Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 29. Juni 2011, 09:01

Schon wieder gescheitert - zu hohe Erwartungen?

Hallo!

Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Gestern hat mich mein Freund nach 1 1/2 Jahren verlassen. Wir sprachen davon endlich zusammen zu ziehen und gestern hat er mir eröffnet, dass er sich mit mir keine Zukunft und Familie vorstellen kann. Dazu muss ich sagen, ich bin 29 er 26 Jahre alt. Ich wünsche mir sehr, endlich eine Familie zu gründen und Kinder zu bekommen. Er hat auch immer gesagt, dass Kinder so in 1, 2 Jahren für ihn ok sind. Und jetzt will er nicht mal mehr mit mir zusammenziehen und schmeißt alles hin!

Vor ihm hatte ich schon 2 längere Beziehungen (einmal 6, einmal 2 Jahre) und es ist immer an dem Punkt gescheitert, wo sich die Männer festlegen mussten.

Schön langsam frag ich mich, ob ich einfach zu hohe Erwartungen habe??? Ich wünsch mir doch nur jemanden, der mich liebt und mit mir in absehbarer Zeit eine Familie gründen will. Aussehen, Geld etc. sind mir nicht so wichtig, ich möchte nur einen Mann, der weiß was er will und dazu steht.

Diesmal dachte ich wirklich, er ist es. Klar war es schwierig, vor allem weil er kaum Emotionen zeigen kann. Seine Mutter ist vor 5 Jahren gestorben und seither hat er innerlich total zu gemacht. Aber das konnte ich akzeptieren. Er sagte, er fühlt nichts (also gar nichts, für mich nicht und auch für sonst niemanden) und daher kann er so nicht weiter machen. Und dann hat er geheult. Das erste Mal seit ich ihn kenne, habe ich Tränen bei ihm gesehen. Also hat er doch Gefühle, oder?

Ich hätte das alles mit ihm durchgestanden und bin mir sicher, das wir das hinbekommen hätten. Doch er will es nicht mal versuchen. Weil er Angst hat das es nicht funktioniert, sagt er.

Ich bin völlig am Boden, meine Augen sind geschwollen vor lauter Tränen und ich hab seit gestern keinen Bissen runter gebracht. Was soll ich nur tun? Soll ich versuchen ihn umzustimmen? Oder soll ich es aufgeben?

:sos:

Frenchie82

unregistriert

2

Mittwoch, 29. Juni 2011, 11:35

Hallo meine Liebe,
also ich denke , "umstimmen" wollen hat 0.000 gar nichts mit Liebe zu tun. Entweder ist jemand bei dir, weil er dich will und liebt, oder eben nicht. Denke, dass dein (Ex-)Freund so viele Baustellen hat, die muss er erst mal alleine aufarbeiten. Wenn er nach ca. 1.5 Jahren zu dir nicht das Vertrauen gefunden hat, mit dir diese Trauerarbeit anzugehen, dann wirst du das auch durch Umstimmen nicht erreichen. Er muss das verstehen und kapieren, er ganz alleine und da kannst du überhaupt nichts machen, so hart das auch klingen mag. Mein Lebensgefährte hatte auch ne ganz arge Bindungsangst und es gab viele Momente, wo ich mich so hilflos und ohnmächtig fühlte, weil ich wusste, dass meine Worte an ihm abprallen. Ich wusste, dass er verstehen und die Einsicht bekommen muss, dass ich nicht seine Ex bin und wenn er jemals wieder glücklich werden will, dass er dieses Risiko quasi eingehen muss. Das war ne harte Zeit.
Wenn ihn der Tod seiner Mutter so dermaßen aus der Bahn geworfen hat, dann muss er das mit Hilfe eines Therapeuten o.ä. angehen.
Ich würde dein Problem nicht als das der zu hohen Erwartungen bezeichnen, sondern als ganz "normal". Ich bin genauso alt wie du, hatte und habe noch NIE einen Kinderwunsch gehabt. Mich hat das bei meinem Ex auch vor eine Entscheidung gestellt, ich wusste, dass er mich abgöttisch liebt und er wegen mir auf Kinder verzichtet hätte. Ich wollte aber nicht, dass er wegen mir einen seiner Lebensträume aufgibt. Da kams zwangsläufig zur Trennung.
Warum du mit 29 allerdings so verbissen darauf bist, jetzt und sofort und in absehbarer Zeit schwanger zu werden, lässt mich etwas skeptisch werden. Frauen können doch heutzutage bis spät in die 40er Kinder bekommen?! Vielleicht bist du da auch zu verbissen und "erdrückst" da quasi deine Partner jedes Mal damit. Klar kann man am Anfang einer Beziehung so ne Frage stellen à la "Möchtest du mal Kinder?", doch GANZ ehrlich: wer beantwortet so eine Frage schon wirklich ehrlich? Man weiß ja nicht mal in der Kennenlernphase, wies weitergeht, obs gefühlsmäßig für mehr reicht usw usw. Da macht man sich vor allem mit Anfang-Mitte 20 wohl weniger Gedanken.
Dass du sooo versessen auf Kinder bist, dass du in Kauf nimmst, mit einem Mann zusammen zu sein, der dich nicht liebt ("Mein Freund hat keine Gefühle - für niemanden." oder wie du das formuliertest), der absolut instabil ist und keine vernünftige Trauerarbeit geleistet hat, finde ich ERSCHRECKEND! Was soll das denn für ein Vater werden? Da müsstest du doch ständig in Habacht-Stellung sein, ob er geht oder nicht, hat er nen guten oder schlechten Tag, kommt alles wieder durch die nicht verrichtete Trauerarbeit hoch...hast du dir DARÜBER schon mal Gedanken gemacht?
Es gehört halt heutzutage so viel mehr dazu, Kinder in die Welt zu setzen, das ist auch viel Verantwortung und vielleicht kann er die halt als 26jähriger noch nicht übernehmen. Er ist doch gar nicht gefestigt in sich, wenn er so leidet.
Männer oder ein Partner ist auch weit mehr als nur eine Kindererzeugungsmaschine. Vielleicht gibst du den Männern ja immer dieses Gefühl und daher nehmen sie Reißaus. Keine Ahnung, sind alles nur Spekulationen.
Doch summa summarum, ich würde an deiner Stelle das wesentlich entspannter und lockerer sehen und angehen, dann klappt das bestimmt auch...
LGF

