Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 8. August 2011, 10:50

Hoffen oder vergessen? Ich bin vollkommen am Boden zerstört...

Hallo, liebe Gemeinde…

Kurz zu mir: André, 27 Jahre alt, und vollkommen am Boden zerstört =(

Es ist vielleicht nicht die feine englische Art, meinen ersten Beitrag hier direkt als Hilfeersuchen zu missbrauchen, aber ich brauche echt ganz dringend Hilfe, Tipps und Ratschläge, weil ich einfach nur am Ende bin…

Ich versuche, meine Geschichte mal so kurz wie möglich aber so lang wie nötig zusammenzufassen, damit euch nicht die Augen aus dem Kopf fallen, und ihr vor Langeweile vom Stuhl fallt:

Meine Freundin (21) hat sich am 05.07.11 von mir getrennt. Wir führten seit dem 19.04.2010 eine „Fern“beziehung, die sich auf ca. 90km erstreckte. Wir haben uns dadurch nur an den WE gesehen. Wir haben uns auf der Arbeit kennen gelernt, sie war meine Arbeitskollegin, mittlerweile hat sie aber ihren Job aufgrund vieler psychische Probleme gekündigt!

Tja, wir hatten in der Beziehung schon sehr viele schöne Zeiten, haben viel unternommen, waren auch im Urlaub und haben im Grunde jede Minute genossen, die wir miteinander hatten. Jedoch, ging es ihr mit der Zeit immer und immer schlechter. Sie hatte viele Probleme in ihrer Familie, mehrere Todesfälle, und aufgrund vieler Probleme auf der Arbeit hat sie dann auch noch gekündigt, und ist seitdem psychisch völlig am Ende und macht zur Zeit auch eine Therapie.

Tja, und dann ging es soweit, dass sie sich dann am 05.07.11 von mir trennte, also nach knapp 1 ½ Jahren. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen. Als Gründe nannte sie zunächst die Entfernung, dass ihre Gefühle nicht mehr so stark wären, und sie einfach mit ihrem Leben nicht mehr klar kommt. Ein paar Tage später habe ich dann die ganze Beziehung mal so Revue passieren lassen, und bin zu der Überzeugung gekommen (ohne mir die Schuld an der Trennung zu geben), dass ich sie in den 1 ½ Jahren teilweise doch sehr vernachlässigt und ihr einfach nicht die Aufmerksamkeit geschenkt habe, die sie sich von mir gewünscht hätte. Das ist mir mittlerweile sowas von klar geworden. Sie hatte es mir sehr oft gesagt, jedoch habe ich das immer von mir weg geschoben und blockiert, und das ist nun die Quittung.

Sie meinte, dass sie den Kontakt trotzdem nicht ganz beenden will, und sie sich sehr wünsche, dass wir diesen aufrecht erhalten, und wir vielleicht eine Freundschaft aufbauen könnten. Aber ich denke, das kann ich nicht, weil ich sie einfach unendlich liebe. Nach längerem Nachdenken habe ich ihr dann nochmal einen Brief geschrieben, wie sich das denn weiter vorstellen könnte. Also, ob sie sich evtl. weiter mit mir treffen würde, und wenn ja, wie weit diese Treffen gehen würde. Und, ganz wichtig, ob sie es denn wirklich ausschließen könnte, dass sie sich bei ihr NIE WIEDER irgendwelche Gefühle entwickeln könnten. Letztendlich meinte sie, dass ich ihr immer noch unheimlich wichtig bin, und sie mich noch sehr mag, und den Kontak auf jeden Fall halten wollen würde, aber sie GLAUBE wohl nicht, dass es nochmal für eine Beziehung reicht, und sie möchte auch erstmal mit ihrem Leben wieder ins Reine kommen.

Tja, das war so kurzgefasst die ganze Geschichte.

Meine Frage an Euch ist jetzt: Was soll ich machen?

1. Versuchen, den Kontakt zu halten, wenn es auf unbestimmte Zeit auch nur freundschaftlich ist. Und einfach versuchen, wie gut ich das schaffe?

2. Sie für immer vergessen, und den Kontakt sofort konsequent abbrechen, verbunden mit der Hoffnung, dass sie sich vielleicht noch mal meldet, und mich anfängt, zu vermissen?

3. Was denkt ihr? Gäbe es genrell eine Chance auf Hoffnung, vielleicht, wenn wir mal etwas Abstand voneinander gewinnen? Und was würdet ihr da für ein Zeitfenster sehen? Wochen, Monate?

