Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 18. Februar 2011, 16:59

20 Jahre und nun Schluß - Hilfe!!!!!

Hallo!

Ich bin mit meiner Frau seit 20 Jahren zusammen. Kinder haben wir auch. Vor einem halben Jahr sagte sie mir, daß sie keine Gefühle mehr für mich hat und die Trennung möchte. Die Gefühle wären schon lange nicht mehr da.

Wir hatten in den letzten 2 Jahren öfters Gespräche. Sie machte mir Vorwürfe, was ich alles nicht in ihrem Sinn mache usw.. Ich bat sie darum mich als Mensch und nicht wie eine Maschine zu behandeln. In den Arm nehmen, einen Kuß geben, all dies kam immer nur von mir. Ich gab ihr alle Freiheiten, wenn sie abends weg wollte (Sport/Freunde usw.) bin ich natürlich bei den Kindern geblieben. Ich liebe sie halt und wollte ihr das geben, was sie möchte.

Irgendwann kamen dann Gerüchte auf, daß sie ein Verhältnis mit einem anderen hat. Ich wurde ständig darauf angesprochen. Es hat weh getan und zerrte auch an mir. Sie hat sich auch so Verhalten, als wenn an dem Gerücht etwas dran ist. Trotzdem habe ich immer zu ihr gehalten und immer verneint, wenn ich darauf angesprochen wurde. Mittlerweile weiß ich, daß da nichts dran war. Wenn wir mit Freunden zusammen saßen kamen von ihr immer Kommentare, die mich tief getroffen haben. Im letzten Jahr stand ich dann 2x an der Bahn, weil ich es einfach nicht mehr ertragen konnte. Ich habe es (leider?) nicht geschafft, weil ich meinen Kindern das nicht antun konnte. Ich liebe sie über alles.

Mittlerweile haben wir alles geklärt. Unterhalt, Haus, Möbel usw.. Es ging alles ganz einfach. Ich liebe sie und könnte ihr keine Steine in den Weg legen. Sie will weiterhin Freundschaft (keine Liebe).

In den letzten Wochen ist soviel passiert, was mir gezeigt hat, wie sehr ich sie liebe. 1 Woche nach unserer Trennung sprach sie einer meiner besten Freunde an, er hätte sich in sie verliebt und wollte mir ihr eine Beziehung. Sie hat abgelehnt. Vor einem Jahr wollte ein anderer "bester" Freund mit ihr eine Beziehung anfangen. Dies erfuhr ich leider erst in den letzten Wochen. Dann rief mich ein Ex-Kumpel von ihrem damals angeblichen Liebhaber an. Die beiden hätten 2 Jahre eine Beziehung gehabt. Er hat mir genaue Sachen erzählt, hätte anzügliche Fotos auf seinem Handy von ihr gesehen usw.. Ich habe sie dann gebeten den angeblichen Liebhaber anzurufen und ihm zu sagen sie hätte mir alles erzählt. Er hat zum Glück sauer reagiert und meinte jetzt würden alle austicken. Er wußte nicht, daß ich mithöre.

Wir sind jetzt 20 Jahre zusammen. Es schleicht sich dann immer ein Alltagstrott ein. Meine Liebe zu ihr wurde aber immer stärker. Ich kann es einfach nicht akzeptieren sie zu verlieren. Wenn ich mir vorstelle, daß da auf einmal ein Neuer ist dreh ich durch. Dann wäre auch meine letzte Hoffnung weg. Nachts werde ich ständig wach, weil ich davon träume. Ich kann einfach nicht mehr. Meine Kinder können mir auch nicht mehr so richtig den Rückhalt geben. Sie gehen auch ziemlich locker damit um, weil wir vor ihnen auch locker damit umgehen. Sie dürfen ständig zu mir, es gibt keine festen Regelungen. Wenn sie von der Schule kommen und zu Papa wollen dürfen sie, wenn ich nicht arbeite.

Wie kann ich ihre Liebe wieder aufleben lassen?????????????????

Chris34

unregistriert

2

Freitag, 18. Februar 2011, 19:17

Hallo Lonerider,

Deine Geschichte hat sich sehr hart angehört, und es tut mir sehr leid für dich, daß sie dich nicht mehr liebt (meine Eltern haben sich nach 18 Jahren getrennt, und Gott sei Dank scheint es bei euch da friedlicher abzulaufen).

