Ich möchte denen Mut machen, die gerade vor Herzschmerz gar nicht wissen was sie machen sollen. Ich habe mich letzten Sommer von meinem Freund getrennt. Danach ging ich durch die emotionale Hölle. Ich habe mich von Freunden und Familie total zurück gezogen. An raus gehen und Ablenkung war gar nicht zu denken. Ich habe mich nur im Kreis gedreht. Ich hatte an nichts mehr Freude und habe nur noch funktioniert. Diese Zeit hat mich verändert und ich habe mich das erste Mal in meinem Leben wirklich mit mir auseinander gesetzt. Ich war und bin heut teilweise noch so kraft- und lustlos... doch merke ich, dass es besser wird. Über 7 Monate ging es mir wirklich hundeelend! Aber es wird merklich weniger!!! An eine neue Beziehung ist sicher noch nicht zu denken und das möchte ich auch noch gar nicht. Vertraut auf die Zeit und daran dass die Schmerzen weniger werden und der Ex-Partner irgendwann nicht mehr eure Geadanken beherrscht. Irgendwann wacht ihr auf und denkt nicht mehr sofort an das, was geschehen ist (sondern einfach nur noch sch... der Wecker klingelt u ich muss arbeiten). Bei dem einen dauert es länger, andere können mit dem Liebeskummer besser umgehen... Ich kann hier nur meine Erfahrung weiter geben. Ich hatte immer längere Beziehungen, die zwischen ca. 2 und 5 Jahren dauerten und die kürzeste -von 6 Monaten- hat mir den Boden unter den Füßen weg gehauen. Herzschmerz ist mir bis Mitte 30 also erspart geblieben. Ich weiß, dass ich die nächsten Wochen immer noch nicht durch die Gegend tanzen werde, aber es geht von Woche zu Woche besser!!! Irgendwann hat es klick gemacht in meinem Köpfchen -wenn auch reichlich spät... Gebt euch einfach Zeit, um die Gefühle zu verarbeiten -auch wenn das leider sehr weh tut... Ich wünsche allen viel Kraft auf diesem Weg!!!