4. Kennt ihr Geschichten oder könnt ihr vielleicht aus Eurer eigenen Erfahrung sprechen, ob es schonmal eine Situation gab, in der sich getrennte Paare nach solchen oder ähnlichen Situationen wieder zusammengefunden haben?

Ich hoffe sehr, dass ihr mir zu den Fragen antworten könnt, oder allgemein zu der Geschichte, wie ihr das einschätzt…

Viele liebe Grüße
André

2

Montag, 8. August 2011, 11:32

Also ich an deiner Stelle würde mir nochmal ganz genau überlegen ob du diese Frau wirklich liebst oder ob das jetzt nur veletzter Stolz deinerseits ist oder einfach die Angst vor dem alleine sein.

Wenn du zu der Überzeugung kommst dass du sie wirklich liebst dann würde ich Ihr nochmal ganz klar mitteilen dass es so ist. Du aber ihre Entscheidung akzeptierst und ihr erst mal Zeit gibst ihr Leben zu regeln. Dann würde ich an deiner Stelle die Füße stillhalten.

So würde ich das machen. Vielleicht sieht das aber auch jemand ganz anders

Grüße

Michi

nova

Schüler

Beruf: Erzieherin und alles mögliche

• Nachricht senden

3

Montag, 8. August 2011, 12:22

Ich würd kämpfen

Also wenn ich Du wär würde ich kämpfen.Als wenns um mein Leben ginge.Tu was.Zeig ihr wie wichtig sie dir ist.Zeig ihr das du all ihre probleme mit Ihr zusammen durchstehen willst.Sei kreativ.Aber sei dir vorher klar ob du sie wirklich willst und verarsch sie nicht.
Ich leb in meiner eignen Welt,es ist ok.Man kennt mich dort.

4

Montag, 8. August 2011, 14:49

Also das ist immer so eine Sache mit dem kämpfen. Wenn von deinem Gefühl her noch eine Chance besteht dann kämpfe. Falls du da eher ein schlechtes Gefühl hast dann lass es lieber.

5

Montag, 8. August 2011, 20:29

Hallo newhope,

erstmal willkommen.
Deine Art hier in das Forum einzuschlagen ist (behaupte ich mal) normal, denn wer registriert sich schon in so einem Forum wenn alles prima in der Beziehung läuft? (psychologiestudenten mal ausgenommen)

So nun zu der Geschichte, ja also ich sehe da für dich wirklich sehr wenig hoffung, wenn dann nur minimal.

Ein fehler in meinen augen war schon mal das hier:

Zitat

"Nach längerem Nachdenken habe ich ihr dann nochmal einen Brief
geschrieben, wie sich das denn weiter vorstellen könnte. Also, ob sie
sich evtl. weiter mit mir treffen würde, und wenn ja, wie weit diese
Treffen gehen würde. Und, ganz wichtig, ob sie es denn wirklich
ausschließen könnte, dass sie sich bei ihr NIE WIEDER irgendwelche
Gefühle entwickeln könnten."
du klammerst dich da so sehr in dem Brief an Ihr dabei versucht sie doch gerade etwas abstand zu dir zu gewinnen um mit ihren Gedanken ins reine zu kommen.
Glaubst du das du sie mit dem Verhalten zurück gewinnst?

Schau sie ist in behandlung, und ich gehe mal davon aus das sie sich von dir getrennt hat in der Zeit wo sie in behandlung ist/war?
Der Therapeut wird bestimmt nicht zu ihr gesagt haben: "du kommen deinem Freund versaun wir erstmal das Leben und tun ihm so richtig weh"
Gibt es da denn noch Sachen die du uns noch nicht geschrieben hast die ein Grund für die Trennung sein könnten?

du meintest:

Zitat

Ein paar Tage später habe ich dann die ganze Beziehung mal so Revue
passieren lassen, und bin zu der Überzeugung gekommen (ohne mir die
Schuld an der Trennung zu geben), dass ich sie in den 1 ½ Jahren
teilweise doch sehr vernachlässigt und ihr einfach nicht die
Aufmerksamkeit geschenkt habe, die sie sich von mir gewünscht hätte.
das nennt man Altag und ist wie ich frisch gelernt habe der neue Trennt in sachen "Wie vernichte ich eine intakte Beziehung".
Frauen reagieren extrem auf diese sich oft einschleichende Situation in einer Beziehung.
Wir Männer merken soetwas meist erst wenn die Angebetete uns das AUS mitteilt.

Aber ich denke da ist noch mehr ...

