überlegt, warum Du plötzlich deine Gefühle für ihn wieder entdeckt hast? Vielleicht weil er sich zurückgezogen hat? Ich glaube, dass Du viel nimmst und wenig gibst bzw. geben kannst. Woran das liegt musst Du für Dich rausfinden. Ich lese nur heraus, dass er sich immer wieder um Euch bemüht hat. Eine Partnerschaft ist aber keine ICH AG. Er hat offensichtlich Jahre damit verbracht, Dir gerecht werden zu müssen, Dir immer und immer wieder seine Liebe gestehen zu müssen. Und jetzt kommst Du nicht damit klar, dass er nicht weiss, ob er Dich noch liebt oder nicht? Ist das nicht nachvollziehbar. Du bist doch diejenige, nach eigenen Aussagen, die ihn hat emotional verhungern lassen.

Ich kann Dir nur wünschen, dass Du es ehrlich meinst mit ihm und da nicht nur verletzter Stolz ist. Wenn Du es ernst meinst, wirst Du Geduld haben müssen und auch mal was für ihn und diese Beziehung tun müssen. Das ist dann wohl dein Lernprozess.

Noch hast Du die Chance. Irgendwann kommt vielleicht eine liebenswerte Frau... die ihm über den Weg läuft. Und dann ist er unter Umständen ganz schnell weg.

Alles Gute.

zicke70

Schüler

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 14:11

Tja, ausgesprochen hat er die Trennung gestern nicht, aber er weiß nicht ob er mich noch liebt (für micht hört sich das so an , als wenn er mir nicht sagen mag, dass er mich nicht mehr liebt). Heute morgen war er total kurz angebunden hat mich nicht mal angeschaut, wenn er mit mir geredet hat. Er kann es auch überhaupt nicht ertragen, wenn man ihn nur mal drücken will (als wenn ich die Pest habe) Hat dann hier noch rumgemeckert, da habe ich ihm wirklich freundlich gesagt, dass das Verhalten so nicht okay ist. Dann ist er weggefahren, hatte einiges zu erledigen. Und nun der Hammer ............................ fragt er mich doch tatsächlich was für einen Laptop ich mir zum Geburtstag wünsche! Ich werde Männer nie verstehen!!!! Eben rief meine Mutter an und erzählte mir, dass mein Mann bei ihr angerufen hat und gefragt hat ob meine Eltern zu Hause sind (Wir haben untereinander ein echt gutes Verhältnis). Ich weiß bald gar nichts mehr. Ich kann nicht schlafen nicht essen (was nicht so schlimm ist) und habe mittlerweile auch schon keine Tränen mehr. Na ja, die Sache mit der Schuldzuweisung er hat ja immer wieder versucht mich zu bewegen etwas zu ändern oder Hilfe zu suchen. Ich bin in der Tat ja wirklich diejenige die ihn immer hat auflaufen lassen.

12

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 14:45

Mir scheinen da sehr viele Themen unter der Oberfläche zu schwelen... mich wundert, dass noch nichts explodiert ist...
Wie erlebt Dein Sohn die Situation eigentlich?

zicke70

Schüler

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 14:55

Tja unser Sohn, das ist ja das kuriose an der Sache. Er hat in der Vergangenheit auch mitbekommen, dass es Streit gab. Aber seit ein paar Wochen findet er die Atmosphäre zu Hause echt "cool und entspannt". Er kam vor ein paar Wochen sogar zu mir und hat mir im Vertrauen erzählt, dass er schon Wahnsinnsangst hatte, dass wir uns trennen. Aber er würde merken das alles viel entspannter und netter wäre. Ist doch echt komisch, oder ??

Das Julcheeen

unregistriert

14

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 15:39

Du hast ihn immer wieder auflaufen lassen. Er hat Dir deinen eigenen Spiegel vorgehalten und Du schiebst Panik. Ich glaube, wenn der wieder tut und macht, lässt Du ihn wieder auflaufen.

Ich denke es gibt ne Menge bei Dir, in Dir, was Du für dich mal abklären solltest.

Ansonsten wünsche ich Euch alles Gute.

zicke70

Schüler

• Nachricht senden

15

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 15:52

Ich glaube Du irrst. Den ich habe den Klick gehabt, bevor von Trennung überhaupt gesprochen wurde. Ich weiß, das ich meine Ecken und Kanten habe und die werde ich auch immer haben. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass wir es schaffen können, wenn jeder dem anderen die Hand reicht. Man muss halt versuchen den Alltag nicht einfach immer so hinzunehmen, sondern man muss Tag für Tag an einer Beziehung schuften. Was aber auch nicht immer so einfach ist!

zicke70

Schüler

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 16:17

Tja, eben habe ich mit meiner Mama telefoniert. Mein Mann hat großes Vertrauen zu meinen Eltern und war dort. Aber es ist so, wie ich es mir gedacht habe, er hat wirklich Angst sich nochmal auf mich einzulassen, wei er noch eine Enttäuschung nicht verkraften würde. Er hat das Vertrauen in mich verloren. Da ist guter Rat wirklich teuer!!! Ich kann ihm doch keine Garantie geben, so gern ich es würde. Aber wie soll ich ihm beweisen, dass wir es schaffen können, wenn er mich nicht an sich ranlässt. Da wir beide Urlaub haben diese Woche ist er nur unterwegs! Ich habe gar keine Chance mit ihm Zeit zu verbringen. Er hat meiner Mutter auch gesagt, dass wenn er geht er alles in seiner Macht stehende versuchen wird, das wir in unserem Haus wohnen bleiben können. Dazu sag ich nur, SCH..... was auf das Haus. Ich bin total ratlos und supertraurig.

