Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 4. August 2011, 22:49

Nach 9 Jahren plötzlich weg.

Hallo, da ich niemanden weiter habe den
ich mit meinem Scherbenhaufen belästigen kann, lade ich ihn mal ganz
unfair hier bei euch ab.

Naja erst mal kurz was zu mir, bin 32,
männlich, irgendwie schon extrem sensibel und sitze hier in meiner
Wohnung die bis zur Decke mit Beziehungsscherben gefüllt ist.

Tja was ist passiert, wir saßen wie so
oft gegen Abend noch auf dem Balkon um eine zu Rauchen und die
Konversation beinhaltete nur: (ich)“gehen wir heut noch einkaufen?“
(sie)“ach ne, ich geh heut nicht mehr raus“.
Ein wenig später ging sie ins Bad um
sich für die Nacht fertig zu machen, wie immer halt. (dachte ich)
Nur als ich plötzlich eine
Haarspraydose hörte wurde ich neugierig und ging zu ihr ins Bad um
zu fragen ob sie noch mal weg will …
Tja und das war ihre antwort: „du mit
mir ist etwas“ (ich merkte sofort das da was gewaltiges im Anmarsch
war und fragte vorsichtig) „was ist denn mit dir“ (sie) „ ich
kann nicht mehr, ich kann einfach nicht mehr“ (ich schon völlig
verwirrt) „wie meinst du das“ (sie) „ich muß hier raus“
(ich schon in voller panik) „ist da
ein anderer?“ (sie) „ich habe jemanden kennen gelernt“
Daraufhin wuselte sie wie wild noch
kurz in der Wohnung rum, schnappte ihre Handtasche und Verlies die
Wohnung.

(die ganze Nacht hab ich auf sie
gewartet und ihr Handy war aus, es war meine schlimmste Nacht die ich
bisher je erlebt habe, ich war wirklich kurz davor gewesen mir ein
Tablettenmüslie hinter zu ziehen)
Erst am nächsten Tag nach der Arbeit
kam sie wieder zu, „bis dahin noch“, unserer Wohnung um mich vor
vollendeten Tatsachen zu stellen.

Seid dem schlief sie nicht mehr zuhause
und kam nur noch hin und wieder um Sachen in Kartons zu verstauen.
Gespräche beschränkten sich nur noch
auf wer was behält usw.
Ich fand auch keine Ansatzpunkte bei
ihr um auch nur irgendwie ein Gespräch über die Situation zu
führen.
Sie war auf einmal ein völlig mir
fremder Mensch. (weiß nicht wie ich es beschreiben soll)
Gefühlskälte und Desinteresse traten
ja bei ihr in der letzten Zeit schon häufiger auf aber das war mir
dann doch sehr fremd.
In den Zwei Wochen davor hatten wir
noch Reisen unternommen und und und … im Nachhinein meinte sie nur
noch dazu „sie wollte es mir noch mal schön machen“ …

Jetzt ist es ca. 1 ½ Monate her das
sie mich verlassen hat und seid ca. 1ner Woche ist nichts mehr von
ihren Sachen in der Wohnung.
Ich denke jeden Tag viel über alles
nach und ich bin mir nun schon sehr sicher das es von ihr schon lange
geplant war.
Sie suchte halt nur noch einen
passenden Moment bis sie es nicht mehr aushielt.

Der Alltag hatte ihre liebe zu mir
gefressen und ich habs nicht mitbekommen und stehe nun von einer
Minute auf die andere vor einem gigantischen Scherbenhaufen.
Ich war so unglaublich naive zu denken
es wäre für immer ...
der Biss eines Hörnchens kann schmerzhaft sein, erfolgt aber selten ohne Grund

2

Freitag, 5. August 2011, 08:57

Tja das ist eigentlich garnicht so ungewöhnlich. Habe es mittlerweile schon öfter miterlebt (selbst, bei freunden oder auch hier im Forum) dass des öfteren Frauen sich schon in der Beziehung vom anderen lösen. Sie warten dann oft nurnoch auf den Absprung. Möglicherweise hat sie sich schon vor ein paar monaten emotional von dir gelöst. Langsam noch in der Beziehung. Und du hast es einfach nicht gemerkt. Geht vielen Männern so. Deshalb trifft es dich jetzt wie einen Schlag ins Gesicht. Ihr fällt es wahrscheinlich so leicht weil sie sich wie gesagt schon länger von dir gelöst hat.

