Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 13. Februar 2011, 11:52

Ich bin mit meinem Leben wirklich am Ende

Hallo!

Ich bin neu hier.
Lange habe ich mit mir gerungen ob ich mich in einem Forum anmelden soll und mit mir gekämpft.

Ich bin verheiratet.
Unsere Ehe steckt in einer mehr als gewaltigen Krise.
Mein Mann liebt mich von ganzem Herzen und ist wirklich der beste und liebste Mensch, den ich kenne.

Meine Geschichte ist lang und ich hoffe, dass ich sie einigermaßen wiedergeben kann.

Es begann vor fast 6 Jahren, dass ich mich wirklich unsterblich in einen Mann verliebte.
Wir schrieben uns Mails, redeten viel und hatten einen One Night Stand. Er war von Anfang an ehrlich zu mir, da er nicht wusste ob es mit uns und einer Beziehung klappen kann.
Aber ich wollte dann halt diesen One Night Stand, dieses eine Mal, weil ich ihn ansonsten nicht haben konnte.
Schon damals litt ich sehr.

Nach dieser schwierigen Zeit oder mittendrin sogar lernte ich meinen heutigen Mann kennen.
Er half mir über diese schwierige Zeit hinweg, redete viel mit mir. Langsam lernte ich ihn zu lieben.

Aber ein großes Problem stellte von Anfang an seine Mutter dar, die immer gegen mich war, weil ich in ihren Augen aus einer "besseren Gesellschaftsschicht" komme. So hatte sie immer Vorbehalte gegen mich.
Letztes Jahr haben wir dann geheiratet und ich zog mit in das Haus von meinem Mann in dem auch meine Schwiegermutter lebt. Da mein Mann seine Mutter nicht alleine lassen wollte zog ich mit in den Haushalt meiner Schwiegermutter ( ! ) und damit begannen die eigentlichen Probleme. Es war die Hölle. Sie hat mich über neun Monate gedemütigt, unwissentlich beleidigt, ich durfte rein gar nichts im Haushalt machen, weil ich angeblich nichts richtig mache.

Ich muss zu meiner Schande dazu schreiben, dass ich den anderen Mann von dem ich zu Anfang schrieb nie ganz vergessen konnte.

Ich litt neun Monate lang unter meiner Schwiegermutter, bat meinen Mann ein paarmal, dass wir ausziehen und uns eine eigene Wohnung suchen, aber von ihm kam nichts.
Dann traf ich Ende letzten Jahres meine große Liebe, den besagten Mann, bei einer großen Internetplattform wieder und ich schrieb ihn harmlos an um zu erfragen wie es ihm geht.
Das war ein großer Fehler!
Wir schrieben uns und er gestand mir, dass er mich angeblich nie vergessen hat, desöfteren an mich gedacht hat.
Und da brach es aus mir heraus, dass auch ich sehr oft an ihn gedacht habe, dass ich ihn sehr liebe und ich eigentlich recht unglücklich in meiner Ehe bin.
Er schrieb mir, dass er mir gerne helfen würde, dass es mir besser geht.
Ich hatte aber Bedenken, weil man ja eine Ehe nicht so einfach aufgibt.
So ging es dann hin und her, er konnte es einfach nicht verstehen, dass ich so unglücklich bleiben wollte, versprach mir zu helfen bei allem, er könnte sich mit mir eine Zukunft vorstellen, wir müssten schauen, was aus uns beiden wird und, und, und.
Ich habe ihn dann besucht, noch einmal mit ihm geredet und mich dann schweren Herzens dazu entschlossen bei meinem Mann und der unleidlichen Schwiegermutter auszuziehen, weil die Zustände dort unmöglich schienen.
Letztendlich war der besagte Mann nur noch der Tropfen auf den heissen Stein.
Ich zog dann aus und verbrachte eine schöne Zeit mit meiner großen Liebe.
Aber dann sagte er mir, dass er mir nicht versprechen könnte ob es mit uns beiden was wird, dass man schauen müsste und sich richtig kennenlernen müsste.
Das war für mich okay.
Und dann meinte er, dass er das Problem hätte, dass er Angst hätte, wenn aus uns beiden nichts wird, dass ich ihm dann Vorwürfe mache, dass ich wegen ihm meine Ehe aufgegeben hätte und, und, und.
Ich nahm ihm aber seine Bedenken.
Denn schließlich war es meine Entscheidung auszuziehen bzw. habe ich wohl in seinen Aussagen etwas falsch gedeutet.
Meine große Liebe hat selber einen Haufen Probleme, drei gescheiterte Ehen hinter sich und nur Pech.
Aber er ist auch ein Haudegen.
Ich fragte ihn ob ich ihm denn immer schreiben dürfte so zwischendurch und er meinte, dass ich jederzeit schreiben dürfte.
Letztendlich hat es mit uns nicht geklappt.
Das war dermaßen hart und ich kämpfe noch immer mit unsagbarem Liebeskummer.
Alle, die ihn kennen, sagen, dass er generell der allerletzte Mensch ist, aber ich glaube das nicht.
Ich glaube es einfach nicht.
Ich glaube ihm sogar, dass er in den Jahren wirklich ab und an an mich gedacht hat.