zicke70

Schüler

• Nachricht senden

17

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 16:48

Vertrauen wiederherstellen

Tja, ich brauche da wirklich mal eure Ratschläge bitte! Die Beziehung zu meinem Mann steht total auf der Kippe und ja es ist zum größten Teil meine Schuld, weil ich nicht hören wollte als er mich bat zu einer Beziehungsberatung zu gehen. Nein, ich hatte es dann sogar noch drauf ihn mit Worten oder meiner tollen kalten Schulter zu verletzen. Meint ihr, dass man das Vertrauen wieder aufbauen kann und wenn ja wie, er lässt mich nicht an sich ran. Er mag mir nicht in die Augen schauen, schläft wenn möglich auf dem Sofa. (Ist jetzt allerdings auf dem Weg mir ein Geburtstagsgeschenk zu besogen). Er sagt er hat so unsagbare Angst davor, das ich ihn wieder so verletze, dass würde er nicht überstehen. Ich kann ihm keine Garantie geben, aber ich würd es gern versuchen. Ich weiß nur nicht wie ich sein Herz öffnen soll???

18

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 16:49

Hey du,

was aufwühlende Tage für Euch!!

Nimm jetzt das ganze nicht als Ende, sondern versuch es als Anfang zu sehen!

Vielleicht ist bei Euch viel zerbrochen, aber wenn Ihr beide das wollt, dann könnt ihr an euch und eurer Beziehung arbeiten.

Du kannst jetzt vermutlich wenig mit reden tun, versuchen würde ich es trotzdem... aber mit Bedacht.. Nimm Dir Zeit, schreib Dir vielleicht auf, was Du ihm zu sagen hast... überleg für Dich was alles mit Dir passiert ist, warum Du in bestimmten Situationen reagiert hast wie Du es hast... was er Dir bedeutet, warum Du Angst hattest ihn an Dich ran zu lassen... vielleicht dauert es Tage... aber es ist einAnfang und dann sprich mit Ihm, ganz klar... und vor allem versuch ihm dann auch zuzuhören....

Jetzt zählt in erster Linie Dein Verhalten... Zeig ihm, dass Du es als Anfang siehst, und hey ne Paartherapie wäre nicht schlecht!

In solch einer Situation ist es schwierig nicht noch mehr zu verletzten, weil man selbst verletzt wird...

Ich wünsch Dir sehr, dass Du zu Dir findest, viele Antworten auf Deine Fragen und den Mut und die Kraft, das für Dich Richtige zu tun!

Drück Dich

Airlie

Nanami79

Anfänger

Beruf: Kundendiensttussi

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 17:10

Hallo Zicke,

ich würde ihn erstmal wissen lassen, wie Du fühlst - dass Du alles nur mögliche tun würdest, damit es wieder läuft mit euch. Bevor Du das tust, solltest Du Dir aber auch wirklich vollkommen sicher sein, dass Du das wirklich so willst und ihn jetzt nicht nur momentan vermisst, weil er sich Dir entzieht!

Es ist für Deinen Mann sicherlich auch nicht einfach, und ich kann das ehrlich gesagt sehr gut verstehen. Aber ich meine schon herausgelesen zu haben, dass er Dich nach wie vor gern hat. Nur wenn man wirklich über Jahre schlechte Erfahrungen gemacht hat, ist es wohl schwer, noch zu vertrauen. Aber nicht unmöglich!!

Nachdem Du mit ihm Klartext über Deine Gefühle gesprochen hast, bedränge ihn nicht allzu sehr. Lass ihn selbst zu klaren Gedanken kommen, das hilft sehr oft schon weiter. Versuch nicht, ihn auf Teufel komm raus an Dich zu binden, das richtet oft mehr Schaden an, als es gut tut. Zeige ihm in der Zwischenzeit, dass Du an Dir arbeitest. Geh z.B. zu einer Therapie, wenn Dir das hilft.

Nur auf diesem Weg kann es Dir gelingen, sein Herz wieder zu öffnen und vielleicht einen neuen Anfang zu schaffen.

Nur Mut! :)

20

Mittwoch, 28. Dezember 2011, 19:14

ganz ehrlich, schwer..... man vergisst sehr leicht, das wir männer oft weicher sind als wir es zeigen. ihr frauen könnt oft sehr persöhnlich werden und dann einen mann tief in sich drin verletzten. wir zeigen es nicht, wir reden auch nicht mit euch darüber... aber wir merken es uns und gehen auf abstand. wenn du dich wieder öffnest, gehst du wieder das risiko ein, das du verletzt wirst und mit dem ganzen driss, der sich dann in uns drinn abspielt.... kommen wir schwer klar. also du wirst zeit brauchen und ja er holt dir ein geburtstagsgeschenk, warum auch nicht aber ob er dir jemals wieder verzeihen kann? weiß ich nicht. ich weiß nur eines, ich wäre da auch sehr vorsichtig und würde dem ganzen misstrauen. du hast dir da eine schöne suppe gekocht, ob du sie nun alleine essen musst? die zeit wird es dir zeigen.

LG