Was soll man davon halten?
Hallo, ich bin sozusagen seit gestern meinen Freund los und verstehe die Welt nicht mehr. Wir beide haben uns über ein gemeinsames Hobby kennengelernt und er was schon von Anfang an ein komischer Kauz, aber eigentlich mag ich es, wenn Leute nicht so aalglatt daherkommen. Aber gestern hat er es mit seinem komischen Verhalten mal wiekder auf ide Spitze getrieben, dass kam zwischendurch immer mal vor und ich wollte mit ihm reden, was denn jetzt genau das Problem wäre und da fing er auf einmal an, mir Dinge vorzuwerfen, die ich ganz anders in Erinnerung hatten oder Begebenheiten aufzuführen, die schon fast drei Jahre her sind und wollte darauf hinaus, dass man mit mir keine Zukunft planen könnte, weil ich unzuverlässig sei und er sich eigentlich schon seit einem Jahr zurückziehen würde. Er fing dann mit Begebenheiten aus dem Verein an, ich würde ihn manipulieren oder gegen Leute aufhetzen, wobei ich mit den Leuten dort erst ganz gut auskam, er aber über Monate ständig auf mich eingeredet hat, ich sollte dort nix mehr machen, bis ich mich dort rausgezogen hatte. Dann kam, ich würde ihn ständig mit meinen Arbeitsproblemen volllabern, dabei habe ich da kaum eine Chance gehabt, weil er mir praktisch über die ganze Zeit erzählt hat, wie blöd seine Kollegen sind und wenn ich mal erzählen wollte, meinte er, der Scheiss würde ihn nicht interessieren. Überhaupt, konnte man mit ihm überhaupt nicht reden, egal über was. Vor einigen Wochen ist mein Haustier gestorben, dass hat mich ziemlich angeschlagen und ich war völlig fertig und traurig, seine Reaktion war, dass er mir kurz die Haare wuschelte und dann für ein Mittagsschläfchen nach Hause fuhr. Als ich dann mittags ziemlich angeschlagen war und bei ihm vorbei wollte, war er sauer, dass ich ihn wach gemacht hatte und liess mich einfach dumm stehen...Bei allen gemeinsamen Aktionen im Garten kam jedes Mal der Spruch ich wäre zu langsam, jedes Mal wurde meine Arbeitsleistung runter geputzt, nach dem Motto, ich stehe hier zwar das ganze Wochenende, aber eigentlich bin ich zu nichts zu gebrauchen. Und Diskussionen werden jedes Mal mit dem Hinweis abgeblockt, da bräuchten wir nicht drüber zu diskutieren. Man hat echt so das Gefühl, er hat sei drei Jahren Anklagepunkte gegen mich gesammelt und versucht nun mir überall nachzuweisen, dass ich nciht gut genug bin. Letzten Endes hat er mir vorgeworfen, dass ich praktisch an jedem Streit schuld bin, den er in seinem Umfeld hat. Auch die Leute in den Nachbarsgärten haben ein Problem mit ihm und ich habe nur ihm direkt meine Meinung dazu gesagt, bislang, wenn da irgendwelche Diskussionen aufkamen, habe ich mich dort immer rausgehalten und nix gesagt. Nun wirft er mir vor, er hätte den Ärger nur wegen mir...Ich weiß nicht, was ich davon halten soll.
Oje, das klingt nicht gut. Nach meiner Erfahrung ist es so, dass Menschen, die anderen Leuten so dermaßen Vorwürfe machen im Grunde ein ordentliches Problem mit sich selbst haben. Grenze Dich unbedingt von seinen Ansichten ab.
Ich würde den Kontakt vorerst abbrechen. Kümmer Dich um Dich und versuche wieder ein gutes Bild von Dir selbst aufzubauen. Ich denke diese Vorwürfe werden schon Dein Selbstbewusstsein angeknackst haben. Du bist aber nicht "Schuld" an seinem Benehmen.
Ich würde den Kontakt vorerst abbrechen. Kümmer Dich um Dich und versuche wieder ein gutes Bild von Dir selbst aufzubauen. Ich denke diese Vorwürfe werden schon Dein Selbstbewusstsein angeknackst haben. Du bist aber nicht "Schuld" an seinem Benehmen.
