Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 22. Februar 2011, 17:46

hab ich richtig gehandelt?

hallo liebe forum-mitlgieder

mein partner hat sich vor 2 tagen von mir getrennt.

nun geht es mir natürlich nicht sonderlich gut... milde ausgedrückt.

aber besonders eine sache geht mir immer wieder durch den kopf - ich weiß einfach nicht ob ich richtig gehandelt habe! ihr fragt euch in wie fern? das möchte ich euch nun erzählen...

mein ex-freund :-( und ich waren nun insgesamt 4 jahre zusammen, 1 jahr davon in einer fernbeziehung. schon seit längerem haben wir uns oft und auch recht heftig gestritten...

an weihnachten letzten jahres kam es dann zum mega gau - mein freund stand plötzlich bei meiner familie vor der tür un machte mit mir schluss... ich bekam erst mal einen nervenzusammenbruch un versuchte ihn zu überreden uns noch eine chance zu geben und meinte dass das ja wohl gerade eher eine kurzschlussreaktion war...

nachdem wir nochmal darüber geredet haben meinte er letztendlich wir versuchen es nochmal... er meinte, der grund für die "weihnachtstrennung" sei gewesen, dass es ihm einfach zu viel wurde... gerade mit den streiteren und auch, dass er die trennung ja nur "für mich" getan hat, weil ich in letzter zeit durch die steiteren auch total fertig war...

doch schon kurz danach hat er sich immer weiter von mir distanziert... irgendwann meinte er dann er weiß einfach nicht mehr ob er mich noch liebt... das war hart... wir haben nochmal geredet und versucht zu klären wie es denn nun weiter gehen soll... wir hatten uns dazu beschlossen "erst mal weiter zu machen wie bisher" - soweit es eben geht... wir haben also ab und an telefoniert un 2-3 mal kam er mich auch besuchen...

ich dachte mir ich warte erst einmal ab und gebe ihm etwas zeit seine gefühle zu ordnen. einen monat lang ging das dann so. ich wollte ihn auch nicht unter druck setzten, da er auch prüfungen zu schreiben hatte.

wir hatten also ausgemacht wir bleiben erstmal zusammen. warten seine prüfungen ab. reden dann und falls sich bis dahin immer noch nichts bei ihm getan hat können wir immer noch eine beziehungspause in erwägung ziehen... (ich muss dazu noch sagen, dass mein ex-freund mich während seiner prüfungszeit auch einmal angerufen hatte und gemeint hatte er wolle jetzt eine beziehungspause, aber nachdem ich ihm gesagt hatte, dass ich das so nicht in ordnung finde hat er es wieder zurückgenommen...)

so... nun waren waren seine prüfungen vorbei - er hat ein bissle gefeiert und am sontag war dann das gespräch dran... aber eigentlich haben wir gar nicht viel geredet - er meinte erst mal er wolle nun eine beziehungspause und ich meinte ich wolle nun eine entscheidung... über grundlegende probleme oder sonstiges zu reden machte meiner meinung nach nach längerem überlegen keinen sinn, wenn er nicht mal weiß ob er mich überhaupt noch liebt...

ich sagte ihm also er müsse sich nun entscheiden. der beziehung nochmal eine chance geben oder nicht? er meinte er brache noch zeit, aber ich meinte ich habe ihm schon viel zeit gegeben und er muss sich jetzt mal entscheiden... er wollte eine stunde für sich sein - die gab ich ihm dann natürlich auch...

dann meinte er, er will die trennung und wollte unter tränen sofort meine wohnung verlassen. ich meiner trauer meinte ich er solle noch ein bisschen bleiben und ich möchte doch nochmal reden. und dann war ich auch noch so blöd und habe versucht ihn zu bitten uns noch eine chance zu geben... doch mein geredet hat ihn in seiner entscheidung nur noch bestärkt.

jetzt frage ich mich, ob ich richtig gehandelt habe. hätte ich ihm noch mehr zeit geben sollen?? irgendwie bereue ich das. aber mich jetzt nochmal bei ihm melden und ihm sagen, dass ich ihm doch noch einmal mehr zeit geben würde wenn er mag, wäre denke ich ziemlich bescheuert, weil er sich jetzt ja entschieden hat...

er meinte noch er macht das, weil er denkt er liebt mich nicht mehr. und weil er keine zukunft für uns sieht. dass er mich als menschen sehr mag und schätzt und dass er hofft, dass wir in zukunft irgendwann einmal freunde sein können. was mich ziemlich verletzt hat waren noch die worte: "ich bin ein ziemlicher feigling was das angeht... ich weiß nicht, vielleicht habe ich es schon früher gewusst und mich nur nicht getraut es dir zu sagen..."