3

Mittwoch, 29. Juni 2011, 12:19

Hallo,

danke erstmal für deine Antwort. Es tut gut, wenn einem mal schonungslos vor Augen geführt wird, wie es tatsächlich aussieht.

Rational betrachtet bin ich auch absolut deiner Meinung. Ich sag mir das auch 100x: "Du hast doch einen Mann verdient, der dich genau so liebt wie du ihn", "Das mit dem Kinderkriegen kann auch noch ein paar Jahre warten" etc. etc.

Leider ändert das nix an meinen Gefühlen. Ich liebe ihn. Mit allen Fehlern die er hat. Aber das reicht anscheinend nicht. Und wenn ich ehrlich bin, weiß ich das auch.

Ich hatte halt die Hoffnung, dass er - wenn er das Trauma wegen des Todes seiner Mam in Angriff nimmt - wieder zu seinen Gefühlen findet. Habe ihm auch vorgeschlagen, mit einem Psychologen drüber zu reden - er meinte das bringt nichts.

Und was das Kinderkriegen betrifft, hab ich mich vielleicht unklar ausgedrückt. Ich wünsche mir Kinder und fühl mich auch schon lange bereit dazu. Aber nicht um jeden Preis!!! Da muss die Beziehung passen und der Partner das auch wollen. Ich will da nix überstürzen und möchte auch die Beziehung wachsen lassen, bis beide Partner soweit sind. Ich wollte auch nicht jetzt sofort ein Kind - nur grundsätzlich mal wissen, wie er sich die Zukunft mit mir vorstellt...

Ich habe halt nur den Eindruck, dass ich immer Männer finde, die sich nie soweit sein werden weil sie sich einfach nicht festlegen wollen. Mein voriger Ex war um einiges älter als ich, wir hatten 6 Jahre zusammen gewohnt und gemeinsam bereits ein Haus gekauft und er sagte mir immer, dass er unbedingt Kinder wollte. Und plötzlich wollte er nix mehr davon - und von mir - wissen...

Dann hab ich versucht mein Single-Leben zu genießen, die nächste Sache locker anzugehen und nach 2 Jahren dann festgestellt, dass er das auf ewig nur locker will...

Ja, und nun diese Geschichte. Ich weiß wirklich nicht, was ich noch machen soll. Ich bin einfach so unglaublich traurig, weil ich ihn liebe und gehofft habe, er gibt uns (und sich selbst) eine Chance, glücklich zu sein. Aber wenn er das nicht will oder kann muss ich das wohl akzeptieren lernen...

Danke dir für deine ehrlichen Worte und danke an das Forum - es hilft zu sehen, dass man nicht die einzige in einer solchen Situation ist!

