Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 7. September 2011, 20:12

Beziehung zu eng

Hallo Leidensgenossen,
Ich brauche einen Rat von Euch. Habe vor zweieinhalb Jahren meine 17 jährige Ehe für die Frau aufgegeben mit der ich zur Zeit zusammenlebe. Diese Frau ist meine Traumfrau und ich liebe sie abgöttisch. Sie ist 43 Jahre alt und ich bin mittlerweile 50. Damals hatte sie mich angesprochen ( wir sind Arbeitskollegen) und mir mitgeteilt, dass sie sich in mich verliebt hätte. Zur damaligen Zeit lebte sie schon 7 Jahre mit ihrem Sohn allein ohne Partnerschaft. Na jedenfalls nahm dann alles seinen Lauf. Wir zogen ziemlich schnell zusammen und nahmen uns vor einem Jahr eine größere Wohnung. Es lief alles super. Bis vor etwa 4 Wochen. Da stellte meine Verlobte fest, dass ihr unsere Beziehung zu eng ist. Sie bekam sogar psychische Probleme und geht jetzt in Therapie. Nun sind wir soweit, dass ich mir eine Wohnung suchen soll. Sie selbst sagt, dass unsere Beziehung weiter gehen soll. Sie hält daran fest, möchte lediglich eine räumliche Trennung. Sie begründet es damit, dass sie zu lange vor unserer Zeit alleine lebte. Ich bin nun völlig fertig. Möchte diese räumliche Trennung eigentlich nicht. Sie ist auch zur Zeit sehr reserviert mir gegenüber. Liebe Worte fallen kaum. Einen anderen Mann hat sie nicht. Ich glaube es ihr. Habe ich vielleicht zu sehr geklammert. Freiräume gab und gibt es.
Hat jemand einen Tipp wie ich mich verhalten könnte?
Vorab schon mal vielen Dank

2

Mittwoch, 7. September 2011, 20:57

Hi Chris,

was Sie sagt ist zwar hart aber es klingt durchaus nicht abwegig.
Eine eigene Wohnung ist natürlich ein entscheidender Schritt und auch ein Schnitt in eurer Beziehung. Geschweige denn die erneute finanzielle Belastung durch einen zweiten Haushalt.
Vielleicht könnt ihr den nächsten Termin bei ihrem Therapeuten gemeinsam wahrnehmen. Euch beide einmal vor einen neutralen Person auskotzen und eure Ängste äussern. Aber gänzlich dagegen stellen würde ich mich nicht. Wenn Du auf eine gemeinsame Wohnung beharrst läufst Du Gefahr sie komplett zu verlieren. Und dann hast Du auch nicht mehr erreicht.

Rede mit ihr. Reden,reden,reden.

3

Donnerstag, 8. September 2011, 12:42

hi Porter,
Vielen Dank für Deinen Tipp. Ich habe schon so viel geredet, dass ich bald Angst habe alles zu zerreden. Ich hatte heute nochmal ein Gespräch mit ihr. Sie sagte sie wolle keine offene Beziehung. Es soll so weitergehen wie bisher, nur das jeder seine Wohnung hat. Sie möchte einfach nur zur Ruhe kommen. Ich selbst weiß allerdings nicht, inwiefern ich ihr die Ruhe nehme. Aber ok. Ich muß es ja akzeptieren. Einen anderen Mann sucht sie nicht, sagt sie. Ich glaube es ihr. Ihre Therapie hat sie gerade erst begonnen. Es ist noch nicht an der Zeit, dass ich dort mit hingehe. Ich weiß auch nicht, ob sie es wollen würde. Sie sagt nur, dass sie sich jetzt voll auf ihr Kind konzentrieren möchte und wie schon gesagt, ihre Ruhe haben will. Unsere Beziehung soll aber weiterlaufen. Ich verstehe das alles nicht ???