und nun im nachhinein denke ich auch, dass wir vielleicht doch besser noch richtig hätten reden sollen. ich habe noch so viel auf der seele was ich ihm eigentlich gerne gesagt hätte. aber das kann ich jetzt ja nicht mehr... da würde er ja auch nur denken ich will ihn nochmal zur beziehung überreden usw.

meine frage an euch also:
habe ich richtig gehandelt? oder hätte ich ihm noch mehr zeit geben sollen? noch ja zu einer beziehungspause sagen sollen? vielleicht hätte er sich dann ja anderes entschieden... denkt ihr er wird seine meinung vielleicht doch nocheinmal ändern? jetzt wo schluss ist und er nichts mehr von mir hat?? denkt ihr ich kann ihn in ein paar wochen oder monaten nochmal bitten einfach so über unsere beziehung zu reden, also einfach so zur verarbeitung und nicht um ihn nochmal um eine chance zu bitten? irgendwie mache ich mir vorwürfe... hätte ich noch länger warten sollen?

eigentlich hatte ich mir nämlich schon vorgenommen auf eine beziehungspause einzugehen. aber irgendwie... ich weiß auch nicht... ich denke ich habe alles falsch gemacht...

meine gefühle fahren sowieso achterbahn... mal bin ich traurig, dann denke ich es ist vielleicht besser so, dann fühle ich mich einfach nur leer...

könnt ihr mir bitte eure meinung dazu sagen? und mir vielleicht ein paar tipps geben? ich bin für jede antwort dankbar! also danke schon mal!

Chris34

unregistriert

2

Dienstag, 22. Februar 2011, 19:11

Hallo Sie 22,

Ich glaube nicht, daß man hier von richtigem oder falschem Handeln sprechen kann. Ihr zwei seit mehr oder weniger friedlich auseinander gegangen, damit meine ich, daß es wohl keinen konkreten und massiven Grund zur Trennung gab ( Fremdgehen, Gewalttätigkeit oder ähnliches). Ihr habt euch halt irgendwie auseinander gelebt (zumindest aus seiner Sicht) und es passte irgendwann nicht mehr. Natürlich wirft das Fragen bei dir auf: -Wie hätte ich da-und-da anders handeln sollen? -Habe ich Fehler gemacht? etc..... Einfach weil das "Warum" in so einem Fall gar nicht greifbar ist....

Gut finde ich, daß du bis zu einem klärenden Gespräch noch bis nach der Prüfungszeit abwarten konntest. In dieser Zeit wird er wohl auch des öfteren über seine Entscheidung nachgedacht haben, also wäre es aus meiner Sicht sinnlos gewesen ihm noch mehr Zeit zum Nachdenken zu geben. Es kann gut sein, daß er diesen Entschluß schon länger mit sich rumgetragen hat, er aber einfach nicht den Mut hatte es dir zu sagen. Insofern war das Ultimatum vieleicht gar nicht so schlecht.

Ob er sich bereit erklärt, mit dir die Beziehung aufzuarbeiten? Kann ich nicht beurteilen, aber wenn, dann sollte das wirklich erst in ein paar Monaten passieren. Ich denke, daß ihr beide jetzt Zeit braucht, um eure Gedanken zu ordnen und Abstand zu gewinnen, und derzeit jedes Gespräch einfach zu emotional werden würde.

Alles Gute und Liebe Grüße

Chris

3

Freitag, 25. Februar 2011, 14:28

Hallo,
dein text hätte auch von mir kommen können, ich bin in ähnlicher situation ;-( Wie alt seid ihr ?
Wir waren fast 9 Jahre zusammen ;-(

4

Samstag, 26. Februar 2011, 01:40

hallo sugar123

oje... echt?? also ich bin 22 und er ist 23... und ihr? ich denke das alter spielt meist schon eine rolle... wobei das geistige alter ja nicht immer dem wirklichem alter entspricht... wie kommst du denn mit der situation klar? was hast du gemacht oder was hättest du in meiner situation gemacht?

Frenchie82

unregistriert

5

Samstag, 26. Februar 2011, 10:16

Hallo Sie22,

wie Chris34 sagte: Richtig oder Falsch gibt es hier bei dir/ euch nicht. Wenn dir dein Gefühl gesagt hat, dass das das Richtige ist, was du tust, dann tust du auch das Richtige. Lass dich da nicht von irgendwelchem Normen- oder Klischeedenken verunsichern.

Ihr seid so jung...Mensch...ich will meinen Eintrag nicht wiederholen, hab gestern schon bei sugar123 meine Meinung gesagt und du kannst in ihrem Thread gerne nachlesen, was ich darüber denke. Bin der Meinung, das passt auch sehr gut zu deiner Situation....

Ganz viel Kraft,
Frenchie

Thema bewerten
Bookmark and Share