Ich kann ihn einfach nicht "loslassen"
Hallo!
Ich bin noch ganz neu hier.
Mein Exfreund und ich, wir sind schon offiziell seit knapp anderthalb Jahren nicht mehr zusammen. Da es mir sehr schwer fiel dies zu akzeptieren, bin ich ihm noch eine ganze Zeit hinterhergelaufen. Er sagte, dass er mich immer noch sehr mag und nach wie vor findet, dass wir super zusammen passen und er auch gerne mit mir zusammen ist, dass seine Gefühle aber einfach nicht ausreichen, um wieder fest mit mir zusammen zu sein. Also haben wir uns ein knappes Jahr lang getroffen und uns eigentlich wie ein ganz "normales" Paar verhalten: zusammen kochen, zusammen über Probleme/den Alltag reden, zusammen Schlafen, eng umschlungen durch die Stadt, ... manchmal kam er auch mit zu Treffen mit meinen Freunden und für mich war klar, wenn ich ihm nur etwas Zeit geben, dann wird aus uns wieder ein Paar.
Nach einigen Monaten mit unzähligen Höhen und TIefen, fragte ich ihn noch einmal, wie seine Gefühle denn nun für mich sind und er wiederholte den gleichen Text, den ich oben schon geschrieben habe: Er mag mich sehr gerne, ist gern mit mir zusammen, genießt die Zeit mit mir, wir passen super zusammen, aber seine Gefühle reichen nicht. Für mich brach ein zweites Mal eine Welt zusammen.
Da er in eine andere Stadt zog, sahen wir uns kaum noch und telefonierten auch kaum miteinander. Jetzt hatte er Geburtstag und ich schrieb ihm und von ganz alleine schlug er ein Treffen am kommenden Wochenende vor.
Ihr könnt euch vorstellen, dass ich mich RIESIG gefreut habe. Andererseits bin ich hin und hergerissen. Ich möchte ihn total gerne wiedersehen, wobei ich nicht weiß, ob mir so ein Treffen gut tun würde.
Ich habe leichte Essprobleme, verbunden mit geringem Selbstwertgefühl, ich bin dementsprechend oft traurig. Ich wünsche mir nichts sehnlicher als einen Freund. Aber irgendetwas hindert mich einfach daran ihn komplett "loszulassen". Ich weiß, dass er nicht perfekt ist und dass wir nicht immer glücklich waren, aber für mich ist und bleibt er einfach der wunderbarste Mann, den ich jemals getroffen habe.
Wenn ihr TIpps und Tricks habt, nur heraus damit. Ansonsten bin ich froh, wenn ihr überhaupt bis hierher gelesen habt. Ich musste einfach mal meine Sorgen von der Seele schreiben.
Ich bin noch ganz neu hier.
Mein Exfreund und ich, wir sind schon offiziell seit knapp anderthalb Jahren nicht mehr zusammen. Da es mir sehr schwer fiel dies zu akzeptieren, bin ich ihm noch eine ganze Zeit hinterhergelaufen. Er sagte, dass er mich immer noch sehr mag und nach wie vor findet, dass wir super zusammen passen und er auch gerne mit mir zusammen ist, dass seine Gefühle aber einfach nicht ausreichen, um wieder fest mit mir zusammen zu sein. Also haben wir uns ein knappes Jahr lang getroffen und uns eigentlich wie ein ganz "normales" Paar verhalten: zusammen kochen, zusammen über Probleme/den Alltag reden, zusammen Schlafen, eng umschlungen durch die Stadt, ... manchmal kam er auch mit zu Treffen mit meinen Freunden und für mich war klar, wenn ich ihm nur etwas Zeit geben, dann wird aus uns wieder ein Paar.
Nach einigen Monaten mit unzähligen Höhen und TIefen, fragte ich ihn noch einmal, wie seine Gefühle denn nun für mich sind und er wiederholte den gleichen Text, den ich oben schon geschrieben habe: Er mag mich sehr gerne, ist gern mit mir zusammen, genießt die Zeit mit mir, wir passen super zusammen, aber seine Gefühle reichen nicht. Für mich brach ein zweites Mal eine Welt zusammen.
Da er in eine andere Stadt zog, sahen wir uns kaum noch und telefonierten auch kaum miteinander. Jetzt hatte er Geburtstag und ich schrieb ihm und von ganz alleine schlug er ein Treffen am kommenden Wochenende vor.
Ihr könnt euch vorstellen, dass ich mich RIESIG gefreut habe. Andererseits bin ich hin und hergerissen. Ich möchte ihn total gerne wiedersehen, wobei ich nicht weiß, ob mir so ein Treffen gut tun würde.
