Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 22. Januar 2009, 21:26

starke Liebesschmerzen

Hallo zusammen

ich weiß, dass es schon einige diesbezügliche Briefe gegeben hat, möchte aber trotzdem nochmal meine ganz persönliche Situation schildern.
Ich bin mit meiner Frau seit 12 Jahren zusammen und 5 Jahren verheiratet. Wir haben 1 Kind im Alter von 4 Jahren.
Vor 1 Woche hat sie sich nach einem Streit von mir getrennt. Als ich sie um vergebung bat blockte sie völlig ab, als währen die 12 Jahre nie gewesen, sie will auch die Scheidung, weil sie mich anscheinend nicht mehr liebt, sondern nur mehr als Freund sieht. Sie mag mich noch und will mich als Freund behalten aber nicht mehr als Mann.
Wie es dazu kam? Ich denke, ich habe sie einfach in Sachen Liebe vernachlässigt. Immer nur über Kleinigkeiten genörgelt (Geld z.B.). Sie hat mir oft genug gesagt, dass ich mich ändern soll, aktiver werden, mit ihr fortgehen, sie die kleinen Steitigkeiten nicht aushält usw. Ich habe aber nie darauf gehört, es nicht ernst genommen, gedacht, auch wenn ich bequem daheim bleibe, wird sie immer bei mir sein. Doch ich habe mich getäuscht. Nun erst sehe ich ein, dass ich nur Fehler gemacht habe. Ich habe ihre Liebe nicht als Geschenk gewürdigt, sondern für selbstverständlich erachtet. Erst jetzt sehe ich was ich verloren habe. Und nun wäre ich auch aufrichtig bereit mich zu ändern. Ich weiss, dass ich es kann. Das habe ich ihr auch alles detailliert in einem Brief geschrieben. Ich will sie nicht bedrängen aber auch nicht uninteressiert wirken! Ich fürchte nämlich, dass wichtigste Hinderniss einer Scheidung war für sie, dass der kleine leidet. Aber das hat sie nun geschafft, dem kleinen erklärt, dass wir uns nicht mehr verstehen und es besser ist, wenn wir auseinandergehen. Ich darf den kleinen nehmen wann ich möchte, sie ist auch sehr freundlich zu mir.

Aber wenn ich sie bitte, sich mit der Scheidung noch Zeit zu lassen, vielleicht nochmal darüber nachzudenken, meint sie, dass wir das abschliessen sollten.

Wie ist die Situation einzuschätzen? Ich liebe sie noch immer sehr! Habe es aber erst jetzt wieder richtig erkannt, wo es zu spät ist. Jetzt erst kann ich mich ändern, was sie schon so lange gefordert hat.
Habe ich noch Chancen? Soll ich einfach abwarten oder ihr irgendwie laufend zeigen, wie ich mich gebessert habe und wie ernst es mir ist? Soll ich in die Scheidung einwilligen?

Vielen Dank.
Mario

Beruf: Hausfrau und Mutter

• Nachricht senden

2

Freitag, 23. Januar 2009, 08:00

Laß ihr Zeit!

Hey!
Gib ihr ein bißchen Zeit und Abstand und vor allem zeige ihr, dass du dich änderst. Laß dich nicht gehen! Da du den Kleinen und somit auch sie immer wieder siehst, wird sie merken, dass du anders bist. Und vielleicht habt ihr dann noch eine Chance. Aber jetzt wird sie wahrscheinlich alles abblocken.
Und das mit der Scheidung ist nicht so tragisch. Ihr braucht eh erst ein ganzes TRennungsjahr, bevor die Scheidung beantragt werden kann. Das geht also nicht so schnell. Um deinen guten Willen zu zeigen, könntet ihr euch doch (da sie sich ja nicht davon abbringen lässt) einen Anwalt nehmen.
Viel Glück und Kopf hoch!

3

Freitag, 23. Januar 2009, 10:38

RE: Laß ihr Zeit!

vielen Dank für deine Antwort...ich bin so fertig, heule den ganzen Tag und habe zu nichts lust.... das einzige was mir freude im moment bringt ist der kleine, gestern am abend war ich bei ihm und es ist so schön in zu sehen, man merkt wirklich erst wenn man jemand vermisst, wie weh das ganze tut. Ich kam sie ging fort, ich weiss nicht wohin, als sie weg war ich ich keine möglichkeit hatte zumindest sie mal kurz anzusehen, war der Schmerz das ich sie nicht weider regelmäßig sehen kann so tief, ich weiss nicht wie lange ich brauchen werde dies zu verarbweiten, aber ich weiss das wird sehr lange dauern. Wieso war ich nur so unaufmerksam......