Ich glaube gegen ihre Gefühle kann man da derzeit nichts machen, du kannst sie nicht zwingen dich zu lieben. Von meiner Warte aus würde ich dir empfehlen auf emotionalen Abstand zu ihr zu gehen, einfach auch, damit du dich auf dich selbst konzentrieren kannst. Such dir eine Freizeitbeschäftigung, geh ins Fitnessstudio oder tu dir selbst was Gutes.

Damit meine ich keinen Kontaktabbruch, sondern daß du ihre Nähe nicht mehr suchen solltest.

Du sagst, du hast ihr alles gegeben was sie wollte, aber was war mit deinen Wünschen und Bedürfnissen?

Ich will dir jetzt auch keine falschen Hoffnungen machen, aber es kann ja sein, daß sie wieder Gefühle für dich entwickelt, wenn sie merkt, daß du dir selbst wieder wichtig wirst.

Ich weiß, es ist schwer, aber zwing dich dazu auch mal irgendwas für dich zu tun, geh mal mit Kumpels einen trinken oder ins Kino oder in ein Café (da kann man auch alleine prima mit einem Buch sitzen).

Ich wünsch dir alles Gute

LG Chris

Dobby

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

3

Montag, 21. Februar 2011, 10:00

Hallo Lonerider,

Pahhh! Das ist massiv!!! Das tut mir echt voll leid sowas zu lesen! 20 Jahre ist eine immens lange Zeit und es wird schwer werden dass alles aufzuarbeiten. Ich war mit meiner Ur Ex ( inzwischen gabs schon mehrere Ex) 18 Jahre zusammen und wir haben die Trennung so ähnlich wie bei Euch gehandhabt. Wir hatten sogar einen gemeinsamen Anwalt für die Scheidung und sind heute noch sehr gute Freunde! Als sie nach der Trennung ca. 1 Jahr später einen neuen Partner hatte ist es mir auch sehr schlecht dabei ergangen jedoch musste ich mir eingestehen dass diese Partnerschaft ihr "Ende" erreicht hatte und sie genauso das Recht auf eine neue Liebe hat!! Aber ich verstehe dich!

Du kannst eigentlich nichts anders tun im Moment als diese Situation als gegeben zu akzeptieren. Versuche auch wenns schwerfällt einen freundschaftlichen Kontakt zu erhalten. Versuche DEIN Leben auf die Reihe zu bekommen so gut es geht im Moment. Zeige ihr dass du auch alleine sehr gut zurecht kommen kannst!

Ich habe keine Ahnung was ich dir noch raten könnte! Aber vielleicht hat der eine oder andere hier ein paar gute Tipps für dich!

Ich wünsch dir alles alles Gute!

LG.Dobby
Wenn etwas aus deinem Leben verschwindet, ist das ein Zeichen dafür dass etwas besseres nachkommt

Dobby

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

Montag, 21. Februar 2011, 11:09

UND! Vergiss solche "Freunde" !!!! So jemand verdient den Ausdruck FREUND nicht!!

LG.Dobby
Wenn etwas aus deinem Leben verschwindet, ist das ein Zeichen dafür dass etwas besseres nachkommt

5

Montag, 21. Februar 2011, 12:15

Das ist wirklich schlimm und ich weiß Du denkst Du wirst das nie überleben. Aber Du wirst das überstehen!!! Das verspreche ich Dir hoch und heilig. Wie meine Vorredner schon sagten, Du kannst (leider) niemanden dazu zwingen Dich zu lieben. Mir fällt dieser Gedanke auch so schwer und es ist überhaupt nicht einfach zu akzeptieren, dass der Mensch mit dem man alles geteilt hat, das alles nicht mir mit einem will.

Wahrscheinlich machst Du Dir auch Vorwürfe und denkst Du hast alles versaut und nur Fehler gemacht - so ging es mir jedenfalls am Anfang. Aber das ist Schwachsinn! Glaub mir, wenn eine Beziehung scheitert, liegt das nicht an den "Fehlern" einer einzelnen Person. Wenn sich die Wege zweier Menschen trennen hat das immer etwas mit den Charakterzügen beider Menschen zu tun. Am Anfang Eurer Beziehung habt ihr zusammen gepasst, sonst hättet Ihr Euch ja nicht füreinander entschieden. Aber Menschen verändern sich nunmal. Einige schneller und radikaler als andere. Und auf einmal passt es nicht mehr. Das hat erstmal rein gar nichts mit Dir und Deiner Persönlichkeit zu tun. Also halte Dich gefälligst von Bahngleisen fern!!! Das hat mich wirklich erschreckt. Wenn Du öfter solche Gedanken hast suche Dir bitte Hilfe. Du bist ein wertvoller und liebenswerter Mensch und bist es Dir selbst schuldig Dir zu helfen! Es gibt auch Sorgentelefone oder anonyme Treffen von Menschen in unserer Situation.