Nun ist es so, dass mein Mann mich zurück erkämpft hat.
Es ist schwierig zwischen uns, vor allem müssen wir eine eigene Wohnung haben.
Aber mein Mann hat verständlicherweise die Angst, dass ich wieder gehe oder so.
Verständlich.
Tausendmal haben wir in der Zwischenzeit darüber gesprochen, über meine Beweggründe warum ich damals ausgezogen bin und das alles. Dass ich es mit meiner Schwiegermutter unteranderem nicht mehr ausgehalten habe, aber für ihn steht fest, dass ich wegen dem anderen Mann ausgezogen war, was aber einfach nicht stimmt. Bis heute bin ich sehr, sehr froh, dankbar und erleichtert, dass ich dort nicht mehr sein muss.
Jetzt wohne ich bei meinen Eltern, aber auf die Dauer ist das kein Zustand und meine Eltern, die genug eigene Probleme haben, sind damit auch überhaupt nicht einverstanden, schimpfen auf, was wir eigentlich für eine sch.... Ehe haben, dass wir nicht miteinander leben und, und, und.

Mir setzt das alles so sehr zu.
Ich habe das Gefühl, dass mein Leben vorbei ist, dass ich nie mehr über den anderen Mann hinweg kommen werde und es doch so dringend muss .
Er hat sich nicht wieder gemeldet.
Ich hatte ihm aber auch damals gesagt, dass er sich einfach nicht mehr melden soll, wenn er sich gegen mich entschieden hat, weil es mir sonst zu sehr weh tut, wenn er das mit Worten macht.
Ich habe ihm viel geschrieben auf dem Postweg und auch per Mail, was er mir ja erlaubt hatte.
Er hat auch nicht mit mir geschimpft, dass ich das Schreiben unterlassen soll.
Oder ihm ist es egal und er hat sich die Sachen gar nicht erst durchgelesen.

Ich weiss, dass das, was ich getan habe, unverzeihlich ist und eigentlich hatte ich auch schon mit meinem Mann abgeschlossen, zweimal haben wir einen Termin beim Scheidungsanwalt abgesagt, weil wir es beide einfach nicht über uns gebracht haben.
Aber wir haben noch eine Chance miteinander.
Aber das Problem mit seiner Mutter sieht er nicht ganz ein, schiebt alles auf den anderen Mann.

Er sagt, dass der andere Mann mich komplett verarscht hat, mich nur zum Poppen loseisen wollte um mich dann hinterher abzuschieben. Aber das glaube ich nicht.
Ich bin nicht verblendet, ich weiss auch, dass sich der andere nicht mehr melden wird, aber ich fühle mich nicht verarscht.
Es ist unteranderem meine Schuld.

Einen Freundeskreis oder Bekanntenkreis habe ich so gut wie nicht.
Mit meinen Eltern kann ich überhaupt nicht reden.
Ich schreibe das hier nur um mich auszutauschen und es mir von der Seele zu schreiben.

Dobby

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

2

Sonntag, 13. Februar 2011, 20:04

Hallo Kiba,

Eigentlich bin ich ja der falsche weil deine Geschichte hört sich beinahe so an wie die meinige zumindest was den anderen Mann angeht! Beinahe!!!!!

Was würde ich dir raten?! Einen Schlussstrich zu ziehen! Über alles!!!! Ich denke der Vertrauensbruch gegenüber deinen Exmann war zuviel für ihn! Denn hätte oder könnte er dir verzeihen würde er dir die Sache nicht vorhalten oder nachtragen! Ja, wäre ICH in deiner Situation würde ich mich scheiden lassen, mir eine eigene Wohnung suchen und versuchen mein Leben wieder in den Griff zu bekommen! Ob du das kannst oder willst kannst nur du für dich entscheiden! Wie gesagt es ist meine Meinung!

LG.Dobby
Wenn etwas aus deinem Leben verschwindet, ist das ein Zeichen dafür dass etwas besseres nachkommt

3

Sonntag, 13. Februar 2011, 20:33

Liebst du deinen mann noch? das wäre mal die erste frage die ich an dich stellen möchte....

4

Montag, 14. Februar 2011, 09:02

Ich liebe meinen Mann noch.
Allerdings muss ich dazu schreiben, leider, dass ich ihn auf eine andere Art liebe als wie ich den anderen Mann geliebt habe.
Das ist eine bittere Erkenntnis und ich glaube auch nicht bzw. weiss ich es, dass ich mich noch einmal so sehr verlieben könnte bzw. einen Mann so derartig einzigartig lieben könnte- auch wenn er vielleicht ein Schaumschläger oder dergleichen ist.

