Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 28. April 2011, 11:31

verzweifelt in der Zwickmühle ...:-(

Hallo,

ist mein erstes mal dass ich mich an so ein Forum wende, ist mit meinen 23 Jahren wahrscheinlich auch nicht so verwunderlich.

Dennoch stehe ich jetzt vor einem Problem, was mich nicht mehr schlafen, arbeiten und essen lässt.

Die Geschichte ist sehr lang, deshalb versuche ich sie so kurz wie möglich zu gestalten.

Vor ca. 4Wochen ist eine Frau in mein leben getreten, die mich total verzaubert hat. Nett, liebenswürdig, offen und spontan....genau das was ich immer gehofft habe zu finden. Es lief auch alles super an, treffen, was trinken gehen, etc... schon nach 2wochen haben wir uns dann auch geküsst..wunderschön, daraufhin hat sie dann auch die letzten 2Wochen, bis auf 2 Ausnahmen, immer bei mir geschlafen (wirklich nur geschlafen, sie schläft mit niemandem, mit dem sie nicht zusammen ist) natürlich sind wir uns trotzdem näher gekommen aber es ist eben nie zum sex gekommen. Ich fühle mich wohl mit ihr und sie sich mit mir. Ich genieße ihre Nähe....

Bis dahin war und ist auch alles gut, bis sie einige andeutungen machte, bezüglich ihrer Vergangenheit, (da ich erst 23 bin ist sie mit ihren 21 natrürlich auch noch sehr jung) es handelt sich um ihre erste große Liebe und Beziehung, sie wurde von ihrem damaligen Freund missbraucht(physisch und auch sexuell, genötigt und erniedrigt....das Resultat sind Depressionen und Bindungsängste. Ihr könnt gar nicht glauben was ich für einen Hass gegen solche Menschen entwickelt haben, das Mädel ist 21 und wirklich geschädigt für ihr leben :-(

Soviel dazu, ich stehe natürlich mittendrinne jetzt...sie schreibt mir viel und oft dass sie mich sehr mag und auch wohlfühlt aber anderseits Angst eine Bindung mit mir einzugehen...Es ist schwer, sowas zu verstehen, ich habe so etwas nicht erlebt und kann mir nur ganz wage vorstellen wie es in ihr aussieht. Weiss aber auch dass es nicht meine Aufgabe sein kann, ihr Psychologe zu sein und mit ihren Gefühlsschwankungen umzugehen. Aber ich habe mich eben in dieses Liebe und hübsche Mädel eben verguckt und es fällt schwer, jetzt alles hinzuwerfen.

Ich habe sie gestern auf eine Beziehung angesprochen und im selben Moment gemerkt, wie dämlich das war, sie zieht sich sofort zurück und sagt mir dass sie mich nit ihren Gefühlsschwankungen (sie sagt, es kann von jetzt auf gleich sein, dass sie alleine sein will und mich nicht sehen möchte) nicht verletzen möchte. Sie schließt es aber auch nicht aus, dass es vielleicht doch passen könnte und ich jemand bin dem sie sich öffnen könnte.... Jetzt stehe ich hier und weiss nicht wie ich damit umgehen soll...ich genieße jede Sekunde mit ihr, weiss aber dass es jeden Moment vorbei sein kann... Soll ich mich selbstschützen und den Kontakt komplett abbrechen oder ihr noch zeit geben und gucken ob der Funken Hoffnung den ich in mir trage,sich bewahrheitet und es vielleicht doch passt???!!! Gestern hatte ich damit schon fast abegschlossen, dann hat sie sich wieder gemeödet und mir gesagt dass sie mich vermisst.... ich vermisse sie auch! Der Höhepunkt war letzte nacht als sie mir ihre Tagesbuchauszüge der letzten 6Jahre (Erster Freund inbegriffen) als email geschickt hat, damit ich sie vielleicht ein wenig besser verstehe. Ca 10 DIN A4....ich habe noch nie etwas so trauriges gelesen...ein junges Mädchen zwischen Hoffnung und Verzweiflung, ich hätte heulen können, wie Menschen, andere Menschen kaputt machen können... Sie ist 21 und fällt plötzlich, obwohl sie sehr gut gelaunt ist in ein schwarzes Loche und hat einfach nur noch Angst.