Frenchie82

unregistriert

4

Mittwoch, 29. Juni 2011, 18:28

Hey,

versteh du mich bitte nicht falsch, ich wollte dir keine Vorwürfe oder so machen, sondern ich bin im Geiste alle möglichen Gedanken durchgegangen, ich wollte dir da nie zu nahe treten, was zu "versessen" in Bezug auf Kinder kriegen da rüber kam. Ich denke, dein Wunsch ist völlig legitim und ich denke auch, dass du da nichts "falsch" gemacht hast, wenn du am Anfang diese "Kannst du dir vorstellen, Kinder zu haben?" -Frage gestellt hast! Ist ja völlig menschlich auch irgendwo. Vielleicht hat es bei deinen anderen Beziehungen an u.a. ganz anderen Punkten nicht geklappt, du fokussierst es lediglich "ach, der wollte sich eh nicht binden und keine Kinder haben" - verstehst du,w as ich meine? Dass für deinen anderen Partner einfach andere Dinge nicht mehr gepasst haben und er dann natürlich logischerweise auch den Kinderwunsch hat baden gehen lassen. Du wünscht dir das halt tief im Inneren so sehr und siehst dich dann dahingehend getäuscht. Für deinen Expartner (mit dem du 6 Jahre zusammen warst) war es vielleicht "nur" die Tatsache, dass er dich nicht mehr so liebte. Wie gesagt,ich kenne deine Beziehungen nicht, aber oft sind die Gründe unterschiedlich und man interpretiert und grübelt und überlegt und zer-legt auch viele Dinge.
Siehs halt so: es hat mit den anderen Partnern vom Schicksal her einfach nicht sein sollen. Das ändert nichts an den Fakten, aber es lässt dich wesentlich besser fühlen (mal davon abgesehen, dass ich wirklich schicksalsgläubig bin, doch ich will sowas niemandem einreden).
Was aber nichts an der Tatsache ändert, dass es Männer gibt, die sich dahingehend nicht binden wollen, versteh mich nicht falsch, will da niemanden von den beiden Flachpfeifen in Schutz nehmen.
Das Einzige, was du meiner Meinung nach jetzt tun kannst, ist, ihn (den aktuellen) loslassen. Das hört sich so einfach-poetisch-philosophisch an, doch meiner Meinung nach, die einzige Möglichkeit. Er sagt, ein Psychologe bringt nichts. Okay. Selber wird er mit der Trauerarbeit auch nicht "fertig". Du standest ihm zur Seite. Du hast alles Mögliche getan. Überreden, kämpfen - hat das mit Liebe zu tun? Nein. Ich sagte damit auch NIE, dass du einen Besseren verdient hast, ich sage nur, dass Liebe etwas anderes ist. Jeder muss für sich selbst entscheiden, WAS er will und WAS er sozusagen "verdient".
Man darf auch nicht fatalisieren und ich denke, das tust du jetzt auch ein bisschen...hey, du bist 29 und hast 10 Jahre deines Lebens nur in Beziehungen verbracht!!! Gut, 2 Jahre warst du davon Single. Doch , du bist doch "erst" 29, Mensch, du hast noch sooo viel vor dir! Klar, wir sind alle Beziehungstiere, doch man sollte es auch nicht forcieren.
Stell dir vor, du hältst jemanden gegen seinen Willen am Arm fest, was tut er? Er versucht alles Mögliche, um sich zu befreien. Genauso wäre es, wenn du versuchen würdest, ihn zu überreden. ER muss doch begreifen, dass du ihm doch nichts Böses willst, ihm eigentlich "nur" Liebe schenken möchtest. Der ist so blockiert, der rafft das momentan gar nicht und damit möchte ich gar nicht böswillig sein oder ihm sonst was unterstellen, sondern ja, der ist einfach so blockiert von Trauer, von Verlustangst irgendwo, dass er, wenn er wieder jemanden liebt, der durch äußere Umstände ihm entrissen werden kann. Und dann steht er womöglich wieder allein da. Das ist reiner Selbstschutz und Blockade, was da aus ihm durch sein Handeln spricht; lass ihn los. Das ist so ne große Lektion, die man im Leben lernen muss, mir fiel das extrem schwer. Doch nur das bringt dich weiter. Ist er DER Mann schlecht hin, dann kommt er auch zurück bzw. dann findet ihr zusammen eine Lösung. Ist er es nicht, ja, dann ist er es eben nicht, so hart das auch klingt.
Ich weiß, dass einen das als Beteiligter oft rasend macht, man möchte so gern mehr tun, doch man weiß, man kann nicht. Mir gings über Monate hinweg so. Und ich hab nächtelang nur geweint. Doch es hat wohl so sein sollen, vielleicht, damit ich was über mich und das Leben lerne, ich weiß es nicht.
Alles Liebe,
Frenchie

5

Mittwoch, 29. Juni 2011, 19:50

Liebe Frenchie,

vielen, vielen Dank für deine Worte!