Ich möchte mit meinem Mann noch eine Chance haben.
Das geht aber nur in einer eigenen Wohnung.
Aber der räumliche Abstand tut mir zur Zeit auch ganz gut.
Vor allem um die Geschichte mit dem anderen Mann zu verarbeiten.
Ich hoffe, dass es mir halbwegs gelingt, denn noch immer kommt der unerträgliche Schmerz hoch und ich habe das Gefühl, dass mein ganzes Leben dadurch verpfuscht ist, weil ich ihn doch nicht haben kann letztendlich und ich habe oft Schuldgefühle, dass ich vielleicht etwas falsch gemacht habe wobei ich aber nicht weiss was es sein könnte.
Ich habe ihm meine Gefühle offenbart, er weiss fast alles aus meinem Leben.
Aber er hat sich gegen mich entschieden bzw. möchte mit der nächsten Liebe auch auf die Nase fallen- ich weiss es letztendlich nicht.
Vielleicht ist er wirklich das bekannte Arsch, was die meisten von ihm sagen, vielleicht hat er mich von hinten bis vorne belogen und wenn dem so ist bzw. ich einmal die Erkenntnis dazu habe ist es gut, weil ich dann weiss, dass sich der emotionale Aufwand nicht gelohnt hat.
Wenn er irgendwann feststellt wie gut ich für ihn gewesen wäre ist es auch okay.
Schwer zu erklären.
Jedenfalls weiss ich schon mal, dass all meine Gedanken und Schmerzen die vorherigen Jahre hindurch sich auch nicht gelohnt haben, da seine Ehen nicht gehalten haben.
Wer weiss warum die Frauen ihn belogen haben und fremdgegangen sind. Weil sie es an seiner Seite nicht mehr ertragen haben durch die emotionale Kälte, die er ausstrahlen kann.

Ich bin mir sicher, dass ich viel an meinem Mann habe.
Ich habe Gefühle für ihn, er vermittelt mir absolute Sicher- und Geborgenheit.
Bei ihm weiss ich, dass ich nie verletzt werde.
Bei dem anderen werde ich wohl verletzt werden.

Ich weiss, dass meine Worte sehr egoistisch klingen.

Frenchie82

unregistriert

5

Montag, 14. Februar 2011, 10:23

Liebe Kiba,
lass dich erst mal drücken, Mensch. :freunde:
Ich verurteile dich ganz und gar nicht, du kannst auch gern in Stefans Thread nachlesen, was ich da gerade über mich und meine Ex-Beziehung geschrieben habe.
Weißt du, wir sind nun mal Menschen und wir machen Fehler, treffen Entscheidungen, die Konsequenzen nach sich ziehen und man im Nachhinein sich denkt: ach, wenn ich das doch nicht getan hätte...
Ich schwöre dir, dass ich in deiner Situation genauso gehandelt hätte; ich bin ein sehr schicksalsgläubiger Mensch und wenn ich das empfunden hätte, was du für deine "große Liebe" gefühlt hast, dann wäre ich auch darauf eingegangen...
Es klingt hart, was ich dir sage, aber: ich denke nicht, dass du mit deinem Mann eine 2. Chance hast, denn dein Herz hängt an dem anderen. Du sagst selbst, dass es eine andere Liebe zu deinem Mann ist und ich denke, dass es viel mehr "äußere" Faktoren und das schlechte Gewissen und irgendein Normen-Denken dich zu deinem Mann zurück"getrieben" haben. Aber Liebe war und ist es nicht.
Nutze diese räumliche Trennung zu deinem Mann, um zu dir zu finden, betreibe Innenschau. Wer bist du, was willst du? Was hast du für Vorstellungen von deinem Leben?
Auch wenn es mit dem Anderen nichts wird, so hast du eine Verbundenheit, Sehnsucht, Liebe mit und dank seiner Person gefunden, die dir dein Mann nicht geben kann. Informier dich mal über das Thema Dualseelen, Seelenverwandtschaft, Karma. Ich denke, da wird es bei dir in vielerlei Punkten "Klick" machen. Denke, das sind diese Schicksalsbande, die dich mit dem anderen verbinden.
Zuerst ist es wichtig, zu spüren, WAS du aus deinem tiefsten Herzen willst. Danach kannst du Schritt für Schritt weitergehen. Und was auch definitiv klar geregelt werden sollte, ist das mit der Schwiegermutter. Verständnis für Familienbande hin- oder her, doch ich denke, dein Mann müsste auch da ein Zugeständnis machen. Doch er macht es sich einfach, schiebt dir den schwarzen Peter zu und blendet das mit seiner Mutter aus. Ist klar, dass du dich dann umso schlechter fühlst, aber bitte liebe Kiba, tu das nicht.
Manchmal hilft es zu wissen, dass man leider Gottes nicht die einzige auf dieser Welt ist, die durch so tiefe Täler gehen muss. Und glaub mir, 2010 war definitiv ein Tiefpunkt meines bisherigen jungen Lebens, doch: ich habe es gemeistert und fühle mich jetzt besser und ausgeglichener und mit meiner Beziehung gehts immer weiter aufwärts.
Du weißt, dass nach jedem Regen die Sonne kommt. Die Sonne kommt auch für dich wieder. Doch du musst jetzt vor allem EHRLICH zu dir sein.
Ich kann dir noch ein Buch empfehlen, weiß aber nicht, ob ich das einfach so nennen darf wegen Werbung und so...aber schreib mich doch einfach an.
Ich empfehle dir auch, hier so ein kleines Tagebuch für dich zu schreiben während deiner Innenschau. Wie gesagt: vorerst sind erst mal ALLE egal, sowohl Typ 1 als auch Typ 2. Du bist wichtig. Werde dir klar, was du willst. Das wird weh tun und du wirst viel weinen, aber nur absolute Ehrlichkeit und nicht Pseudo-Wohltätigkeit (ich denke, mein Mann und ich haben eine 2. chance verdient) bringt dich und auch deinen Mann letztendlich weiter.
Alles Liebe,
Frenchie

6

Montag, 14. Februar 2011, 15:56

Liebe Frenchie,

vielen Dank für deine aufmunternden Worte.

