Guten Abend, liebe Community!
Ich bin männlich, 17 Jahre, mache zur Zeit die Oberstufe und hab ein mehr oder weniger großes emotionales Problem..
Ich kenne meine beste Freundin schon seit einigen Jahren! Zu ihr: Sie ist 2 Jahre älter als ich, ein hochintelligentes Mädchen mit überragendem Abitur, das menschlich nicht nur liebens- sondern ohne jeden Zweifel bewundernswert ist (in vielerlei Hinsicht auch ein Vorbild für mich), sie ist wunderschön (Ich kann mir kein hübscheres Mädchen vorstellen, das ich widerum nicht als "Hure" oder "unerreichbar" einstufen würde), hat bindungsängste.. und jetzt kommts: ist ein trotzdem recht wilder Mensch (auf Partys), ich glaube das sucht sie so als Ausgleich für sich.
Wir kennen uns jetzt schon ne lange Zeit und ich kann definitiv behaupten, dass wir wie + und - sind.. wir haben schon viel erlebt, haben gemeinsam Urlaub gemacht, uns gegenseitig bei allem geholfen und waren für uns gegenseitig immer der sogennante "Fels in der Brandung". Völlig egal, wie diese Situation momentan endet, ich kann mir nicht vorstellen, dass wir jemals den Kontakt verlieren, dazu sind wir zu affin zueinander. Wir haben die selben Hobbys und ergänzen uns in unseren Ansichten fast perfekt zueinander.. schwer es zu beschreiben, aber kennt ihr das, wenn man in einer gewissen Sache eigentlich gegenteilige Ansichten hat, sich aber trotzdem überragend über dieses Thema unterhalten kann ? Sie ist definitiv die Person, mit der ich mein Leben verbringen möchte. Das sage ich nicht aus "Verknalltheit" in meinem Alter, sondern meine das völlig ernst. Ich bin sehr reif und weiß genau was ich will.. wenn ich mir so meine Freunde anschaue, die sich eine Freundin nach der anderen raussuchen, nur um sie als Prestigeobjekt mitsich rumzutragen, könnte ich

Nein, bei mir ist das definitiv nicht so.
Wenn sich das Kernproblem noch nicht erschließen lässt: Ich bin (so fühle ich) "nur" der beste Freund. Ich bin 2 Jahre jünger und nicht ansatzweise auf ihrem "Level" (was das Aussehen betrifft.. das ist aber auch bei ihr kein Wunder. Sie ist eine glatte 10, wenn man es in Jugendsprache ausdrücken will). Sie hatte mal einen besten Freund, der sich in sie verliebt hat und sie hat ihm (aus Mitleid) eine Chance gegeben.. was daraus geworden ist, ist das Chaos, jetzt können sie sich ncihtmal in die Augen schauen. Ich nehme an sie will es mit mir nicht versuchen, weil sie Angst hat, dass das unsere Freundschaft zerstören könne, das sind aber ehrlich gesagt auch meine Ängste wieso ich ihr das nicht ins Gesicht sagen kann.. viel zu sehr würde das an ihren Ex-besten Freund erinnern und viel zu sehr würde mich das in eine sehr unwichtige Lage bringen.. ich meine jetzt sind wir die besten Freunde, unsere Freundschaft ist perfekt und wir sind was sehr besonderes füreinander.. sobald ich ihr sage wie ich fühle werde ich nurnoch ein weiterer Kerl sein, der sie haben möchte.
Ein weiteres Problem ist aber auch, dass sie eine allgemeine Bindungsangst hat.. sie könnte, wenn sie wollte ihre Freunde in der Tasche rumtragen, bis jetzt hatte sie allerdings sehr wenige Freunde und das obwohl sie schon so "alt" ist und so viel Party macht.
Etwas was ebenfalls angesprochen werden sollte ist: Ich empfinde keine Wut oder Eifersucht, wenn sie mir erzählt mit wem sie alles schon rumgemacht hat.. meistens nur Enttäuschung. Es ist in jedem Fall eine ganz besondere Beziehung, die wir haben..
Es ist wirklich eine verflixte Situation.. sie ist DAS Mädchen für mich, es gibt keine Person die ich mir vorstellen kann, die mich glücklicher machen würde als sie, völlig unabhängig von oberflächlichkeiten.. Sie ist der einzige Mensch auf der Erde, der mich wirklich kennt und dem ich ohne Ausnahme alles erzählen und anvertrauen würde.. zur Not sogar mein Leben. Mein Vertrauen zu ihr geht sogar noch viel weiter.. Da ich einen sehr kleinen Familienkreis habe, habe ich ohnehin sehr wenige Menschen, die mir existenziell wichtig sind.
Wenn nichts aus uns wird, werde ich immer das Gefühl haben meine einzige Seelenverwandte ignoriert zu haben.
Wie bring ich das denn am besten rüber ? Ich glaube ohne Alkohol wird da sowieso nichts gehen.. bin ich der einzige, der in so einer Situation steckt oder habt ihr schon von Fällen gehört, die vergleichbar sind ?