3

Freitag, 5. August 2011, 09:55

Hallo Ticc,

willkommen im Forum.

Michi28 hat es ja schon auf den Punkt gebracht. Frauen lösen sich in der Beziehung, sie senden "Signale" die kein Mann versteht.
Nicht weil wir unsensiber oder ignorant sind, diese Signale sind für Männer einfach nicht hörbar weil wir genetisch gar nicht in der Lage sind so feinfühlig zu empfinden. Insofern ist Dir genau das passiert, was täglich tausenden von Männern passiert. Und die Aussage ist immer die gleiche:
"Es war doch alles in Ordnung, wir hatten eine gute Beziehung, wir haben uns doch geliebt".
Also mach Dir keine Vorwürfe, dass Du nichts gemerkt hast.

Natürlich schleicht sich in jede Beziehung mit den Jahren auch eine gewisse Routine ein. Aber was ist falsch daran? Warum wird Routine immer negativ gesehen? Keine Ahnung.
Und dann kommt in solch einer "Routinebeziehung" ein neuer Mann ( oder auch Frau) und bringt vermeintlich neuen Schwung ins Leben.
der Neuigkeiteneffekt greift, keine Altlasten, keine bitteren Gedanken an vergangene Streitigkeiten ( die es in jeder Beziehung einmal gibt).
Dabei wird es in ein paar Jahren wieder genauso sein mit dem Neuen. Nur sieht man das in dem Moment nicht.

Was Deine Ex angeht: Da wird sicher schon länger was gelaufen sein mit dem anderen Typen. Sonst würde sie nicht so knall auf Fall ausziehen. Wo ist sie hin? Wahrscheinlich schon zu ihm. Wenn ja, dann hake sie ab auch wenn es noch so schwer fällt.
Wenn sie sich erst einmal eine eigene Wohnung gesucht hat, dann könnte es auch nur ein vorübergehendes Tief sein und Du hast noch Chancen. Erzähl mal ein wenig mehr über eure letzten gemeinsamen Wochen und vor allem, wo sie jetzt ist.

4

Freitag, 5. August 2011, 10:17

Tja, nur ist sowas nicht unterstes niveau?
Ich meine wir waren praktisch 9 Jahre jeden Tag zusammen haben 1000 Sachen gemeinsam erlebt, sie war bis zum ende der für mich wichtigste Mensch und dann knallt sie mir einfach an den Kopf das sie ein anderen hat, verschwindet und lässt mich einfach so sitzen?
Es gab von meiner Sicht aus keine Anzeichen, ich fand sogar das es in der letzten Zeit richtig gut lief dabei war das alles nur Theater damit ich ja nicht verdacht schöpfe?
Sowas passiert vielen?

Und das beste, 2 Wochen nach der Trennung besass sie sogar die frechheit mit dem "Neuen" in meiner Wohnung aufzukreuzen weil sie meinte das er abschätzen muss was für ein Transporter sie braucht für den Umzug ...

Na dann wundert es mich nicht das viele Männer bindungsängste haben wenn solche Frauen überall lauern.
Wie soll man denn nach so einer Geschichte noch mal jemanden vertrauen?

Ich selbst fühl mich total leer, die Wohnung ist leer und still und immer dieser innere wunsch ihre nähe zu suchen ...
Bin ja schon stolz darauf das ich seid der Trennung nicht einmal versucht hab sie zu erreichen und sie einfach in ruhe lasse.
Aber es fällt schon super schwer einfach kampflos das ganze geschehen zu lassen ;(

5

Freitag, 5. August 2011, 10:33

Sowas passiert vielen?
Ja! Leider. Ich bin jetzt seit fast 2 Jahren in diesem forum und viele Geschichten ähneln sich.
Im Prinzip könne ich hier 5 threads eröffnen mit verschiedenen Trennungsformen und jeder kann sich dann bei einer drunter eintragen.