Ich hab das nicht als Vorwurf aufgefasst - im Gegenteil: Du hilfst mir damit sehr. Meine Freunde sind zwar für mich da - Gott sei Dank! - aber keiner traut sich wirklich, die Dinge so klar auszusprechen, wie du es hier tust. Dadurch bin ich gezwungen mich mit den unangenehmen Wahrheiten auseinander zu setzen... Im Grunde weiß ich, dass da einiges Wahres dran ist an deinen Vermutungen. Ich habe deshalb beschlossen, ihn gehen zu lassen. Wenn er wirklich will, kommt er wieder. Wenn nicht, kommt ein anderer. Irgendwann.

In der Zwischenzeit werde ich meine Energien in Arbeit und Studium stecken und versuchen den Focus mal auf was anderes zu richten als auf eine Beziehung. Und wieder mehr mit meinen Freunden ausgehen :party:

Danke noch mal, mir geht´s jetzt schon etwas besser! Hab sogar schon was essen können - und drinbehalten...
lg M

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SoSad« (29. Juni 2011, 20:04)

6

Sonntag, 3. Juli 2011, 09:18

Hey Leute,

heute geht´s mir wieder gar nicht gut...
Die letzten Tage konnte ich mich etwas ablenken, war mit Freunden aus und hab immer wieder die ganze Geschichte besprochen, analysiert und hatte das Gefühl, schon etwas besser damit klar zu kommen.

Aber als ich heute morgen aufwachte und die andere Bettseite leer war, hatte ich sofort wieder einen riesigen Kloß im Hals. Sonntags war immer "unser" Tag, wir machten gemeinsam Frühstück, lasen stundenlang Zeitung, gingen spazieren und genossen einfach dass wir keine Pflichten zu erfüllen hatten.

Nun ist der Tag für mich einfach nur ewig lang und leer... ich könnt schon wieder losheulen. Ich habe auch keinen Antrieb, irgendetwas zu machen, ich liege nur im Bett und starre vor mich hin.

Ich muss auch andauernd den Impuls unterdrücken "ihn" anzurufen, nur um seine Stimme zu hören. Es quält mich, nicht zu wissen, was er macht und wie es ihm geht. Alle fünf Minuten kontrolliere ich mein Handy und meine Mailbox, ob er nicht doch angerufen hat oder mir ne Mail geschrieben hat. Hat er natürlich nicht. Und wird er nicht. Aber diese Hoffnung ist heute das einzige, das mich irgendwie aufrecht erhält.

Zu allem Überfluss sind wir bald zu einer Hochzeitsfeier eingeladen. Da muss ich nun alleine hin. Ehrlich gesagt ich weiß nicht, ob ich das schaffe. All die glücklichen Pärchen (und es sind wirklich nur Pärchen eingeladen) und ich alleine mitten drin. Was meint ihr, soll ich mir das antun? Ach, ich weiß gar nichts mehr. Ich fühl mich einfach nur ausgelaugt und leer.

Er fehlt mir so! ;(

7

Donnerstag, 7. Juli 2011, 14:19

Es wird immer schlimmer

Hallo Leute,

ich weiß nicht mehr was ich machen soll. ?(

Die Trennung ist jetzt über eine Woche her, aber ich hab das Gefühl es geht mir immer schlechter statt besser. Ich hab bereits einiges an Gewicht verloren, kann kaum schlafen, bin völlig geistesabwesend und breche dauernd in Tränen aus. Schön langsam wird der Zustand in der Arbeit untragbar... Zuhause halte ich es aber auch nicht aus!

Heute Abend kommt mein Ex vorbei und holt seine letzen Sachen ab - ich weiß nicht, wie ich das durchstehen soll. Bis jetzt konnte ich mir ja immer noch einreden, dass das alles wieder gut wird, aber nach heute Abend muss ich mir wohl eingestehen, dass wirklich alles aus und vorbei ist und er nie mehr wieder kommt. Bei dem Gedanken wird mir schon ganz schwindelig... Er fehlt mir so sehr, dass es körperlich weh tut! Ich weiß echt nicht mehr, wie ich das durchstehen soll... Meine Freunde sind auch schon am Ende mit ihrer Weisheit, sie sagen mir dauernd ich soll doch endlich auf ihn böse sein, aber das kann ich nicht. Ich bin einfach nur fürchterlich traurig...