Hallo Tilda, danke für die Antwort. Das siehst du richtig. Ich bin was mein Selbstbewußtsein angeht total am Boden. Ich habe eigentlich einen guten Job, verdiene schon immer recht gut, sehe (nach Aussagen anderer Menschen) nicht schlecht aus...seit dem ich den Mann kenne, habe ich eigentlich keinen Freundeskreis mehr. Ich habe vor zwei Jahren berufsbegleitend ein Studium gemacht, alles selbst bezahlt und höre von seiner Seite nur schlechte Bemerkungen, ich bin praktisch nur eine bessere Tippse und hätte einen schlechten Geschmack, das würde man daran erkennen, dass ich immer noch keine Führungsposition hätte...Ich verstehe es einfach nicht. Ich habe immer das Gespräch gesucht und ihn gefragt, wenn ich das Gefühl hatte, er ärgert sich über etwas. Da kam nichts und jetzt sieht es so aus, als hätte er sich praktisch alles, was mal nicht so gut gelaufen ist irgendwie "notiert" und hält es mir vor. Vor drei Wochen wollte er mir noch eine Wohnung finanzieren und vorgestern waren wir noch gemeinsam unterwegs und alles war ganz entspannt und dann auf einmal das.
Ja das ist krass aber nicht ungewöhnlich. Mir ging es mit meinem Ex ähnlich. Kannst Dir nicht vorstellen, was ich mir so anhören musste, als er Schluss gemacht hat. Und was nach der Trennung kam war auch kein Zuckerschlecken.
Versuche gar nicht erst eine Erklärung für sein Verhalten zu suchen. Das ist jetzt nicht mehr Dein Ding. Wie gesagt, das einzige was hilft ist den Kontakt abzubrechen und Dich selbst wieder aufzubauen. Ehrlich gesagt hab ich mich lange nicht mehr so selbstbewusst und gut gefühlt wie jetzt. Klar es gibt immernoch Tage, an denen es scheiße ist und an denen man an sich selbst zweifelt. Aber im Endeffekt tut mir das Single-Dasein unheimlich gut. Ich habe selten so viel über mich selbst gelernt.
Wie gesagt, ich denke der Mann hat arge Probleme mit sich und projeziert das ganze auf Dich, um sich besser zu fühlen. Mach das nicht mehr mit. Du bist nicht sein Ventil! Ich weiß das ist hart und wahrscheinlich empfindest Du immernoch Liebe für ihn, aber ich bin mir ganz sicher, dass wenn Du Dir immer wieder klar machst, dass Du Deine eigene beste Freundin bist, Du die ganze Sache überstehen wirst.
Wenns Dir besser geht werde aktiv, melde Dich für einen Sport- oder VHS-Kurs oder ähnliches an. So hast Du die Möglichkeit neue Leute kennenzulernen. Fass Deinen Mut zusammen und melde Dich vielleicht bei Freunden, die Du aus den Augen verloren hast. Was schlimmes kann ja nicht passieren.
Und vor allem mach Dir klar, was für ein wertvoller Mensch Du bist und dass Du son Bockmist nicht verdient hast.
Versuche gar nicht erst eine Erklärung für sein Verhalten zu suchen. Das ist jetzt nicht mehr Dein Ding. Wie gesagt, das einzige was hilft ist den Kontakt abzubrechen und Dich selbst wieder aufzubauen. Ehrlich gesagt hab ich mich lange nicht mehr so selbstbewusst und gut gefühlt wie jetzt. Klar es gibt immernoch Tage, an denen es scheiße ist und an denen man an sich selbst zweifelt. Aber im Endeffekt tut mir das Single-Dasein unheimlich gut. Ich habe selten so viel über mich selbst gelernt.
Wie gesagt, ich denke der Mann hat arge Probleme mit sich und projeziert das ganze auf Dich, um sich besser zu fühlen. Mach das nicht mehr mit. Du bist nicht sein Ventil! Ich weiß das ist hart und wahrscheinlich empfindest Du immernoch Liebe für ihn, aber ich bin mir ganz sicher, dass wenn Du Dir immer wieder klar machst, dass Du Deine eigene beste Freundin bist, Du die ganze Sache überstehen wirst.
Wenns Dir besser geht werde aktiv, melde Dich für einen Sport- oder VHS-Kurs oder ähnliches an. So hast Du die Möglichkeit neue Leute kennenzulernen. Fass Deinen Mut zusammen und melde Dich vielleicht bei Freunden, die Du aus den Augen verloren hast. Was schlimmes kann ja nicht passieren.
Und vor allem mach Dir klar, was für ein wertvoller Mensch Du bist und dass Du son Bockmist nicht verdient hast.