Ich habe jetzt viel Zeit um nachzudenken, da ich ja momentan nicht mit meinem Mann zusammenlebe.

Du hast ganz Recht, wenn du schreibst, dass ich lernen muss, dass es mir erst einmal in erster Linie gut geht.

Meine große Liebe wird sich eh nicht mehr melden- so viel steht fest.

Momentan stehe ich wirklich auf dem Standpunkt, dass es diesem Mann mit mir eh nie wichtig war.

Auch wenn wir die Abmachung getroffen hatten, dass, wenn er sich gegen mich entschieden hat, dass er sich dann nicht mehr melden soll.

Es tut manches Mal trotzdem immer noch verdammt weh.

Trotzdem bereue ich es keinesfalls von meinem Mann weggezogen zu sein.

Denn ich konnte mit dem Druck und der Angst nicht mehr leben, denn meine Schwiegermutter hat bei mir innerlich immer sehr viel Druck erzeugt.

Momentan ist es so, dass mein Mann und ich, sofern es seine Arbeit zulässt, uns jeden Tag sehen. Meist gehen wir zusammen zum Sport oder treffen uns zum Kaffeetrinken, Beisammensitzen und Reden.

Augenblicklich sind das meine Strohhalme an die ich mich klammere neben dem geliebten Sport, der mich ebenfalls sehr wichtig ist.

Ich muss meinen Liebeskummer überwinden wegen dem anderen Mann.

Ich habe ihm insgesamt noch dreimal geschrieben, einmal über den Postweg und zweimal per Mail- aber ich habe nichts mehr von ihm gehört.

Klar, er sagte, dass ich jederzeit schreiben darf, aber wenn man tatsächlich so gar nichts mehr hört, ist das schon eindeutig und ich lerne allmählich einen Schlussstrich darunter zu ziehen. Denn was nützt diese Liebe noch?

Wenn ich tief in mich hinein höre haben mein Mann und ich noch eine Chance.

Es fallen mir eine Menge wirklich wertvoller und positiver Dinge ein, die ich an meinem Mann zu schätzen weiss, Dinge, die für eine Beziehung, eine Ehe, so viel wert sind:

Bei ihm habe ich Sicher- und Geborgenheit, er würde mich wirklich niemals verletzen, ich kann mit ihm über alles reden, sogar über den anderen Mann, was ich verarbeiten muss.

Ich denke, dass mich mit diesem anderen Mann nichts verbindet, was mit Seelenverwandtschaft oder so zu tun hat.

Denn augenblicklich stehe auch ich auf dem festen Standpunkt, dass ich ihm so etwas von gleichgültig bin und dass es ihm eh nie ernst war.

Ich denke, dass diese Erkenntnis wichtig ist etwas abzuschließen.

Was soll ich auf ihn warten und mir so schweren Kummer machen?

Wäre ich ihm wichtig gewesen hätte er sich gemeldet über SMS.

Es ist ja auch schon sechs Wochen her seit Kontakt bestand. Der letzte Stand war, dass ich ihn angerufen hatte, weil ich verspätet seine SMS, eine Einladung zum Tee, erhalten hatte. So meldete ich mich bei ihm einen Tag später, er hatte aber angeblich keine Zeit, stand angeblich unter der Dusche, wimmelte mich ab und wollte sich bei mir melden.

Hat er aber nicht und das ist also eindeutig wie ich finde.

Im Zeitalter von Mail, SMS und sonstigen Möglichkeiten ist so etwas mehr als eindeutig, dass er kein Interesse hat.

Wenigstens bin ich so weit, dass ich das einsehe.

Dreimal habe ich ihm dann in der Zwischenzeit geschrieben und nichts von ihm gehört, nicht das kleinste Zeichen.

Also wäre es an ihm gewesen sich dann mal zu melden.

Ich denke, dass der Weg bei mir und meinem Mann liegt, dass es mit meinem Mann und mir noch eine Zukunft gibt.

Vielleicht kam der andere Mann auch noch einmal in mein Leben, damit bei mir alles besser wird mit der Wohnsituation und der unleidlichen Schwiegermutter.

Meintest du DAS mit dem Karma?

Denn unsere Lebenswege sind so unergründlich und kompliziert.....