Und das beste, 2 Wochen nach der Trennung besass sie sogar die frechheit mit dem "Neuen" in meiner Wohnung aufzukreuzen weil sie meinte das er abschätzen muss was für ein Transporter sie braucht für den Umzug ...
Das ist allerdings die absolute Krönung! Das Du da ruhig geblieben bist. Ich weiss nicht, da wäre meine gute Kinderstube vergessen gewesen.
Aber es sollte Dir auch zeigen, wie sehr Du Dich in dieser frau getäuscht hast. Oder wie sehr sie sich zum negativen verändert hat.
Wie soll man denn nach so einer Geschichte noch mal jemanden vertrauen?
Das ist schwer. Sehr schwer. Aber natürlich sollte man auch nicht alle Menschen über einen Kamm scheren. Nur, eine Garantie, dass es nicht wieder so kommt, gibt Dir keiner. Das sollte man abhaken unter allgemeinem Lebensrisiko. Auch wenn das scheisse klingt. :S

Ich selbst fühl mich total leer, die Wohnung ist leer und still und immer dieser innere wunsch ihre nähe zu suchen ...
Das ist völlig normal. Wir Menschen leiden sowieso schon unter Verlustängsten, wenn dieser Verlust eines geliebten Menschen dann eingetreten ist brechen zunächst einmal Welten zusammen.
Wichtig ist jetzt, dass Du diese Leere in Dir als etwa völlig normales akzeptierst. Und versuche jetzt, Deine Person wieder in den fokus von Dir selbst zu stellen. DU bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben. Nicht sie. Auch wenn Du das jahrelang so empfunden hast.

6

Freitag, 5. August 2011, 10:43

Hallo Ticc,

willkommen im Forum.

Michi28 hat es ja schon auf den Punkt gebracht. Frauen lösen sich in der Beziehung, sie senden "Signale" die kein Mann versteht.
Nicht weil wir unsensiber oder ignorant sind, diese Signale sind für Männer einfach nicht hörbar weil wir genetisch gar nicht in der Lage sind so feinfühlig zu empfinden. Insofern ist Dir genau das passiert, was täglich tausenden von Männern passiert. Und die Aussage ist immer die gleiche:
"Es war doch alles in Ordnung, wir hatten eine gute Beziehung, wir haben uns doch geliebt".
Also mach Dir keine Vorwürfe, dass Du nichts gemerkt hast.

Natürlich schleicht sich in jede Beziehung mit den Jahren auch eine gewisse Routine ein. Aber was ist falsch daran? Warum wird Routine immer negativ gesehen? Keine Ahnung.
Und dann kommt in solch einer "Routinebeziehung" ein neuer Mann ( oder auch Frau) und bringt vermeintlich neuen Schwung ins Leben.
der Neuigkeiteneffekt greift, keine Altlasten, keine bitteren Gedanken an vergangene Streitigkeiten ( die es in jeder Beziehung einmal gibt).
Dabei wird es in ein paar Jahren wieder genauso sein mit dem Neuen. Nur sieht man das in dem Moment nicht.

Was Deine Ex angeht: Da wird sicher schon länger was gelaufen sein mit dem anderen Typen. Sonst würde sie nicht so knall auf Fall ausziehen. Wo ist sie hin? Wahrscheinlich schon zu ihm. Wenn ja, dann hake sie ab auch wenn es noch so schwer fällt.
Wenn sie sich erst einmal eine eigene Wohnung gesucht hat, dann könnte es auch nur ein vorübergehendes Tief sein und Du hast noch Chancen. Erzähl mal ein wenig mehr über eure letzten gemeinsamen Wochen und vor allem, wo sie jetzt ist.

Mit sicherheit hat sie ein Tief, genauso wie ich ein Tief hatte als ich 30 wurde nur suchte ich mir nicht ne Andere und warf alles weg.
Sie verglich uns in der letzten zeit oft mit anderen Paaren, was die erreicht haben was die besitzen usw. aber sie erkannte aber auch nicht das die ganze andere Ausgangspunkte hatten.
Das man sich in einer Beziehung immer mal etwas entfernt und wieder zusammen kommt denke ich ist ganz normal aber im März diesen Jahres war schon sehr schlimm, ich wurde da oft von ihr seelisch verletzt und es schien ihr absolut nicht zu kümmern.
Im Mai hingegen war alles von ein Tag auf dem anderen wieder alles super toll und harmonisch, sie suchte meine nähe und sprachen als wäre alles in bester ordnung.
Um diese Harmonie nicht zu stören habe ich mich nie getraut zu fragen was denn im März mit ihr los war, hätte eh nur als antwort bekommen das sie gar nicht weis was da hätte gewesen sein sollen.
In Juni machten wir dan noch ne Paddeltour und wir fuhren in ein Park wo wir uns ein Haus mieteten, beides war schön.
Am 16 Juni war dan der besagte Abend wo die Welt für mich zusammen brach.