4

Freitag, 23. Januar 2009, 14:37

Hallo Es-tut-weh!
Erst mal herzlich willkommen hier :)

Ich finde die Idee mit dem Anwalt ehrlich gesagt nicht so gut.
Das zeigt eher, dass du die Scheidung auch willst.

Aber vielleicht könntest du mit ihr reden und eine Paartherapie machen.

Aber jetzt lass sie erst mal in Ruhe. Lass sie sich beruhigen. Zeig ihr, dass du dich um euren Sohn sorgst und auch um sie, aber bedräng sie nicht. Und wenn ihr euch wieder näherkommt, dann schlag ihr die Hilfe vor
Wer um einen Baum gehen kann, ohne sich zu verirren, soll nur weiter gehen xD

5

Freitag, 23. Januar 2009, 20:26

Ja Entschuldigung, hallo erst mal an alle.

Das ist ja das Problem, sie sagt näher kommen ist nicht mehr. Wir waren schon mal eine Zeitlang glaube 3-4 Wochen getrennt ohne Sohn, da war sie in ihrem Verhalten anders. Kann das schwer beschreiben..... es wird von Tag zu Tag schlimmer.....

Beruf: Hausfrau und Mutter

• Nachricht senden

6

Samstag, 24. Januar 2009, 08:15

Guten Morgen!
Eine Paartherapie bringt aber doch nichts, wenn sie dazu nicht bereit ist. Ich bin in der gleichen Situation und ich habe mich entschieden, dass ich alleine eine Therapie mache, um für mich klarzukommen. Vielleicht sieht er dann, dass ich anders bin und aus meinen Fehlern gelernt habe.
Mit dem Anwalt meinte ich auch nur, dass sie sich einen gemeinsam nehmen sollen und nicht jeder einen, denn dann endet es wahrscheinlich in einer Schlammschlacht.
Versuch es ruhig angehen zu lassen, laß die Zeit für dich arbeiten.
Ich versteh, dass du traurig bist, aber verkriech dich jetzt nicht.
Ich wünsch dir viel Kraft.

7

Samstag, 24. Januar 2009, 19:19

Also ich finde immer noch, wenn man sich einen Anwalt nimmt, dann zeigt es, dass man auch die Scheidung möchte.
Aber wie schon gesagt, bevor das Trennungsjahr nicht rum ist, geht die Scheidung nicht durch. In einem Jahr kann viel passieren.

8

Samstag, 24. Januar 2009, 21:48

Danke

wenn ich ehrlich bin vergeht im moment keine minute oder irgendein Augenblick an dem ich nicht an sie denke.... alles was ich mache, alles bringe ich mit ihr in verbindung... es ist aber so ich verkrieche mich.. war nirgends ausser beimeinen Eltern.... dieses Gefühl alleine zu sein.. keinen zuhaben mit dem du reden kannst, auch wenn es nur ein flüchtige kuss oder eine schnelle umarmung ist, aber sie war in meiner nähe... wenn ich was auf dem Herzen hatte konnte ich es ihr sagen... sie hat mir immer zugehört.... all das kleinigkeiten die ich an ihr vermisse.. wieso hat mir vorher keiner aufs Maul gehauen das ich aufwache?????

9

Sonntag, 25. Januar 2009, 14:12

Ich denke, wenn du dich verkriechst, ist es kein Wunder, dass es dir schlecht geht und die Zeit nicht vergeht.
Hast du keine Freunde, mit denen du etwas unternehmen kannst?
Du musst mal raus und etwas Spaß haben. Das mag schwer sein und anfangs wird es vielleicht auch nicht klappen, aber wenn du von zu Hause raus kommst, kommst du auch auf andere Gedanken und denkst nicht immer nur an sie.