Ich will nicht mit ihr zusammensein um ihre Vergangenheit aufzuarbeiten, denke das ist der falsche Ansatz aber ich will ihr eine schöne Zukunft bereiten, weil ich weiss dass sie mir vertraut (zeigt diese email).

Ich schreibe seit letzter Nacht wieder mit ihr und ich glaube ich werde sie heute auch wiedersehen...

Jetzt ist es doch was länger geworden...naja ich hoffe ihr verstehe mein problem.... Soll ich die Zeit jetzt mit ihr genießen und hoffen es klappt (ausgeschlossen ist es nicht, auch wenn die chance gering ist)??? oder von vornerein die Reissleine ziehen und alles beenden???

Ich danke euch schon jetzt, für jeden Rat oder zumindest eine Stellungnahme.

Vielen Dank euer Noyzz
Every finish line is the beginning of a new race ;)

Teufelchen

unregistriert

2

Donnerstag, 28. April 2011, 12:55

Hallo Noyzz,

Das was Deine Freundin durchgemacht hat, ist das schlimmste was einer frau passieren kann.Ist sie in Psychologische Behandlung?Denn das wäre ein richtiger schritt in die richtige Richtung.Und wenn Nein so frag sie mal, ob sie dazu bereit wäre.Falls du Dich stark genug fühlst, so kannst du sie begleiten.allerdings ist das ein langer und schwieriger weg.Allerdings erfolgreich.

Nur stell Dir das nicht so einfach vor.Egal ob als guter freund oder als Partner.

Sicher bist Du mit Deinen 23 Jahren recht jung, aber deine schreibweise zeigt mir, daß Du ein Gefühlsvoller Mensch bist.Das ist schon mal sehr gut.

Ansonsten hilft bei ihr Geduld.Jede menge Geduld und Einfühlungsvermögen.Ein kleiner tipp:

Frage sie immer wieder, was sie an berührungen mag bzw zulassen möchte.Sei bei jeder berührung sehr vorsichtig.Und wenn Du merkst, daß es ihr unangenehm wird, so unterbreche diese sofort.Sei für sie da und rede mit ihr.Das wird ihr gut tun.

Allerdings achte dabei auch auf dich.Denn wenn es Dir zuviel wird, so solltest Du Dich zurückziehen, da es sonst keinem was bringt.

Ich wünsche Dir / euch alles gute

3

Donnerstag, 28. April 2011, 13:18

Danke für deine Stellungnahme Teufelchen :-)

Wie gesagt es ist eine schwierige Situation, in Behandlung ist sie zumindest zweitweise gewesen und sie macht auch Fortschritte, sagt ihre psychologin zumindest. Dennoch kann man so Sachen nicht einfach vergessen. Es ist einfach schwer, sich als jemand der damit keinerlei Erfahrung hat, der lebensfroh und glücklich ist zu verstehen, wie man solchen Ängsten ausgesetzt sein kann....

Momentan fühle ich mich wohl mit ihr und sie sich mit mir...ich habe auch schon mit nem guten Freund geprochen der meinte ich solle es doch erstmal einfach so weiterlaufen lass, mir aber nicht allzu große Hoffnungen machen. Gefühle zu unterdrücken ist schwer aber das muss ich in diesem Fall ja auch gar nicht, sie ist für mich da und ich für sie... nur das Wort Beziehung fällt nicht.

Ich werde sie unterstützen ob als Freund oder Partner...denn das ist sie mir Wert :-)

Lotta33

unregistriert

4

Freitag, 29. April 2011, 13:29

Du bist ein toller Mensch wenn ich das mal so sagen kann! Es gibt wenige, die in deinem Alter so denken.

