Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 2. September 2011, 12:33

Verliebt in die beste Freundin

Hallo, also das Problem kommt sicher häufiger vor, trotzdem weiß ich nicht mehr so recht weiter. Ich versuch einfach mal meine Situation zu erläutern: Ich kenne Anna jetzt seit ca. 3 Jahren, zwischenzeitlich haben wir uns mal aus den Augen verloren aber seit ca. einem Jahr sind wir so was wie beste Freunde. Früher hab ich sie nicht mal als Frau gesehen sondern wirklich einfach als Kumpel. Das hat sich im letzten halben Jahr geändert. Ich hab mit ihr auch schon zwei oder dreimal darüber geredet und sie hat mir relativ klar gemacht dass sie nichts für mich empfindet, wir würden eh nicht als Paar funktionieren, sie könne nicht mit Gefühlen umgehen etc. Na ja, die Hoffnung das vielleicht irgendwann doch noch was passiert werde ich einfach nicht los. Ich weiß auch selber wie ungesund das ist, aber sie ist einfach DER besondere Mensch. Ich habe relativ viele Freunde und auch ne ganze Menge enge Freunde mit denen ich über alles reden kann aber bei niemandem fühl ich mich so sicher und verstanden wie bei Anna. Sie wohnt jetzt seit ca. 2 Monaten in einer anderen Stadt und ich seh sie kaum noch aber ich vermisse sie ganz fürchterlich. Am Anfang habe ich den Kontakt auch völlig abgebrochen aber das hat mich auch nicht glücklich gemacht. Sie fehlte mir zu sehr als "Freundin". Dann habe ich versucht das ganze etwas oberflächlicher zu halten, das ging auch nicht. Ich kann ihr einfach vertrauen und so werden unsere Gespräche dann doch recht schnell sehr intensiv. Ich weiß einfach nicht mehr weiter, tagsüber kann ich mich meist ganz gut ablenken, aber sobald ich mal ne freie Minute habe landen meine Gedanken früher oder später bei ihr. Nachts liege ich entweder wach und denk an sie oder ich träum von ihr. Ich wäre sehr dankbar für jede Art von Tipp oder Kommentar. Vielleicht war ja schonmal jemand in einer ähnlich Situation. Also, danke für's zuhören, PK.

2

Freitag, 2. September 2011, 20:02

Hey Peekay,

extrem schwierige Situation. Da kennt man ein Frau mit der man sich jahrelang super versteht und dann macht es auf einmal klick und alles verändert sich. Aber eben leider nur einseitig. Du hast ja offensichtlich schon alles mögliche probiert um diese Situation zu bewerkstelligen.
Ohne Erfolg. Erfolg wird Dir die Zeit bringen. Dein Kopf muss jetzt zu der Erkenntnis kommen dass sie keine Liebesbeziehung will sondern eine Freundschaft. Wenn er das verstanden hat muss er Dein Herz überzeugen. Es nützt ja nichts, man kann Liebe nunmal nicht erzwingen.

Ich an Deiner Stelle würde ihr sagen dass Du Dich jetzt etwas zurückziehst weil Du Dich nunmal in sie verliebt hast. Das Du an der Freundschaft mit ihr unbedingt festhalten möchtest aber etwas Abstand brauchst bis Du Dein Herz wieder unter Kontrolle hast. Das wird sie verstehen, die Ehrlichkeit wird entwaffnent sein und vor allem auch entspannend für die Situation.

Und wer weiss.........

Ich würde es Dir wünschen ;)

BeachwalkerXX

unregistriert

3

Freitag, 2. September 2011, 22:33

Zuersteinmal muss ich Porter in so ziemlich allen Punkten zustimmen :thumbsup:

Auf der einen Seite sehnst du dich nach ihr, gleichzeitig wünscht du dir etwas von ihr was du allem Anschein nach nicht bekommen wirst, da sie deine Gefühle nicht erwidert. Umso mehr Kontakt du zu ihr pflegst umso mehr wirst du darunter leiden, da man seine Gefühle ja nicht einfach so abschalten kannst. Jetzt ist es eine reine Kopfsache. So schwer es dir im Moment auch fallen mag, du musst versuchen es nüchtern zu sehen und solltest du in erster Linie an dich denken um über die momentane Situation hinwegzukommen um nicht mehr permanent an sie zu denken und darunter zu leiden.

Es kommt schon manchmal vor, dass man eine Frau kennenlernt von der man sich selbst überzeugt es sei "die Eine" und man glaubt auch, dass man keinen anderen Menschen so vertrauen könnte oder auf die selbe Weise miteinander reden könnte etc., aber dass täuscht manchmal. Man muss da versuchen seinen Kopf freizumachen für etwas Neues.