Ich muss vieleicht noch dazu sagen das ich im Mai geburtstag hatte und ich hatte da auch meine Abiturprüfung (habs halt nachgeholt)

7

Freitag, 5. August 2011, 10:55

Das sind die versteckten Andeutungen die ich meine:

Der Vergleich mit anderen Paaren und was die erreicht haben - Damit hat sie Dir angedeutet mit der Entwicklung des gemeinsamen Lebens nicht mehr zufrieden zu sein.

Die urplötzliche Veränderung im Frühjahr - Da wollte sie sich trennen, war aber unsicher. Aber der Trennungsgedanke war da, der innerliche Kampf in vollem Gange.

Die positive Veränderung danach - Sie hat sich selbst geprüft, wollte sehen, wenn sie wieder extrem lieb zu Dir ist ob von Deiner Seite dann auch wieder mehr kommt. Kam aber nicht. Wie auch, Du warst ja zufrieden wie es ist. Nur sie hat nichts gesagt, nicht um Veränderung gebeten sondern nur sich selbst beobachtet. Veränderung gewünscht ohne selbst dazu beitragen zu wollen. Das kann nicht funktionieren!

8

Freitag, 5. August 2011, 11:47

Zitat

Das ist allerdings die absolute Krönung! Das Du da ruhig geblieben bist.
Ich weiss nicht, da wäre meine gute Kinderstube vergessen gewesen.

Aber es sollte Dir auch zeigen, wie sehr Du Dich in dieser frau
getäuscht hast. Oder wie sehr sie sich zum negativen verändert hat.
als ich die sms von Ihr bekommen hab das sie mit Ihm kommen will, bin ich auch ausgerastet und schrieb Ihr zurück "das ich Ihn nicht rein lassen werde und was Sie sich dabei denkt und was Sie mir noch antun will"
nur leider hatte sie schon kurz nach der trennung gesagt das sie mit "einem Freund" irgendwann vorbei kommt um halt abzuschätzen ... und ich sagte zu, wuste ja bis dahin noch nicht das es "der" sein wird ...

also was blieb mir übrig als die dann doch reinzulassen ... habe ja auch erst kurz vor ihrem endgültigen Auszug begriffen das "der" es ist wo sie nun die ganze zeit schon wohnt
(hab auch 2 Stunden vorher dann ne Beruhigungstablette genommen und die Aktion dann dauerte höchstens 5 min und dann waren sie auch wieder verschwunden)

Zitat

Das sind die versteckten Andeutungen die ich meine:

Der Vergleich mit anderen Paaren und was die erreicht haben - Damit hat
sie Dir angedeutet mit der Entwicklung des gemeinsamen Lebens nicht mehr
zufrieden zu sein.

Die urplötzliche Veränderung im Frühjahr - Da wollte sie sich trennen,
war aber unsicher. Aber der Trennungsgedanke war da, der innerliche
Kampf in vollem Gange.

Die positive Veränderung danach - Sie hat sich selbst geprüft, wollte
sehen, wenn sie wieder extrem lieb zu Dir ist ob von Deiner Seite dann
auch wieder mehr kommt. Kam aber nicht. Wie auch, Du warst ja zufrieden
wie es ist. Nur sie hat nichts gesagt, nicht um Veränderung gebeten
sondern nur sich selbst beobachtet. Veränderung gewünscht ohne selbst
dazu beitragen zu wollen. Das kann nicht funktionieren!
wow, ja du hast recht ... nur ist das nicht total unfair und gemein nach einer so langen Zeit gemeinsamen lebens?