Nachdem was du alles über ihn erzählt hast, kommt es mir so vor, als hätte er an allem etwas auszusetzen...meiner Meinung nach ist er total unzufrieden mit sich selbst und wälzt es auf dich ab. Doch sollte er wirklich so viel an dir zu nörgeln haben, zeigt das, dass seine Gefühle für dich nicht sehr stark sind.
Halte einige Zeit Abstand von ihm damit er dich mehr respektiert und wieder wertschätzt!!!
Alles Liebe wünsche ich dir
Halte einige Zeit Abstand von ihm damit er dich mehr respektiert und wieder wertschätzt!!!
Alles Liebe wünsche ich dir
Danke
..für die netten Worte. Das tut gut. Ja, je mehr ich mir darüber Gedanken mache, desto mehr sehe ich das du recht hast. Wahrscheinlich bin ich wirklich ein Ventil für seine Unzufriedenheit. Trotz allem ist es hart. Man dachte irgendwie doch immer, dass man ihm irgendwie was bedeutet und die Erkenntnis, dass es nur um das eigene Ego geht ist ganz schön deprimierend.
Natürlich ist das depremierend und traurig. Man geht ja eine Beziehung ein, weil man denkt, dass man mit diesem Menschen hoffentlich den Rest seines Lebens verbringt. Momentan wirst Du Dich wahrscheinlich so fühlen, als ob es Dir nie wieder gut gehen kann. Aber das ist garantiert nicht so! Du kannst Dich da raus holen, wenn Du immer brav bei Dir bleibst. Versuche Dir nicht mehr so viele Gedanken über Euch oder Ihn zu machen, sondern über Dich. Was Du von einer Beziehung und von Deinem Leben erwartest. Das erfordert Zeit, Spucke und Durchhaltevermögen. Das geht nicht von heute auf morgen. Aber wenn Du dran bleibst wird es Dir irgendwann besser gehen. Und sei geduldig mit Dir - man ist anderen gegenüber immer sehr geduldig und rücksichtsvoll und erwartet von sich selbst immer unheimlich viel. Ist doch paradox. Also verzeih Dir, wenns Dir noch länger schlecht geht und die Tiefs erstmal kein Ende zu nehmen scheinen.
Du kennst Dich da wirklich ganz gut aus. Ich glaube das ist genau mein Problem. Dass ich die ganze Zeit nur um ihn und seine Probleme gekreiselt bin und Entschuldigungen für alles und jedes gesucht habe. Aber die Versuchung ihm den Spiegel vorzuhalten und mal zu sagen, guck doch mal hin, es kann doch irgendwie nicht sein, dass du völlig in Ordnung bist nur alle anderen nicht richtig ticken, ist einfach immer zu groß gewesen und ich dachte, wenn man doch mal drüber redet, muss doch jeder auch mal die "Probleme" bei sich sehen. Wie kann man denn so gestrickt sein, dass egal bei was immer die anderen schuldig/unzulänglich und falsch sind? So funktioniert doch ein solziales Miteinander nicht, nicht im täglichen leben und nicht in einer Beziehung...
Naja auskennen... Bin halt durch ne ähnliche Scheiße durch und hab mir damals ein gutes Buch gekauft.
Das Problem in so einer Beziehung ist für mich folgendes: man kreist um den Partner und denkt üüüüüüüüüüberhaupt nicht über sich nach. und das hat mir am Ende das Genick gebrochen. Deswegen beton ich auch die ganze Zeit, dass Du bei Dir bleiben sollst mit Deinen Gedanken (was Übung erfordert).
Das Problem in so einer Beziehung ist für mich folgendes: man kreist um den Partner und denkt üüüüüüüüüüberhaupt nicht über sich nach. und das hat mir am Ende das Genick gebrochen. Deswegen beton ich auch die ganze Zeit, dass Du bei Dir bleiben sollst mit Deinen Gedanken (was Übung erfordert).
Gutes Buch...
