Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 6. März 2011, 20:55

Muss ich mich schuldig fühlen?

Hey Leute, ich versuchs kurz zu machen.

Es ist so: Ich war bis vor einem Monat mit meiner Freundin zusammen. Insgesamt 8 Jahre. Meine Ratlosigkeit über ihre Gründe hatte ich neulich schon mal geposted, aber das hat sich jetzt erledigt. Da ist nix mehr zu kitten. Jetzt ist es so:

Ich hab mich jetzt schon (nicht wirklich bewusst) nach anderen Frauen (bzw. Mädchen,
bin ja erst 24) umgeschaut. Dabei ist die Trennung erst 4 Wochen her. UUnd wie gesagt. Es waren 8 Jahre. Und der Gedanke, der mir dabei kommt ist:
Meine Ex-Freundin kann eh niemand ersetzen. Es muss eine sein, die das
Thema etwas lockerer angeht. Nach dem Motto: Es ist schön Zeit
miteinander zu verbringen und füreinander da zu sein. Aber wenn es nicht
auf Dauer klappt, dann ist es auch nicht schlimm. Und irgendwie fühle
ich mich bei dem Gedanken dann doch ein wenig unwohl. Denn:

Ist das ein
Zeichen das ich darüber hinweg bin?
War sie mir vielleicht garnicht mehr
so wichtig?
Und wenn ja, warum tut es immer noch so weh, allein an sie
zu denken?
Und: Verrate ich nicht unsere lange und innige Beziehung wenn
ich mir gleich die Nächste suche?

Kann mir Irgendjemand zumindest eine der Fragen beantworten?

THX

Stevo

2

Sonntag, 6. März 2011, 20:57

stevo es ist ganz normal, du hast mit ihr noch nicht abgeschlossen, mach dich deswegen nicht irre, wird schon alles werden und sich finden.

3

Sonntag, 6. März 2011, 20:59

Aber wenn ich nicht mit ihr abgeschlossen hab, warum denk ich dann schon jetzt daran wie´s weitergeht?

4

Sonntag, 6. März 2011, 21:00

weil das ein normales verhalten ist, also nicht irre machen und du brauchst keine schuldgefühle zu haben der eine ist was schneller der andere was langsamer und der letzte schafft es nie

5

Sonntag, 6. März 2011, 21:11

Flirte doch einfach mit anderen Frauen und schau wie du dich dabei fühlst. Dann wirst du schon merken ob du schon für was Neues bereit bist.
Vielleicht ist es nur die Gewohnheit (immerhin 8 Jahre) die dir fehlt und nicht deine Ex an sich

Chris34

unregistriert

6

Sonntag, 6. März 2011, 23:57

Hi,

Ich finde es ist ein ganz normales Verhalten sich "Umzuschauen", selbst wenn dein Herz noch nicht für eine neue Beziehung bereit ist. Der Mensch ist nunmal nicht fürs Alleinsein gemacht und versucht ganz unterbewußt "Lücken" im Leben zu füllen. Viele Anzeichen nach einer Trennung zielen (rein unterbewußt) sogar darauf ab jemand neues kennen zu lernen, rasante Gewichtsabnahme, man fängt an mehr für sich selbst zu tun, etc..... nur um sich interressanter für´s andere Geschlecht zu machen.

Außerdem ist Flirten gut für die Seele und das Gemüt, insbesondere nach einer Trennung. Auch das zeigt dir unterbewußt, daß nicht alle Felle weggeschwommen sind.

Und warum es so weh tut? Mir gehts da ähnlich wie dir, nach der Trennung sind mir andere Frauen ebenfalls aufgefallen (und mein Verhalten zu denen ist auch anders wie vorher, viel netter halt), aber rein gefühlsmäßig fühle ich mich noch nicht bereit für eine innige Beziehung. Dabei vergisst man glaub ich, daß eine Beziehung ja im Laufe der Jahre wächst, und daß man nicht sofort das Gefühl wie mit dem alten Partner erwarten darf. Der Verlust muß erstmal verarbeitet werden.

LG Chris

Frenchie82

unregistriert

7

Montag, 7. März 2011, 07:41

Hey Leute, ich versuchs kurz zu machen.

Es ist so: Ich war bis vor einem Monat mit meiner Freundin zusammen. Insgesamt 8 Jahre. Meine Ratlosigkeit über ihre Gründe hatte ich neulich schon mal geposted, aber das hat sich jetzt erledigt. Da ist nix mehr zu kitten. Jetzt ist es so:

Ich hab mich jetzt schon (nicht wirklich bewusst) nach anderen Frauen (bzw. Mädchen,
bin ja erst 24) umgeschaut. Dabei ist die Trennung erst 4 Wochen her. UUnd wie gesagt. Es waren 8 Jahre. Und der Gedanke, der mir dabei kommt ist:
Meine Ex-Freundin kann eh niemand ersetzen. Es muss eine sein, die das
Thema etwas lockerer angeht. Nach dem Motto: Es ist schön Zeit
miteinander zu verbringen und füreinander da zu sein. Aber wenn es nicht
auf Dauer klappt, dann ist es auch nicht schlimm. Und irgendwie fühle
ich mich bei dem Gedanken dann doch ein wenig unwohl. Denn:

Ist das ein
Zeichen das ich darüber hinweg bin?
War sie mir vielleicht garnicht mehr
so wichtig?
Und wenn ja, warum tut es immer noch so weh, allein an sie
zu denken?
Und: Verrate ich nicht unsere lange und innige Beziehung wenn
ich mir gleich die Nächste suche?

Kann mir Irgendjemand zumindest eine der Fragen beantworten?