7

Montag, 14. Februar 2011, 21:16

falls musst du jetzt aber auch kämpfen wollen. eigene wohnung usw muss bei euch beiden sein, aber er muss auch wieder lernen dir zu vertrauen, das musst du dir wieder verdienen. es wird eine harte zeit, er wird misstrauisch sein, dir vorwürfe machen, du wirst ihm dann auch welche machen, kann nur hoffen das es nicht zu schlimm für euch beide wird

Frenchie82

unregistriert

8

Montag, 14. Februar 2011, 21:35

Liebe Kiba,
hm...klingt alles irgendwie so halbscheidig, sorry, wenn ich dir damit Unrecht tue.
Wie Dragrom sagte: sich im Kopf sagen, man möchte eine 2. Chance, weil die Fakten XYZ eigentlich dafür sprechen, ist absoluter Nonsense. Daher ist es wirklich wichtig, diese Innenschau zu betreiben, sich die Frage zu stellen (und das sollte dein Nochmann eigentlich auch tun, doch so, was ich mir bisher für ein Bild gemacht habe, tut er das irgendwie nicht...): KÖNNEN wir einen Neuanfang starten? Sich danach vor lauter Eifersucht und Misstrauen das Leben schwer zu machen, ist nämlich auch alles andere als eine schöne 2. Chance. Man muss absolut ehrlich zueinander sein. Und solange dein Mann jegliches Zutun an eurer Situation abtut und sagt, dass das nur durch deinen Ausbruch mit dem anderen Mann zusammenhängt und mitnichten an seiner Mutter hängt, sorry, dann hat dein Mann einfach 0 kapiert und ist Meister des Verdrängens.
Ihr seid keine kleinen Kinder mehr, die sagen "Schwamm drüber" und das wars dann. Glaub mir, was zwischen euch abgelaufen ist, hat tief in euch so fette Narben hinterlassen, dass man das meiner Meinung nach am besten mit professioneller Hilfe machen sollte; du sagst, ihr seht euch, ihr redet...auch darüber? Faktisch, WIE eine 2. Chance aussehen soll?
Eine 2. Chance hat zunächst relativ wenig mit Liebe und Verliebtsein und Hollywoodgedöns zu tun, sondern eher mit Vertragsverhandlungen, d.h. harte ehrliche Gespräche. Könnt ihr das?

Frenchie82

unregistriert

9

Montag, 14. Februar 2011, 21:38

Liebe Kiba,
hm...klingt alles irgendwie so halbscheidig, sorry, wenn ich dir damit Unrecht tue.
Wie Dragrom sagte: sich im Kopf sagen, man möchte eine 2. Chance, weil die Fakten XYZ eigentlich dafür sprechen, ist absoluter Nonsense. Daher ist es wirklich wichtig, diese Innenschau zu betreiben, sich die Frage zu stellen (und das sollte dein Nochmann eigentlich auch tun, doch so, was ich mir bisher für ein Bild gemacht habe, tut er das irgendwie nicht...): KÖNNEN wir einen Neuanfang starten? Sich danach vor lauter Eifersucht und Misstrauen das Leben schwer zu machen, ist nämlich auch alles andere als eine schöne 2. Chance. Man muss absolut ehrlich zueinander sein. Und solange dein Mann jegliches Zutun an eurer Situation abtut und sagt, dass das nur durch deinen Ausbruch mit dem anderen Mann zusammenhängt und mitnichten an seiner Mutter hängt, sorry, dann hat dein Mann einfach 0 kapiert und ist Meister des Verdrängens.
Ihr seid keine kleinen Kinder mehr, die sagen "Schwamm drüber" und das wars dann. Glaub mir, was zwischen euch abgelaufen ist, hat tief in euch so fette Narben hinterlassen, dass man das meiner Meinung nach am besten mit professioneller Hilfe machen sollte; du sagst, ihr seht euch, ihr redet...auch darüber? Faktisch, WIE eine 2. Chance aussehen soll?
Eine 2. Chance hat zunächst relativ wenig mit Liebe und Verliebtsein und Hollywoodgedöns zu tun, sondern eher mit Vertragsverhandlungen, d.h. harte ehrliche Gespräche. Könnt ihr das?

10

Dienstag, 15. Februar 2011, 10:50

Gestern nachmittag war ein richtig schöner Nachmittag.

Mein Mann und ich reden immer viel, auch was in der Vergangenheit passiert ist und auch über diesen Mann und meine Liebe zu ihm bzw., dass er mich so bitterlich enttäuscht und hängen hat lassen.

Ich weiss, dass sich das sehr grausam und egoistisch liest, dass ich meinem Mann zumute, dass er weiss wie sehr ich diesen anderen Mann noch liebe.

Jeder andere, der anstelle meines Mannes wäre, hätte sofort die Scheidung eingereicht.

Ich weiss, dass wir nie hätten heiraten dürfen, weil ich diesen anderen Mann immer im Herzen getragen habe, aber soll man deswegen, nur weil man jemanden nicht haben kann, für den Rest seines Lebens alleine bleiben?

Niemand tut das.

Und wenn viele mal ehrlich zu sich selbst wären würden sie zugeben, dass auch sie derartiges schon erlebt und durchlitten haben.

Es sind doch noch Gefühle für meinen Mann da.

Aber halt anders als wie zu dem anderen Mann.

Ich weiss, dass das hart, egoistisch und böse ist, aber niemand ist in meiner Situation.

Es ist immer einfach zu beurteilen oder zu verurteilen, wenn man selber nicht in solch einer Situation steckt.

Ich weiss, was ich an meinem Mann habe.

Mein Pensum an Verletzungen ist mehr als ausgefüllt, ich kann mir keine weiteren Verletzungen mehr leisten bzw. kann ich mir keine Prinzipien leisten.

Klingt seltsam.

Bei meinem Mann verhält es sich genauso.