Hallo Tilda, wie hieß denn dieses Buch? Den Rat, sich zurückzuziehen und sich selbst wieder mehr in den Vordergrund zu stellen, finde ich gut. Leider lassen sich diese Kreiselgedanken so schlecht abstellen...kaum sitzt man bei ner Tasse Kaffee erwischt man sich dabei, dass man doch wieder drüber grübelt und sich die Frage stellt, wie jemand einfach aus einer Laune heraus die Gefühle des Anderen zurückweist, nach dem Motto, du hast die Zahnpastatube nicht richtig zugeschraubt und dass ist jetzt der Grund, dass ich mit dir keine gemeinsame Zukunft haben will, weil du schlampig bist?! Vor allem wenn er vorher die Tatsache, dass er offene Zahnpastatuben nicht leiden kann mit keinem Wort erwähnt oder sonst wie anspricht. Wir haben ja nach wie vor Berührungspunkte und an besagtem Abend, ist er mir aus dem Weg gegangen. Gestern kam er dann an, war lässig locker hat ein Gespräch angefangen und so getan als ob überhaupt nichts passiert wäre und wir uns wie zwei alte Bekannte kurz über den Weg gelaufen sind. Ich durfte nichts bei ihm lassen, aber er hat meine ganze Wohnung nach und nach übernommen und der Kram steht immer noch hier rum. Das ist doch irgendwie krank...
Guten morgen!
Also das Buch heißt "Wenn der Partner geht... Wege zur Bewältigung von Trennung und Scheidung" von Doris Wolf, PAL-Verlag. Kann ich Dir wirklich nur ans Herz legen. Mir hat es sehr geholfen.
Das mit dem Gedankenkreisen ist auch erstmal normal. Das geht einfach nicht von heute auf morgen weg. Ich weiß wie anstrengend das ganze ist, aber irgendwann wird er nicht mehr diesen vordergründigen Platz in Deinem Kopf einnehmen. Fest versprochen!
Also das Buch heißt "Wenn der Partner geht... Wege zur Bewältigung von Trennung und Scheidung" von Doris Wolf, PAL-Verlag. Kann ich Dir wirklich nur ans Herz legen. Mir hat es sehr geholfen.
Das mit dem Gedankenkreisen ist auch erstmal normal. Das geht einfach nicht von heute auf morgen weg. Ich weiß wie anstrengend das ganze ist, aber irgendwann wird er nicht mehr diesen vordergründigen Platz in Deinem Kopf einnehmen. Fest versprochen!
Ok, werde ich mir gleich bestellen. Aber momentan sitz ich erst mal hier und versuch mir die Augen aus dem Kopf zu schwemmen. Wie kann man nur so ein gefühlskalter Mensch sein..Ich hatte mir gerade mal deine Geschichte durchgelesen. Ein absoluter Hammer und vor allem dann hinterher, nach dieser absoluten Verlade anzukommen und einen auf ich armer Kerl zu machen. Man weiß nicht, was besser ist, ersetzt zu werden oder irgendwie grundlos abserviert...Ich hatte gestern mal mit einer Freundin gesprochen und ihr ein paar Anekdötchen aus dem gemeinsamen Leben erzählt. Die sass mir gegenüber und zog nur die Augenbrauen hoch. Als ich dann meinte, jetzt, wo ich es mal so erzähle bin ich selbst erstaunt, was ich mir da alles gefallen ließ, und eigentlich hätte nur noch gefehlt, dass er mich "prügelt", da meinte sie nur trocken, wieso er prügelt doch mental, er versucht doch nur sich selbst zu erhöhen, indem er dich runtermacht..da war ich echt ein bißchen schockiert.
Ja manchmal brauch man den äußeren Einfluss damit einem Dinge klar werden, die man eigentlich schon weiß aber irgendwie doch nicht wahrhaben will. Am besten ist, Du schreibst Dir sowas direkt auf, damit Dus immerwieder vor Augen hast.
Im allgemeinen glaube ich nicht daran, dass es "gute und schlechte Menschen" gibt. Wer weiß schon warum er so handelt. Jedenfalls ist das aber nicht Dein Problem! Irgendwann hörst Du auf über ihn und euch nachzudenken und landest bei Dir. Und das ist dann ein tolles Gefühl. Ich war selten so stolz auf mich. Darüber wie ich die Trennung gemeistert habe bzw. immernoch dran arbeite und darüber was ich so alles über mich gelernt habe und immernoch lerne. Und das wird Dir auch so gehen und die meisten Mitglieder hier werden das wohl unterschreiben. Wenn man wirklich will, kann man aus so einer Situation gestärkt hervorgehen.