Hab versucht, mich an die Tipps im Forum zu halten, schreibe Tagebuch, hab ihm einen Brief geschrieben (nicht abgeschickt), versuche mich abzulenken (durch Sport, Freunde...) aber es wird überhaupt nicht besser. Gestern, als ich seine Stimme durchs Telefon hörte (ich musste dienstlich einen Kollegen von ihm anrufen, der im selben Büro sitzt und hörte ihn im Hintergrund sprechen), hätte ich mich beinah übergeben und die Tränen ronnen mir nur so übers Gesicht. Das kann so nicht weitergehen, ich habe wirklich keine Kraft mehr (zu alledem gibt es in meiner Familie auch einen schweren Krankheitsfall, der mich auch noch ziemlich fertig macht) ;(

Es wäre nett, wenn jemand von euch mir sagen könnte, wie ihr so etwas überstanden habt! Ich weiß echt nicht mehr weiter...
Danke euch
M

Frenchie82

unregistriert

8

Donnerstag, 7. Juli 2011, 14:26

Heyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy...,

lass dich mal drücken!!
Es ist 1 Woche her - verlangst du da nicht etwas viel von deiner Seele und deinem geschundenen Seelchen? Lass dir Zeit, du bist auf dem richtigen Weg und diese Downs sind "normal" bzw. gehören einfach zu beschissenem LK hinzu.

Gegen diese krassen Heulkrämpfe helfen z.B. die RESCUE Notfalltropfen, hol dir die mal für die Nacht, du wirst sehen, da findest du zumindest etwas Schlaf.
Und nimm Ignatia Globuli, C30 Potenz, 3x3 Globuli täglich. Weiß nicht, ob du dich mit Globuli auskennst, aber du solltest ca. 30 Minuten davor und danach nichts essen bzw. keine Cola oder so trinken.
Das sind ganz harmlose, homöopathische Mittel, du wirst sehen, das wird dir zusätzlich gut tun! Und vorm Schlafengehen nen schönen Kräutertee trinken, das beruhigt auch.

Natürlich schaffst du das!! Mensch, lass dich nicht hängen!
Heute Abend bist du einfach so wie du bist, verstell dich nicht, du musst weder die Supercoole und Unnahbare spielen noch dich als ein Häufchen Elend zeigen (das solltest du nicht, so viel Würde und Selbstliebe HAST DU!). Und dann sagst du ihm einfach, er soll das schnell erledigen, du hättest danach noch was vor. Irgendwie so. Gar nicht erst wieder diskutieren oder irgendwelche noch schlimmeren Gefühle aufkommen lassen.

9

Donnerstag, 7. Juli 2011, 14:55

Oh Mann Frenchie, ich hoffe du hast recht...

Danke für die rasche Antwort und den Tipp mit den Globuli - werd gleich mal in Richtung Apotheke losstarten!

Ich hoffe wirklich, dass ich den heutigen Abend irgendwie überstehe, ohne komplett zusammenzubrechen...

Danke jedenfalls für deine Anteilnahme und die Ratschläge - so fühl ich mich nicht ganz so alleine und verlassen!

LG
M

10

Donnerstag, 7. Juli 2011, 15:04

Ich fühle mit dir. Lass uns zusammentun... :freunde:

Ich mache gerade mehr oder weniger das selbe mit wie du. Wenn du magst kannst du ja mal meinen Thread lesen. Wie es zu allem gekommen ist, ist zwar eine andere Geschichte als bei dir, aber nun sitzen wir gemeinsam im Boot der Verflossenen.

Ich versuche auch einen Schlussstrich zu ziehen, meine Ex zu vergessen und mit dem Thema abzuschließen. Ich habe nach wie vor Gefühle für sie und es ist verdammt schwer. Ich habe einige Tage gehabt an denen es mir richtig gut ging, und dann folgten wieder Tage an denen ich unentwegt an sie denken musste und wo es mir dreckig ging. Auch ich habe wochenlang schlecht gegessen, hatte sofort Durchfall und habe einige Kilo runter. Am Dienstag habe ich beispielswesie wieder mit Krafttraining angefangen (habe damals wegen ihr komplett damit aufgehört - ich wollte mehr Zeit mit ihr verbringen) und habe mich danach sauwohl gefühlt und nicht mehr an sie gedacht. Am nächsten Morgen aufgestanden und der erste Gedanke galt ihr. Und das zog sich dann auch den ganzen Tag bis ich ihr eine SMS geschrieben habe obwohl ich mir selbst eine Kontaktsperre aufgebrummt habe. So kanns gehen. Ich glaube da müssen wir einfach durch und da hilft alles nichts. Es ist verdammt schwer, aber das haben zig Leute vor uns auch schon geschafft. Auch wenn du es vermutlich - wie ich - nicht mehr hören kannst, Kopf hoch! Du packst das!