Er kann ohne mich nicht leben, sagt selber, dass er ohne mich sterben wird und ich habe zusätzlich Angst davor so eine Schuld auf mich zu laden, dass ich einen Menschen am Ende tatsächlich auf dem Gewissen habe.

Dabei hat sich das Thema oder gar die Entscheidung bezüglich des anderen Mannes ja eh erledigt, denn das er sich nicht mehr meldet ist ja eindeutig genug und sollte als Antwort auf sein Desinteresse genügen.

Ich selber würde es auch nicht mehr wagen mich zu melden, weil ich ihm dreimal geschrieben habe und er mir damals auch gesagt hat, dass er sich bei mir melden wird.

Hat er nicht getan, damit ist es wohl eindeutig.

Ja, das hört sich an als ob ich meinen Mann nun als Lückenbüße betrachte.

Und ich versuche auch immer noch herauszufinden ob dem wirklich so ist.

Es ist nicht so, dass ich mir darum keine Gedanken mache, es ist nur alles so schwer zu sehen und zu beurteilen.

Ich bin auch nicht stark, eher labil.

Ich habe es gedreht und gewendet wie ich es wollte, aber zu einer kompetenten Antwort gelange ich nicht.

Damals hat mir der andere Mann zu einer Trennung geraten, er versprach mir in seinen Mails mir bei allem beizustehen, mir zu helfen und dann schauen wir mal, was aus uns wird, aber nichts, nichts, nichts. Im Prinzip hat er mich eiskalt mit allem hängengelassen. Ich stand quasi immer nur auf Abruf bereit und dann kam gar nichts mehr. Nach über ein bis zwei Wochen dann mal wieder eine SMS ob ich vorbeikomme, nicht einmal per SMS mal die Frage nach meinem Wohlbefinden, wie es mir mit der Trennung geht. Ich habe ihn sogar einmal gefahren, obwohl ich eigentlich gar keine Zeit hatte, nur damit er etwas erledigen konnte. Er hatte mich gefragt ob ich ihn fahren kann. Nachdem ich ihn gefahren hatte kam dann über eine Woche gar nichts mehr, dann eine SMS mit der Frage, was ich gerade mache, nicht einmal wie es mir geht. Ihm wäre langweilig.

Ach, wenn er mich doch angeblich nie vergessen hat und desöfteren an mich gedacht hat, dann hätte er sich ja mal melden können. Nach Silvester dann um kurz vor acht sonntagabends eine SMS ob ich vorbeikommen möchte zum Tee. Sonntagabends! Wahrscheinlich weil keine seiner anderen Mäuse Zeit hatte und er Ablenkung brauchte.

Nein, nein, das ist mir jetzt klar, jedenfalls für den Moment und es tat verdammt weh. Er hat von meinen tiefen Gefühlen gewusst und damit nur gespielt um mir dann mal zu sagen, dass er momentan keine Beziehung führen kann, erst einmal lernen muss alleine klarzukommen.

Vorher schrieb er per Mail, dass er sich mit mir eine Zukunft vorstellen könnte mit Kindern und so.

Alles totaler Bullshit.

Ich weiss, dass ich selber daran Schuld bin, dass ich darauf hereingefallen bin.

Aber ich verstehe es trotzdem nicht wie jemand so mit einem anderen Menschen spielen und verfahren kann!

Ich selber bin ja schon so manches Mal egoistisch, aber so mit jemand anderem umzuspringen, das würde ich nicht tun.

Ich verstehe es einfach nicht.

Mein Mann und ich reflektieren viel.

Es ist nur alles auch für meinen Mann schwer, manchmal sitzt er zwischen allen Stühlen, da er versucht es allen Recht zu machen. Aber wir ziehen auf jeden Fall in eine eigene Wohnung.

Manchmal versteht er meinen Standpunkt allzu gut, dann redet er wieder anders.

Aber ich weiss, dass auch er Zeit braucht und dass es ihm sehr weh getan hat.

Wir möchten auch erst im Spätsommer nach einer Wohnung schauen, weil es noch Zeit braucht.

Denn überstürzen möchte auch ich nichts mehr.

Er muss mir, wie es hier ja schon erwähnt wurde, auch wieder vertrauen können.

Nein, nein, ich weiss, was ich an meinem Mann emotional habe.

11

Dienstag, 15. Februar 2011, 14:42

tjoa also was ich hier lese werte dame ist mal absoluter müll, ich habe selten so viel mist auf einem berg gesehen, aber ich wünsche dir alles gute und viel glück auf deinem weg..

12

Dienstag, 15. Februar 2011, 18:35

Warum? Warum bewertest du so derartig? Warum wird man so hart verurteilt, wenn man ehrlich sein möchte? Was habe ich Böses geschrieben?

13

Dienstag, 15. Februar 2011, 18:38

warum? ich kann nur sagen so wie du darüber denkst, so wie du heir schreibst,dein mann tut mir leid und das hat er alles nicht verdient. ich verstehe, das die schwiegermutter ein problem ist keine frage, aber das du hier schreibst das du deinen mann nie so lieben würdest wie den anderen mann??? das ist echt hart und der arme kerl... sry wenn du meinst du kannst mit menschen so umgehen dann sag ich dir es tut mir auch leid um dich...

