Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 10. April 2011, 11:50

Beziehungsangst

hallo miteinander!

ich (weiblich, 27) bin neu hier und hoffe, dass mir ein paar leute weiterhelfen können, vielleicht finden sich welche, die das gleiche problem haben oder die erfahrung gemacht haben.

nun, ich habe meinen exfreund (28) vor einem halben jahr kennengelernt und es hat bei uns sofort gefunkt. von meiner seite war es liebe auf den ersten blick, bei ihm hat sich die liebe mit der zeit entwickelt.
er ist ein liebenswerter, zärtlicher und offener mensch, der viele freunde hat, aus einem guten elternhaus kommt und sehr erfolgreich in seinem beruf ist.

als ich ihn kennenlernte war er eben der typische single-typ. er hat das leben genossen, er ist fortgegangen, war jeden tag nach seiner arbeit bei seinem basketball-training (seine leidenschaft) und hat einfach sich "frei" gefühlt ohne jegliche verpflichtungen zu haben.

er hatte eine richtige beziehung in seinem leben...da waren beide 18, seine erste große liebe, die ihn während der beziehung (1 jahr hielt sie an) betrogen hat und daraufhin auch mit demjenigen für ein paar jahren zusammengekommen ist. seitdem hat mein ex sich nie wirklich neu verliebt, ja er hatte frauen, aber das waren eher affären oder sexbeziehungen verbunden mit einer freundschaft.
ich bin die erste, in die er sich wieder so richtig verliebt hat und eine beziehung aufgebaut hat.

nun, das problem ist, welches ich erst vor ein paar tagen durch gespräche erfahren habe, ist, dass er eine art von beziehungsangst hat.
in den 6 monaten hat er schon 5 mal schluss gemacht (immer wieder unter tränen und vorallem in stresssituationen), ist aber spätestens ein paar tage draufhin zurückgekommen. er hatte nie einen plan wieso er immer wieder schluss gemacht hat und es hat ihm immer wieder sehr leid getan.
mir war klar dass bei ihm was nicht stimmt, jedoch wollte ich ihn nicht darauf ansprechen.

es ist so, dass er vor einer woche wiedermal schluss gemacht hat (es gab wieder eine stresssituation) und gestern haben wir uns getroffen, und ein ehrliches gespräch miteinander geführt.

er liebt mich, jedoch hat er ein problem in einer beziehung zu sein. wie gesagt, in den letzten jahren hat er für sich gelebt und dann bin ich gekommen, was NEUES für ihn und er kommt teilweise nicht damit klar. er hat und versucht immer das richtige zu tun, er will mich glücklich machen, aber er redet sich immer wieder ein, wenn wir uns mal streiten oder ich was zu bemängeln habe, dass ich so etwas wie ihn nicht notwendig hätte und dass er mich nicht glücklich machen kann, was überhaupt nicht stimmt. dann kommt das problem dass er sich verpflichtet fühlt für mich da zu sein. er verbringt jede freie minute mit mir ( jedoch ist es in letzter zeit weniger geworden aufgrund seiner arbeit und seiner renovierung in der wohnung...das bb-spielen hat er seit anfang jänner aufgegeben da er dann generell für keine beziehung zeit gehabt hätte), und wenn er mal keine zeit hat bildet er sich ein, mich damit zu verletzen und das alles hätte ich nicht verdient. er denkt immer, er MUSS und MUSS und MUSS. er ist ein kopfmensch und das macht ihm zu schaffen und das ruiniert auch einiges.
er fühlt sich in der beziehung nicht "frei" genug obwohl ich ihn nie einenge, bevormunde oder sonst was. er weiss es auch, aber er redet sich ein, dass er eine verpflichtung in einer beziehung hat und deswegen fühlt er sich nicht frei genug.

er war gestern wieder sehr traurig und hatte tränen in den augen, weil es ihm doch sehr weh tut und er versteht sich selbst nicht, wieso er so ist.

