Hallo,
ich brauche dringend Rat, da ich mich in einer für mich mehr als nur unangenehmen Situation befinde, die mein ganzes Leben überschattet und mich in Alltag und Beruf lähmt. Ich beginne aber mal ganz von vorne:
Im Sommer 2008 lernte ich eine Frau kennen, in die ich mich kurze Zeit später heftig verliebte. Nach einer wunderschönen Anschnupperphase mit zahllosen Dates wurden wir ein paar und für mich begann der Himmel auf Erden. Noch nie hat eine Frau es gescahfft, mit ihrem Wesen, ihrer Art, ihrem Duft... einfach nur mit ihrer Gegenwart so unendlich glücklich zu machen. Nach erschreckend kurzer Zeit stand fest, daß ich meine künftige Ehefrau und die Mutter meine Kinder gefunden hatte. Entsprechende Zukunftspläne sollten wir im weiteren Verlauf unserer Beziehung noch schmieden.
Nach ca. einem Jahr begannen die ersten Probleme. Aus Angst, diese Frau zu verlieren habe ich angefangen, in ihr eine Verlustangst zu erzeugen in der Hoffnung, daß sie sich noch stärker an mich klammert. Z.B. habe ich öfters mal lapidar angedroht, mich zu trennen, obwohl ich das NIEMALS getan hätte.
Ich wurde mir damals bewußt, daß ich auch Schwächen habe, daß ich ohne diese Frau verloren wäre. Diese Erkenntnis machte mir Angst. Plötzlich war ich nicht mehr der harte Kerl, sondern ein Weichei - so dachte ich. Ich tat von nun an alles, um meine Schwächen zu verbergen. Ich hörte auf, Gefühle nach außen zu lassen und schottete mich innerlich ab. Dadurch wurde ich in den Augen meiner Freundin zum Eisklotz. Ich begann, abfällige Bemerkungen zu machen wenn sie mit ihren inneren Angelegenheit an mich herantrat.
Sie litt schrecklich darunter. Ich habe es bemerkt, aber nichts dagegen getan.
Sie war manchmal zickig oder böse zu mir. Aus Rachsucht habe ich mir dann überlegt, wie ich mich "revanchieren" kann. Ist das nicht krank ?
Zu dem Zeitpunkt war ich bereits in einer Abwärtsspirale, die ich nicht mehr stoppen konnte. Ich wurde kälter und kälter, obwohl ich innerlich vor lauter Liebe und Zuneigung zu dieser Frau förmlich lichterloh brannte. Ich war zu zwei Personen geworden. Aus reinem Kalkül.
Im Alltag waren wir beide ein tolles Team und hatte da keine Probleme, aber die Beziehung an sich war am Sterben. Es stellten sich Sexprobleme ein. Sie hatte kaum noch Lust. Trotzdem hielten wir beide aneinander fest.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wir trennten uns nach zwei Jahren Beziehung. Anschließend fiel ich in ein tiefes Loch. Ich begann, um sie zu kämpfen. Monatelang. Ich versprach ihr, an mir zu arbeiten und ihr entgegenzukommen. Ich wollte diese Fehler nicht ein zweites Mal begehen.
Ein paar Monate ging es gut, dann verfiel ich wieder in meine alten Verhaltensweisen. Ich liebe diese Frau mehr als alles andere auf der Welt und trotzdem fing ich wieder an, ihr wehzutun. Kleine Bemerkungen, Witze, die sie NICHT lustig fand, ihren Freunden gegenüber war ich oft unfreundlich.... lauter kleine Dinge, die sie endgültig von mir entfernt haben. Ich konnte nichts dagegen tun. Ich habe mir oft vorgenommen, mein Verhalten zu ändern, aber es klappt nicht.
Nun sind wir wieder getrennt und ich bin in ein noch viel tieferes Loch gefallen. Mein Alltag ist langweilig und beschwerlich. Ich denke nur noch an sie. Ich weine viel, obwohl ich eigentlich ein ziemlich harter Hund bin. Ich sehe ganz gut aus und könnte schnell andere Frauen kennenlernen, aber ich will nicht. Andere Frauen sind mir 100% egal.
Wieder begann ich, um sie zu kämpfen, aber diesmal ist der Ofen wohl aus. Zwar sagt sie, daß sie immer noch etwas empfindet und auch Sehnsucht hat, aber im Moment keinen Kontakt möchte und es auch für relativ unwahrscheinlich hält, daß wir jemals wieder romantisch zusammenfinden. Sie klingt sehr verbittert und gebrochen. Ich bin an allem Schuld.
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Weiter um sie kämpfen, auch wenn es nur noch eine staubkorngroße Chance gibt ? Zum Psychologen gehen ? Sie einfach vergessen und hoffen, daß ich mich bei einer neuen Frau anders verhalte ? Vergessen kann ich sie nicht..... nie und nimmer.
Ich muß noch anmerken, daß ich mich bisher bei keiner Frau so verhalten habe. Mit den anderen lief es immer ganz normal, da führten andere Gründe zur Trennung. Warum verletze ich die Frau, die ich so liebe wie keine zuvor, mutwillig immer und immer wieder ?
Mehr als traurige Grüße,
Leo