LG, Tom

11

Donnerstag, 7. Juli 2011, 20:32

Auch ich schließe mich euch an...meine exfreundin hat sich wieder von mir getrennt und mir fällt das alles unglaublich schwer...auch ich kann nicht mehr schlafen, esse nichts mehr und denke jeden sekunde an sie...das schlimme bei mir ist nur, das sie mir ab und zu ne sms schreibt, mir aber direkt klar macht das da nichts mehr sein wird...
Das ist jetzt eine sehr schwere zeit für uns alles, aber man sagt ja das man aus solchen situationen gestärkt rausgeht... ich weiß, du kannst es nicht mehr hören, geht mir ja auch so....aber wir packen das und irgendwann sind wir wieder glücklich!

12

Donnerstag, 7. Juli 2011, 22:59

Ich schliesse mich Euch auch an... obwohl ich weiss, dass es verrückt ist, will ich ihn ständig anrufen, SMS schreiben, tue es aber Gott sei Dank nicht... es kommt ja eh nix zurück bzw. er geht einfach nicht ran, bis auf wenige Ausnahmen... das tut dann nur noch mehr weh... heute habe ich wieder einen Tag Abstinenz geschafft... es war unendlich hart, vor allem weil er gestern in der Früh unerwarteterweise mich angerufen hat, um mich zu wecken, weil ich einen super-frühen Termin hatte, was ich eigentlich am Vorabend eher scherzhaft erwähnt hatte... total lieb! Daher hab ich ihn gestern am Abend angerufen - er ging wieder nicht ran, wass super-weh tat! Nicht dass ich mir Hoffnungen machen würde, aber es ist schlimm, dass er so ganz aus meinem Leben ist und es ihm nichts auszumachen scheint nach 8 Jahren (siehe Thread). Das tut so weh! Frage mich auch ständig, wie es ihm wohl geht und was er gerade so macht, ob es ihm wirklich so schlecht geht, wie er sagt oder ob er mit seinen neuen Freunden und -innen um die Häuser zieht... Ablenken funktioniert manchmal, aber oft tut es körperlich und emotional so weh, dass ich das Gefühl habe vor Schmerzen schreien zu müssen, es fühlt sich so an als hätte jemand mein Herz herausgerissen, ich kriege keine Luft zum Atmen, heule stundenlang, liege in der Nacht wach, mein Herz rast...
Es tut gut zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin...
Schicke Euch allen viel Kraft - wir kommen da schon irgendwie durch! :freunde:
Broken Arrow

PS. Die Globuli und Rescue Tropfen hol ich mir morgen auch, danke für den Tipp Frenchie!

13

Donnerstag, 7. Juli 2011, 23:05

Wie ist es Dir heute abend gegangen, SoSad? Alles einigermassen gut überstanden?

Das wegen der Hochzeit würde ich übrigens kurzfristig entscheiden... vllt geht ja eine Freundin mit hin? Oder es geht Dir dann gut genug dass Du allein hingehen möchtest. Im schlimmsten Fall kannst Du immer noch kurzfristig krankheitsbedingt absagen, finde ich...

:freunde:

Frenchie82

unregistriert

14

Donnerstag, 7. Juli 2011, 23:06

@brokenarrow Bitte bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wie gesagt, man kann dabei gar nichts falsch machen, es kann einem nur besser gehen und wenn man Homöopathie auch für Placebo hält - so what, Hauptsache ist, dass man halbwegs wieder IRGENDwie Land sieht.

@SoSad, WIE lief der heutige Abend, informier uns doch mal bitte!!!!!!!!!!!!!

15

Freitag, 8. Juli 2011, 08:34

Der gestrige Abend

Um euch auf dem Laufenden zu halten:
Der Abend gestern ist anders verlaufen als geplant - aber nicht schlecht.

Mein Ex wollte nämlich zu ersten Mal überhaupt über seine Vergangenheit reden. Das hat mich sehr verwundert, aber auch gefreut. Dabei hat er mir einige Dinge gesagt, die es für mich verständlicher machen, warum er im Moment nicht anders handeln kann als er es tut.

