Bei dem Verfassen dieses Themas geht es mir weniger darum, Eure moralische Meinung zu hören. Diverse moralische Einstellungen dazu sind mir ausreichend bekannt und die letztendliche (moralische) Entscheidung muss ich schließlich selbst treffen.
Mir geht es eher darum, herauszufinden, was mit mir los ist. Was ich wirklich will, wer ich wirklich bin, kurz, was das Richtige für mich ist. Ich habe nämlich gerade überhaupt keine Ahnung und bin völlig verwirrt.
Außerdem möchte ich auf dem Weg dahin niemand unnötig verletzen, manchmal geht es gar nicht anders jemand zu verletzen.
Mit der folgenden Problematik bin ich natürlich nicht alleine, das mussten schon viele durch. Die meisten wählen recht klassische Wege wie "Fremdgehen" oder "Betrügen" oder "Sich Trennen". Meistens kommt ganz am Anfang keins davon in Frage - man weiß es noch nicht - aber nach recht kurzer Zeit kommt es zu einer der genannten Verhaltensweisen.
Für mich kommt zu diesem Zeitpunkt und hoffentlich auch später keins davon in Frage. Eine Trennung nur dann, wenn die Gründe in der anderen Person bzw. in meiner Person, also in der Beziehung liegen. Nicht wegen einer dritten Person.
Das eigentliche Problem: Ich bin seit fast einem halben Jahr mit meiner Freundin zusammen. Mal bin ich verliebt, mal bin ich es nicht. Mal läuft es super, mal gibt es Konflikte. Ich finde das eigentlich ganz normal und bin auch zufrieden damit. Sie passt in vielerlei Hinsicht sehr gut zu mir.
Schon ca. ein halbes Jahr bevor wir zusammen gekommen sind, habe ich leicht für jemand angefangen zu schwärmen, der bei meinem Studentenjob arbeitet - man könnte auch "Arbeitskollege" sagen, wobei das für mich nicht ganz stimmig ist, da er sozusagen in der Hierarchie höher gestellt ist und wir uns auch siezen, obwohl wir beide gleichalt sind. Diese Schwärmerei ist im Rahmen einer Betriebsfeier ein paar Monate später in eine etwas stärkere Verknalltheit ausgeartet. Passiert ist gar nichts. Ich war vorsichtig, denn im Rahmen "Arbeit" bzw. "in der Firma" fange ich nicht einfach so irgendetwas an, weder ein Techtelmechtel, noch eine Beziehung. Grundsätzlich fange ich mit niemandem (mehr) etwas an, den ich nicht schon besser kenne. Da außerhalb des Rahmens Arbeit in der nächsten Zeit nichts von dem Mann kam, habe ich die "Sache" abgehakt. Es ist nicht so, dass ich nie die Initiative ergreife. Ich habe das fast immer so gemacht, aber der Rahmen (also die Firma) hindert mich. Wie heißt es so schön: "Never fuck the Company!"
Vier Monate nach der Betriebsfeier bin ich mit meiner Freundin zusammen gekommen, die ich zu dem Zeitpunkt seit vier fünf Monaten kannte.
Nun gab es vor 2,5 Monaten wieder eine Betriebsfeier und wieder kamen diese Gefühle für ihn hoch. Ich habe übrigens auf der 1. Betriebsfeier gar nichts getrunken und auf der 2. auch so gut wie gar nichts und ich vertrage auch etwas. ;-) Außer einem Abschiedskuss den ich zu meiner Überraschung von ihm auf die linke und rechte Wange bekam, ist nichts passiert. Unsere Gespräche waren bis jetzt recht oberflächlich. Ich bin mir aber sicher, dass man sich mit ihm tiefergehender unterhalten kann, auch weil ich schon ein paar Sachen über ihn erfahren konnte - er weiß nicht, dass ich schon ein paar Sachen über ihn weiß.
Ich habe meiner Freundin auch schon gestanden, dass ich leicht für ihn schwärme und sie war zwar eifersüchtig, konnte aber ganz gut damit umgehen.
Trotzdem habe ich die Sache auch nach der 2. Betriebsfeier wieder gehakt, da auch von ihm nichts weiter kam und ich wie gesagt allein wegen der Firma nichts machen würde und nun auch noch eine Beziehung habe.
Er und ich sind ein paar Mal nach der Arbeit zusammen mit dem Bus für ein paar Stationen in die gleiche Richtung gefahren. Er weiß, dass ich abends immer den Bus um kurz nach 22 Uhr nehme bzw. zehn Minuten später. Gestern abend haben wir uns wieder auf der Arbeit gesehen - ich sehe ihn nicht immer - und unterhalten. Als ich zum Bus ging, lag auf der Bank an der Bushaltestelle eine Rose. Natürlich kann die theoretisch jeder da hingelegt haben und sie muss auch nicht für mich bestimmt gewesen sein. Aber irgendwie habe ich intuitiv gedacht, dass sie von ihm für mich ist.
Ich bin nun völlig durcheinander. Ich muss jetzt gleich zur Arbeit und bin total aufgeregt.
Soweit erstmal....