Mit diesem Ende hat sie mir das gefühl gegeben das ich absolut nichts wert bin und das die 9 Jahre eine absolut weggeworfene Zeit sind.
Ich meine ich opfer doch nicht freiwillig mein Leben nur um ihr Ego aufzubauen damit sie mich am ende so abserviert.
Als ich sie kennenlernte war sie eine total zurückhaltende immer verunsicherte jung Frau und in den Jahren hat sie sich dann mehr und mehr in eine gefühlskalte und rücksichtslose "bestie" verwandelt die sich hinter einem "unschuldigen" Gesicht versteckt.

wie konnte ich nur so blind und naive sein ...

ach und noch ne kleine Geschichte ...

als wir so 3-4 Jahre zusammen waren erkrankte sie an einer Krankheit die sie um Haaresbreite fast getötet hätte.
Ich war wirklich immer da und tat alles für sie ... als sie wie durch ein Wunder die krankheit überstanden hatte betrügte sie mich mit einem anderen.
Ich verzeih ihr aus der Hoffnung herraus das sie es so sehr bereut das sie mir nie wieder weh tun wird.

naja war auch naive von mir wie immer ... :love:

9

Freitag, 5. August 2011, 12:00

nur leider hatte sie schon kurz nach der trennung gesagt das sie mit "einem Freund" irgendwann vorbei kommt um halt abzuschätzen ... und ich sagte zu, wuste ja bis dahin noch nicht das es "der" sein wird ...
Es ist aber ein gewaltiger unterschied ob es "ein" Freund oder "der" Freund ist!
Spätestens nach der Erkenntnis, dass es eben "der" Freund ist hättest Du durchaus härter reagieren dürfen. Du musst an Deinem Selbstwert arbeiten.

Mit diesem Ende hat sie mir das gefühl gegeben das ich absolut nichts wert bin und das die 9 Jahre eine absolut weggeworfene Zeit sind.
Falsch, Du bist was wert, diese Frau hat Dir durch Ihre Handlungsweise gezeigt dass sie für Dich nichts mehr wert sein sollte.
Mit so einer Frau möchtest Du doch nicht mehr durch`s Leben gehen.
als sie wie durch ein Wunder die krankheit überstanden hatte betrügte sie mich mit einem anderen.
Tja, an diesem Punkt wäre es Zeit gewesen zu gehen. Den hast Du verpasst und ihr die Entscheidung überlassen wann diese Beziehung zu Ende geht. Das war ein Fehler. Abhaken und aus gemachten Fehlern lernen.

10

Freitag, 5. August 2011, 12:20

Zitat

Es ist aber ein gewaltiger unterschied ob es "ein" Freund oder "der" Freund ist!

Spätestens nach der Erkenntnis, dass es eben "der" Freund ist hättest Du
durchaus härter reagieren dürfen. Du musst an Deinem Selbstwert
arbeiten.
Ihre Taktik war von anfang an, wie ich langsam erkenne, darauf ausgelegt mich nichts ahnen zu lassen damit sie sich in ruhe trennen kann ohne sich mit mir auseinander setzen zu müssen.
So konnte sie dann von einer Minute auf die andere mich einfach stehen lassen ohne mir auch noch eine Chance zu geben.
Das ist doch ... mir fehlen da die Worte.

Ich erinner mich an die Zeit wo ich sie kennen lernte, sie hatte da auch einen Freund und ich an ihr auch kein Interesse.
Ich beobachtete aber mal wie sie mit ihrem damaligen Freund umging, ich dachte nur mein Gott wie gemein und garstig sie zu ihm ist.

Zusammengekommen sind wir ca. 1 Jahr später nach dieser beobachtung von mir.
Hatte es auch vergessen wie sie zu ihm war denn zu mir war sie ja nicht so ... *lach und da ist sie wieder meine naivität*

11

Freitag, 5. August 2011, 12:53

Zitat

Tja, an diesem Punkt wäre es Zeit gewesen zu gehen. Den hast Du verpasst
und ihr die Entscheidung überlassen wann diese Beziehung zu Ende geht.
Das war ein Fehler. Abhaken und aus gemachten Fehlern lernen.
Tja, ich hatte halt einfach nur angst davor allein zu sein ...

