Weißt Du was ich mich frage? Warum sprichst Du ihn nicht einfach drauf an?
Keiner von uns hier kann hellsehen. Spekulieren bringt meiner Meinung nach gar nichts. Also ran an die Buletten.
Eigentlich klang es für mich doch ganz liebevoll wie er mit Dir umgeht. Ob er jetzt verliebt ist oder Dich einfach platonisch unheimlich gerne mag, kann ich nicht beurteilen. Aber ich finde sowas merkt man eigentlich früher oder später. Auf jeden Fall hört sich das für mich durchaus so an, dass Du ihn ganz einfach darauf ansprechen kannst. Musst ja nicht gleich ein Drama draus machen. Frag einfach, obs ihm nicht gut ging an dem Tag, ob er wegen irgendwas schlecht drauf war oder sowas in die Richtung.
Übrigens finde ich solltest Du Dich selbst nicht so klein machen:
irgend wann habe ich dann mal gesagt dass die Leute um mich rum ohne mich besser dran wären weil sie dann nicht mit meinen Problemen belastet würden.
Wenn Du wirklich schwerwiegende Probleme hast, die Du alleine nicht lösen kannst, solltest Du Dir sowieso Hilfe holen. Aber sich selbst so herabwürdigen find ich gar nicht gut. Wenn Dich Menschen in Deinem Freundeskreis unterstützen, dann machen sie das wohl, weil sie es wollen. Es zwingt sie ja schließlich keiner.
Ich drück Dir die Daumen und nur Mut!