ich liebe diesen menschen weil er wirklich ein guter mann ist mit viel herz, aber er hat das kleine problem...auch sexuell konnte er sich bei mir nicht fallen lassen.

er meinte er würde die nächsten tage darüber nachdenken wie es weitergeht mit uns, denn wir beide wissen, dass eine freundschaft nicht funktionieren kann vorallem wenn beide gefühle füreinander haben!

jetzt zu euch, kennt jemand so eine situation, weiss jemand rat wie man mit solchen menschen umgehen soll oder oder oder...

und bitte, unterlasst bemerkungen wie "verlass ihn, es gibt auch andere hübsche männer" oder "er verarscht dich nur"...das sind aussagen, die vielleicht auf andere themen zutreffen aber nicht auf meins!

danke euch sehr fürs lesen und bin für jeden hilfreichen tipp dankbar!

2

Sonntag, 10. April 2011, 12:37

Liebe Sonnenschein83!

Wieso streitet Ihr euch schon nach so kurzer Zeit? In diesen Monaten ist man doch einfach verliebt u ob man es will o nicht... zeigt man sich doch von der Sonnenseite! Ich denke Du solltest schildern wo jetzt schon Eure Problem liegen. Das macht es einfacher -eine Antwort zu geben.

Ganz liebe Grüße, Sara

Frenchie82

unregistriert

3

Sonntag, 10. April 2011, 13:02

Liebe Sonnenschein,
Ich nehme dich und das, was du hier schreibst SEHR ernst! Eben weil ich Ähnliches erlebte und genau das, was du befürchtest - nämlich als verrückt oder sonst wie abgestempelt zu werden - , erlebt habe...verlass ihn, er ist ein Psycho, er ist doch nicht ganz dicht, das hast du nicht verdient...und man weiß eigentlich genau, was beide fühlen und wollen. Und man weiß, dass er eben KEIN Psycho ist. Mir hat damals eine sehr liebe Person, die mich durch diese Zeit begleitet hat, gesagt: Frau XX, es ist ein schwacher Trost, aber nur ein Mann, der Sie so liebt, kann so reagieren. Ich sage dir, ich habe nächtelang darüber nachgedacht, geweint, darin Hoffnung geschöpft. Und eine solche Kraft in mir entwickelt, das alles durchzustehen. Auch heute frage ich mich noch, WIE ich das alles schaffte. Man kann. Glaub mir.
im Gegensatz zu Sara weiß ich sehr genau, wie du dich fühlst und ich denke auch, wie er sich fühlt - ich hab 2010 quasi dasselbe mit meinem Partner durchgemacht. Auch er eine fürchtlicherliche Bindungsangst, dazu kamen noch Hetzattacken aus dem sogenannten Freundeskreis.
Es war die Hölle. Wenn wir zusammen waren, war immer alles traumhaft schön, sexuell war es bei uns immer bilderbuchmäßig, was auch ich zuvor nicht kannte. Es passte perfekt. Damals führten wir noch eine Fernbeziehung und wenn ich nicht da war und er auch solche "Schübe" (so nannte ich das) hatte, dann kam auch sowas per SMS...ich liebe dich, aber es geht nicht...monatelang hatte ich gesucht, recherchiert, WAS es sein könnte, denn als er im Februar '10 das 1. Mal "Schluss" machte, wusste ich haargenau, dass er mich liebte. Ich wusste es. Und ich spürte es. Und Schritt für Schritt kam ich dem Problem näher. Das Schlimme war - auch wenn das hier im F orum immer belächelt wird, aber ich steh nun mal dazu - dass wir eine karmische Beziehung haben...Seelenverwandtschaft ,man mag es nennen, wie man will, die Begrifflichkeiten spielen da auch keine Rolle. Das Schlimme an dem Ganzen war, dass ich genau spürte, fühlte, WANN er an mich dachte, WANN er wieder solche "Schübe" bekam (morgens beim Aufstehen wusste ich schon, dass ich abends eine Nachricht bekam, die mich total aus der Bahn werfen würde)...Es kann sich niemand vorstellen, wie sehr man da auch mit dem anderen mitleidet. Auch bei uns gab es mal eine Situation, wo er unter Tränen hinter der Tür zusammenbrach, so verzweifelt war er, so voller Angst...ja und ich war genauso verzweifelt, weil ich wusste, dass meine WORTE an ihm abprallten. Nach 6 Monaten Recherche hatte es bei mir KLICK gemacht, ich kam auch auf dieses SV-Ding, hab noch eine andere Person kennengelernt, die vor allem MIR half, mit der Situation besser umzugehen. Und ich wusste, dass ER verstehen MUSS, dass ich nicht seine Ex bin. Das ist Psychoterror. Und es ist verdammt ungerecht. Das ist nur ganz kurz zusammengefasst, es ist ja auch dein Thread, den ich nicht durch meine GEschichte sprengen möchte. Aber ich möchte dir Mut machen, denn seit mehreren Monaten läuft es mehr als gut, es wird von Woche zu Woche noch besser und wir suchen mittlerweile ein Häuschen zusammen.
Du musst einfach für dich entscheiden, ob du auch so einen Weg gehen möchtest. Ob er/ seine-eure Liebe dir das wert ist.
Du kannst mir eine PN schreiben, ich kenne jemanden, der dir-euch helfen kann.
Alles alles Liebe,
Frenchie