14

Dienstag, 15. Februar 2011, 18:56

Du hast meinen Thread nicht richtig gelesen- vor allen Dingen nicht meinen letzten Beitrag. Dort habe ich reflektiert und bin zu einer Erkenntnis gekommen. Ich finde dass das okay ist. Verurteilen ist leicht. Früher habe auch ich schnell verurteilt bis ich selber auf die Nase gefallen bin bzw. es selber am eigenen Leib erfahren habe. So habe ich gelernt nicht mehr zu verurteilen. Dafür wohne ich zur Zeit nicht mit meinem Mann zusammen, damit ich mir über einige Dinge klar werde. Das ist doch Sinn und Zweck der Sache. Ich habe geschrieben, dass ich meinen Mann auch liebe, auf eine andere Art, aber ich liebe ihn. Hast du noch nie einen Fehler gemacht oder eine Schwäche gezeigt? Ist denn das Leben so derartig einfach? Das Leben ist nicht einfach. Ich bin hierhin gekommen um Trost zu erfahren, mir alles von der Seele schreiben zu können, aber nicht um so angefeindet zu werden. Ich weiss selber wie schlimm das ist, was geschehen ist, ich weiss und bin mir bewusst darüber wie sehr mein Mann gelitten hat. Es gibt dafür keine Entschuldigung, das habe ich meinem Mann auch gesagt. Zu Anfang war für mich die Sache mit der Scheidung klar, es war mein gewählter Weg, weil das, was geschehen ist zu hart war. Aber mein Mann kam immer wieder auf mich zu, wollte das nicht mit der Scheidung, ich wollte es, weil es unverzeihlich ist. Ach, ich kann wohl schreiben, was ich will, selbst, wenn ich die Wahrheit schreibe, ist bekomme eh eins auf den Deckel.

15

Dienstag, 15. Februar 2011, 19:01

tja und ich sage ich kann mich verdammt gut in deinen mann hineinversetzten, meine exex hat genau den selben scheiß mit mir abgezogen, nur das ich mit ihr noch kinder habe. sie hat mich mehrer male mit ihrem ex betrogen....

und ja ich verurteile dein verhalten und ja das recht nehme ich mir raus, reflektieren ist so ein neuer moedebegriff find ich echt süß, früher nannte man es selbstkritik heute reflexion.

du solltest erst mal mit dir selber klar kommen bevor du deinem mann immer und immer wieder weh tust, was ist wenn noch mal so nen beckenrandaussenschwimmer um die ecke kommst und du wieder so mit deinem mann umspringst? sag nicht das kommt nicht mehr vor, wer es einmal macht, macht es auch wieder....

denk mal nicht nur an dich und dein leben denk auch mal an den armen kerl

16

Dienstag, 15. Februar 2011, 19:35

Ich kann verstehen, dass du derart empfindlich reagierst, weil du es selber schon miterlebt hast. Und nein, so ein " Beckenrandaussenschwimmer" wird nicht noch einmal in mein Leben treten, dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Aber alles erklären schlägt sowieso fehl und wird mir zum Nachteil ausgelegt, aber ich schreibe es trotzdem: In den ganzen sechs Jahren gab es in meinem Herzen versteckt nur diesen einen Mann und meinen Mann. Ich habe nie andere Männer angeschaut- nie. Es hat mich sonst nie jemand interessiert. So, nun kannst du mich weiterhin verurteilen, aber ich kann es nur so wiedergeben wie es auch ist. Mein Mann bedeutet mir sehr viel, denk darüber, was du willst. ich weiss, dass das, was ich gemacht habe, nicht richtig war und ich kann diesen Fehler nie wieder gutmachen und bin mir dieser großen Schuld durchaus bewusst. Nun muss ich damit leben. Das ist schon eine große Strafe. Auch deine Worte tun mir weh. Aber ändern kann ich es nicht. Meinst du, ich hätte mir nicht Gedanken um das, was geschehen ist, gemacht. Ich konnte meinem Mann noch nicht einmal in die Augen schauen, weil sie so viel Traurigkeit beinhalteten. Ich habe ihm gesagt, dass ich es verstehe, wenn er doch noch die Scheidung möchte, aber er will es nicht. Aber alle Worte nützen nichts, weil ich eh nur verurteilt werde.

17

Dienstag, 15. Februar 2011, 19:40

meine exex hat mich damals wegen ihrem exex verlassen kam zurück, dann hat sie es wieder gemacht und das war zuviel für mich...

es ist einfach so, das ich dir wirklich wünsche das es noch einmal gut geht, aber ich das nachwievor verurteile, es ist ein zwiespalt, weil ich einfach sagen muss, das man auch bereit sein muss für einen menschen zu kämpfen und nicht einfach immer allem nachgeben sollte. du hast es dir leider sher einfach gemacht, der fehler lag auch bei deinem mann keine frage mit so einer schwiegermutter würde ich auch nicht klarkommen als mann.

es wird schwer für euch beide, ich weiß das sehr gut. die einzige chance die du jetzt hast ist immer ehrlich zu sein egal was ist...