Ich danke dir auf jeden fall schon mal für deine hilfreichen aufschlüsselungen, es hilft wirklich die Sache zu begreifen.
Ich
hoffe ja das sich noch Leute melden die gleiches durchgemacht haben
oder noch durchmachen und wie ich sehe gibt es hier ja auch ein chat den
ich auch gern für Gespräche nutzen würde.

12

Samstag, 6. August 2011, 11:09

Tja, ich hatte halt einfach nur angst davor allein zu sein ...

Das ist einer der Hauptursachen überhaupt, warum so viele Menschen an nicht funktionierenden Partnerschaften festhalten.
Und diese Partnerschaften dann erst beendet werden, wenn der/die Nächste in Aussicht ist.

13

Samstag, 6. August 2011, 12:40

Ja leider und ich hab zusätzlich den Fehler gemacht jeglichen kontakt zu Freunden abzubrechen.
Sprich, wir beide waren 9 Jahre ohne Freundeskreis was uns beide auch belastete, nur wenn man nach Berlin zieht ohne dort noch Leute zu kennen ist es schwer hier neue kennen zu lernen.
Und jetzt wo sie weg ist, ist es richtig einsam hier da ich hier wirklich niemanden hab.

Wie schon gesagt, sie war mir halt der wichtigste Mensch.

:S

14

Samstag, 6. August 2011, 13:01

Auch das passiert oft. Der fokus liegt zu sehr auf der eigenen Partnerschaft, der vorhandene Freundeskreis wird vernachlässigt oder es wird nichts dafür getan, einen nicht vorhandenen Freundeskreis aufzubauen. Auch scheisse, aber kenne ich aus eigener Erfahrung.

Aber auch wenn Du Dich jetzt alleine fühlst in einer quirligen Stadt. Jetzt liegt es an Dir, das zu ändern. Und die momentane Einsamkeit kannst Du sehr gut damit kompensieren, indem Du hier aktiv bist. Auch um zu sehen, dass Du mit Deinen Problemen nicht alleine dastehst.
Aber jetzt raus in die Sonne Mann. 30 Grad und die Röcke werden kürzer. Das könnte Dein Tag werden. :thumbsup:

15

Samstag, 6. August 2011, 13:06

Ja das Forum lenkt herlich ab und ist unglaublich lehrreich.

Eventuell hast du recht mit dem rausgehen, bissl Sonne könnt ich mal vertragen. :whistling:

16

Montag, 8. August 2011, 23:51

ach ja ... ;(

nova

Schüler

Beruf: Erzieherin und alles mögliche

• Nachricht senden

17

Dienstag, 9. August 2011, 00:09

Tut mir leid für Dich,Kollege.Wirklich.Ich glaub auch bei dir sieht das schlecht aus.Vielleicht hilft es nur wenn man dran denkt,das selbst deine ex, die zeit bestimmt nicht vergessen hat.was hast du dir überlegt,falls sie es sich vielleicht irgendwann umüberlegen sollte.ich hatte vor thomas eine 8 jährige beziehung.nach einem jahr hab ich ihn schon vermisst.
Ich leb in meiner eignen Welt,es ist ok.Man kennt mich dort.

18

Dienstag, 9. August 2011, 00:20

Zitat

was hast du dir überlegt,falls sie es sich vielleicht irgendwann umüberlegen sollte
sie bekommt, was ich in den 9 Jahren anderen Frauen gegeben habe aus treue zu ihr ...

nen saftigen Korb!

19

Dienstag, 9. August 2011, 00:29

versuche zwar gerade mich durch probleme anderer abzulenken, aber das hilft auch nur sporadisch wie ich feststelle ... ich meine begriffen hab ich die geschichte nur dennoch falle ich immer wieder mal in so ein loch

bin halt auch ein bissl verwöhnt weil ich bisher noch nie alleine da stand und nun tu ich es und das ist schon eine echt unangenehme sache *milde ausgedrückt* :sleeping:

heut ist mal wieder so ein tag ...

nova

Schüler

Beruf: Erzieherin und alles mögliche

• Nachricht senden

20

Dienstag, 9. August 2011, 00:35

warum müsst ihr männer immer so hart sein?
Ich leb in meiner eignen Welt,es ist ok.Man kennt mich dort.

Thema bewerten
Bookmark and Share