10

Sonntag, 25. Januar 2009, 16:33

Ich war gestern 2-3 std. unterwegs......mit freunden.... nur das überspielt doch nur für eine gewisse Zeit das, dass man wirklich fühlt.... danach verkriecht man sich wieder, sicherlich wird es irgendwann weiter helfen ich müsste normalerweise nächste Woche auch wieder arbeiten.. habe aber erstmal noch ein paar Tage frei... weil ich kann mir im moment noch nicht vorstellen meine Arbeit richtig zu machen. Man fühlt sich wie gelehmt, man glaubt dem ganzen noch nicht so richtig, man kämpft innerlich mit der Situation das alles wieder gut wird..... ich warte jeden Tag auf den anruf und sie sagt komm wieder nach hause zu mir und deinem Sohn, wir schaffen das schon alles.... ich verzeih dir........ aber man ist so hilflos, man möchte die Situatio retten, aber es geht nicht......

11

Sonntag, 25. Januar 2009, 17:14

Ich denke, dass jeder das kennt, was du jetzt durch machst. Auf Grund der Länge eurer Beziehung ist das vermutlich noch intensiver.
Aber auch die 2 oder 3 Stunden, die man weg ist, helfen einem. Man kann nicht den ganzen Tag in Melancholie versinken.

Bei mir ist es immer so, dass Arbeit sogar hilft. Dann kann man sich auf etwas anderes konzentrieren.
Geh nach dem Urlaub wieder zur Arbeit und ich vermute, dass dir das helfen wird. Denn so kommst du auch wieder in den Alltag hinein.

Teufelchen

unregistriert

12

Montag, 26. Januar 2009, 10:30

Hallo,

Ich habe mir die ganzen Beiträge durchgelesen und auf mich macht es den Eindruck, als dass sie komplett mit der Ehe abgeschlossen hat.Ist hart ja.Da hilft echt nur Zeit.Bedräng sie nicht, zeig ihr dennoch, dass Du in der Lage bist an Dir zu arbeiten.Gib ihr diese aufmerksamkeiten ( welche möglich sind ) die sie immer bei Dir vermisst hat.Zeige ihr das, bedräng sie aber nicht mit Worten, wo sie sich eingeengt fühlt.Wenn das dann richtig bei ihr ankommt und sie noch was für Dich empfindet, könntet ihr noch eine Chance bekommen.Allerdings musst Du dafür viel Geduld aufbringen.Ich drücke Dir jedenfall die daumen

13

Montag, 26. Januar 2009, 22:58

Habe auch das Gefühl, dass es im moment keinen sinn macht. Sie ist wohl sehr enttäuscht von meinem Verhalten was ich auch verstehen kann. Bin im moment auch selber von mir sehr enttäuscht, suche auch keine Schuld bei jemand anderem. Aber ich danke euch für eure Hilfe hier in diesem Forum....

14

Dienstag, 27. Januar 2009, 21:35

Am meisten

dabei ärgert mich eigentlich... dass man unbedingt Kinder haben möchte... man drängt den Partner..drängt und drängt... und was passiert der kurze ist jetzt 4 Jahre alt... man trennt sich... und wer leidet der kleine, eigentlich nicht wir sondern nur der kleine.... muss sich jetzt damit abfinden das die Eltern nicht mehr mit einander können... und auf ein Elternteil "verzichten"

meine damit klar sieht "mann" ihn alle 2 Wochen und natürlich kann man ihn auch 1-2 Woche holen, aber ist das das gleiche?? Sicher nicht.. mann verbasst in der Zukunft wahrscheinlich die schönsten moment seines noch jungen Lebens...

Teufelchen

unregistriert

15

Mittwoch, 28. Januar 2009, 07:32

Hey,

gerade in solchen Situationen ist es wichtig, dass ihr eurem Kind zeigt, dass ihr trotz trennung beide für ihn da seit.Dass euer Kind immer auf euch beide zählen kann.Und bitte zofft euch niemal vor Dem Kind.Denn das ist das schlimmste was es gibt, da Kinder immer Beide Elternteile lieben.Egal wie man sich über den Ex aufregt.Das Kind sollte nichts davon spüren.

16

Mittwoch, 28. Januar 2009, 21:28

Ich kenn es von meinen Eltern, dass sie sich oft vor mir gestritten haben und danach sollte ich immer Stellung beziehen. Das fand ich schrecklich.
Kümmer dich gut um deinen Sohn und wenn du ihn nur so selten siehst, dann versuch die Zeit so schön wie möglich zu gestalten

Thema bewerten
Bookmark and Share