Aber ich denke sie hat dir ihr "innerstes" geschickt, nämlich Seiten aus ihrem Tagebuch. Wenn sie nicht wollen würde das du bei ihr bleibst, dann hätte sie sowas nicht gemacht. Dann würde sie sich zurückziehen.
Sie hat sich dir offenbart. Das ist eine großartige Geste. Schätze das und gib ihr Halt! Wenn ihr das schafft, dann schafft ihr vieles.

Irgendwann wird sie mehr zulassen können wenn du ihr die Zeit gibst!

5

Dienstag, 3. Mai 2011, 10:44

Danke Lotta :)

ich bin, war und werde wohl immer nen Beziehungstyp sein, der sich wahrscheinlich bei vielen Dingen einfach zu viele Gedanken macht aber so bin ich eben^^

Nun gut, die letzten Tage waren schon ziemlig schön und ich würde sagen (auch wenn es weiter unausgesprochen ist) wir sind ein Paar, gestern wurde ich auch als "Schatz" betittelt und auf die Frage ob wir denn schon soweit wären, kam ein "ich denke schon" :-)

Ich Danke euch für eure Stellungnahmen und hoffe dass ich in Zukunft andere Usern ebenfalls etwas aufbauen kann :-)

6

Montag, 9. Mai 2011, 12:49

So schnell kanns gehen....

Jetzt ist es nicht einmal ne Woche her, nachdem ich dachte es geht alles gut mit uns und nun verstehe ich langsam wie schwer dieser Weg doch ist und sein wird.

Ich lerne die Depressionen und Gefühlsschwankungen von den sie mir erzählt hat kennen und es fällt mir schwer mit diesen umzugehen, da ich immer alles auf mich projeziere. Die letzte Woche war traumhaft, haben uns sehr viel gesehen etc....

Und dann gings letzten Samstag los, ich merkte schon dass iwas nicht stimmt, sie sagte mir dass sie sich lustlos fühle und in einer Nullbockphase stecken würde(sie sagt zwar dass es nix mit mir zu tun hat aber ich bekomme es natürlich trotzdem ab). Sie liegt stundenlang im Bett und guckt in die Luft.

Weiterhin legt sie sich sehr ungerne Termine, wir müssen alles spontan machen, da sie Angst hat, dass ihre Gefühlsschwankungen sie dazu bringen den Termin abzusagen und mich damit zu verletzten... Schwierig! Naja ich weiss aber jeden Abend dass sie zu mir kommt da sie Angst hat alleine zu sein und sich bei mir sehr wohlfühlt (natürlich denke ich mit dabei, kommt sie nur weil sie nicht alleine sein will??!!). Aber ich freue mich jeden Abend auf sie, alleine wenn sie nur neben mir liegt....

Sie muss sich an alles neue gewöhnen und da ich bevor ich sie kennengelernt habe, mit meinen besten freunden Mallorca gebucht habe, schwebt auch diese Tatsache wie ein Schwert über unseren Köpfen. Sie hat Angst dass ich 14 Tage weg bin und hat mir auch schon gesagt, dass sie sich aufgrund dieser tatsache von mir trennen würde auch wenn sie es gar nicht will. Sie würde durchdrehen wenn sie Nachts nicht bei mir sein könnte...ich meine was soll ich da jetzt tun??? Die Beziehung (wenn man es so nennen kann) damit ja schon zum scheitern verurteilt... aber ich bin eben total verschossen...

Totales Chaos in meinem Leben...:-(

Dobby

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

7

Montag, 9. Mai 2011, 13:06

Hallo Noyzz,

UIII! Da befindest du dich wirklich in einer Zwickmühle!! Einerseits das Mädel die du gerne zu haben scheinst und andereseits aber noch dein junges Leben! Hmm, die Frage ist was willst DU? Wie stellst du dir eine Beziehung vor? Ist es dass was du möchtest und auch mittragen kannst? Missbrauch ist immer eine schlimme Sache und gehört auch im Rahmen einer Therapie aufgearbeitet, sowas glaube ich schafft man nicht ohne proffessionelle Hilfe. Biete ihr einfach an sie dahingehend zu unterstützen jedoch verzichte nicht auf DEIN Leben! Flieg nach Mallorca mit deinen Freunden! Wenn sie dich liebt wird sie es akzeptieren (müssen) wenn nicht dann sollte das Ihr Problem sein.