Ich habe leichte Essprobleme, verbunden mit geringem Selbstwertgefühl, ich bin dementsprechend oft traurig. Ich wünsche mir nichts sehnlicher als einen Freund. Aber irgendetwas hindert mich einfach daran ihn komplett "loszulassen". Ich weiß, dass er nicht perfekt ist und dass wir nicht immer glücklich waren, aber für mich ist und bleibt er einfach der wunderbarste Mann, den ich jemals getroffen habe.
Wenn ihr TIpps und Tricks habt, nur heraus damit. Ansonsten bin ich froh, wenn ihr überhaupt bis hierher gelesen habt. Ich musste einfach mal meine Sorgen von der Seele schreiben.
Hallo Stressesser,
Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.
Du hast einen ungewöhnlichen Nick
Da Du von Eßstörungen geschrieben hast, frage ich, wie die aussehen?Wie Dein Nick schon sagt, ißt Du dann mehr oder geht es doch in die andere richtung?
So wie Du die Situation mit Deinem Ex beschrieben hast, kann ich Dir nur von diesem treffen abraten.Denn ich denke, daß Dich das wieder aus der Bahn wirft.Und das würde Dir selbst sehr schaden!!!!
Als ihr noch mehr Kontakt hattet, betonte er stets, daß seine Gefühle nicht mehr reichen.Weißt Du wenn Gefühle nicht mehr vorhanden sind ist es fast unmöglich die wieder zu entfachen.Vor allem hatte er ja die möglichkeit aber es passierte nichts.Euer Kapitel ist beendet.Das ist Vergangenheit.Das kannst Du nicht mehr zur Gegenwart machen.Vor allem wär eure Beziehung nie mehr so, wie sie mal war.
Laß ihn ziehen, seinen eigenen Weg gehen.So wie Du Deinen gehen mußt.Du mußt Dich als erstes um Dich selbst kümmern.Ich weiß ja nicht in wie weit Dein Eßverhalten fortgeschritten ist, aber wenn Du nichts dagegen tust, wird es immer schlimmer und Dein Selbstwertgefühl wird dadurch ebenfalls immer kleiner.Wie eine Kettenreaktion.Tu was dagegen.Und wenn Du meinst, daß Du es nicht schaffst, dann such Dir Hilfe!
Ich wünsch Dir ganz viel Glück
Da Du von Eßstörungen geschrieben hast, frage ich, wie die aussehen?Wie Dein Nick schon sagt, ißt Du dann mehr oder geht es doch in die andere richtung?
So wie Du die Situation mit Deinem Ex beschrieben hast, kann ich Dir nur von diesem treffen abraten.Denn ich denke, daß Dich das wieder aus der Bahn wirft.Und das würde Dir selbst sehr schaden!!!!
Als ihr noch mehr Kontakt hattet, betonte er stets, daß seine Gefühle nicht mehr reichen.Weißt Du wenn Gefühle nicht mehr vorhanden sind ist es fast unmöglich die wieder zu entfachen.Vor allem hatte er ja die möglichkeit aber es passierte nichts.Euer Kapitel ist beendet.Das ist Vergangenheit.Das kannst Du nicht mehr zur Gegenwart machen.Vor allem wär eure Beziehung nie mehr so, wie sie mal war.
Laß ihn ziehen, seinen eigenen Weg gehen.So wie Du Deinen gehen mußt.Du mußt Dich als erstes um Dich selbst kümmern.Ich weiß ja nicht in wie weit Dein Eßverhalten fortgeschritten ist, aber wenn Du nichts dagegen tust, wird es immer schlimmer und Dein Selbstwertgefühl wird dadurch ebenfalls immer kleiner.Wie eine Kettenreaktion.Tu was dagegen.Und wenn Du meinst, daß Du es nicht schaffst, dann such Dir Hilfe!
Ich wünsch Dir ganz viel Glück
Danke Teufelchen für deine Antwort.
Ich esse immer wenn es mir schlecht geht, mir langweilig ist, ich traurig bin,.. das führt dazu dass ich noch unzufriedener werde, mich dick und hässlich fühle und es mir noch schlechter geht. Glücklicherweise treibe ich viel Sport, so dass ich mein Gewicht einigermaßen im Griff habe. Trotzdem kann ich nicht mit Freude und Genuß essen und ich fühle mich einfach nicht wohl in meinem Körper. Ich habe auch schon oft über professionelle HIlfe nachgedacht, doch so richtig weiß ich nicht wie und wo und was.