Glaub mir, jeder Mensch trägt die Fähigkeit in sich solche Situationen durchzustehen. Das wird garantiert nicht einfach und Du musst Dir Zeit geben. Akzeptiere das was Du fühlst und wenn Du morgens total verheult zu Arbeit kommst scheiß drauf! In Deinem Leben findet ein so krasser Umbruch statt - damit kann man nicht locker flockig umgehen.
ABER: Es wird besser! Warte mal ein halbes Jahr und Du wirst merken, dass DEIN Leben weiter geht. Du wirst Ziele haben, Du wirst Menschen kennenlernen und Du wirst unter Garantie wieder herzlich lachen können. Du wirst Dich von Deiner Ex und Ihren Ansichten immer mehr abgrenzen und irgendwann wird das alles nur noch ein Kapitel in Deinem Leben sein. Das Happy-End kommt erst noch!

Bis es so weit ist, schreib hier alles auf was Dich bedrückt. Suche Dir Hilfe, schreibe Tagebuch etc. Das sind alles Dinge, die mir immernoch helfen.

Ganz liebe Grüße!

6

Donnerstag, 10. März 2011, 20:34

Hallo Ihr Lieben.

Ich danke Euch für Eure lieben und wohltuenden Antworten. Mittlerweile ist fast ein halbes Jahr nach der Trennung rum. Einige Sachen sind noch dazu gekommen. Es war mit dem 1. Typ nicht nichts sondern etwas (küssen). Und mit dem damals "besten" Freund wars 'ne halbe Beziehung (küssen, umarmen usw.). Dieser "beste Freund" hat mir auch noch einen Spruch reingedrückt. Ich hatte ihn darauf angesprochen wie man in so kurzer Zeit (Trennung lag ca. 1 Woche zurück) eine Beziehung mit der Frau eines Freundes anfangen kann (er hatte sich übrigens 5 Tage nach unserer Trennung von seiner Frau getrennt). Er meinte darauf, daß er sowieso kein Gewissen hätte und er wollte sie nur f..... . Besten Dank. Er ist mit seiner Frau auch wieder zusammen. Und meine (Ex-)Frau hat besten Kontakt zu beiden.

Ich habe Eure Ratschläge zum Teil versucht in die Tat umzusetzen. Hab mich um meine neue Wohnung (Einrichtung usw.) gekümmert, mit Freunden Fussball geschaut usw.. Trotzdem seh ich keine Änderung. Ich schlafe keine Nacht mehr durch. Wache mehrmals auf und habe immer den gleichen Traum von diesen Typen. So langsam bin ich echt am Ende. Ich versteh mich auch selber nicht mehr. Es ist ja jetzt wirklich viel passiert. Trotzdem ist meine Liebe zu ihr ungebrochen. Dieser Abstand, die Kälte und diese Heimlichkeiten (Handy usw.) schmerzen den ganzen Tag. Dazu kommt noch, daß unser Ältester mir langsam Sorgen macht. Er wird immer bockiger. Am Samstag hab ich mit ihm geschimpft und er ist heulend in sein Zimmer gegangen. Ich wollte mich dann entschuldigen. Da ist er angefangen zu weinen und fragte mich warum ich weggehe. Unsere Kleinste hatte jetzt letztens auch noch einen Unfall. Ist ganz knapp dem Tod entronnen. Mit ihr ist aber wieder alles ok.

Ich hab meine (Ex-)Frau letztens gefragt, ob sie nochmal mit mir schläft. Ich weiß, daß es 'ne blöde Frage war. Für mich wär es sehr wichtig gewesen. Ich möchte nicht auf 20 Jahre zurückblicken und nur diese negativen Dinge im Kopf haben. Zumindest für mich waren es 18 schöne Jahre. Leider denkt man nur an das letzte halbe Jahr, wo dieser ganze Mist rausgekommen ist. Dieses ganze negative. Vielleicht hätte ich dann auch wieder ruhiger schlafen können, mit schönen Gedanken. Sie sagte ab.