Dobby

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 16. Februar 2011, 11:30

Hmm! Ich versteh deinen Mann nicht! Ehrlich!!! ja, ich kann mir denken dass dir die Geschichte leid tut. Wenn es dem Esel zu gut geht, geht er auf´s Eis heißt es!

Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute! Mir kommt das mit dem Nebenmann sowie die "Seelenverwandtschaft" in meiner Geschichte vor!

Ja, sowas solls geben!

LG.Dobby
Wenn etwas aus deinem Leben verschwindet, ist das ein Zeichen dafür dass etwas besseres nachkommt

19

Mittwoch, 16. Februar 2011, 11:46

@ Dragrom

Ich verstehe auch deine Sicht der Dinge.

Selber weiss ich wie verfahren alles ist, dass es Dinge gibt, die nicht mehr wirklich zu reparieren sind. Darüber bin ich mir völlig im Klaren. Meinem Mann trifft keine Schuld, er wollte es nur immer allen Beteiligten Recht machen. Die Schuld sehe ich bei mir selber ganz alleine. Es ist Strafe sich gedanklich mit sich selber auseinanderzusetzen, was man eigenlich für ein Mensch ist. Ja, ich habe festgestellt, dass ich doch recht egoistisch und kalt bin. Das hat mir auch einmal meine Schwiegermutter vorgeworfen, ja, sie hat wohl Recht. Auf eine Art bin ich das, denn sonst hätte ich anders agiert als wie es passiert ist.

Ich danke dir trotzdem für deine guten Wünsche und hoffe, dass wir es in Zukunft auf die Reihe bekommen.

@ Dobby

Ach, das mit der "Seelenverwandtschaft", was den anderen Mann in meinem Leben betrifft, glaube ich nicht. Manchmal empfinde ich so Phasen wie heute morgen, da überkommt es mich, da beschleicht mich auch so ein Gefühl als ob es zwischen ihm und mir so etwas Ähnliches gibt, aber dann gibt es so Augenblicke, da weiss ich, dass das alles Mist ist und dass er es wahrscheinlich nicht wert ist.

Und dann überkommen mich zwischenzeitlich Momente da ist es mir als ob ich spüre, wenn er kurz an mich denkt. Auch das ist Unsinn, es ist mein Unterbewusstsein, dass mir etwas mit ihm in den Sinn kommt, was eine Erinnerung ist .

Ich glaube nicht, dass es so etwas wirklich im Leben gibt.

Es ist eine Suggestion, eine Vorstellung aus unserem Unterbewusstsein und wir wünschen uns wahrscheinlich eine Seelenverwandtschaft, weil wir sonst nicht mit dem Verlust und dem Schmerz umgehen können.

20

Mittwoch, 16. Februar 2011, 11:53

Liebe Kiba, :love:

lass dich mal in den Arm nehmen. ich denke, dass jeder hier auch ein wenig seine eigene Situation projeziert und der eigene
Schmerz dann beim lesen solcher Geschichten hochkommt.

Zu dir.....auch wenn ich keine Freundin von Fremdgehen und so weiter bin ,so verstehe ich dich. Du warst damals allein mit deinem
Problem deiner Schwiegermutter, dein Mann hat dich nicht verstanden und du hast dich allein gefühlt.

Da taucht wieder "deine große Liebe" auf und der spürt deine Bedürftigkeit und nutzt sie für sich aus. Du hingegen hast dich
wieder geborgen, verstanden, aufgehoben gefühlt. Wem würde es nicht so ergehen??? Also ich könnte mich davon auch nicht frei machen.

Andererseits musstest du die schmerzliche Erfahrung machen, das deine "große Liebe" nicht hielt was er verspricht. :diablo:

Und nun stellt sich dein Mann als Ratgeber, als Mann an deiner Seite heraus.

Das ist doch eine Chance denke ich. Vielleicht führt euch diese harte Prüfung ebend wieder näher zu einander.

Und es ist nichts verwerflich daran, mehrere Menschen zu lieben auf völlig unterschiedliche Arten und Weisen.
Es gibt die freundschaftliche Liebe genauso wie die leidenschaftliche etc. und diese lösen verschiedene
Menschen nun mal in einem aus. Leider müssen wir aber ebend immer wieder feststellen, dass diese leidenschaftlichen
Lieben nicht so haltbar sind wenn doch super intensiv. Und sie vernebeln einem derart den Kopf wie eine Drogensucht.

Und schließlich liebt man generell mehrere Menschen, die Schwiegereltern oftmals genauso wie die eigenen oder das eine
Kind anders als ein anderes. Es gibt ebend leider nicht nur diese eine Liebe für nur diesen einen Menschen.
Das ist eine Lüge und ein Trugschluss.

Ich finde es gut, das du dir erstmal die Zeit nimmst und dich deinem Mann langsam annäherst und ehrlich und offen mit ihm redest. Das wichtigste dabei ist.............irgendwann müsst ihr BEIDE die Tore der Vergangenheit schließen. Absolut.
Keine Vorwürfe mehr, keine Schuldgefühle. Und wieder lernen neues Vertrauen zu gewinnen.

Nur dann habt ihr irgendwann eine Chance.

Viel Glück wie auch immer dein Weg aussehen mag.

Alles liebe Sternschnuppe :P

Thema bewerten
Bookmark and Share