4

Donnerstag, 8. September 2011, 12:56

Hallo Chris,

ich versteh dich vollkommen,ich würde lieber mit dem Menschen,den ich liebe,zusammenwohnen. Aber sie war 7 Jahre lang allein,da sieht es,glaub ich,schon etwas anders aus. Plötzlich ist ein anderer Mensch da,man muß Rücksicht nehmen (ist normal),man schaltet automatisch nicht mehr so wie man am liebsten will,auch wenn man den Partner liebt.

Mein Ratschlag,gib ihr den Freiraum,auch wenn es schwerfällt,gib ihr Zeit,lass es langsam angehen,vielleicht sieht es in ein paar Monaten schon ganz anders aus.

Liebe Grüße
Lisa

5

Donnerstag, 8. September 2011, 13:11

Ja, für Dich ist das wohl ungewohnt und schmerzhaft, dass jemand Abstand möchte.
Aber sie beteuert ja, dass es nichts weiter an der Beziehung zu dir ändert.
Vielleicht muß sie dringend mit sich etwas klären oder sie erträgt diese Nähe nicht oder hat sich das anders vorgestellt.
Sie trennt sich nicht von Dir!! Das ist ganz viel wert!! Versuche das Leben und Eure Beziehung mit dieser Umstellung als Bereicherung und unter einem anderen Blickwinkel zu sehen. Es muß nicht unter schlechtem Vorzeichen stehen! Im Gegenteil.Ich kenne recht viele Paare, die mal räumlich auseinandergerückt sind und die dadurch mehr füreinander entdeckten.
Alles Gute
Sanika

6

Donnerstag, 8. September 2011, 16:13

Vielen Dank Porter, Lisa und Sanika für Eure sehr netten und aufmunternden Worte.es ist schön das es so ein Forum gibt mit so vielen netten Menschen. Ich möchte hoffen, dass Ihr Recht behaltet. Vielleicht habe ich unbewusst zuviel geklammert, so dass sie jetzt erstmal Abstand braucht. Einige in meinem Umfeld den ich davon erzählt hatte und die sie auch kennen, meinen sie hat einen Knall und ich solle mir eine neue Beziehung suchen. Ich kann das aber nicht. Meine Liebe zu ihr ist zu groß. Ich wage nicht daran zu denken, wenn ich meine neue Wohnung habe. Die Abende werden gewiss grausam sein. Nur warten bis oder ob sie anruft. Und dann die Sehnsucht wenn sie nicht anruft. Habe meine Wohnung vermutlich ab 1. Oktober. Sage ich zu ihr, dass ich sie liebe, erwidert sie mit den Worten "ich Dich auch". Ansonsten ist sie aber etwas kühl und zurückhaltend mir gegenüber. Es fällt mir so schwer damit klar zu kommen. Ich liebe und brauche sie so sehr.
Habt ihr vielleicht eine Idee wie da durch kommen könnte?

7

Donnerstag, 8. September 2011, 16:34

Hallo Chris,

ich fühle so mit dir,auch meine Abende werden bald sehr einsam sein,nur ich bin für ihn seine Vergangenheit,du hast sehr viel Grund zur Hoffnung,dass sich bei euch alles einrenkt. Nimm dir was vor für die Abende,geh mal raus,warte nicht vor dem Telefon,bitte mach diesen Fehler nicht,er zermürbt nur.

Geh deinen Hobbys nach,ich weiß,fällt am Anfang schwer,aber es wird leichter,glaub mir. Sie braucht definitiv den Abstand,da mußt du durch und das packst du. Kümmer dich einfach mal um dich,mach etwas,was du schon lange wolltest oder fahr ein paar Tage weg. Naja wenn sie sagt: ich dich auch,ich kenn sie nicht. Mein Ex hat mir noch kurz vor seiner Trennung gesagt: ich liebe dich und dann ein paar Tage später,seine Gefühle wären weg,ich verstand die Welt deshalb nicht mehr. Wenn sie immer offen und ehrlich war,dann liebt sie dich auch noch,sonst würde sie es nicht sagen.

Ganz ehrlich,ich glaube eher,sie hat wirklich Probs mit dem Zusammenleben,weil sie so lange allein war.

Ich drück dir die Daumen :).

Liebe Grüße
Lisa

Thema bewerten
Bookmark and Share