Teufelchen

unregistriert

4

Dienstag, 12. April 2011, 07:44

@ Frenchie82 da kann man mal sehen, wie Geschichten sich oft gleichen. :D

Hallo sonnenschein,

Ich kann mich da Frenchie nur anschließen.Auch ich mußte so eine erfahrung mal durchmachen.Ich nannte es bei meinem mann immer Bofrostphase :cursing: denn emotional habe ich in solchen momenten die Hölle erlebt.Und wie Frenchie spürte auch morgens schon, wenn mal wieder einer dieser bofrosttagen folgte.Aber seit 1 Jahr leben wir Bofrostfei :thumbsup:

Es war ein langer weg, der sehr viel geduld von mir verlangt hat.Aber es hat sich gelohnt.

Rede mit ihm.Sag ihm, daß er nicht ständig nur für Dich da sein soll, sondern auch für sich!Jeder braucht seinen Freiraum und Beziehung bedeutet doch nicht das man alles aufgeben muß / soll sondern das man viel dazu gewinnt.Das muß er selbst erstmal erkennen.Dabei kannst Du ihn begleiten.Mach ihn begreiflich, daß er wegen dir nicht alles aufgeben soll, was ihm vorher wichtig war.Denn er muß auch was für sich tun um mit sich selbst zufrieden zu sein.

Wünsche Dir viel Glück

5

Dienstag, 12. April 2011, 09:52

@teufelchen

auch dir ein liebes dankeschön!

jaja, wie hatten ein sehr langes gespräch am samstag abend (5 stunden) und das alles hab ich ihm klar gemacht...dass er sich eben nicht verpflichtet fühlen muss für mich da zu sein...er soll sein LEBEN leben und ich meines...irgendwie hat ihm das gespräch auch einerseits gut getan denn er hat erkannt dass ich ihn liebe mit all seinen fehlern und nichts funktionieren kann mit druck und zwang.

jedenfalls denkt er jetzt mal über alles in ruhe nach, denn letzte woche war er entschlossen nur eine freundschaft zu haben (obwohl wir beide wissen dass diese nicht funktionieren wird, da wir uns lieben) und jetzt ist es ihm die überlegung wert, dass wir wieder zusammenkommen, und auf einem neuen weg durchstarten.
gestern hat er mich angerufen und wir haben ein liebevolles gespräch geführt...ist wohl doch ein guter anfang, hoffe ich!