Das war wohl auch das große Problem in unserer Beziehung: Mein geringes Selbstwertgefühl.
Natürlich weiß ich, dass es nicht richtig ist mich noch einmal mit ihm zu treffen. Denn ich weiß nicht, ob ich es ein rein freundschaftliches Treffen wird oder ob wir im Bett landen werden. Doch das liegt ganz an mir. Und natürlich wei´ich auch, dass unsere Beziehung vorbei gibt und es keine "Neuauflage" geben wird, doch irgendwo ganz tief in mir drin ist eben doch noch der Wunsch und das Gefühl "er ist der Mann meines Lebens" :-(
Mir laufen ständig nette Männer über den Weg, doch ganz unbewusst müssen alle den sogenannten "Kai-Test" durchlaufen
Ich esse immer wenn es mir schlecht geht, mir langweilig ist, ich traurig bin,.. das führt dazu dass ich noch unzufriedener werde, mich dick und hässlich fühle und es mir noch schlechter geht. Glücklicherweise treibe ich viel Sport, so dass ich mein Gewicht einigermaßen im Griff habe. Trotzdem kann ich nicht mit Freude und Genuß essen und ich fühle mich einfach nicht wohl in meinem Körper. Ich habe auch schon oft über professionelle HIlfe nachgedacht, doch so richtig weiß ich nicht wie und wo und was.
Das war wohl auch das große Problem in unserer Beziehung: Mein geringes Selbstwertgefühl.
Natürlich weiß ich, dass es nicht richtig ist mich noch einmal mit ihm zu treffen. Denn ich weiß nicht, ob ich es ein rein freundschaftliches Treffen wird oder ob wir im Bett landen werden. Doch das liegt ganz an mir. Und natürlich wei´ich auch, dass unsere Beziehung vorbei gibt und es keine "Neuauflage" geben wird, doch irgendwo ganz tief in mir drin ist eben doch noch der Wunsch und das Gefühl "er ist der Mann meines Lebens" :-(
Mir laufen ständig nette Männer über den Weg, doch ganz unbewusst müssen alle den sogenannten "Kai-Test" durchlaufen
So wie Du das beschreibst sind das keine leichten Eßstörungen!!!!Das ist schon heftig.
Weißt Du es gibt mittlerweile extra Schulungen in Sachen Eßverhalten.Wenn Du nicht aufpasst, endet das in Addipossitas und das bringt andere Krankheiten wie Herzprobleme, Verfettete Blutgefässe, Gelenkpropnleme u.s.w. Das ist wie eine kettenreaktion.Ich kann Dir nur raten Hilfe zu suchen.Denn das ist sehr Gefährlich, was Du mit Dir selbst machst.Wenn Du z.b Googlest findest Du passende adressen.
Schönen guten Abend liebe Stressesser,
deine Geschichte hat mich sehr bewegt und es tut mir sehr leid, was du
erleben musst. Glaub mir, ich kann das alles sehr gut mitfühlen.
Zum Einen möchte ich mich Teufelchen anschließen, aber mit den Worten:
Loslassen ist dein Zauberwort. Dein Zauberwort für einiges mehr Glück in
deinem Leben. Wie du Situation beschrieben hast hat sich eure Beziehung
im Laufe der Zeit verändert. Für ihn hast du dich in die beste
Freundin, oder eine gute Freundin verwandelt, leider mit gelöschten,
bzw. wenigen, Gefühlen von seiner Seite. Hätte er diese noch gehabt,
hätte er auch die Chance ergriffen und dich zurückerobert.
Du hingegen liebst ihn nocht sehr. Deine Gefühle sind für ihn immer noch
sehr stark. Merkst du: Da herrscht kein Gleichgewicht auf der
Gefühlsebene. Jetzt kommt hinzu, dass er dich aber als Menschen schätzt
und auf eine Weise nicht loslassen will. An diesem Punkt wird es für
dich sehr schmerzhaft und für ihn sehr beruhigend und das finde ich
ungerecht. Weil es dir immer noch wehtut, wenn er nicht mehr da ist und
du dich einsam fühlst, ja sogar eine Essstörung entwickelst, kann ich
mich auch in diesem Punkt dem Teufelchen anschließen: Lass das Treffen
lieber. Zumindest für eine Weile. Nimm eine Zeit Abstand von ihm, drehe
dich um und schaue ihm nicht mehr hinterher. Gehe mit stolzer Brust
jetzt mal deinen Weg. Loslassen ist tatsächlich eine kleine
Zauberformel. Was dir zusätzlich auch noch als Loslass-Unterstützung
hilft sind kleine Ziele, die du dir persönlich und nur für dich allein
setzt: Mach z.B. den Sportkurs, den du immer schon machen wolltest; oder
die Städtetour mit einer Freundin, die dich immer reizte; geh shoppen
und gönn dir was ganz Besonderes; wie wär's mit einem neuen Haarschnitt
(=das zieht bei mir immer, wenn die Haare neu sind, dann wirkt auch die
Frau neu...und glücklicher); oder oder oder.
