Entschuldigung, wenn ich jetzt auch noch politisch und gesellschaftskritisch werde - aber "wir müssen ans an die Welt wie sie ist anpassen?!" Wer bitteschön hat denn die Welt so gemacht wie sie ist bzw. die Gesellschaft so gestaltet? Der liebe Gott? Das Spaghetti-Monster? Hm ich glaube nicht...
Das liegt allein in unserer Verantwortung. Genau so wie wir für unserer eigenes Leben und dessen Gestaltung und den Umgang mit den Menschen, die uns umgeben, verantwortlich sind. Passivität kann ich nichts mehr abgewinnen und genau aus dem Grund solltest Du tatsächlich ganz aktiv die Situation akzeptieren, weil das der erste Schritt hin zu etwas Neuem und Besserem ist.
BRAVO
Genau das ist es, was ich Stern auch sagte, dieses "och die Gesellschaft ist so und ich kann nichts dagegen tun" - @ meinSTern, das ist genau das Fatalisieren, was ich in einem vorherigen Beitrag erwähnte! Ein wenig in Selbstmitleid versinken, weil ja alles so schlecht und die Gesellschaft so grausam ist (und wenn ich mit meinen Eltern, beide Mitte 60 rede, dann wüsste ich nicht, was in deren Generation so viel besser war...das ist halt ein VERSCHIEBEN von besser und schlechter, aber ein Besser und Schlechter gabs schon IMMER!) und daher kann ich nichts tun. Damit macht man es sich einfach verdammt einfach, à la Weg des geringsten Widerstandes.
Vielleicht MUSS manja auch mal gegen den Strom schwimmen, ich bin der Meinung, es ist in unser aller Lebensplan nicht vorhergesehen, dass wir in so lauwarmen-seichtem Gedöns herumtümpeln. Und wir müssen uns nun mal gewissen "Aufgaben" oder Problemen früher oder später stellen. Und ih denke, das ist jetzt genauso ein Punkt in deinem Leben. Und anstatt das jetzt aktiv und planmäßig, überlegt, anzupacken sinierst du hier so "och, ich kann eh nichts machen, also mach ich mal GAR nichts" rum...bist doch keine 90 und kurz vorm Sterben, Mann!! Du hast noch dein halbes Leben vor dir und willst dich pseudoheroisch irgendeinem Mist opfern, der es womöglich gar nicht wert ist.
OK, wenn dich Sternchen nicht mehr will, dann muss man das akzeptieren, aber du hast ja noch genügend andere Baustellen, die du anpacken solltest, findest du nicht?
LG und sorry für die harten Worte...