auch du gibst mir mut und kraft dass alles gut wird! wie ich sehe, gibt es doch mehrere von den exemplaren, die beziehungsangst haben! :P

ganz lieben gruß

Frenchie82

unregistriert

6

Dienstag, 12. April 2011, 20:54

Hallo ihr zwei,
es tut wirklich gut zu lesen, dass andere das auch erleben müssen/ "dürfen"...und man nicht alleine ist!! Gerade wenn man die "Erste" in seinem Freundes- und Bekanntenkreis ist, wo man überhaupt nicht verstanden wird, da zweifelt man ja schon in ganz schwarzen Momenten an sich und seinen Verstand bzw. denkt, dass das Wunschdenken-Phantasie Überhand nimmt!!
Ich kann auch nur Teufelchen beistimmen, auch ich kann sagen, dass es sich gelohnt hat.
Bei mir-uns sind es übrigens schon 7 bofrostfreie Monate :-))

Engelchen;-)

unregistriert

7

Donnerstag, 14. April 2011, 14:46

Hallo Sonnenschein,

ich mag den Begriff "kämpfen" in Liebesdingen nicht sonderlich. Wir sind ja nicht im Krieg. Um das Entstehen einer Beziehung zu kämpfen stelle ich mir sehr mühsig vor.

Vlt. lockst Du ihn hinter seinem Ofen vor, vlt. öffnet er sich, vlt. kannst Du ihn knacken... vielleicht vielleicht vielleicht.

Vielleicht begibst Du dich aber selbst nur in eine Opferrolle und wirst irgendwann emotional erschöpft sein.

Liebe ist ein Geschenk und mit einem Menschen leben zu wollen ist Überzeugung durch das eigene Ich.

Ich habe Bauchschmerzen bei Deiner Geschichte, wünsche Dir aber dennoch viel Glück bei allem was da noch kommen mag... Bleib auch Dir treu und hinterfrage Dich, ob die Situation DIR gut tut.

alles liebe

8

Donnerstag, 14. April 2011, 15:04

danke engelchen für deine nachricht!

ach, wäre schön wenn ich auch nur wie du bauchschmerzen hätte ;)

allerdings muss ich sagen, dass sich die situation doch gebessert hat weil er sich am samstag abend sich mir geöffnet hat.
wir hatten ein langes gespräch am samstag abend und er hat mir seine ängste mitgeteilt von denen ich vorher nie eine ahnung hatte. ob es zwischen uns noch was wird oder nicht, kann ich nicht sagen, da ich ihn nicht drängen will.
wir reden fast jeden tag miteinander und kommen uns wieder ein stück näher..mal schauen, was die zukunft bringt!

trotzdem danke dir :)

9

Samstag, 16. April 2011, 10:03

sodala, ich mal wieder :)

möchte euch nur mitteilen, dass ich gestern wiedermal ein langes gespräch mit ihm geführt habe und wir "wieder" zusammen sind. wir haben uns ausgesprochen, er hat mir seine ängste mitgeteilt und jetzt starten wir ganz neu auf einem anderen level durch...ganz ohne druck und zwang!

ich möchte mich bei euch bedanken, dass ihr mir hoffnung und mut gemacht und trost gespendet habt!!

ihr seid wirklich sehr liebe und warmherzige menschen! macht weiter so!!

ganz ganz lieben gruß

klara

Teufelchen

unregistriert

10

Samstag, 16. April 2011, 13:59

Dann wünsche ich euch viel Glück :D

Frenchie82

unregistriert

11

Samstag, 16. April 2011, 15:11

Hallo Sonnenschein,

das freut mich für euch!! Wird ne Menge Arbeit sein, aber du erinnerst dich ja vielleicht an unsere Emails...es lohnt sich!!

Alles Liebe,
Frenchie

Thema bewerten
Bookmark and Share