Gute Feen, die dir dabei helfen sind Familie, nette Arbeitskollegen und
Freunde, schare sie alle um dich und lebe. Nimm die neue Jahreszeit, den
Frühling, für dich ganz besonders wahr: Löse dich von dem Schmerz,
lasse los und blühe wieder auf.
Ich wünsche dir alles Gute dabei, sammle wieder neue Stärke und poliere
dein Selbstwertgefühl auf, du schaffst das. In kleinen Schritten
schaffst du das auf jeden Fall. Der erste Schritt war, dass du hier im
Forum davon erzählt hast. Erzähle uns hier im Forum von deinen
Erfolgserlebnissen und auch dem Gegenteiligen, hier hilft man sich
gegenseitig. Vor gut 4 Monaten war ich auch mal ganz ganz Unten, das
Forum hat mir sehr geholfen und ich bin froh, dass ich es für mich
entdeckt habe.
Ganz viele Grüße und einen gute Nacht wünscht dir Julie
deine Geschichte hat mich sehr bewegt und es tut mir sehr leid, was du
erleben musst. Glaub mir, ich kann das alles sehr gut mitfühlen.
Zum Einen möchte ich mich Teufelchen anschließen, aber mit den Worten:
Loslassen ist dein Zauberwort. Dein Zauberwort für einiges mehr Glück in
deinem Leben. Wie du Situation beschrieben hast hat sich eure Beziehung
im Laufe der Zeit verändert. Für ihn hast du dich in die beste
Freundin, oder eine gute Freundin verwandelt, leider mit gelöschten,
bzw. wenigen, Gefühlen von seiner Seite. Hätte er diese noch gehabt,
hätte er auch die Chance ergriffen und dich zurückerobert.
Du hingegen liebst ihn nocht sehr. Deine Gefühle sind für ihn immer noch
sehr stark. Merkst du: Da herrscht kein Gleichgewicht auf der
Gefühlsebene. Jetzt kommt hinzu, dass er dich aber als Menschen schätzt
und auf eine Weise nicht loslassen will. An diesem Punkt wird es für
dich sehr schmerzhaft und für ihn sehr beruhigend und das finde ich
ungerecht. Weil es dir immer noch wehtut, wenn er nicht mehr da ist und
du dich einsam fühlst, ja sogar eine Essstörung entwickelst, kann ich
mich auch in diesem Punkt dem Teufelchen anschließen: Lass das Treffen
lieber. Zumindest für eine Weile. Nimm eine Zeit Abstand von ihm, drehe
dich um und schaue ihm nicht mehr hinterher. Gehe mit stolzer Brust
jetzt mal deinen Weg. Loslassen ist tatsächlich eine kleine
Zauberformel. Was dir zusätzlich auch noch als Loslass-Unterstützung
hilft sind kleine Ziele, die du dir persönlich und nur für dich allein
setzt: Mach z.B. den Sportkurs, den du immer schon machen wolltest; oder
die Städtetour mit einer Freundin, die dich immer reizte; geh shoppen
und gönn dir was ganz Besonderes; wie wär's mit einem neuen Haarschnitt
(=das zieht bei mir immer, wenn die Haare neu sind, dann wirkt auch die
Frau neu...und glücklicher); oder oder oder.
Gute Feen, die dir dabei helfen sind Familie, nette Arbeitskollegen und
Freunde, schare sie alle um dich und lebe. Nimm die neue Jahreszeit, den
Frühling, für dich ganz besonders wahr: Löse dich von dem Schmerz,
lasse los und blühe wieder auf.
Ich wünsche dir alles Gute dabei, sammle wieder neue Stärke und poliere
dein Selbstwertgefühl auf, du schaffst das. In kleinen Schritten
schaffst du das auf jeden Fall. Der erste Schritt war, dass du hier im
Forum davon erzählt hast. Erzähle uns hier im Forum von deinen
Erfolgserlebnissen und auch dem Gegenteiligen, hier hilft man sich
gegenseitig. Vor gut 4 Monaten war ich auch mal ganz ganz Unten, das
Forum hat mir sehr geholfen und ich bin froh, dass ich es für mich
entdeckt habe.