Nochmals Danke für Eure Antworten. Ich wünsche Euch alles Liebe und Gute.

7

Donnerstag, 10. März 2011, 21:05

Ich bins nochmal.

Ich habe letzte Woche 2 Karten für ein Konzert gekauft. Es spielt eine ihrer Lieblingsbands und eine meiner Lieblingsbands. Ich bete, daß sie es annimmt. Das wäre endlich mal wieder etwas Positives. Ich hab 'ne Sch.... Angst, daß sie es ablehnt. Dann geht der Schuß natürlich total nach hinten los. Das wäre echt das Schlimmste. Ich weiß nur nicht wie und wann ich es ihr geben soll. Es muß einfach der richtige Moment sein. Irgendwie fehlt mir der Mut, weil ich Angst vor der Antwort habe. Ich hoffe, daß ich es hinkriege.

Chris34

unregistriert

8

Donnerstag, 10. März 2011, 21:22

Hi Lonerider,

Genau das ist der Grund, warum einem bei einer Trennung geraten wird keinen Kontakt zu suchen. Meistens gehen solche Versuche leider nach hinten los. Und dann ist die Entäuschung umso größer. Trotzdem wünsch ich dir viel Glück dafür.

Alles Gute

Chris

9

Donnerstag, 10. März 2011, 21:29

Hi lonerider,

ich kann mir wirklich sehr gut vorstellen, dass es die einfach besch... geht.
20 Jahre sind eine verdammt lange zeit, das vergisst man nicht mal eben schnell.

TROTZDEM: Versuche dich zu lösen! Das was du gerade machst, ist mit allen Mitteln zu versuchen, den "alten" Zustand wieder herzustellen.
Aber was bringt dir das??? Dir wird es nur noch mehr weh tun, wenn du z.b. mit ihr geschlafen hättest oder auf diesem Konzert wärest. Oder glaubst du wirklich, dass es dir nach einer gemeinsamen nacht mit ihr dann leichter fallen würde, sie loszulassen???
Und was erhoffst du dir von dem gemeinsamen Konzertbesuch??? Wenn ihr beide schon über die Trennund hinweg wäret, wäre das sicher eine schöne Idee. Aber so????

Weißt du, es ist ja in Ordnung, um jemanden zu kämpfen. Aber man sollte aufhören, wenn man sich dabei selbst zerstört und es einfach keinen Sinn mehr macht.

Ich denke eh, dass es kontraproduktiv ist, was du machst. Mach dich doch mal rar und gib ihr die möglichkeit, auf dich zuzukommen. Dadurch machst du dich interessanter als durch die Frage, ob sie nochmal mit dir schlafen würde!

Liebe Grüße

10

Donnerstag, 10. März 2011, 21:43

Hallo!

Das wir uns trennen müssen (oder eine Auszeit brauchen) ist mir klar. Den alten Zustand wieder herstellen möchte ich auch nicht. Dieser Zustand gefiel mir genauso wenig wie ihr. Wir hätten halt mehr über unsere Bedürfnisse reden sollen. Ich möchte einfach nur nochmal etwas schönes mit ihr teilen, damit man diesen ganzen Dreck, der das letzte halbe Jahr hochgekommen ist, etwas beiseite rücken kann. Einfach um sich vielleicht daran wieder aufzubauen. Das ganze besser zu verarbeiten. Wenn wir z.B. miteinander schlafen würden hätte ich nicht mehr Hoffnungen. Es wäre halt etwas zum festhalten. Einfach zum aufstehen. Den ganzen Mist in eine Grube schmeißen und an diesen schönen Moment denken.

11

Donnerstag, 10. März 2011, 22:30

hey,

ganz ehrlich??? Ich glaub, so wie du dir das vorstellst, wird es nicht werden. Wer sagt dir denn, dass es schön werden wird, wenn ihr nochmal miteinander schlaft???? Was passiert, wenn es für euch beide total kalt und mechanisch werden würde?

Du schreibst, es wäre etwas zum Festhalten. Festhalten hilft dir in deiner Situation nur leider nicht.

Ein bißchen hab ich das Gefühl, du willst eine Situation erzwingen, die es mal gab, die es aber nicht mehr gibt. So hart es auch klingt. Falls sie doch nochmal mit dir schläft oder auf das Konzert gehen, wirst du in diesen schönen Momenten alles Negative vergessen, der schmerz wird für einen Moment ausgeblendet, alles scheint suuuuper zu sein,............... aber dann BANG....kommt die Realität wieder, und alles wird noch schlimmer.