Alles Gute auf diesem steinigen Weg!

LG. Dobby :herz:
Wenn etwas aus deinem Leben verschwindet, ist das ein Zeichen dafür dass etwas besseres nachkommt

8

Montag, 9. Mai 2011, 14:00

Danke Dobby,

das ist eine berechtigte Frage, was will ich??? Eigentlich einfach, ich will sie und eine tolle Zukunft mit ihr haben, gebraucht werden von ihr und und und.... aber so einfach ist das ja selten :-(

Gerade als ich hier geschrieben habe kam von ihr eine Nachricht. Sie sagt dass sie Angst hat sih zu stark an mich zu gewöhne und mich immer mehr mag...daraus resultiert eifersucht und misstrauen bei ihr, wenn ich nicht innerhalb von 1stunde auf eine sms antworte...sie hat auch gesagt das sie das so nicht kann, und alleine wegen dem malle urlaub jetzt schon tierische Angst hat alleine zu sein.

Was soll ich tun? selbstschutz? auch wenn es gerade ziemlig weh tut, weil sie trotz ihrer depressionen ein toller Mensch ist aber ich muss iwie auch an mich denken und so wie es mir gerade geht will ich es nicht!!

Leider weiss ich dass selbst wenn sie gerade gesagt hat sie kann es nicht und keinen sinn sieht, weiss ich doch dass sie sich spätestens heute nachmittag oder abend melden wird, weil sie mich vermisst... das macht es alles nicht leichter..

9

Montag, 9. Mai 2011, 14:13

meine fresse..... sry wenn ich das mal überdeutlich sage...

kindergarten wasn das.... sag ihr klipp und klar das du sie liebst und das es keine andere gibt. du musst aber auch gewisse dinge für dich machen. wenn sie damit nicht klar kommt soll sie ihrer wege ziehen. wenn du jetzt einlenkst wünsche ich dir viel spaß in der zukunft und wenn du jetzt nicht aus den tisch haust.... wird das noch schlimmer

Dobby

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

Montag, 9. Mai 2011, 14:24

Hallo,

Pahhh das ist echt massiv!! Wenn sie nicht will dann lass sie! Es bringt nichts mit jemandem eine Beziehung einzugehen der keine möchte oder sich nicht sicher ist eine zu wollen sowas funzt nicht!

Ich für meinen Teil würde mir den Stress nach erst 4 Wochen nicht antun!! Ehrlich!

LG. Dobby
Wenn etwas aus deinem Leben verschwindet, ist das ein Zeichen dafür dass etwas besseres nachkommt

11

Montag, 9. Mai 2011, 14:28

Jap das war sehr deutlich ;-)

ich verstehe was du sagen willst und ich denke wenn ich das objektiv betrachten könnte, würde ich dir zustimmen. Das Problem ist aber leider nicht dass ihr charakter so ist, sondern dass sie schlimme sachen erlebt hat und deshalb dieses Ängste hat..... Es geht nicht darum dass sie einfach iwie krankhaft eifersüchtig ist, sonst würde ich auf diesen "kindergarten" schon längst verzichten... da steckt leider viel mehr dahinter und manchmal trifft man Menschen bei denen man gerne bleiben würde und bestimmte dinge in kauf nimmt. Die Frage ist, wo sind die Grnzen, damit es einem selbst gut geht...?

12

Montag, 9. Mai 2011, 14:32

@ Dobby,

so weh es mir tut dies einzugestehen aber ich glaube du hast damit recht.... Ich mache mich damit kaputt...

