Also ich würde in dieses Verhalten nicht zu viel hineininterpretieren. Warum sollte für denjenigen, der Schluss macht alles sofort ganz toll sein? Auch die Person, die sich trennt kann traurig darüber sein, dass es vorbei ist, traurig sein darüber, dass es schlussendlich doch nicht gepasst hat, obwohl man den Partner sehr mochte oder auch geliebt hat, traurig darüber sein, dass man etwas verloren hat und somit auch den anderen vermisst. Solche Gefühle hat meist auch derjenige, der die Beziehung beendet aber trotzdem geht es dem Verlassenden meist besser (weil er ja schon den Schritt der Trennung als Muss akzeptiert hat) und steht schneller wieder im Leben.
Falls da wirklich noch mehr bei ihm ist, musst Du ihn kommen lassen. Melde Dich nicht bei ihm, wenn er Dich ehrlich vermisst und doch noch etwas von Dir will, wird er von ganz alleine kommen. Aber darauf würd ich mich nicht einschießen.
Wenn Du versuchst ihn von der Richtigkeit dieser Beziehung zu überzeugen, wirst Du ihn entweder einfach auf noch mehr Abstand bringen oder Du segelst Euch in etwas hinein, was ganz schön böse enden kann - das ist meine Meinung.
Schreib anstatt ihm hier ins Forum oder ins Tagebuch.
LG