Du kannst doch auf 18 schöne Jahre zurückblicken. 18 Jahre in denen der Sex schön war uind nicht erzwungen oder halbherzig oder einseitig. 18 Jahre mit schönen und lustigen Augenblicken.
Vertraute und geliebte Situationen künstlich herbeizuführen, nur um es noch einmal zu erleben, enttäuscht doch meistens bloß.

Liebe Grüße

12

Donnerstag, 10. März 2011, 22:54

Ich war letztens noch auf einem Konzert. Ursprünglich wollte ich sie mitnehmen, aber ich konnte nicht. Zu dem Zeitpunkt hätte es zuviele Wunden aufgerissen. Ich hab dann jemand anderes mitgenommen. Darüber war sie stinksauer. Es hätte uns noch weiter auseinandergebracht.

Mittlerweile komme ich mit der Situation einigermaßen klar. Ich will sie wiederhaben, daß steht außer Frage. Es würde sich im Alltag auch einiges ändern. Im letzten halben Jahr habe ich viel dazugelernt. Ich weiß auch nicht, ob man das verstehen kann. Es ist halt soviel hochgekommen. Unendliches Vertrauen gestört, Lügen ohne Ende, Freunde, die gar keine sind. Ich versuche immer wieder an die 18 schönen Jahre zu denken, aber es kommen dann immer diese Personen, diese ... ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll. Es war halt nur negatives. An so etwas positivem könnte ich diese Zeit besser verarbeiten.

Chris34

unregistriert

13

Freitag, 11. März 2011, 08:13

Hi,

Das mit dem Konzert halte ich ja grundsätzlich nicht für eine soooo schlechte Idee, da habt ihr ja beide was davon wenn euch die Band gefällt. Nur solltest du dir da keine allzu großen Hoffnungen machen, daß dies auf eure Beziehung Einfluss hat.

Nur frag sie rechtzeitig, damit du unter Umständen jemand anders mitnehemen kannst, falls sie absagt. Wär schade, wenn so ne Karte nicht genutzt wird.

LG Chris

14

Freitag, 11. März 2011, 16:41

Halli hallo,

wenn ich so lese was Du schreibst, dann denke ich, dass Du die Situation überhaupt nicht akzeptierst und Dich in Vorstellungen und Wünsche verfängst von denen Du denkst, sie würden Dir helfen. Ich kann Dich total gut verstehen. Ich denke jeder malt sich, vor Allem in der ersten Zeit einer Trennung, komische Situationen aus, um den Ex sehen zu können und dass es bestimmt alles rückgängig machen würde. Ich habe das starke Gefühl, dass Du Dich in etwas verrennst. Du möchtest doch im Grunde, dass sie nach so einem "schönen Erlebnis" positiv von Dir denkt und Dich im Idealfall zurücknimmt. Horch einfach mal in Dich hinein und überlege, ob diese Vermutung nicht doch stimmt.

Du bist ein ganz eigener Mensch und brauchst diese Frau nicht, um zu existieren! Und das bedeutet zwangsweise auch, dass es unwichtig ist, wie sie über Dich denkt.

juergen

unregistriert

15

Freitag, 11. März 2011, 17:50

Hallo lonerider,

20 Jahre sind eine sehr sehr lange Zeit. Eigentlich sollte es diese lange Zeit jedem wert sein um diese Beziehung zu kämpfen. Nur befürchte ich, und ich will Dir sicher nicht den Mut nehmen, daß dieser Kampf aussichtslos sein wird.

Deine Frau sagt von sich selber, sie hat keine Gefühle mehr für Dich. Alleine diese Aussage reicht um zu kapitulieren. Denn innerlich kämpft sie schon sehr sehr viel länger mit sich. Jetzt hat sie diesen Entschluss gefasst und wird ihn auch durchziehen.
Du kannst um sie kämpfen, Dein Leiden wird nur noch sehr viel schlimmer werden. Du kannst es ihr nicht mehr recht machen. Wenn Liebe im Spiel ist sind die Unzulänglichkeiten ( die jeder Mensch hat ) in der Gemeinsamkeit kein Problem. Man toleriert sie weil man ja schliesslich liebt.