Er fühlt sich - nicht nur aus dem bereits geschilderten Problem mit dem Tod seiner Mutter, sondern aus anderen Gründen, von denen er gestern erstmals irgendjemandem was erzählt hat - zur Zeit einfach nicht in der Lage, die Beziehung weiter zu führen. Und das kann ich unter diesen Umständen auch verstehen und akzeptieren. Da ist so ein großer Brocken an Problemen, den er seit Jahren mitschleppt, von dem weder ich noch andere Menschen etwas wussten, der ihn so unglaublich belastet hat, dass er sich überhaupt nicht auf einen anderen Menschen einlassen kann. Und nun endlich hat er erkannt, dass er daran arbeiten muss. Und dass seine ganze Energie dafür erforderlich ist und er sich daher keiner Beziehung widmen kann. Es ist traurig, dass er das so lange mit sich rumgeschleppt hat, aber ich freue mich für ihn, dass er nun bereit ist, sich der Situation zu stellen. Ich sehe auch selbst ein, dass er sich unter diesen Umständen nicht um eine Beziehung kümmern kann, sondern zunächst mal mit sich selbst klar kommen muss. An der Trennung führt daher kein Weg vorbei! Wir haben uns daher darauf geeinigt, dass jeder von uns sein Leben lebt und uns alles Gute gewünscht. Irgendwie war das ein versöhnlicher Abschied.

Mir geht es nun um einiges besser, da ich weiß, dass ich nichts machen hätte können, um das zu verhindern.
Danke euch allen für eure Anteilnahme! Zusammen stehen wir das durch und irgendwann kommen dann wieder bessere Zeiten! :)

lg
M

16

Samstag, 9. Juli 2011, 10:51

Schön, dass Du das so akzeptieren kannst und Dich mit diesem versöhnlichen Abschied wohl fühlst!

Wie geht es Dir heute, einen Tag danach?

:freunde:
Broken Arrow

17

Samstag, 9. Juli 2011, 16:41

Hey BrokenArrow,

ich kann es dir nicht sagen - manchmal hab ich Momente, da geht es mir gut und ich schaue hoffnungsvoll in die Zukunft, dann gibt es Momente, wo ich mir wünsche, er würde zu mir zurück kommen (obwohl ich weiß, dass das im Moment zu nichts führt), und dann wieder könnt ich nur heulen, weil er mir so fehlt. Zudem hat er auch noch angerufen, um zu fragen wie es mir geht (im Bezug auf den Kranheitsfall in meiner Familie, den ich schon erwähnt hatte). Da flackert dann natürlich wieder Hoffnung in mir auf... Ich versuche mich jetzt bewusst nicht reinzusteigern, und den Dingen ihren Lauf zu lassen - auch wenn das total schwer ist! Ich gehe heute mit Freunden aus und werde probieren mich abzulenken. Zuhause halt ich es nämlich gar nicht aus...

Wie geht es dir? Ich habe deine Geschichte gelesen - streckenweise könnte das von mir stammen, vor allen wie du deine körperlichen Symptome schilderst... Aber wir werden das überstehen! :freunde:

lg
M

18

Samstag, 9. Juli 2011, 20:20

Hallo SoSad!

Mir geht's gerade nicht so gut (siehe mein Thread, denn die Details gehören denke ich nicht hierher...).

Ich kenne das mit der aufflackernden Hoffnung, als er Mittwoch in der Früh wirklich um halb 6 angerufen hat, damit ich nicht verschlafe, war sie ja auch bei mir wieder da... vllt bedeute ich ihm ja doch noch was... aber natürlich ist mir klar, dass auch wenn dem so wäre, unsere Beziehung trotzdem keine Chance mehr hätte, weil ich ihm nie mehr vertrauen bzw. etwas glauben könnte... und diese Endgültigkeit tut dann noch mehr weh... :(

Ich versuche mich mit LOTRO ein wenig abzulenken, denn oft fehlt mir einfach die Kraft rauszugehen... bin dann froh, wenn ich es wenigstens schaffe mit den Hunden raus zu gehen... wir bzw. ich habe zwar einen großen Garten (extra für die Hunde), aber "Spazierschnüffeln" ist ja doch ihr Highlight des Tages und deshalb zwinge ich mich jeden Tag dazu...

Ich hoffe, Du hast heute einen schönen Abend mit Deinen Freunden und bist super-toll abgelenkt! :freunde:
Broken Arrow

19

Montag, 11. Juli 2011, 16:35

Hey,

na das mit dem Ablenken hat nicht so ganz funktioniert - mein Ex hat mich nämlich angerufen... soviel geredet wie seit der Trennung haben wir während der ganzen Beziehung nicht - schade eigentlich.