THX

Stevo

Hi Stevo,
ei ei ei du bist 24, warst davon 8 Jahre in einer Beziehung und jetzt denkst du ans Lücken füllen...hm...ich sehe das leider nicht so wie die anderen, ich denke, dass du eben sehr viele wichtige Jahre deiner Entwicklung mit einem Menschen verbracht hast. Dieser Mensch ist jetzt nicht mehr da. Du musst jetzt viele Dinge "lernen" bzw. erfahren, die andere ohne eine so lange Beziehung eben schon gelernt haben: für sich sein, sich was Gutes tun, sich in den Mittelpunkt stellen, SICH als Individuum sehen. Es ist richtig, dass der Mensch kein Einzelgänger ist, es ist aber auch wichtig, dass der Mensch Zeit für sich selbst braucht, für sich und seine Entwicklung und seine Reife.
1.) Es ist kein Verrat an deiner EX-Beziehung, wenn du jetzt Flirts und Bettgeschichten suchst, es zeigt nur a) dass du nicht darüber hinweg bist, weil du keine vernünftige Bewältigungsarbeit geleistet hast und leistest und b) weil du - wie aus meiner "Einleitung" ersichtlich - verdammt viel Angst vorm Alleinsein hast. Ist dir das klar, so spricht auch nichts gegen Hoppe-Hoppe-Reiter mit anderen Frauen. Wieso du mit 24 allerdings von "Mädchen" redest, ist mir ein Rätsel. Du bist doch ein erwachsener Mann, wieso vermeidest du das Wort "Frau"? Lebst du immer noch irgendwie in der Vergangenheit und lässt revue passieren, was du als Teenie mit deiner Ex erlebt hast und siehst dich im Endeffekt immer noch so als der Teenie oder bist du einer "echten" Frau nicht gewachsen?
2.) Du sagst, du willst jemanden, der das unverkrampfter, lockerer sieht - äh, ja, schön, akzeptiert das ein "Mädchen" leichter als eine "Frau"?
3.) Wie gesagt, mach dir nichts vor, du bist noch lange nicht über deine Ex hinweg und das wird auch noch seine Zeit dauern, 8 Jahre vergisst und verarbeitet man nicht in 4 Wochen, da muss man auch Geduld mit sich selbst haben. Und SICH in den Mittelpunkt stellen und nicht gleich wieder an irgendwas FESTES denken. Genieß dein Leben, wenn du ne Sexgeschichte suchst, dann tus, spiel einfach mit offenen Karten.
4.) Mein ernst gemeinter Rat: wenn man noch so an seiner Ex-Beziehung hängt und sich in viele "lose" Beziehungen begibt, muss man aufpassen, dass man sich dabei selbst nicht verliert. Als Mann mag das vielleicht noch etwas einfacher sein, doch Fakt ist, dass man, wenn man noch so ein geschundenes Seelchen hat (und das meine ich alles andere als ironisch!), einfach noch total verletzlich ist und oft als Verlierer aus solchen Fi.ckereigeschichten rausgeht, auch wenn man sich vormacht, man hat alles im Griff. Irgendwann bist du dann mal alleine und fragst dich, worin der Sinn dieses Herumgehoppeles ist. Und das hinterlässt nen verdammt faden Nachgeschmack.
5.) Wie gesagt, m.A.n. sind deine Gedanken "normal", doch ich rate dir und appelliere an deine Vernunft: RÜCK DICH in deinen Lebensmittelpunkt, nicht irgendwelche Frauen oder Beziehungen. tu dir was Gutes!! Ich war damals - in deinem Alter - nach meiner Trennung 4 Monate in Italien, "da oben" wollte mir wohl was Gutes, ich hatte ein Stipendium bekommen und es war eine sooo tolle Zeit!! Mich haben die Männer nen Scheiß interessiert. Ich hab das Leben genossen, Kultur, Reisen, die Spezialkurse, die wir bekamen, das war soooo toll und ich hab gemerkt, wie meine Akkus von Woche zu Woche mehr aufgeladen wurden. Klar, nicht jeder hat die Möglichkeit zu sowas, doch ich finde, das ist sooo wichtig! Man MUSS auch allein, als Single sein können, man muss sich mit sich selbst beschäftigen können, ein Lückenbüßer bringt einen auf Dauer 0,000 gar nix weiter. Du bist ein junger Mann, da solltest du andere Ansprüche an dich haben!! Fang nen Sport an, lern ne Sprache, mach nen Tanz- Malkurs, buche 2 Wochen Adventureurlaub mit deinen Jungs oder macht ein verlängertes Partywochenende in Budapest oder sonst wo, öffne mal deinen Blick und deinen Horizont! Es gibt so viele Dinge, die wir machen können und sollen. Das sehe ich ebenbürtig auf einer Stufe mit einer tollen liebevollen Beziehung. Das ist wie eine WENN, DANN-Beziehung...das eine geht nicht ohne das andere.
Du musst deine Ex durch niemanden ersetzen, denn wir alle sind Individuen. Du wirst definitiv wieder eine Frau finden, die dich so tief, vielleicht sogar noch tiefer im Inneren berührt als deine Ex und zwar auf eine ganz andere, "erwachsenere", schönere Art. Nach jedem Regen kommt die Sonne - IRGENDwann. Nur abwarten und hoffen, dass es irgendwann besser wird: funktioniert nicht. Arbeite an dir, für dich, mit dir. Dann wirst du sehr schnell erkennen, dass die Tage als Single gar nicht soooo lange sind.
Ein anderes Geheimnis ist das des Loslassens. Das müssen wir alle lernen und das ist so verdammt schwer. Doch nur das wird dich im Endeffekt irgendwann wieder so richtig glücklich machen.
In diesem Sinne,
Frenchie

Thema bewerten
Bookmark and Share