Aber diese Liebe ist bei ihr nicht mehr da und somit sind Deine Unzulänglichkeiten für sie nicht mehr ertragbar. Egal was Du tust, Du wirst dafür Kritik ernten ( selbst wenn Du mit Freunden alleine auf ein Konzert gehst - was ihr ja egal sein könnte ).

An "Gerüchten" muss nicht wahres sein, ist es aber meistens. Du hast die Augen verschlossen. Ist auch vollkommen verständlich. Nur ihre Augen sind längst wieder geöffnet für das andere Geschlecht. Und ohne sie zu kennen, reines Bauchgefühl, da war wahrscheinlich längst was oder es bahnt sich was an. Es sind einfach zu viele, die diese Gerüchte bestätigen.

Hör auf darüber nachzudenken, was sie mit wem hatte und was sie mit wem haben wird. Du wirst es nicht ändern, Du verletzt Dich nur selbst.

Und solltest Du noch einmal an den Schienen stehen dann sei bitte ein Mann und denk darüber nach wieviel PS die Zugmachine gerade mobilisiert oder wieviel Tonnen Stahl an Dir vorbei rauschen. Aber denk NICHT über einen Schritt nach "vorne" nach.
Du hast Kinder die Dich lieben. Und Du wirst lernen, dein Leben wieder zu lieben. Auch wenn das momentan unvorstellbar ist.

Zeit heilt alle Wunden - gib der Zeit eine Chance Deine Wunden zu heilen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »juergen« (12. März 2011, 08:56)

16

Freitag, 11. März 2011, 18:05

Hi!

Sie ist momentan so auf Abstand zu mir, daß ich mich gar nicht in was verrennen kann. Ich habe natürlich die Hoffnung, daß es sich wieder ändert. Dies wird aber nicht durch den Konzertbesuch oder eine gemeinsame Nacht passieren. Das muß sich nach einiger Zeit vielleicht wieder aufbauen. Meine Frau ist das Beste, was mir in meinem Leben passiert ist. Ich habe in unserer Ehe viele Fehler gemacht, sonst wären diese Dinge gar nicht passiert. Könnte ich die Uhr zurückdrehen, würde ich vieles anders machen. Ich wollte eigentlich immer nur ihr Bestes, habe aber dabei viele Fehler gemacht.

Der Konzertbesuch ist eigentlich als Dank für die schöne gemeinsame Zeit. Die gemeinsame Nacht wäre für mich die Chance um über alle negativen Sachen hinwegzukommen. Es ist ja in letzter Zeit nur Negatives gewesen. Das zerrt unheimlich. Habe ich ja schon geschrieben. Um dieses zu verarbeiten wäre es hilfreich. Ich habe lange überlegt, ob ich sie das frage. Es ist mir einfach wichtig.

Die Trennung mußte sein. Vielleicht ist diese Trennung aber auch die Chance nochmal neu anzufangen. So viel, wie in den letzten Wochen und Monaten haben wir noch nie über die wichtigen Dinge geredet. Der Mensch lernt halt immer dazu. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

17

Freitag, 11. März 2011, 23:01

Hallo lonerider

Aus Deinen Worten lese ich eine große Liebe zu Deiner Frau heraus. Du solltest unbedingt um diese Liebe kämpfen. Bedränge Deine Frau aber nicht damit. Versuche ihr ein bißchen Zeit zu lassen. Sie scheint eine liebevolle Frau zu sein, sonst würdest Du nicht immer noch um sie kämpfen. Ich erlebte sowas ähnliches mit meiner Frau. Sie hatte mich verlassen und ich konnte es nicht begreifen. Das Leben war mit einem Schlag sinnlos. Ein halbes Jahr später waren wir wieder ein Paar. Fast 2 Jahre hatten wir getrennte Wohnungen. Jetzt leben wir wieder zusammen. Wir reden und unternehmen viel mehr. Das ist 6 Jahre her und wir sind ein glückliches Paar. Manchmal hat eine Trennung auch sein Gutes. Wann findet das Konzert statt?

18

Samstag, 12. März 2011, 02:06

Lieber lonerider, :love:

ich wollte heute garnichts mehr schreiben, ABER deine Geschichte hat mich so tief berührt. Mannoman, da kann man ja richtig neidisch werden. Ich habe soviel Liebe zu deiner Frau herausgelesen und ich fühle beim lesen deinen tiefen Schmerz.(einschließlich meinem eigenen)
20 Jahre Liebe, ist wirklich in der heutigen Zeit etwas sehr Besonderes.. Respect!!