Ich glaub er ist sich auch nicht mehr ganz sicher, was er will :verrueckt:

Naja, jedenfalls bleibt es bei der Trennung - auch wenn ich wieder die leise Hoffnung habe, dass es irgendwann noch was werden könnte. Ich versuch mich jetzt in Geduld zu üben und ihm Zeit zu geben, rauszufinden was er will und seine Probleme in Angriff zu nehmen. Ich weiß, wenn ich ihn jetzt irgendwie unter Druck setze, ist das letzte Fünkchen Hoffnung, dass es für uns noch gibt, auch dahin. Wie Frenchie schon mal geschrieben hat: Wenn er "DER" Mann ist, dann werden wir wieder zusammen finden. Wenn nicht, dann nicht.

Vielleicht ist das die Lektion, die ich lernen muss: Den Dingen ihren Lauf lassen und nicht immer alles auf Biegen und Brechen erzwingen zu wollen. Das ist ganz schön hart für mich! Noch dazu bin ich so unglaublich ungeduldig!

Broken Arrow, ich fühle mit dir - die Hoffnung ist einerseits tröstlich, andererseits macht sie einen verrückt, oder? Ich werde nun versuchen, mein Leben trotzdem weiter zu leben, fahre jetzt mal 3 Tage mit Freunden ans Meer um den Kopf frei zu bekommen und hoffe dass sich alles irgendwann zum Guten wendet! So oder so...

Dir wünsch ich viel Kraft - ich find es super, dass du dich nicht total hängen lässt und brav mit den Hunden rausgehst. Mach weiter so! Wir schaffen das! :applaus:

20

Dienstag, 19. Juli 2011, 21:26

Warten können ist nicht meine Stärke

Hallo Leute,

seit der Trennung sind jetzt genau 3 Wochen vergangen.

Mein Ex ist sich ja nicht so sicher was er will. Wir haben inzwischen einige Male telefoniert und uns auch getroffen. Er sagt er fühlt sich schlecht, vermisst mich, andererseits kann er sich momentan (noch?) nicht dazu entscheiden, es nochmals zu versuchen.

Mir ist ja auch klar, dass aufgrund der bereits geschilderten Situation eine Beziehung - zumindest so wie sie bisher war - keinen Sinn hat. Trotzdem hoffe ich so sehr, dass er mich zurück will und uns nochmals eine Chance gibt... Es ist schrecklich, mein Kopf weiß, dass das höchstwahrscheinlich zu nichts führt, aber mein Herz... es macht mich verrückt :verrueckt:

Ich habe erkannt, dass ich mich zu sehr auf ihn und meinen Wunsch nach einer Familie gestürzt habe und mich zu wenig um mich selbst gekümmert habe. Er hat sich dadurch sehr unter Druck gesetzt gefühlt. Leider hat er nie etwas gesagt - und ich habe es nicht erkannt - und erst als er nicht mehr konnte die Beziehung beendet. Ich finde es so schade, dass alles aus ist, wenn ich manches vorher gewusst hätte, hätte ich anders handeln können. Ich würde soviel anders machen, wenn ich die Chance dazu hätte... Ich habe ihm gesagt, dass ich ihm Zeit gebe, sich darüber klar zu werden, was er will. Diese Überlegungszeit wünscht er sich auch. Warten können ist aber nicht gerade meine Stärke... Ich versuche mich nun abzulenken, in nicht zu kontaktieren um ihm die Möglichkeit zu geben sich ohne Druck zu entscheiden.

Natürlich wäre ich unendlich glücklich, wenn er sich für mich entscheiden würde - auch wenn das viel Beziehungsarbeit bedeuten würde. Aber auch wenn er sich gegen mich entscheidet, werde ich das akzeptieren müssen. Und wenn er sich innerhalb der nächsten Wochen gar nicht entscheidet, dann muss ich die entsprechende Konsequenz ziehen und den Kontakt endgültig abbrechen (sich nicht für die Beziehung entscheiden zu können, ist ja auch eine Entscheidung dagegen, oder?) Ich kann mein Leben ja nicht in einer Warteschleife verbringen... Und ich will nicht, dass er unglücklich ist. Wenn es ihm ohne mich besser geht, tut das zwar weh, aber ich muss damit umgehen lernen. Ich hoffe, hoffe, hoffe jedenfalls, dass wir beide irgendwann wieder glücklich sind. So oder so...

Danke euch allen für euer Mitgefühl und eure Beiträge! Ich hoffe wir alle kommen durch diese harte Zeit und gestärkt wieder da raus!

LG und einen schönen Abend
M

Thema bewerten
Bookmark and Share