Es ist einfach viel zu kompliziert, als jemand der nicht an depressionen leidet, diese zu verstehen und auf den Menschen einzughehen. Jemand der eine Beziehung will aber jetzt schon Ängste hat, dass siese nicht das ganze Leben hält, kann nicht befreit wen neues kennenlernen und kann auch seinen Partner nicht glücklich machen...

Dobby

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

Montag, 9. Mai 2011, 14:42

Für mich ist das nicht kompliziert! Ich war beinahe 10 Jahre mit einer Frau zusammen die manisch / depressiv war! Ich habe auch gedacht ich könnte sie heilen oder ihr beistehen.Umsonst! Mir hat das nur jede Menge Kraft gekostet! Denk an DICH!!!!

14

Montag, 9. Mai 2011, 15:02

@ dobby,

da habe ich großen Respekt vor. 10 Jahre sind sehr lange.... ich komme ja schon nach 4Wochen nicht mehr klar.

naja ich denke ich werde ihr sagen, dass sie sich Gedanken machen soll und eine Entscheidung treffen muss, bis dahin werde ich jeglichen Kontakt abbrechen, damit es mir besser geht...ob ich ihr dann iwann in der Zukunft vvielleicht sogar als normaler Freund zur Seite stehen kann, weiss ich Momentan noch nicht, ich würde es mir aber wünsche, denn sie ist und bleibt ein toller Mensch...

Dobby

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

15

Montag, 9. Mai 2011, 15:11

NUR!!! Bei mir war´s eine andere Ausgangs Situation!!! Sie wusste was sie wollte und ich wusste auch was ich wollte. Jedoch wenn jemand nicht weiß was er möchte und Angst vor Nähe und Beziehung äußert wie soll man dann eine Partnerschaft führen???

Ich kann es dir nachvollziehen! Ehrlich! Oft handelt man ja auch aus einem "Rettersyndrom" heraus, man will dem anderem unbedingt beistehen und helfen nur sollte man nicht dabei auf sich selbst vergessen! Du kannst ihr sicher ein guter und toller Freund sein und werden wenn du das für dich möchtest. Nur Partnerschaflich bezweifle ich ob das ein guter Start ist!!

Ich wünsche dir alles Gute, egal wie deine Entscheidung aussehen wird!

16

Montag, 9. Mai 2011, 15:15

Danke Dobby,

ich werde deinen Rat berücksichtigen und gucken was die nächsten Tage bringen...

LG Noyzz

Dobby

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

17

Montag, 9. Mai 2011, 15:22

Horch einfach in dich hinein, wie es dir dabei geht und du wirst die für DICH richtige Entscheidung treffen! So oder so!

LG. Dobby

18

Montag, 9. Mai 2011, 15:27

meine güte, jeder erlebt mal schlimme zeiten und wenn du davon ausgehst, müssten viele frauen männer und männer frauenhasser werden........ ausreden wie immer

19

Montag, 9. Mai 2011, 15:29

Mein herz sagt momentan, dass ich diese Frau will, mein Kopf sagt mir aber leider: " Junge streng dein Hirn an, du tust dir selbst weh"...

Wie auch immer, habe ihr jetzt gesagt, dass sie sich Zeit nehmen soll um nachzudenken was sie will. Bis dahin wird sie von mir nicht hören, entweder oder... die Entscheidung kann ich ihr auch nicht abnehmen und will ich auach gar nicht!

20

Montag, 9. Mai 2011, 15:31

weißt du, wenn ihr für einander bestimmt seid, wird das auch klappen. alles reden bringt nichts manchmal merkt ein mensch erst was der andere für einen ist, wenn er erstmal nicht mehr da ist.

seh es so wie es ist vieles sind ausreden für einen selber. lass es gut sein für dich. auch wenn du sie liebst, wenn es sein soll wird es so kommen und wenn nicht, gibt genug frauen keine angst

Thema bewerten
Bookmark and Share