Wenn ich darüber nachdenke. wie sehr ich schon bei fast 8 Monaten leide aber 20 Jahre???? :verrueckt: , ich kann mir wahrscheinlich nur
annähernd vorstellen wie schwer der Gedanke der Trennung von deiner Frau ist, wenn du sie so liebst wie du schreibst.

Was kann ich dir mitgeben??? Wenn ich du wäre. würde ICH kämpfen oder kämpfen ist viellt das falsche Wort.
Werben trifft es wahrscheinlich besser. Aber nicht jetzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Du solltest dir und ihr. vorallem jetzt ,viel Zeit und Freiraum geben. Ersteinmal solltest du Distanz schaffen, dann ist es wichtig dich
wieder um dich und DEINE Bedürfnisse zu kümmern. Es ist so schwer , ich weiss, sicher bist du ungeduldig ABER in deinem Fall kann nur die Zeit für dich und deine Ehe, es richten. Zeit, Geduld und Entwicklung. Jeder für sich und ihr gemeinsam Stück für Stück irgendwann.

Wenn du sie liebst dann lass sie erstmal frei...........LOSLASSEN, LOSLASSEN, LOSLASSEN. (ich habe heute gut reden)
Es ist ein gutes Zeichen, das ihr wieder eine gute Kommunikation habt. Die Krise kann auch eine echte Chance sein.
Muss es aber nicht, das solltest du immer im Hinterkopf behalten, denn sonst kannst du dich selbst nicht entwickeln, sondern
bist ständig mit deinen Gedanken nur bei ihr!!!

Wenn du soweit bist, dass du auch ohne sie weiterleben könntest (im Moment sicher unvorstellbar) dann bleib an ihrer Seite, in ihrer Nähe, im Hintergrund, sei für sie da wenn sie dich braucht aber lasse dich nicht benutzen, werbe liebevoll und sachte um sie, sei charmant und habt gute Zeiten, überlege was du in der Ehe hättest besser machen können, höre ihr zu wenn sie mit dir darüber redet, nutze Kritik und betrachte sie nicht gegen dich, sondern verstehe es als Hinweis ihrerseits, aber es geht in der Ehe nicht ausschließlich nur um sie, versuche herauszufinden was du gern anders oder neues gehabt hättest, was sie hätte anders machen können, sollen, dann kann eventuell und ich meine eventuell auch wieder Liebe entstehen bei deiner Frau. Ihr habt euch ja mal richtig geliebt und diese Liebe ist ebend zur Zeit ganz tief verschüttet bei ihr.

Und fühle dich nicht schuldig wegen der Fehler, die du in deiner Ehe gamacht hast. Dazu gehören immer zwei und auch deine
Frau wird die ihrigen gemacht haben. Aber eine wirkiche Liebe kann das verzeihen und überstehen.
Denke bitte nicht an Selbstmord...........das wäre ein großer Fehler, du weisst doch garnicht was alles noch kommt-
Es gibt auch Paare, die haben sich scheiden lassen und nach Jahren wieder und sogar in Einzelfällen drei mal geheiratet.

Das mit dem Konzertbesuch und der einen Nacht mit ihr habe ich so verstanden, du möchtest nach all dem ganzen negativen
erstmal eine schöne Zeit hinterlassen, wenigstens noch ein schönes Erlebnis, nicht gehen ohne in guter Erinnerung
zu verbleiben und das kann ich sehr gut verstehen und finde ich auch wichtig.

Gib diese Ehe nicht auf, ABER gib DICH nicht auf, viell. gibt es bei dir auch irgendwelche Gruppen für Trennungen.
Dort findest du Gleichgesinnte, Gesprächspartner und neue Kontakte. Also gleich 3 Dinge aufeinmal. Schaue nach Selbsthilfegruppen.

Kämpfe/werbe/ sei aufmerksam, /bleibe ganz vorsichtig dran, solange wie du es für richtig hälst (allerdings ganz WICHTIG-ohne ihr auf die Nerven zu gehen, akzeptiere IMMER IHRE GRENZEN!!!!)und bis du das Gefühl hast, du hast alles gegeben ABER dich NICHT aufgegeben!!! Es ist und kann ein richtiger Balanceakt werden, der sehr viel Kraft und viel Geduld erfodert.