Der Hoffnungsschimmer scheint diese Aussage von Ihr zu sein:

Zitat

Letztendlich meinte sie, dass ich ihr immer noch unheimlich wichtig bin,
und sie mich noch sehr mag, und den Kontak auf jeden Fall halten wollen
würde
da lese ich irgendwie herraus das noch kein anderer Mann in ihrem Leben ist und du noch immer ein Platz hast.

Mach es dir nicht kaputt in dem du sie jetzt mit solchen Briefen bedrängst, melde dich vieleicht 2-3 mal die Woche ganz unverbindlich einfach nur mal horchen wie es ihr geht mehr nicht!
Ansonsten ihr mal etwas Ruhe gönnen.

PS. WE Beziehungen laufen meiner Meinung nach nie auf dauer gut!
Entweder man zieht kurz darauf zusammen oder es zerbröselt der Traum.
der Biss eines Hörnchens kann schmerzhaft sein, erfolgt aber selten ohne Grund

wolke111m

unregistriert

6

Dienstag, 9. August 2011, 10:46

Hallo, leider muss ich meinem Vorredner ziemlich recht geben.

Eine Wiederbelebung der Beziehung klappt für kurze Zeit recht. Aber irgendwann kommt der gleiche Trott vorher. Auch du wirst sie nach längerer Zeit genauso wieder vernachlässigen bzw. in den gleichen Sog kommen. Klar im Moment sagst du dir das das nie wieder passiert. Aber du kannst dich nicht ändern. Du änderst dich vielleicht für ein halbes Jahr evtl ein Jahr.

Es ist ja auch nicht Sinn und Zweck zwanghaft zu versuchen einen anderen Menschen zu ändern nur weil man festgestellt hat das so wie er ist nicht 100% passt. Entweder man freundet sich mit den Fehlern an oder wie in eurem Fall man trennt sich. Das ist auch meistens die beste Lösung. Sie ist noch sehr jung. Ich vermute das Sie einfach noch mal leben will. Vielleicht ist sie noch nich soweit um sich dauerhaft festzulegen. Das spielt auch eine Rolle auch wenn du vielleicht sagst das der Altersunterschied noch nie ein Problem war.

Des Weiteren ist es wirklich besser wenn du dich kaum mehr meldest bzw. max. 2 -3 mal die Woche und da auch nur so allgemein. Das ist richtig. Bei mir war es das gleiche glaube mir wenn von ihrer seite noch Gefühle da sind dann kommt Sie auf dich zu. Vielleicht muss sie jetzt erst feststellen ob sie dich wirklich vermisst, ob du ihr fehlst. Wenn du sie zurück gewinnen willst, funktioniert es nur so. Mach dich rar. Dräng dich nicht auf.

Ich hoffe du siehst bald wieder ein bisschen Land.

Engelchen;-)

unregistriert

7

Dienstag, 9. August 2011, 13:35

Hallo newhope,

eine Freundschaft nach Liebe kann nur funktionieren, wenn beide keine Liebesgefühle mehr haben und sich einig sind.
Du hast noch Gefühle, also kann es nicht funktionieren.

Du brauchst Abstand. Das ist das einzigste was hilft. Nichts sehen, nichts hören, nichts wissen. Dann heilt die Zeit die Wunden von ganz alleine. Nähre diese Zeit nicht mit Hoffnungen, denn das verlängert Dein Leiden nur.

Entweder sie vermisst Dich relativ zeitnah oder nie wieder.

Ich wünsche Dir alles Gute und Geduld :) Alles wird gut.

trope

Anfänger

Beruf: Ausbilder/ Pädagoge

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 10. August 2011, 08:20

hi,

ich bin in der gleichen situation, nur das es keine fernbeziehung ist, sondern wir leben in der gleichen stadt. es ist wirklich nicht einfach, echt hart zu sich selbst zu sein, sich rar machen und sich nicht dort melden. meine partnerin braucht diesen abstand, die luft zum atmen und zeit zum nach denken. im grunde mache ich das ja auch aber es ist anders, wie bei ihr. gestern, ist das fass zum überlaufen passiert und bin gegangen. wir sind noch nicht getrennt aber ich gehe davon aus, dass es auch noch passieren wird.

was nur wichtig ist, finde dich selbst und reflektiere dich! werfe dir nichts vor, daran kannst du letztendlich auch nichts mehr ändern. ich weiss, es tut verdammt weh, ja richtig weh aber lasse zeit und raum für sie! ich denke schon, dass sie sich bei dir melden wird. und egal bist du ihr ja auch nicht!

greetz

trope
Wenn etwas aus deinem Leben verschwindet, ist das ein Zeichen dafür, dass etwas Besseres nach kommt.

Thema bewerten
Bookmark and Share