Und das übermäßige Heulen geht auch irgendwann vorbei ;-)
Im allgemeinen glaube ich nicht daran, dass es "gute und schlechte Menschen" gibt. Wer weiß schon warum er so handelt. Jedenfalls ist das aber nicht Dein Problem! Irgendwann hörst Du auf über ihn und euch nachzudenken und landest bei Dir. Und das ist dann ein tolles Gefühl. Ich war selten so stolz auf mich. Darüber wie ich die Trennung gemeistert habe bzw. immernoch dran arbeite und darüber was ich so alles über mich gelernt habe und immernoch lerne. Und das wird Dir auch so gehen und die meisten Mitglieder hier werden das wohl unterschreiben. Wenn man wirklich will, kann man aus so einer Situation gestärkt hervorgehen.
Und das übermäßige Heulen geht auch irgendwann vorbei ;-)
Heute...
wollte ich ganz tapfer auf die Arbeit gehen und meine Frau stehen, aber so gegen Mittag musste ich dann die Segel streichen. Nicht nur, dass ER mir in den letzten Tagen so oft über den Weg gelaufen/gefahren ist, wie vorher in der ganzen Zeit unserer Beziehung nicht, nein, gerade als ich mir verzweifelt irgendwo etwas zu essen besorgen wollte, kommt er mir wieder über den Weg gefahren. Und wenn er dazu kommt wird small talk betrieben, als sei nie etwas gewesen...ich werden noch wahnsinning. Ich habe mir gleich mal die Seiten von der Buchautorin durchgelesen, die über diesen PAL Verlag im Internet sind und gleich einiges wiedergefunden. So war ich ganz überrascht, zu sehen, dass man das Verhalten, was er da an den Tag gelegt hat "Partner-mobbing" nennt und das die Verhaltensweisen (also dieses nicht miteinander reden können, sich nicht für Themen des Partners interessieren und vor allem das kalte abweisende Verhalten) auf Bindungsunfähigkeit schließen lässt. Tja, aber was sagt das jetzt über mich. Offensichtlich bin ich zu doof gleich zu schnallen, was ich mir da anlache, oder wie ist es möglich sich so ein Verhalten über Jahre gefallen zu lassen, ohne viel früher die Bremse zu treten? Und warum habe ich ihn trotzdem weiter lieb, obwohl mir jeder sagt, dass er doch im Grunde der Depp ist, der mal zum Psychiater müsste
Hey mach Dich nicht selbst fertig. Man ist halt "blind vor Liebe" wie es so schön heißt. Ich glaube auch, dass es Mut und Übung erfordert sich aus solchen Situationen zu befreien. Und außerdem hast Du halt geglaubt, dass er der Richtige ist. Was willste da machen?
Du lernst jetzt so viel, wegen dieser Geschichte. Verurteile Dich nicht für Sachen, die Du in der Vergangenheit nicht getan, nicht geschnallt oder getan hast. Kannst es ja eh nicht rückgängig machen. Aber Du kannst es für die Zukunft als Erfahrung mitnehmen.
Hm und warum hast Du ihn noch lieb? Ja ist halt so - Liebe kann man ja nicht abstellen auf Kommando. Ich vergleiche das immer gerne mit nem Entzug von der Flasche (Wortwitz haha).
Du lernst jetzt so viel, wegen dieser Geschichte. Verurteile Dich nicht für Sachen, die Du in der Vergangenheit nicht getan, nicht geschnallt oder getan hast. Kannst es ja eh nicht rückgängig machen. Aber Du kannst es für die Zukunft als Erfahrung mitnehmen.
Hm und warum hast Du ihn noch lieb? Ja ist halt so - Liebe kann man ja nicht abstellen auf Kommando. Ich vergleiche das immer gerne mit nem Entzug von der Flasche (Wortwitz haha).
Auch noch drogensüchtig...Es ist zum Heulen, man denkt, man sei eine mündige erwachsene Frau. Praktisch mein ganzes Leben ist irgendwie mit dem Typen verbandelt. Meine Hobbies, meine Freizeitgestaltung und alles was ich mache erinnert mich an ihn. Eigentlich wollte ich die Wohnung in der ich gerade lebe als ETW übernehmen, jetzt sitz ich hier und denke, vielleicht wäre es besser einen Schnitt zu machen und woanders hin zu gehen...Es kommt immer alles zusammen, erst ist die Wohnung futsch, dann stirbt mein Hund und jetzt ist der Freund auch futsch und zwar futsch von Heute auf Morgen unter fadenscheinigsten Ausreden und blödem Gesülze und erdreistet sich auch noch, mich in den Arm zu nehmen und zu drücken, quasi zum Abschied und jetzt wenn er mich sieht tut er immer so, als wäre alles in Butter und wir ja alte Kumpels, die sich mal auf ein Bierchen treffen....zum Kotzen....