Gib auf, wenn es dich zu sehr kränkt, verletzt, zerfrisst, über deine Grenzen geht. Dann ist es sinnlos.

Aber bis dahin ist noch ein langer Weg und du hast auch noch das Forum.

Viel, viel Glück ich wünsche Euch von Herzen eine aufrichtige,2. neue Chance :herz:
lg. Sternschnuppe :rolleyes: .

19

Montag, 14. März 2011, 22:49

Hallo Sternschnuppe.

Ich glaube Du hast in mein Herz geschaut. Ich versuche schon 'ne ganze Zeit auf Abstand zu gehen. Es fällt zwar schwer (und wird auch nicht leichter), aber irgendwie bekomme ich es tagsüber hin. Nachts ist 'ne andere Sache. Ich werde auf jeden Fall immer für sie da sein, hab aber das Gefühl, daß sie meine Hilfe gar nicht will. Ich schätze es sind andere zum Helfen (unter anderem mein Ex-Kumpel) von ihr gewollt. Es gibt jedesmal einen Stich, wenn sie dort ist. Auf jeden Fall danke ich Dir für Deine netten Worte. Ich werde versuchen sie in die Tat umzusetzen. Mit der Nacht hast Du Recht. Ich möchte einfach nicht auf 20 Jahre zurückblicken und nur das Negative vor Augen haben. Mit so einem positiven Augenblick könnte man das Negative zurückdrängen. Falls wir doch nicht mehr zusammenkommen möchte ich später auf eine gute Zeit zurückblicken und nicht nur das Negative sehen. Sonst hätte ich 20 Jahre umsonst gelebt. Die Kinder sind davon ausgenommen.

Liebe Grüße

20

Dienstag, 15. März 2011, 01:29

Hallo lonerider, :love:

schön von dir zu lesen. :P Nein ich konnte nicht in dein Herz schauen aber ich konnte es fühlen beim lesen. :hexe:

Wie ich dir ja oben schrieb .......Du brauchst viiiieeel Geduld in deinem Fall. Sowas entwickelt sich auch nicht von heute von morgen ins negative, das ist ein Prozess.So dann auch umgekehrt wenn es zwischen Euch wieder werden sollte.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie schwer dir das fallen muss. Deshalb ist es so wichtig, dass du dich erstmal DICH kümmerst. Das du mit dem Schmerz weitestgehend klarkommst. Ihn zulässt und dich nicht dagegen wehrst oder zwanghaft Ablenkung suchst. Erstmal aushalten, auch wenn es schwer ist.

Sie braucht wahrscheinlich erstmal den Abstand und versucht sich selbst zu finden. Aber glaube mir, 20 Jahre lassen sich nicht
so einfach vergessen.

Das mit der Nacht wirst du wahrscheinlich erstmal nicht umsetzen können. Und ich bin mir in deinem Falll auch nicht sicher ob das gut wäre, denn es würde für sie sicher im Moment nicht das bedeuten, was es für dich bedeutet. Und 20 Jahre hast du, egal wie es ausgeht, mit Sicherheit nicht umsonst gelebt, auch wenn ich dich so gut verstehen kann, dass es sich über den Schmerz derzeit, so für dich anfühlt. Du hattest 20 Jahre das große Glück mit deiner Partnerin zusammen zu sein und wenn deine Liebe immer stärker wurde wie du schreibst, dann gab es sicher viele schöne Dinge in eurem
Erleben. Dafür kannst du schonmal sehr dankbar sein. Wenn du hier in dem Forum die anderen Beiträge liest, siehst du, dass das absolut keine
Selbstverständlichkeit darstellt.Wie schnell die Menschen alles aufgeben, oftmals wegen Nichtigkeiten. Wie wenig heute um eine Beziehung gekämpft wird und Partner ausgenutzt und schnell ausgetauscht werden. Umso mehr verstehe ich wie sehr du dran hängst. Versuche dennoch erstmal sie loszulassen....

Es ist gut das du erstmal Abstand gewonnen hast, versuche diesen, weiter so gut es geht durchzuhalten :thumbup: ganz wichtig ist erstmal, das du zu Kräften kommst. Die Trennung erstmal verarbeitest mit allem was dazugehört.

Was ist aus der Idee mit dem Konzert geworden? :?:

Viel Kraft und Zuversicht wünscht dir Sternschnuppe ;) :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Thema bewerten
Bookmark and Share